Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1301
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Dampflok fährt mit Holzpellets Empty Dampflok fährt mit Holzpellets

Mo 28 Aug 2023, 00:04
Servus , Freunde der Eisenbahn.

Ja, spinnt er jetzt ganz, der Gerhard ?. affraid
Nein, das hier ist die Zukunft, für alle noch fahrbereiten Dampfloks.
Nachdem die Steinkohle aus Russland nicht mehr so einfach zu bekommen ist,
braucht man eine Alternative.  Braunkohle ist auch nicht das gelbe vom Ei. Embarassed
Also, wie heißt es so schön  =  Versuch macht kluch  ( klug  ).



Mir hat der Filmbeitrag sehr gut gefallen, er zeigt uns doch !, das mit Forschung
und Fachwissen, und einer Leidenschaft für die Technik viel erreicht werden kann.
So eine Anlage wie damals bei der Kohlenstaubfeuerung müsste doch auch gehen ?
Was meint Ihr ?  Der Heizer war ganz schön am schaufeln. Very Happy

Gruß Gerhard  SvD

PS. da hätte ich auch gerne mitgemacht. I love you

V-Mann, HansK, BvL und Michael Sommer mögen diesen Beitrag

HNullmosel
HNullmosel
Anzahl der Beiträge : 360
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 68
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : HO, 2L, Gahler und Ringstmeier Steuerung

Dampflok fährt mit Holzpellets Empty Re: Dampflok fährt mit Holzpellets

Mo 28 Aug 2023, 07:28
Moin zusammen,

also jetzt komme ich nicht mehr mit....
Warum Pellets? ich dachte bis jetzt Dampfloks fahren mit Dampf, wie der Name schon sagt...

Duck unn wech
Jörg

MeierGerhard52 und vsrsfrnk mögen diesen Beitrag

MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1301
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Dampflok fährt mit Holzpellets Empty Dampflok fährt mit Holzpellets

Mo 28 Aug 2023, 09:43
Moin Jörg

Du wirst bald überhaupt nicht mehr mitkommen, Very Happy
wenn ich Dir sage, bzw. schreibe, das Deine Dampfloks
auf Deiner Anlage mit Strom fahren. Neutral I love you

jetzt schnell duck und wech. Razz    Gruß Gerhard  SvD
HNullmosel
HNullmosel
Anzahl der Beiträge : 360
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 68
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : HO, 2L, Gahler und Ringstmeier Steuerung

Dampflok fährt mit Holzpellets Empty Re: Dampflok fährt mit Holzpellets

Mo 28 Aug 2023, 10:19
Moin  Gerhard,

kann nich sein, dann wäre es ja eine E-Lok!  lol!

Gruß von der Mosel
Jörg

MeierGerhard52 mag diesen Beitrag

Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 867
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Moba-Kurz-Info : H0-3L + H0e-2L, analog + voll-digital (Zentrale + PC)

Dampflok fährt mit Holzpellets Empty Re: Dampflok fährt mit Holzpellets

Mo 28 Aug 2023, 11:10
Servus, Ihr Dampflokfreaks  Dampflok fährt mit Holzpellets 1f60d !

@Gerhard - warum die Beschränkung auf elektrische Modellbahndampfloks? Die gibt´s/gab´s auch in echt; und wer hat´s erfunden? <-- Die Schweizer natürlich.

Und eine automatische Kohle (nicht -staub-)feuerung - den Stoker - gab´s auch schon viel früher - die muss also nicht mehr erfunden werden.

Pfiat Eich
Pit

PS: Alles schon ´mal dagewesen - es gab/gibt beim Vorbild eben nichts, was es nicht gibt/gab. Wir kennen da ja auch ein paar, auf den ersten Blick absurd erscheinende Gleisführungen, bzw. Weichkonstruktionen.

MeierGerhard52 mag diesen Beitrag

V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1250
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Dampflok fährt mit Holzpellets Empty Re: Dampflok fährt mit Holzpellets

Mo 28 Aug 2023, 17:14
Moin zusammen,

ein sehr interessanter Beitrag (Danke, Gerhard)!

Die örtliche Presse hatte auch schon darüber berichtet: Diese mit Pellets befeuerte Dampflok fährt nämlich hier im Emsland auf der Strecke der ehemaligen Meppen-Haselünner-Eisenbahn, heute heißt sie Emsländische Eisenbahn.

Dort findet nicht nur Museumsbetrieb statt, sondern "richtiger" Güterverkehr. Auf einer zweiten Strecke, der ehemaligen Hümmlinger Kreisbahn, hat der Landkreis Emsland viel Geld in die Hand genommen, die Strecke ertüchtigt und bei Werlte ein mehrere hundert Meter langes Freiladegleis mit Umfahrungsmöglichkeit bauen lassen.

Das Video ist professionell gemacht, die Technik ist gut erklärt, insgesamt wirklich sehenswert. Ganz nebenbei gibt´s noch etwas emsländische Landschaft zu sehen...

Gruß Horst
Gesponserte Inhalte

Dampflok fährt mit Holzpellets Empty Re: Dampflok fährt mit Holzpellets

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten