Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3872
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Endlich mal richtig abschalten Empty Endlich mal richtig abschalten

Sa 15 Apr 2023, 17:05
Hallo zusammen,
das Motto des heutigen Tages bringt mache zum Lachen (siehe hier) und andere zum Weinen (siehe hier).
Und da wir bekanntermaßen ein Modellbahn-Forum sind muss ich Euch zeigen, wie die Preiserleins auf unserer Speicher-Anlage den heutigen Tag gefeiert haben:

Endlich mal richtig abschalten 20230417

Scheinbar haben sich irgendwelche Aktivisten von der Windrad-Gondel abgeseilt und zwei große Transparente mit dem berühmten Logo  hinterlassen


Endlich mal richtig abschalten 20230419

Zur Feier des Tages bekam sogar der Urahn vom modernen Windrad seine Flügel wieder


Endlich mal richtig abschalten 20230418

Und sogar unser Berufs-Demonstrant kam mit seiner schwarz-roten Fahne angerannt.

Gruß aus dem Westerwald
Hans

Steirer_Bua mag diesen Beitrag

Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

Endlich mal richtig abschalten Empty Re: Endlich mal richtig abschalten

Sa 15 Apr 2023, 17:28
Und deine Windmühle ist wohl auch rechtzeitig komplett renoviert, um damit etwas zur "Stromerzeugung" beizutragen. Very Happy
Gruß Michael
BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1232
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Endlich mal richtig abschalten Empty Re: Endlich mal richtig abschalten

Sa 15 Apr 2023, 21:33
Hallo Hans,

zieht's auf Deinem Dachboden denn so sehr, daß sich da Windkraftanlagen rentieren ???  Surprised
In dem Fall wäre eine gute Isolierung effizienter.

Außerdem ist das Thema Atomkraft für unsere Preiser gar keins.
Was passiert, wenn man so einen Atomkern 87-fach verkleinert, hat noch keiner herausgefunden.  scratch
Meine Preiser verlassen sich immer noch drauf, daß ich ihnen den Schalter umlege.  Very Happy

Spaß beiseite, es ist ein historischer Tag.
Vielleicht eine Pioniertat für dieses Land über die noch viele lächeln, aber auch ein guter Schritt zu einer zukunftsträchtigeren Technik.
In ein paar hunderttausend Jahren frägt sich keiner mehr was eine Eisenbahn war,
aber woher der vergrabene, strahlende Sch....dreck kommt schon.

So, jetzt geh ich noch mal nach Lemmingen und lege den Preisern dort den Schalter um. cheers

Gruß,
Robert

Michael Sommer mag diesen Beitrag

MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1301
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Endlich mal richtig abschalten Empty Atomkraft, Nein Danke

So 16 Apr 2023, 00:17
Servus,  Modellbahner

Ja, heute ist wirklich ein historischer Tag, für ganz Deutschland.
Aber !, ganz so einfach ist es ja nun auch wieder nicht.
Freilich bin ich auch für das abschalten, aber doch nicht jetzt.
Wenn wir alle Wärmepumpen kaufen sollen, wo kommt dann der
Strom her, und unsere E - Autos, und   und   und.
Wenn die anderen Stromarten , Wind , Sonne,  Wasser und was da sonst
noch kommt, wenn die alle ausreichend laufen, dann abschalten.
Solange wir , und das verstärkt sich ja nun noch, Atomstrom vom Ausland
beziehen, ist es eine vergebliche  Aktion.

Wie komme ich darauf ?

Der Mann, von meiner Frau ihrer Cousine, der Dimi, hat über 35 Jahre in Atomkraft -
Werken in Deutschland, der Schweiz und teilweise in Frankreich gearbeitet.
Kundendienst, Wartungsarbeiten und Umbauten,  letztes Jahr ging er in Rente.
Unser Dimi erzählt immer !, die besten Atomkraftwerke gibt es bei uns und in der Schweiz.
Beurteilen kann ich das nicht, aber vielleicht er, nach 35 Jahren Arbeit in solchen Werken ?.

Was noch dazu kommt, nach dem abschalten ist ja noch nicht gleich Schluß, das Kraftwerk
muss ja noch für lange Zeit weiterlaufen, nur ohne Stromproduktion.
Wie lange ?, kann ich Euch auch nicht sagen..

Unsere französischen Freunde bauen ja hauptsächlich an die Grenze zu uns.
Es hört ja nicht auf, Nein , die in der Tschechei machen ja auch mit.
OK, ein paar Kilometer weiter weg, aber was macht das aus. Tschernopil ist viel
weiter weg, und hat uns auch verseucht, und das dauert immer noch an.  Wild , Pilze usw. usw.
Deswegen bin ich ja auch für das abschalten, wenn es was bringen würde, das macht es aber nicht.
Wenn man was abschaltet, was  ( relativ ) gut läuft, und andere Atomkraftwerke gebaut werden, die
nicht so gut sind ,  ( siehe oben, ich kann das nicht beurteilen )  dann ist was oberfaul.
Die Abhängigkeit vergrößert sich auch noch, aber das nur am Rande.

Die Partei vom Markus Söder habe ich noch nie gewählt, und werde das auch in Zukunft nicht tun.
Da fällt mir noch ein Beispiel dazu ein;
Eine Feuerwehr hat ein modernes Spritzen - Fahrzeug.
Das wird verkauft, weil der Dieselmotor Abgase produziert.
man vertraut auf die Nachbarwehren, die noch eine Handpumpe haben,
wo vier Mann kräftig pumpen müssen, um Wasser zu haben, zum löschen.
vielleicht etwas weit hergeholt, aber so ungefähr ist es doch.

Es wäre schön wenn ich mich hier irren würde.   Gruß Gerhard.

hoffentlich kündigt mir der Hans jetzt nicht die Freundschaft . Embarassed Embarassed   Gerhard

PS. Tschernopil ist wahrscheins falsch geschrieben. Bitte entschuldigen.


Zuletzt von MeierGerhard52 am So 16 Apr 2023, 00:21 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Schreibfehler)

V-Mann und HNullmosel mögen diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3872
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Endlich mal richtig abschalten Empty Re: Endlich mal richtig abschalten

So 16 Apr 2023, 00:49
Hallo zusammen,

Michael schrieb:Windmühle ist wohl auch rechtzeitig komplett renoviert, um damit etwas zur "Stromerzeugung" beizutragen

Klar doch! Der olle Mühlstein flog raus und stattdessen kam ein Generator rein und schon geht die Post ab! Und die Preiserleins haben genug Saft für alles.

Robert schrieb:zieht's auf Deinem Dachboden denn so sehr, daß sich da Windkraftanlagen rentieren?

Klar doch, aber nur wenn beide Dachfenster geöffnet sind! Dann gibt's quergelüfteten Durchzug dass die Rotorblätter nur so wirbeln. Und schon geht die Post ab! Und die Preiserleins haben genug Saft für alles ... ;-)

Gerhard schrieb:Wenn wir alle Wärmepumpen kaufen sollen, wo kommt dann der Strom her, und unsere E - Autos, und und und.
Ganz einfach: Bis die vielen E-Auto gebaut und gekauft wurden und bis die vielen Wärempumpen gekauft und eingebaut sind, bis dahin wurden auch sehr, sehr viele PV-Anlagen und Windräder gebaut, die den erst dann nötigen Strom erzeugen. Und wenn es doch zu wenig ist, dann kann man anfangen die E-SUV's zu verbieten. Die sind nämlich so überflüssig wie ein Kropf :-) Ich sag's ganz leise und heimlich, dass die Devise der Zukunft lautet: Weniger Autos, weniger Flüge, weniger Fleisch (zitiert von hier).

Gerhard schrieb:Solange wir, und das verstärkt sich ja nun noch, Atomstrom vom Ausland beziehen, ist es eine vergebliche Aktion.
@Gerhard: Du weißt schon, dass wir die ganzen letzten Jahre hindurch Strom exportiert haben? Jahr für Jahr! Auch an das Land mit den ach so tollen AKW's! In Frankreich fiel der halbe AKW-Park aus, teils wegen zu wenig Kühlwasser im Fluss, teils wegen Defekten. Und wo kam der Strom her für deren Klima- und Heizungsanlagen? Aus DE. Und die Export-Menge war größer als die läppische Menge, die von den letzten 3 AKW's produziert wurde.

Gerhard schrieb:die besten Atomkraftwerke gibt es bei uns
Die Liste der Störfälle in besten AKW's kennst Du? Wahrscheinlich nicht. Es ging, nur so als Beispiel, mit einem fast GAU in Grundremmingen, Block A, los. Danach war er ein Totalschaden und stand jahrelang rum, damit die Strahlung abklingt, damit man sich trauen konnte mit dem Abriss zu beginnen. Sicher? Todsicher! Schau mal hier: Von 13 Unfällen sind 3 in DE passiert. Eine ganz schön misserable Quote für das Land mit den sichersten AKW's, oder?
Und die Liste ist nicht vollständig, es gab in DE noch mehr Unfälle, die kurz vor einer Katastrophe waren.

Gerhard schrieb:hoffentlich kündigt mir der Hans jetzt nicht die Freundschaft
Keine Bange, ich habe schon ganz andere Leute überzeugt. - Und die Feuerwehr-Pumpe könnte statt von Hand auch mit einer Brennstoffzelle angetrieben werden. High Tech! Würde besser passen zum Land mit "Laptop und Lederhose" als dieses rumjammern über das Aus für die veraltete und teure Atom-Technik.

@all:
Bevor die Kletterer:innen die beiden Logos am Windrad angebracht haben, hatten sie vorher natürlich trainiert, wie es sich für richtige Aktivisti gehört. Das ganze blieb natürlich nicht unbeobachtet:

Endlich mal richtig abschalten 20120111

Endlich mal richtig abschalten 20120110


Mitternach ist durch, also: Aus, aus, aus! Aus! Das Spiel ist aus!


Gruß aus dem Westerwald
Hans

P.S.: Das war in Tschernobyl.

BvL, MeierGerhard52, vsrsfrnk, Steirer_Bua und Michael Sommer mögen diesen Beitrag

BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1232
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Endlich mal richtig abschalten Empty Re: Endlich mal richtig abschalten

So 16 Apr 2023, 17:48
Hallo zusammen,

bei mir wird auch fleißig trainiert.
Nicht ahnend, daß man nicht immer am Ende der Nahrungskette steht.

Endlich mal richtig abschalten Img_4321


Gruß,
Robert

V-Mann, HansK, MeierGerhard52, Steirer_Bua, Michael Sommer und remsbahn mögen diesen Beitrag

Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

Endlich mal richtig abschalten Empty Re: Endlich mal richtig abschalten

So 16 Apr 2023, 18:15
Hallo Robert,
ich nehme an, der Bär erschrickt sich so massiv, beim Auftauchen des "Abseilartisten", dass dieser "Braune" fluchtartig zurück in die Höhle sich zurückzieht,
Gruß Michael

BvL mag diesen Beitrag

egzag
egzag
Anzahl der Beiträge : 553
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 72
Ort : Weichering
Moba-Kurz-Info : H0 Trix Express, digital, SX und DCC, MTTM, MS 2

Endlich mal richtig abschalten Empty Re: Endlich mal richtig abschalten

So 16 Apr 2023, 18:53
Ich glaube eher, dass er Angst hat als Problembär eingestuft zu werden.
Nicht dass ihn der "Stoibär" noch abschießen lässt.

Gruß Eugen

BvL mag diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3872
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Endlich mal richtig abschalten Empty Re: Endlich mal richtig abschalten

So 16 Apr 2023, 19:30
Hallo zusammen,
Robert schrieb:Nicht ahnend, daß man nicht immer am Ende der Nahrungskette steht.
Ich glaube, in dem Satz fehlt ein weiteres "nicht". Also: "Nicht ahnend, daß man nicht immer nicht am Ende der Nahrungskette steht."

Jetzt sieht es so aus, als ob der Bär einen Denk-Fehler gemacht hätte, z.B. so: "Nicht ahnend, daß ein Kletter nicht immer am Ende der Nahrungskette steht."

Gruß aus dem Westerwald
Hans
BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1232
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Endlich mal richtig abschalten Empty Re: Endlich mal richtig abschalten

So 16 Apr 2023, 19:53
Hallo,

Lemmingen liegt doch in der Pfalz!
Da darf ein Bär noch Bär sein.  cheers
Unsere Bären sind nicht schreckhaft. Die wollen nur spielen.....    Wenn sie satt sind. Shocked

Gruß,
Robär

MeierGerhard52 mag diesen Beitrag

BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1232
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Endlich mal richtig abschalten Empty Re: Endlich mal richtig abschalten

So 16 Apr 2023, 20:36
Nein, Hans,

der Bär denkt sich dabei gar nichts. Der hört nur auf seinen leeren Magen.

Wer hier nichts ahnt ist die Klettererin (hoffentlich gendermäßig korrekt ausgedrückt).

"Nicht ahnend, daß man nicht immer nicht am Ende der Nahrungskette steht."

wäre eine doppelte Verneinung. Also ein Ja.
Die "Nicht-Ahnung" bezieht sich auf die kleine Vertreterin unser Spezies, die arroganterweise glaubt alle anderen aufessen zu dürfen.

Ooch nein, jetzt fühl ich mich fünfzig Jahre zurückversetzt und sehe im Geist meinen alten Deutschlehrer hämisch grinsen.
Desweche geh ich jedzd zu moiner Fraa un babbel widder ohstännisches Pälzisch.

Gruß,
Robert

MeierGerhard52 mag diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3872
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Endlich mal richtig abschalten Empty Re: Endlich mal richtig abschalten

Mo 17 Apr 2023, 00:09
Hallo Robert,

Robert schrieb:Die "Nicht-Ahnung" bezieht sich auf die kleine Vertreterin unser Spezies, die arroganterweise glaubt alle anderen aufessen zu dürfen.

Du hast ja vollkommen recht!
Irgendwie war ich vollkommen auf dem falschen Dampfer. Am Ende der Kette steht ja der Esser und nicht das Essen. Hatte ich irgendwie verwechselt.

Gruß aus dem Westerwald
Hans

vsrsfrnk mag diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Endlich mal richtig abschalten Empty Re: Endlich mal richtig abschalten

Nach oben
Ähnliche Themen
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten