Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1259
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Dr. Jekyll und Mr. Hyde im Interzonenzug Empty Dr. Jekyll und Mr. Hyde im Interzonenzug

Mi 05 Okt 2022, 10:14
Dr. Jekyll und Mr. Hyde im Interzonenzug

Vorgestern,  am „Tag der Deutschen Einheit“ erinnerte mich unser alter Kollege Armin „Trackman“ im Gespräch an eine Begebenheit, die ich vor Jahren schon mal im alten Forum geschildert hatte. In den Untiefen meiner Festplatte fand ich den abgespeicherten Text nun wieder und möchte für Euch die Story noch einmal aufwärmen!



Im August 1973 machte ich mit meiner Frau einen Besuch bei Verwandten in der DDR. Mit dem neuen Auto ( Renault R4) mochte ich nicht über die Grenze fahren; ich wollte nicht ausprobieren, ob die zahlreichen Berichte über die Kontrollen der Volkspolizei auch wirklich den Tatsachen entsprechen. So blieb der Wagen in Braunschweig bei meinem Bruder stehen. Die Reise wurde also mit dem „Interzonenzug“ fortgesetzt. Zu meiner Freude konnte ich im Braunschweiger Bahnhof einen mit einer T3 bespannten Oldtimer-Zug  und auch noch einen VT 12 knipsen.

Kurz vor dem „eisernen Vorhang“ schoss ich noch ein schnuckeliges Bild von meiner Frau im superkurzen Minirock (wir waren frisch verheiratet und hatten das Abteil für uns alleine...).

In Oebisfelde war dann Schluss mit lustig. Die DDR- „Grenzorgane“ stiegen ein!
Fahrkartenkontrolle, Passkontrolle, Mindestumtausch, Visa-Gebühren, Zollkontrolle!

Für die lange Fahrt hatten wir uns etwas zum Lesen mitgenommen. Bestens informiert, welche „Druckerzeugnisse“ nicht eingeführt werden durften („...deren Inhalt gegen die Erhaltung des Friedens gerichtet ist oder deren Einfuhr in anderer Weise den Interessen des sozialistischen Staates und seiner Bürger widerspricht...“), hatte ich vorsorglich anerkannte Weltliteratur ausgewählt: Für meine Frau „Schloss Gripsholm“ von Kurt Tucholsky und für mich ein paar Kurzgeschichten von Robert Louis Stevenson, u.a. eben auch die berühmte Story von „Dr. Jekyll und Mr. Hyde“.

Der Grenzer sah beide Bücher auf dem Fensterbrett liegen, nahm sie und fing an zu blättern. Irgendetwas erregte sein Misstrauen, so das er uns aufforderte die Koffer zu öffnen. Bald waren alle sechs Sitze im Abteil mit unseren Habseligkeiten und den Mitbringseln für die Verwandtschaft belegt! Meine Frau konnte ihren Unmut kaum zügeln! Aber ich hatte die „Erklärung über mitgeführte Gegenstände und Zahlungsmittel“ selbstverständlich korrekt ausgefüllt und so gab es Nichts zu beanstanden.

Der Zöllner nahm noch einmal die Bücher zur Hand. Doktor Jekyll erschien ihm äußerst suspekt, auch mit Tucholsky konnte er offensichtlich Nichts anfangen. Erst als er entdeckte, dass dieses Buch in einer „Volkseigenen“ Druckerei hergestellt worden war, durfte meine Frau das Buch wieder an sich nehmen! Nach längerem blättern fällte er über den Engländer Stevensondie Entscheidung: „Zurück in die BRD“!

Glücklicherweise meinte er nicht meine Frau und mich, sondern nur Dr. Jekyll und Mr. Hyde! Meine Frau musste aussteigen (sehr widerstrebend!!!), sich zu einem Postschalter im Bahnhofsgebäude durchfragen und das scheinbar den Sozialismus gefährdende Buch an unsere Heimatadresse schicken. Packpapier, Bindfaden und Porto gab´s natürlich nur gegen harte Devisen! Die gerade erhalten DDR-„Aluchips“ wollte die Dame von der Post nicht haben!!! Der Anblick zahlreicher mit Kalaschnikows bewaffneter Posten gab meiner Frau den Rest! Die Weiterfahrt verlief dann recht einsilbig....!

Bei der Rückreise stand auf der Erklärung über mitgeführte Gegenstände und Zahlungsmittel : “In der DDR erhaltene oder durch Kauf erworbene Gegenstände: Modell-Eisenbahnwagen, Anzahl/Menge 6“.

Dr. Jekyll und Mr. Hyde stehen seitdem wieder in einem meiner Bücherschränke. Die amtlichen Grenzdokumente von damals kleben mitsamt den Braunschweiger Fotos und der Reichsbahn-Fahrkarte im Fotoalbum. Und dieses Album lege ich jetzt einmal auf den Scanner!

Dr. Jekyll und Mr. Hyde im Interzonenzug Ddr-re10

Dr. Jekyll und Mr. Hyde im Interzonenzug Ddr-re12

Dr. Jekyll und Mr. Hyde im Interzonenzug Ddr-re11

Dr. Jekyll und Mr. Hyde im Interzonenzug Ddr-re15

Dr. Jekyll und Mr. Hyde im Interzonenzug Ddr-re14

Dr. Jekyll und Mr. Hyde im Interzonenzug Ddr-re13

Gruß
Horst

HansK, Bahnfreund, MeierGerhard52, vsrsfrnk, Trainspotter, Steirer_Bua und remsbahn mögen diesen Beitrag

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten