Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1118
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Iwans Dampfreserve Empty Iwans Dampfreserve

So 09 Jun 2019, 17:24
Hallo ihr da draussen

Über die strategische Dampfreserve Russlands wurde einst viel spekuliert. Die wenigen Russlandreisenden der frühen achtziger Jahre erzählten von ganzen Parks mit abgestellten, konservierten Dampflokomotiven, die überall im Lande zu finden wären. Doch Bilder konnten sie nicht vorweisen, deshalb wurden sie nicht immer ernst genommen. Zu abenteuerlich erschien das.

Diese Dampfreserven gab es damals aber tatsächlich. Auf meiner ersten Russlandreise Anfang der achtziger Jahre konnte ich sie selbst noch sehen. Sie befanden sich jedoch meist in völlig unzugänglichem Gelände entlang der Bahnlinien. Plötzlich lichtete sich die Taiga, und machte ein paar Abstellgleisen platz, auf denen  Dampfloks abgestellt waren. Und bevor man es richtig wahrgenommen hatte, schloss sich der Wald wieder ans Bahngleis. Das erklärt auch, dass es kaum Aufnahmen solcher Reserven gibt.

Viele Länder hatten sogenannte strategischen Reserven abgestellt. Auch im Westen. Doch waren dies fast ausnahmslos staatlich organisierte Schrotthalden. Nicht so in Russland. Die Maschinen gehörten zum Bestand, wie die vergeben Computernummern auch zeigten, und wurden intensiv gepflegt. Es gab Brigaden, die nichts anderes machten, als abgestellte Loks anzufeuern, und einem Betriebstest zu unterziehen. Danach wurden sie wieder eingemottet. War man mit der ganzen Reihe durch, begann man wieder von vorn. Deshalb war es auch noch lange nach der Zeit des Dampf-Endes nicht ungewöhnlich, einem Dampfzug zu begegnen.

Einige der damaligen Reserve-Parks habe ich fotografisch erwischt. Halt aus dem fahrenden Zug geschossen, und deshalb qualitativ etwas mau. Dokumente eben.

Nach dem Zusammenbruch der UDSSR, als das Reisen in Russland einfacher wurde, pilgerten viele Eisenbahnfans dorthin, auf der Suche nach den legendären Reserven. Doch es gab sie nicht mehr.
Die wiedererstandenen Staaten braucht Geld, und verscherbelten die Maschinen an das boomende China, das nach Rohstoffen lechzte. Dort verschwanden die Loks in den Hochöfen.

Mit Gruss Bernhard


Iwans Dampfreserve 0119

Iwans Dampfreserve 0219

Iwans Dampfreserve 0318

Iwans Dampfreserve 0514

[Iwans Dampfreserve 0615

Iwans Dampfreserve 0714

Iwans Dampfreserve 0814

Iwans Dampfreserve 0913

Iwans Dampfreserve 1013

Iwans Dampfreserve 1112

Iwans Dampfreserve 1212

Iwans Dampfreserve 1312

Iwans Dampfreserve 1412

Iwans Dampfreserve 1512

Iwans Dampfreserve 1611
BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1237
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Iwans Dampfreserve Empty Re: Iwans Dampfreserve

So 09 Jun 2019, 19:53
Hallo Bernhard,

wenn auch aus fahrendem Zug geschossen, es sind hervorragende Dokumente vergangener Epochen.
Dazu, wie von Dir gewohnt, fundierte Hintergrundbeschreibung.
Erzähl uns doch mal, was Dich veranlaßt hat kreuz und quer durch die Welt zu reisen und immer wieder solche Sachen einzufangen.

Gruß,
Robert
MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1338
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Iwans Dampfreserve Empty Iwans Dampfreserve

So 09 Jun 2019, 22:35
Grüß Dich, Bernhard !

Wie der Robert es schon geschrieben hat!, wenn die Bilder aus einem fahrenden Zug gemacht
wurden, sind sie 1 A. Von der Qualität her. Aber !, war das nicht gefährlich?.
Eisenbahnen und Eisenbahneinrichtungen zu fotografieren war doch verboten?, oder war das
VORHER?.
Ich war 2 - 3 Jahre nach der Wiedervereinigung in Zwickau, und habe am Hauptbahnhof fotografiert,
da kam ein älterer Herr, und sagte zu mir; Junger Mann, vor noch nich soo langer Zeit, hätte man Sie verhaftet.
Ich fragte warum ?. Er; Eisenbahn durfte man nich fotografieren, wir auch nich. Sie kommen wohl aussen Westen ?.
Deshalb meine Frage.                                                                Viele Grüße, Gerhard.
Bahnpostamt
Bahnpostamt
Anzahl der Beiträge : 229
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 67
Ort : Köln
Moba-Kurz-Info : Märklin H0 digital | CS II

Iwans Dampfreserve Empty Re: Iwans Dampfreserve

Mo 10 Jun 2019, 10:59
Moin Bernhard,
wie schon erwähnt, tolle Aufnahmen aus dem fahrenden Zug.
Ist dir denn bekannt (oder sonst jemandem hier) ob es solche Reserveeinheiten heute noch gibt ?

schönen Feietag noch
Mattes
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3929
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Iwans Dampfreserve Empty Re: Iwans Dampfreserve

Mo 10 Jun 2019, 12:41
Hallo zusammen,
wenn man die Bilder sieht bekommt der Begriff "eiserne Reserve" eine ganz konkrete Bedeutung .....

Abgesehen davon: Die Antwort auf die Fragen  von Robert, Gerhard und Mattes interessieren mich auch.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
November
November
Anzahl der Beiträge : 137
Anmeldedatum : 12.05.19
Alter : 71
Ort : Hamburg
Moba-Kurz-Info : H0/DC/analog

Iwans Dampfreserve Empty Re: Iwans Dampfreserve

Mo 10 Jun 2019, 12:52
Hallo Mattes,

wo solche Reserven versteckt sind oder waren - entzieht sich auch meiner Kenntnis. Es gab mal einen Beitrag in der Sendung "Eisenbahn-Romantik" über die Bergung einer solchen Reserve in Schweden.

https://classic.ardmediathek.de/tv/Eisenbahn-Romantik/Expedition-Sandtr%C3%A4sk/SWR-Fernsehen/Video?bcastId=1100776&documentId=43266994

Noch ist der Beitrag da.

Schönen, letzten Pfingstnachmittag wünscht Euch - Heiko
Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1118
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Iwans Dampfreserve Empty Re: Iwans Dampfreserve

Mo 10 Jun 2019, 20:50
Hallo ihr da draussen

Da lauern ja noch Fragen auf Antworten. nun denn, gehen wir es an.  




Hallo Robert

"Erzähl uns doch mal, was Dich veranlaßt hat kreuz und quer durch die Welt zu reisen und immer wieder solche Sachen einzufangen."

Als 16-jähriger musste ich den Urlaub zwangsweise ja noch mit der Familie verbringen. So ging es denn in das, nach meiner Meinung nach sterbenslangweilige Burgenland. Und der Urlaub wäre für mich wirklich sterbenslangweilig geworden, wenn es da nicht die GySEV gegeben hätte, die damals noch täglich planmässig mit Dampfloks aus Ungarn nach Neusiedl am See fuhr. Der Urlaub war gerettet.

Anstatt an Badestränden rumliegen, oder irgendwelche Schlösser besuchen zu müssen. trieb ich mich in der Folge an der Bahnstrecke und in den Bahnhöfen rum, und beobachtete begeistert den alltäglichen Dampfbetrieb, und freundete mich mit dem Lokpersonal an, das mir schlussendlich noch das Dampflokfahren beibrachte.

So wurde ich unheilbar von der Dampfeisenbahn infiziert. Sofort  wollte ich, wo immer es noch möglich war, den planmässigen Dampfbetrieb erleben. Und seit ich als Stift mein erstes Geld verdiente, war ich unterwegs, um dies fotografisch festzuhalten. Und natürlich wurden die Wünsche immer exotischer, die Ziele verrückter.





Hallo Gerhard

"Eisenbahnen und Eisenbahneinrichtungen zu fotografieren war doch verboten?"

Verboten war es allemal. Doch nirgendwo im Ostblock gab es weniger Probleme mit dem fotografieren von Eisenbahnen und Anlagen, wie in Russland. Jedoch beim Ablichten ihrer strategischen Reserve erwischt zu werden, hätte garantiert zu gewaltigem  Ärger führen können. Das war schon etwas dreist von mir. Aber im Ostblock galt jeher das elfte Gebot als absolut überlebenswichtig: Du sollst dich nicht erwischen lassen. Eine gehörige Portion Glück gehörte da selbstverständlich auch dazu.





Hallo Mattes

Ob heute noch irgendwo solche Reserven vorhanden sind?  Wohl kaum. Aber verschreien mag man es ja nicht, wie dieser Fund in Schweden zeigt. Überraschungen gibt es immer wieder.

Mit Gruss an alle
Bernhard
Gesponserte Inhalte

Iwans Dampfreserve Empty Re: Iwans Dampfreserve

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten