Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
avatar
Jumbojet
Anzahl der Beiträge : 68
Anmeldedatum : 10.05.19
Alter : 64
Ort : Voreifel + Eiderstedt
Moba-Kurz-Info : H0, 2L+3L analog, digital, Ep. III bis VI

Jahresrückblick 2023 Empty Jahresrückblick 2023

So 24 Dez 2023, 01:25
Moin zusammen,

hier einige bewegte Bilder aus meinem Modellbahnjahr 2023
Teil 1   JANUAR   bis   MÄRZ

Roco Wagenset "Rheingold" 2 und E03 in fiktiver Farbgebung, ebenfalls von Roco. Am Zugschluss laufen zwei WLAB der DB, ehemals CIWL.


Auf meiner Joburger Bretterbahn ist der "Fake" Rheingold jetzt, rein gedanklich, in der Schweiz unterwegs.
Die Lok ist von Trix, WR von Jouef, Rheingold WL von Roco, ex. CIWL WL von Rivarossi.


Die Wagengarnitur stammt von Rivarossi, aber die Türen sind falsch. Es müssten Schiebetüren sein, keine Drehfalttüren. Die Lok (Roco) passt nicht hundertprozentig zum Zug, hat aber zumindest ein ozeanblaues Dach. Als zusätzliche(n) Mittelwagen kommen "Silberlinge" mit blauem Rahmen in Betracht.


Hier fährt der bereits vorgestellte Karlsruher Wendezug mit Steuerwagen voraus durch den Vorortbahnhof.


Ein typischer DB Nebenbahnzug der Epoche IV, bestehend u.a. aus Mitteleinstiegswagen unterschiedlicher Farbgebung. Als Zuglok fungiert eine Universal-Diesellokomotive der Baureihe 211 (vormals V100.1) in beige/ozeanblauer Farbe.


Ein Chemikalienzug mit Sondermüll ist auf seinem Weg zur Sondermülldeponie, bespannt mit einer "NOHAB" Diesellok des privaten EVU Altmark Rail. Das Lokmodell gab's mal von Roco.


Der hier bereits vorgestellte Chemikalien - Sondermüll Zug befindet sich als Leerzug auf seinem Rückweg nach Süddeutschland, bespannt mit einer Ellok der BR 140 des privaten Betreibers SunRail.


Bespannt mit einer Ellok der Baureihe 111 in S-Bahn Farben (Bw Düsseldorf) aus früher Roco Produktion ist der 6-teilige Touristik Express "Apfelpfeil" unterwegs zu seinem "Sonnenziel". Die ersten drei Wagen hinter der Lok sind ehemalige Rheingold/Rheinfpeil Wagen (Lima), die letzten drei Wagen stammen aus einem Roco Set. Bei den beiden grünen Wagen handelt es sich um Bcm Liegewagen, davor der Gesellschaftswagen.


Das Märklin Wagenset "Rügen" durchfährt Joburg Hbf, geführt von einer Tender-Dampflok der Baureihe 74 der DR (Modell Roco).


Das neue Piko Modell "Günni Güterzug" der DBAG überführt auf der Joburger Bretterbahn zwei Reisezugwagen der niederländischen EETC.


In Bälde geht's weiter mit Teil 2   APRIL   bis   JUNI

Gruß, Jo

HansK, BvL, MeierGerhard52, vsrsfrnk, Steirer_Bua, Michael Sommer und remsbahn mögen diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3876
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Jahresrückblick 2023 Empty Re: Jahresrückblick 2023

So 24 Dez 2023, 12:08
Hallo Jo,
tolle Idee die einzelnen Züge mit kurzen Videos vorzuführen.
Eine Frage stellte sich mir: Wo ist der Bezug zum Jahresrückblick? Hast Du die Loks/Wagen in der jeweiligen Zeit gekauft? Oder sind die in der jeweiligen Zeit herausgekommen?

Gruß aus dem Westerwald
Hans
egzag
egzag
Anzahl der Beiträge : 553
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 72
Ort : Weichering
Moba-Kurz-Info : H0 Trix Express, digital, SX und DCC, MTTM, MS 2

Jahresrückblick 2023 Empty Re: Jahresrückblick 2023

So 24 Dez 2023, 12:16
Hallo Hans,

ich nehme an, dass er die Videos in der Zeit von Januar bis März gedreht hat.

Gruß Eugen
avatar
Jumbojet
Anzahl der Beiträge : 68
Anmeldedatum : 10.05.19
Alter : 64
Ort : Voreifel + Eiderstedt
Moba-Kurz-Info : H0, 2L+3L analog, digital, Ep. III bis VI

Jahresrückblick 2023 Empty Re: Jahresrückblick 2023

So 24 Dez 2023, 14:38
Moin Männers,

Hans, Eugen - beide Annahmen sind richtig. Das Rügen-Set hatte ich in der angegebenen Zeit 2nd Hand gekauft, den "Günni" und die blaue SBB Re 4/4-I als neue Modelle ebenso. Die übrigen Garnituren wurden nach Lust und Laune aus ihren Kartons hervor geholt und aufgegleist, zumeist als Anregung aus irgendeinem Modellbahnmagazin. Davon kommt in den nächsten Tagen noch mehr.

* * * * *  F R O H E   W E I H N A C H T E N   * * * * * *

wünscht Euch
Jo.

MeierGerhard52, vsrsfrnk und egzag mögen diesen Beitrag

avatar
Jumbojet
Anzahl der Beiträge : 68
Anmeldedatum : 10.05.19
Alter : 64
Ort : Voreifel + Eiderstedt
Moba-Kurz-Info : H0, 2L+3L analog, digital, Ep. III bis VI

Jahresrückblick 2023 Empty Jahresrückblick 2023; Teil 2

Mo 25 Dez 2023, 14:13
Moin Männers,

heute geht es weiter mit dem zweiten Teil meines Rückblicks auf mein Modellbahnjahr 2023

APRIL   bis   JUNI


Im  Fokus des Fahrbetriebes liegt heute der Verkehr auf der Märklin Anlage "Plattlinger Kreisbahn".



Märklin "Tin Plate" Eilzug mit Kabinentender BR 50
Märklin: Eine BR 50 Kab. ist mit einem aus "Tin Plate" 22cm Altbau Blechwagen bestehendem Eilzug unterwegs auf der "Plattlinger Kreisbahn". In der Zugmitte läuft ein A-Wagen neuerer Produktion (Primex), den es in der ursprünglichen Serie nicht gab.



"Tin Plate" Eilzug mit V200
Märklin: Hier ist der bereits bekannte aus Altbauwagen bestehende Eilzug wieder unterwegs, diesmal bespannt mit einer V200 Diesellok.



Märklin "Tin Plate" - Internationaler Schlafwagenzug
Hier ist die bereits bekannte V200 mit einem aus Märklin 24cm "Tin Plate" Wagen gebildeten Schlafwagenzug auf "Plattlingen" unterwegs. Die letzten beiden Schlafwagen entstammen einer "Retro Serie" und sind farblich deutlich zu bunt geraten.



Märklin "Tin Plate" Silberling Wendezug
Ein aus V100 und drei 24cm "Tin Plate" Siberling Wagen bestehender Nahverkehrs-Wendezug durchfährt Plattlingen Hbf.



Märklin "Tin Plate" TEE
Der von einer Serien BR 103 beförderter TEE "Parsifal", vorbildgerecht mit Speise- und Barwagen, aber ohne Dome Car, durchfährt den Plattlinger Hauptbahnhof.



Das "Doppelte Lottchen"
Das Märklin Modell der aus zwei V36 bestehenden Doppeleinheit, auch als "Doppeltes Lottchen" bezeichnet, ist in der angenommenen Epoche IIIa mit einem aus 19 beladenen kurzen Kohlewagen als Ganzzug auf der "Plattlinger Kreisbahn" unterwegs.



Schnellzug der SNCF
Eine Universallok der SNCF Serie 9000 ist mit einem kurzen Schnellzug auf "Plattlingen" unterwegs. Das Lokmodell ist eine digitale (mfx) Wiederauflage des analogen Klassikers aus den 1960er Jahren. Die Waggons dagegen entstammen dem Roco Sortiment.



Der "Rote Brummer"
Ein zweiteiliger Schienenbus der Serie VT98 (AC-Modell von Piko) ist als "Retter der Nebenbahn" auf der noch nicht von Stilllegung betroffenen "Plattlinger Kreisbahn" nach A-Dorf unterwegs.



Schnellzug der niederländischen Staatsbahn, Epoche IV
Ein aus Plan-D Wagen bestehender Schnellzug der NS durchfährt mit flotter Geschwindigkeit den Plattlinger Hbf. Geführt wird der Zug von einer blauen Ellok der Serie 1200 mit Wellenlogo, also eindeutig Epoche IV. Auf dem Seitengleis ist kurz eine in neuem grau/gelben Lack gehaltene Schwesterlok zu erkennen. Während die Loks aus Produktion von Märklin stammen, sind die Wagen, mit Ausnahme des Pw, von Roco; der Pw ist ein Artitec Modell.


Soweit der zweite Teil.
Es geht bald weiter mit Teil 3.

Gruß, Jo.

HansK, BvL, vsrsfrnk, egzag und Steirer_Bua mögen diesen Beitrag

avatar
Jumbojet
Anzahl der Beiträge : 68
Anmeldedatum : 10.05.19
Alter : 64
Ort : Voreifel + Eiderstedt
Moba-Kurz-Info : H0, 2L+3L analog, digital, Ep. III bis VI

Jahresrückblick 2023 Empty Jahresrückblick 2023; Teil 3

So 31 Dez 2023, 01:10
Moin Männers,

weiter geht's mit meinem Modellbahn-Jahresrückblick 2023, hier Teil 3

JULI   bis   SEPTEMBER



Nahverkehrszug "Graffiti Edition"
NV-Wendezug mit BR111 der Märklin Graffiti Edition, unterwegs auf meiner Plattlinger Kreisbahn.



ÖBB Rh.1010 mit kurzem Eilzug



Eine Rh.260 (Märklin) führt einen vierteiligen Wendezug (Märklin Wagneset) auf der Plattlinger Kreisbahn.



Befördert von einer Ellok der Reihe 1044 der ÖBB ist der InterCity (später EuroCity) "Prinz Eugen" in vorbildgerechter Wagenreihung unterwegs in Richtung seines Zielbahnhofs Wien West.



In Anlehnung an das neue Märklin Set der Kurztender BR 38, klassifiziert als BR 78.10, mit einem aus Einheits-Nebenbahnwagen bestehenden Personenzuges habe ich meine Zuggarnitur gestaltet. Hier wird auf meiner Joburg-Anlage gerade der Vorstadtbahnhof passiert.



F-Zug der DB mit V200, Epoche IIIa (ca. 1956)
Ein kurzer Fernschnellzug der noch jungen DB verlässt Joburg Hbf. auf der Joburger Bretterbahn.



Bayerischer D-Zug der Epoche II mit Ellok EP5
Ein aus bayerischen Länderbahnwagen bestehender D-Zug ist zu frühen DRG Zeiten unterwegs zwischen Freilassing und München, befördert von einer bayerischen Ellok EP5 (spätere E52), noch in brauner Länderbahn Farbgebung.


Für morgen habe ich den vierten und letzten Teil meiner diesjährigen Rückschau vorgesehen.

Gruß, Jo.

HansK, BvL, vsrsfrnk, egzag, Steirer_Bua und remsbahn mögen diesen Beitrag

avatar
Jumbojet
Anzahl der Beiträge : 68
Anmeldedatum : 10.05.19
Alter : 64
Ort : Voreifel + Eiderstedt
Moba-Kurz-Info : H0, 2L+3L analog, digital, Ep. III bis VI

Jahresrückblick 2023 Empty Re: Jahresrückblick 2023

So 31 Dez 2023, 14:14
Moin Männers,

wie ich gestern bereits angekündigt habe, geht es hier und jetzt weiter mit dem vierten und letzten Teil meines Modellbahn-Jahresrückblicks

OKTOBER   bis   DEZEMBER



ÖBB Eilzug der Übergangszeit Ep. III / IV
Hier befördert ein "Krokodil" (Trix) der ÖBB einen weitgehend aus Vorkriegswagen (Märklin/Trix und Roco) bestehenden Eilzug über die Clubanlage des ECE Euskirchen.




Die "Bergkönigin" der BR95 (Trix) mit Eilzug der DR
Ein typischer Eilzug der DR (Deutsche Reichsbahn) befährt die große Westkurve auf der Vereinsanlage "Karlsforst" der IGM Kaarst.




Die "Bergkönigin" der DR Baureihe 95 in Karlsforst
Der von einer BR95 geführte DR Eilzug durchfährt den Karlsforster Hauptbahnhof.



Ich wünsche Euch allen einen guten Start ins neue Jahr 2024 !

Jo.

HansK, BvL, egzag, Steirer_Bua, Michael Sommer und remsbahn mögen diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Jahresrückblick 2023 Empty Re: Jahresrückblick 2023

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten