Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1301
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

  Gedeckter Güterwagen , mit Schlussbeleuchtung Empty Gedeckter Güterwagen , mit Schlussbeleuchtung

Fr 29 Sep 2023, 23:00
Servus Modellbahner

Eigentlich wollte ich Euch eine Neuheit vorstellen,
Aber da bin ich wohl zu spät dran.
Lange Rede, kurzer Sinn !,  Gestern war ich in Nbg.
habe mir meine Miba Hefte abgeholt, und da lag auch
so ein Prospekt von ROCO.  Einen Gedeckten Güterwagen
haben die vorgestellt, mit Zugschlussbeleuchtung.
Endlich mal was für uns Analog Fahrer. Very Happy
Der Wagen soll nach dem bewegen des Wagens, die
Zugschlussleuchten einschalten, und beim anhalten noch etwas
länger brennen  lassen .  Das ganze wird mit 2 Batterien versorgt.
Man wird auch Akkus nehmen können. Das Dach ist abnehmbar,
und dort sind die Batterien / Akkus versteckt.
Die Artikel # ist 76617 , von ROCO.  Der Preis liegt zwischen 37 - 45 Euro.
Mal schauen was mein Modellbahndealer verlangt.
Der Wagen ist Epoche 4, und von der DR.
Als Spielbahner ist mir das sowas von wurscht.Shocked Very Happy
Das wird mein nächster Neuzugang.  Zugschlussleuchten gabs
bisher noch nicht, bei mir.
Kanntet Ihr den Wagen schon ?, oder ist das Ding noch Neu für Euch?

Viel Grüße, aus der fränkischen Schweiz.  Gerhard  SvD

vsrsfrnk mag diesen Beitrag

vsrsfrnk
vsrsfrnk
Anzahl der Beiträge : 707
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 74
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2

  Gedeckter Güterwagen , mit Schlussbeleuchtung Empty Re: Gedeckter Güterwagen , mit Schlussbeleuchtung

Sa 30 Sep 2023, 07:09
Morgen Gerhard,
den gedeckten Güterwagen hatte ich schon vom gr0ßen M. da war aber wie dort üblich ein Schleifer drunter. Die Waggons mit Schlusslicht haben einen Großen Fehler, sie müssen immer am Schluss eingereiht sein. nach rangieren kann es immer wieder mal vorkommen das der Waggon mitten im Zugverband steht. So kann man fahren aber es sieht besch...... aus.

Gruß Frank
HNullmosel
HNullmosel
Anzahl der Beiträge : 360
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 68
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : HO, 2L, Gahler und Ringstmeier Steuerung

  Gedeckter Güterwagen , mit Schlussbeleuchtung Empty Re: Gedeckter Güterwagen , mit Schlussbeleuchtung

Sa 30 Sep 2023, 07:48
Moin Gerhard,

also so richtig "neu" ist das nicht. Bis jetzt war das wohl eher etwas für Bastler.

  Gedeckter Güterwagen , mit Schlussbeleuchtung P1040713

Rückansicht einer Roco Leig-Einheit.

Vorsicht Gerhard, wenn die nach dem Anhalten noch eine Zeit "brennen", sollte du nicht im Tunnel anhalten......

Gruß
Jörg

HansK, MeierGerhard52, Steirer_Bua und Michael Sommer mögen diesen Beitrag

MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1301
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

  Gedeckter Güterwagen , mit Schlussbeleuchtung Empty Gedeckter Güterwagen - Antwort an Frank

Di 03 Okt 2023, 23:06
Grüß Dich Frank

Du hast geschrieben, wenn der Wagen nach dem rangieren  in der
Mitte des Zuges steht. sieht das besch........aus. Da gebe ich Dir vollkommen
recht.  Very Happy     Es gibt da eine Lösung! Very Happy   Fast alle meiner Wagen, mit der Steckbaren
Kupplungsaufnahme  haben die Fleischmann Kurzkupplung, und wenn es dann
passiert, das der Wagen in der Mitte des Zuges steht, nehme in ihn nach oben
heraus. ( mit der Hand ).  Das geht problemlos.  Der Neue bekommt auch die Kurzkupplung.
Die älteren Wagen haben die Hakenkupplung, da geht es natürlich nicht.
Es gibt dann auch noch welche, mit der Bügelkupplung  ( Märklin / ROCO )   usw.usw.
Manchmal wünsche ich mir das es so wird wie bei der Spur N.
Vielen Dank für Deine Anregung.   Gruß  Gerhard  SvD

vsrsfrnk mag diesen Beitrag

vsrsfrnk
vsrsfrnk
Anzahl der Beiträge : 707
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 74
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2

  Gedeckter Güterwagen , mit Schlussbeleuchtung Empty Re: Gedeckter Güterwagen , mit Schlussbeleuchtung

Mi 04 Okt 2023, 07:19
Morjen zusammen,
Gerhard: Es gibt mittlerweile soviel Decoder bei der MoBa, vielleicht komm mal einer auf die Idee einen Decoder zu entwickeln, der ausgeht, wenn an der letzten Kupplung ein weiterer wagen angehängt wird. Dann sollte aber an jedem Wagen ein Schlusslicht angebracht sein, Das wäre dann eine schöne Sache. Dann braucht man bei der Zug zusammenstellung nich mehr darauf zu achten, wo welcher Waggon im Zugverband steht/ läuft.
Gruß Frank
egzag
egzag
Anzahl der Beiträge : 553
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 72
Ort : Weichering
Moba-Kurz-Info : H0 Trix Express, digital, SX und DCC, MTTM, MS 2

  Gedeckter Güterwagen , mit Schlussbeleuchtung Empty Re: Gedeckter Güterwagen , mit Schlussbeleuchtung

Mi 04 Okt 2023, 08:31
oder man schaltet einfach das Licht, welches über einen Decoder gesteuert wird, mit der dazu gehörigen Funktionstaste aus.
Übrigens gedeckte Güterzugbegleitwagen mit Schlusslicht gab es bei Trix Express schon in den 1960er Jahren.

Gruß Eugen
MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1301
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

  Gedeckter Güterwagen , mit Schlussbeleuchtung Empty Gedeckter Güterwagen , mit Decoder ?

Mi 04 Okt 2023, 09:27
Guten Morgen Frank & Eugen

Geht das mit den Decodern auch bei analog ? Very Happy
Von dem Zeuch hab ich keine Ahnung.   Gruß Gerhard  SvD

PS.  ...deswegen möchte ich mir das .. Ding .. kaufen, analog. I love you
HNullmosel
HNullmosel
Anzahl der Beiträge : 360
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 68
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : HO, 2L, Gahler und Ringstmeier Steuerung

  Gedeckter Güterwagen , mit Schlussbeleuchtung Empty Re: Gedeckter Güterwagen , mit Schlussbeleuchtung

Do 05 Okt 2023, 08:31
Moin Gerhard,

oder dieser hier....


Güterwagen

Gruß
Jörg

MeierGerhard52 und vsrsfrnk mögen diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

  Gedeckter Güterwagen , mit Schlussbeleuchtung Empty Re: Gedeckter Güterwagen , mit Schlussbeleuchtung

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten