Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1340
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Führerstandsmitfahrt Chur - Disentis / Mustér Empty Führerstandsmitfahrt Chur - Disentis / Mustér

Di 10 Okt 2023, 22:46
Servus ,Freunde der Eisenbahn

Wisst Ihr, was wir schon länger nicht mehr hatten ?
Richtig !, eine schöne Bahnfahrt in der Schweiz. Very Happy
Dieser Filmbeitrag heißt ; Führerstandsmitfahrt  Chur - Disentis  --  Grand Canyon der Schweiz ( RHB )
aus Sicht des Lokführers.   Also, Viel Spaß. I love you



Viele Grüße aus der fränkischen Schweiz ,  Gerhard  SvD


Zuletzt von HansK am Di 17 Okt 2023, 20:04 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Tippfehler im Titel korrigiert)

HansK, vsrsfrnk und Steirer_Bua mögen diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3932
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Führerstandsmitfahrt Chur - Disentis / Mustér Empty Re: Führerstandsmitfahrt Chur - Disentis / Mustér

Di 17 Okt 2023, 20:03
Hallo Gerhard,
die ganze Zeit habe ich gerätselt, was dieses 'Must"er' im Titel von diesem Thread bedeuten soll?
Jetzt endlich habe ich gesehen/kapiert, das ist "im Prinzip" ein Teil von dem Film-Titel, wie er auf Video-Portal steht, aber dort steht er korrekt, also als 'Mustér' statt 'Must"er'.
Damit andere nicht sooo lange rätseln müssen, habe ich es auch im Titel vom Thread korrigiert.
Ansonsten @all: Viel Spaß beim Film gucken!

Gruß aus dem Westerwald
Hans
Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1119
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Führerstandsmitfahrt Chur - Disentis / Mustér Empty Re: Führerstandsmitfahrt Chur - Disentis / Mustér

Di 17 Okt 2023, 20:53
Hallo ihr da draussen

Rätoromanisch ist halt nicht so einfach, selbst für uns Schweizer😊.
Mustér, ausgesprochen Müschteir, hat aber auch noch, wie im Filmtitel zu lesen, einen deutschen Namen: Disentis.
Naja, eben die Krux der eines mehrsprachigen Landes.

Mit amüsierten Grüssen Bernhard

PS: Ein schönes Filmchen.

HansK, BvL und Michael Sommer mögen diesen Beitrag

V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1259
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Führerstandsmitfahrt Chur - Disentis / Mustér Empty Re: Führerstandsmitfahrt Chur - Disentis / Mustér

Mi 18 Okt 2023, 19:41
Moin zusammen,

@ Gerhard, es sind manchmal nur die Tücken des verwendeten Schreib-Programms.
Wenn Du diesen kleinen Strich über die Buchstaben bekommen willst (meine Mutter nannte sie auf Hamburgisch "Tüddelchen", so wie auch die "Anführungsstriche".
(So hießen die doppelten Striche bei uns in der Volksschule), dann musst Du zuerst die Taste mit dem kleinen Strich (Akcent de Dingsbums, die richtige Bezeichnung kommt aus dem Französichen, wie sie wirklich heißt, weiß ich nicht) rechts neben dem ß drücken (ohne Umschalttaste!), dann den gewünschten Buchstaben wie z. B. e oder auch a.
Französisch find´ ich gut; nur mit der Sprache hab´ ich ein Problem....    Embarassed   Very Happy

Wenn wir gerade dabei sind: Die Anführungsstriche "oben" bekommst Du richtig hin, wenn Du keine Leertaste drückst! Sonst sieht das "so " aus.

Gruß Horst

BvL, MeierGerhard52 und vsrsfrnk mögen diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Führerstandsmitfahrt Chur - Disentis / Mustér Empty Re: Führerstandsmitfahrt Chur - Disentis / Mustér

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten