Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1259
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Kleine Ursache... Empty Kleine Ursache...

Di 21 März 2023, 10:41
Moin zusammen,

störungsfrei ist eine Modellbahn eigentlich nur dann, wenn kein Betrieb gemacht wird. Sobald Züge fahren, treten unweigerlich Probleme auf!

So auch gestern und vorgestern: An einer Stelle, die sonst problemlos befahren wird, entgleisen Loks und Wagen. Zu sehen ist Nichts! Natürlich liegt diese Stelle im Schattenbahnhof; um dort hin zu kommen, muss das Sicherheitsfangnetz ausgehängt werden. Auch der nächste Zug entgleist…

Also noch einmal das Netz aushängen und unter die Anlage krabbeln, diesmal mit starkem Scheinwerfer und einem Spiegel bewaffnet. Und siehe  da: Ein Puffer liegt zwischen Schiene und Weichenzunge! So etwas verträgt die beste Lok nicht!

Derartige Fremdkörper finden sich leider immer wieder mal auf den Gleisen…, seltsam!

Eine weitere Entgleisung gab´s gestern auf einer Weiche, die sonst problemlos passiert wird. Zu sehen war ebenfalls Nichts. Auch diese Weiche liegt natürlich im Schattenbahnhof; diesmal noch viel ungünstiger! Es gibt zwar eine Revisionsöffnung, auch hier muss ich unter die Anlage krabbeln und die Absturzsicherung entfernen. Man kann dort aber kaum arbeiten und auch nicht viel sehen. Also muss ich von oben ran. So sieht das im Moment aus:

Kleine Ursache... Revisi11

Kleine Ursache... Revisi10

Gruß
Horst

HansK und Steirer_Bua mögen diesen Beitrag

V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1259
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Kleine Ursache... Empty Re: Kleine Ursache...

Di 21 März 2023, 11:52
Bei der Gelegenheit ein paar Fotos des abgenommenen Berges:

Kleine Ursache... Revisi12

Kleine Ursache... Revisi14

Kleine Ursache... Revisi13

Kleine Ursache... Revisi16

Kleine Ursache... Revisi15

HansK, Steirer_Bua und Grubenlicht mögen diesen Beitrag

V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1259
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Kleine Ursache... Empty Re: Kleine Ursache...

Di 21 März 2023, 11:59
Schließlich habe ich alle Züge aus dem Schattenbahnhof heraus gefahren; es wurde Zeit, dort einmal wieder den Staubsauger einzusetzen.

Vorher noch einmal intensive Ursachenforschung. Und tatsächlich: Ein weiterer Puffer neben der Weiche! In diesem Fall ist die eindeutige Zuordnung möglich: Der Federpuffer gehört zur ESU 215.

Kleine Ursache... Revisi18

Kleine Ursache... Revisi19

Kleine Ursache... Revisi17



Gruß
Horst

HansK, BvL, Steirer_Bua, Grubenlicht und remsbahn mögen diesen Beitrag

remsbahn
remsbahn
Anzahl der Beiträge : 657
Anmeldedatum : 16.01.20
Alter : 66
Ort : Remstal
Moba-Kurz-Info : H0 - DC - analog/digital fahren / analog schalten
https://www.welzheimer-bahn.de

Kleine Ursache... Empty Re: Kleine Ursache...

Di 21 März 2023, 13:28
Hallo Horst,

das kenne ich leider auch, dass verloren gegangene Teile den Fahrweg blockieren. Mir fehlt noch ein Aufstiegstritt eines Kühlwagens. Ist der zufällig bei dir aufgetaucht? Very Happy

Das herausnehmbare Modul ist sehr schön gestaltet. Wahrscheinlich kann man im eingebauten Zustand gar nicht alle Details sehen.

Grüße von Axel

V-Mann mag diesen Beitrag

egzag
egzag
Anzahl der Beiträge : 559
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 72
Ort : Weichering
Moba-Kurz-Info : H0 Trix Express, digital, SX und DCC, MTTM, MS 2

Kleine Ursache... Empty Re: Kleine Ursache...

Di 21 März 2023, 15:42
Hallo Horst,

genau diese Probleme kenne ich auch zur genüge.
So ist am Sonntag, beim Trix-Treffen in Dachau, genau dieses Problem mit dem Puffer im Gleis bei unserem Schattenbahnhof 2 aufgetreten. Die Folge war, dass immer wieder Wagen dort entgleist sind. Nur haben wir den Puffer erst beim Abbau der Modulanlage gefunden. Der Puffer stammte von einem ROCO-Seetalbahnwagen. Da dies schön öfter bei den ROCO-Wagen vorgekommen ist, habe ich mich dazu entschlossen die Puffer festzukleben.

Gruß Eugen

V-Mann und vsrsfrnk mögen diesen Beitrag

V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1259
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Kleine Ursache... Empty Re: Kleine Ursache...

Fr 24 März 2023, 19:58
Moin Axel,

richtig, in eingebautem Zustand kann man etliche Details garnicht sehen. Aber das ist wie mit Inneneinrichtungen von Modellhäusern: Der Erbauer weiß es...    Very Happy Very Happy

Inzwischen liegt der Bau dieses Moduls schon 13 Jahre zurück! Auslöser für den aufwändigen Umbau war damals ein Schmutzwasserschaden über und hinter dem Berg.

Gruß
Horst


Zuletzt von V-Mann am Fr 24 März 2023, 23:13 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

vsrsfrnk und remsbahn mögen diesen Beitrag

remsbahn
remsbahn
Anzahl der Beiträge : 657
Anmeldedatum : 16.01.20
Alter : 66
Ort : Remstal
Moba-Kurz-Info : H0 - DC - analog/digital fahren / analog schalten
https://www.welzheimer-bahn.de

Kleine Ursache... Empty Re: Kleine Ursache...

Fr 24 März 2023, 20:08
Hallo Horst,

ja, da kann ich mich noch dran erinnern.

Grüße von Axel

vsrsfrnk mag diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Kleine Ursache... Empty Re: Kleine Ursache...

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten