Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3876
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Lok und 2 Wagen in Spur 0 abzugeben Empty Lok und 2 Wagen in Spur 0 abzugeben

So 05 Feb 2023, 18:43
Hallo zusammen,
beim Aufräumen bei der alten Anlage im Keller meiner Eltern ist ein bisschen Material in Spur 0 aufgetaucht. Es ist eine Lok ohne Motor und zwei Wagen. Und eine lange und eine kurze Schiene.

Lok (ohne Motor) und 2 Wagen in Spur 0 abzugeben in liebevolle Hände abzugeben!

Lok und 2 Wagen in Spur 0 abzugeben 20230142
Spur 0 Dampf-Lok (ohne Motor) mit 2 Güterwagen

Lok und 2 Wagen in Spur 0 abzugeben 20230144
Spur 0 Dampf-Lok (ohne Motor) BR 89 70-75 T 3, Hersteller "Rai-Mo", Artikel-Nr. 100 001

Lok und 2 Wagen in Spur 0 abzugeben 20230143
Spur 0 Güterwagen 'Pola Maxi' (1 von 2)

Lok und 2 Wagen in Spur 0 abzugeben 20230145
Spur 0 Güterwagen 'Pola Maxi' (2 von 2), ein Trittbrett fehlt an einer Schiebetür, an der anderen Schiebetür ist es "ab" (aber noch vorhanden)

Lok und 2 Wagen in Spur 0 abzugeben 20230146
Karton der Spur 0 Dampf-Lok

Lok und 2 Wagen in Spur 0 abzugeben 20230147
Spur 0 Dampf-Lok (ohne Motor) BR 89 T 3 auf Sockel und Karton

Lok und 2 Wagen in Spur 0 abzugeben 20230148
Unterboden vom Spur 0 Güterwagen mit Schriftzug 'Pola Maxi'

Gruß aus dem Westerwald
Hans

P.S.:
Siehe auch Elektronik Herkat 2656 abzugeben
Siehe auch Elektronik Herkat 2657 abzugeben
Siehe auch Elektronik Uhlenbrock EGB 520 abzugeben

MeierGerhard52 und Steirer_Bua mögen diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3876
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Lok und 2 Wagen in Spur 0 abzugeben Empty Re: Lok und 2 Wagen in Spur 0 abzugeben

Mi 08 Feb 2023, 18:11
Hallo zusammen,
der Spur-0-Lok hat über Ebay-Kleinanzeigen seinen Abnehmer gefunden und die beiden Wagen sind so gut wie weg.

Gerade noch rechtzeitig hat ein Forumane sich gemeldet und Interesse an den beiden Waggons bekundet. Der hatte natürlich ;-) Vorrang. Jetzt müssen die Waggons noch gut verpackt auf die Reise gehen. Bald, demnächst .... aber das Paket kommt ganz bestimmt nach Trier .... und ... klar habe ich die Adresse noch (die Devise ist: Nur nix löschen, es sei denn es wurde vorher eine Kopie gemacht  Cool )

Gruß aus dem Westerwald
Hans

MeierGerhard52 mag diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3876
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Lok und 2 Wagen in Spur 0 abzugeben Empty Re: Lok und 2 Wagen in Spur 0 abzugeben

Mo 13 Feb 2023, 13:41
Hallo zusammen,
das Paket mit den beiden Waggons und dem langen (und dem kurzen) Gleis ist seit heute früh unterwegs. Das Gleis war Verpackungstechnisch echt eine Herausforderung.

Damit sind die Spur-0-Sachen auch weg. Prima!

Gruß aus dem Westerwald
Hans
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3876
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Lok und 2 Wagen in Spur 0 abzugeben Empty Re: Lok und 2 Wagen in Spur 0 abzugeben

Mi 31 Jan 2024, 13:43
Hallo zusammen,
eben haben mich die beiden Bilder der Köf II von Merker und Fischer im Thread Anlage bei meinen Eltern im Keller (30.01.2024) zu einer Recherche-Aktion zur Frage "ist die Köf II wirklich von M+F" gebracht.
Die Frage ist zwar noch nicht abschließend beantwortet, aber ich habe die Geschichte der Firma Merker und Fischer gefunden, siehe hier.

Und dort gelesen, dass die oben gezeigte Rai-Mo-Dampflok auch ein M+F-Produkt ist. Nur dass sie unter dem Namen Rai-Mo vermarktet wurde.
Gleiches gilt für die beiden "Pola-Maxi"-Güterwagen, siehe hier und hier. Die sind höchstwahrscheinlich auch M+F-Produkte, da sie sehr wahrscheinlich gleichzeitig gekauft wurden.

Fruß aus dem Westerwald
Hans

vsrsfrnk mag diesen Beitrag

remsbahn
remsbahn
Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 16.01.20
Alter : 66
Ort : Remstal
Moba-Kurz-Info : H0 - DC - analog/digital fahren / analog schalten
https://www.welzheimer-bahn.de

Lok und 2 Wagen in Spur 0 abzugeben Empty Re: Lok und 2 Wagen in Spur 0 abzugeben

Do 01 Feb 2024, 12:26
Hallo Hans,

urprünglich waren das Modelle des Modellbahnherstellers POLA.

Leider hat die Firma nicht üblebt, trotz der zum Teil sehr innovativen Modelle. Teile des N- und H0-Gebäudesortiments findet man heute noch bei Faller und Zubehör für die Baugröße G werden bei Faller unter dem Label POLA-G verkauft.

Die Spur-0 Fahrzeug-Modelle von POLA wurden unter dem Namen POLA-Maxi vertrieben.

In den 70ern wurden erstmals wieder Großserienmodelle in dieser Spurweite hergestellt. Mit dabei waren auch LIMA und RIVAROSSI. Obwohl alle drei genannten Firmen relativ preiswerte Modelle herstellten, war ein größerer Erfolg nicht beschieden.

Nach dem Tod des Eigentümers Hr. Pollack wurde das Segment der Spur-0 Modelle an M+F abgegeben. Dort waren die Modelle zum Teil als Bausätze unter dem Label Rai-Mo weiter erhältlich. Auch ehemalige H0-Modelle aus dem Fundus von Röwa (Trix) und eigene Entwicklungen wurden unter diesem Markenamen vertrieben. Rai-Mo war praktisch die Hobby-Serie von M+F. M+F sebst stellte hochwertige Kleinserien-Bausätze und Fertigmodelle her und hatte einen ähnlichen Stellenwert wie heute Weinert. Von M+F wurde auch das M+F-Journal herausgegeben, welches später zum Eisenbahnjournal mutierte. Bekanntermaßen gibt es das EJ ebenfalls nicht mehr.

Lok und 2 Wagen in Spur 0 abzugeben Img_2402
Ich hatte einige Bausätze von Rai-Mo mit Modellen württembergischer Vorbilder. Da ich aber inzwischen ein anderes Anlagenthema verfolge, habe ich diese Modelle weiterverkauft.

Lok und 2 Wagen in Spur 0 abzugeben Pola10
Diese Tankstelle stammt ursprünglich vom Hersteller Vau-Pe und wurde auch von POLA verkauft. Dieser Bausatz ist heute noch von Faller im Handel zu bekommen.

Soweit der kleine Exkurs in die Geschichte diverser Modellbahnhersteller.

Grüße von Axel

HansK, vsrsfrnk und Steirer_Bua mögen diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Lok und 2 Wagen in Spur 0 abzugeben Empty Re: Lok und 2 Wagen in Spur 0 abzugeben

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten