Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Bahnpostamt
Bahnpostamt
Anzahl der Beiträge : 223
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 67
Ort : Köln
Moba-Kurz-Info : Märklin H0 digital | CS II

Viessmann Signal reparieren lassen ? Empty Viessmann Signal reparieren lassen ?

So 13 Nov 2022, 12:30
Moin zusammen,
so, ich befinde mich jetzt in "der Endphase" meines Bahnbaus.
Heisst, ich muss den kleinen Bahnhof noch mit Signalen versehen.
Dazu habe ich u.a.noch ein Viessmann VR 0/1/2 Vorsignal - 4511.
Leider funktioniert die Drehung der Scheibe nicht mehr. Einen mechanischen Fehler habe ich ausgeschlossen (Zumindest konnte ich keinen feststellen)
Da dieses Signal am günstigsten bei SMDV immerhin noch 76,-€ kostet, stellt sich mir die Frage ob man das Signal zur Reparatur bei Viessmann einschicken kann ?
Zugegebener Weise habe ich mich vorab bei Viessmann noch nicht erkundigt.
Deshalb hier die Frage an die "Gemeinde" - hat jemand Erfahrung mit so einer Reparatur ?
Lohnt sich das ?

Noch einen sonnigen Sonntag
Euer Mattes
vsrsfrnk
vsrsfrnk
Anzahl der Beiträge : 707
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 74
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2

Viessmann Signal reparieren lassen ? Empty Re: Viessmann Signal reparieren lassen ?

So 13 Nov 2022, 14:09
Hallo Mattes; stell doch mal ein oder mehrere Fotos von deinem Defekten Signal ein vielleicht kann dir dann besser helfen. Vielleicht hilft das dann sogar ohne Einzuschicken.


Gruß
Frank
Bahnpostamt
Bahnpostamt
Anzahl der Beiträge : 223
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 67
Ort : Köln
Moba-Kurz-Info : Märklin H0 digital | CS II

Viessmann Signal reparieren lassen ? Empty Re: Viessmann Signal reparieren lassen ?

Di 15 Nov 2022, 17:59
NAbend Frank,
hier noch ein paar Fotos, aber ich hatte bereits im "EingangsThreat" angemerkt, dass ich äußerlich keine Beschädigungen feststellen konnte.
Wenn ich die "Schiebestangen" händisch betätige, funktioniert ebenfalls alles, weshalb ich vermute, dass der eine Antrieb für den Teller einen Defekt hat.
Auch die elektrischen Anschlüsse sind i.O.

schönen Abend noch
Mattes

Viessmann Signal reparieren lassen ? 20221110

Viessmann Signal reparieren lassen ? 20221112

Viessmann Signal reparieren lassen ? 20221111

HansK und HNullmosel mögen diesen Beitrag

peter1956
peter1956
Anzahl der Beiträge : 52
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Spantenbauweise Epoche lll
Moba-Kurz-Info : H0/3L/AC/Digital/Esu

Viessmann Signal reparieren lassen ? Empty Re: Viessmann Signal reparieren lassen ?

Di 15 Nov 2022, 22:51
Hallo Mattes,
hatte letzte Tage auch ein Doppelflügel-Signalen ohne Funktion.
Habe es dann mal zerlegt und würde es keinem empfehlen der
keine Geduld und Nerven hat.

Das Innenleben besteht aus zwei Gleitschienen mit zwei Gleitern
diese sind geführt an der Mechanik, die wiederum von zwei Federn
begrenzt werden. Vermutlich sind die beiden Kontakt verzundert bzw.
verschmutzt, oder die Gleitschienen verschmutzt.

Also wenn es sich um neue Signale handelt würde ich sie einschicken.
Wenn nicht, liegt es an dir ob du dich traust, ich würde es wagen aber ohne
Garantie auf Erfolg.

Gruß Peter,  Wink

Bahnpostamt und 610ViaMala mögen diesen Beitrag

610ViaMala
610ViaMala
Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 21.03.20
Alter : 75
Ort : Schönkirchen
Moba-Kurz-Info : Digital H0 Uhlenbrock LDT Anlage im Bau

Viessmann Signal reparieren lassen ? Empty Re: Viessmann Signal reparieren lassen ?

Mi 16 Nov 2022, 12:15
Moin,

ich hatte schon für ähnliche Fälle Erfolge mit Einfüllung/Einspritzung von Kontaktspray. Allerdings hatte ich nachfolgend das Gefühl,
das die Luftdämpfung Schaden genommen hat.
Wenn ich jetzt ein Viessmann Signal mit defektem Antrieb vorfinde, rüste ich es um auf Servobetrieb.
Der Bericht von Axel hier im Forum mit den linearen Servos hat mich weiter beflügelt.

Gruß

Reinhold
Gesponserte Inhalte

Viessmann Signal reparieren lassen ? Empty Re: Viessmann Signal reparieren lassen ?

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten