Bahn 2023
- Trainspotter
- Anzahl der Beiträge : 1152
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken
Bahn 2023
Erst mal ein schönes neues Jahr. Mögen für jeden von uns die persönlichen Wünsche und Ziele in Erfüllung gehen.
Bei diesem traumhaften Frühlingswetter mitten im Winter kann kein Trainspotter die Füsse stillhalten, es drängt an die Bahnstrecke. Doch was soll man an einem Sonntag, erst noch Feiertag, von der Bahn erwarten? Bestimmt keinen Güterverkehr.
Also bleiben nur noch die Fensterzüge. Die fahren immer. Zumindest in der Schweiz.
Nun also pünktlich zum Jahresbeginn, dank des schönen Wetters, einige Mitbringsel von der Ost-West-Achse. Alltag eben.
Mit Gruss Bernhard
V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, ErwinL, Steirer_Bua, Michael Sommer und remsbahn mögen diesen Beitrag
- Trainspotter
Re: Bahn 2023
Heute entdeckte ich die blau-beige BoBo der IRSI vor der Werkstatt für `Fusspflege`. Irgendeine Kur zu einem Fahrwerksproblem scheint dringend nötig zu sein.
Wenn auch das Licht nicht besonders vorteilhaft war, möchte ich sie euch zeigen, denn sie ist auf den Strecken nur schwer zu erhaschen.
Die Farbgebung hat zwar kein historisches Vorbild, steht ihr aber ausgezeichnet. Naja, der alten Dame steht jede Farbe.
Mit Gruss Bernhard
V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, ErwinL, vsrsfrnk, Steirer_Bua und mögen diesen Beitrag
nicht nur im Westerwald, auch in der Pfälzer Toskana hat der Winter zugeschlagen.
Blick aus dem Dachfenster:
12 Zentimeter! So "erbarmungslos" wie seit vierzig Jahren nicht mehr.
In meiner Kindheit sah es hier oft ab November so aus.
Zum Glück ist Wochenende und es kommt nicht gleich jeglicher Straßenverkehr zum Erliegen.
Das Fahren auf Schnee lernt, bzw. übt, ja fast niemand mehr.
Gruß,
Robert
V-Mann, HansK, MeierGerhard52, vsrsfrnk, Trainspotter, Steirer_Bua und Michael Sommer mögen diesen Beitrag
V-Mann, BvL, MeierGerhard52, vsrsfrnk, Trainspotter, Steirer_Bua und Michael Sommer mögen diesen Beitrag
zwei Tage später ist es immer noch ziemlich kalt und der Schnee ist noch nicht vollständig verschwunden:
Triebzug 442 755 als RE 9 nach Aachen über Köln kurz vor der Ausfahrt aus dem Bf Au/Sieg
Triebzug 423 557 als S 12 nach Köln kurz vor der Ausfahrt aus dem Bf Au/Sieg
Gruß aus dem Westerwald
Hans
V-Mann, BvL, MeierGerhard52, Trainspotter und Steirer_Bua mögen diesen Beitrag
- Trainspotter
Kurzer Boxenstopp heute in der Bereitschaft.
Mit Gruss Bernhard
Der Centurion 620 075 wartet fotogen Abgestellt auf einen Einsatz.
Ebenso die BoBo 11240 mit neuen Sohlen an einem Drehgestell.
Gerade noch erwischt, die beiden `Schneewittchen` Aem 940 der Sersa. Fünf solche Loks der Vorserie für die SBB wurden von ihr übernommen, und haben das weisse Firmenkleid erhalten.
V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, vsrsfrnk, Steirer_Bua, Michael Sommer und remsbahn mögen diesen Beitrag
- V-Mann
- Anzahl der Beiträge : 1302
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²
BvL, vsrsfrnk, Trainspotter, Steirer_Bua und remsbahn mögen diesen Beitrag
- Trainspotter
Gegen einen solchen Koloss hat kein LKW eine Chance, wenn auch die etwas lädierten Puffer der Lok auf eine gewaltige Krafteinwirkung hindeuten. Nicht auszudenken, zu was eine solche Kollision mit einem der heute üblichen Plaste-Leichttriebwagen geführt hätte.
Bleibt noch zu hoffen, dass der LKW-Fahrer den Zusammenstoss heil überstanden hat, und mit dem Schrecken davongekommen ist.
Mit Gruss Bernhard
vsrsfrnk mag diesen Beitrag
- Trainspotter
Der strahlende Sonnenschein lockt nach draussen. Auch wenn die eisige Kälte, bei ekligem Wind, einen schnell wieder nach Hause treibt.
Ein paar Bilder bleiben dann trotzdem übrig.
Mit Gruss Bernhard
Die Baureihe 484, einst für den Italienverkehr beschafft, arbeitet heute, nach dem Verlust der Italien-Zulassung, ihr Gnadenbrot im Binnenverkehr ab. Die Kisten sind bei den Lokführern nicht besonders beliebt.
Rheincargo mit ihrem täglichen Leerkesselzug nach Basel, um sie mit Kerosin zu füllen.
Ein unterschiedliches Vectron-Doppel. Die blaue ist eine Mietlok.
Die Neigezüge ICN, designt by Pininfarina, erhalten nun eine Komplettsanierung, und sollen so für weitere 15 Jahre fit gemacht werden. Das macht diese `Kotztüten` auch nicht angenehmer.
Ein Giruno als Flugzug unterwegs
V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, vsrsfrnk, Steirer_Bua und remsbahn mögen diesen Beitrag
- V-Mann
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²
Lokführer und LKW-Fahrer sind mit dem Schrecken davongekommen. Im Bereich der Unfallstelle durfte die Lok glücklicherweise nur 30 km/h fahren. Sie sprang allerdings aus den Schienen und musste von zwei Autokränen wieder auf das Gleis gesetzt werden.
Der Schaden an der Lok wurde auf 150 000€ geschätzt. Inzwischen sind die Schäden am Gleis behoben worden. Der Tankwagen hatte Leim geladen...
Gruß
Horst
vsrsfrnk mag diesen Beitrag
- Trainspotter
Die Wetterfrösche quakten heute laut für Sonnenschein. Also wagte ich einen Besuch an der Güterbahn, um mal ein etwas Fingerübungen für die neue Saison zu machen.
Ein paar Bilder von heute.
Mit Gruss Bernhard
Lange ist sie mir nicht mehr begegnet, die Re 6/6 der RailAdventure. Schön diesen Protoyp-Centurion wieder mal vor die Linse zu kriegen. Unterwegs mit fabrikneuen Stopfmaschinen.
Ein rein rotes BoBo-Pärchen der SBB Cargo ist immer ein Bild wert.
Und das Rückgrat der DB zeigt sich auch wieder einmal im Revier.
Dieser bunte Flirt ist in dieser Region nicht heimisch. Hier hat er eigentlich nichts zu suchen. Sein Einsatzgebiet ist normalerweise die Verbindung der Südschweiz in die Lombardei.
V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, Steirer_Bua und Michael Sommer mögen diesen Beitrag
- Trainspotter
V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, Steirer_Bua und Michael Sommer mögen diesen Beitrag
- Trainspotter
V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, vsrsfrnk, Steirer_Bua und Michael Sommer mögen diesen Beitrag
- vsrsfrnk
- Anzahl der Beiträge : 755
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2
das hat sich vermutlich bis Trier ausgewirkt, denn mir kam gestern auch ein Kurzzug entgegen. Natürlich genau wie bei Bernhard nur zwei Waggons.
Und dann keine Kamera
Gruß Frank
- vsrsfrnk
- Anzahl der Beiträge : 755
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2
an dem Linken Bildrand kann man Noch die alten und zugewachsenen Gleise sehen. diese Aufnahme entstand in Richtung Ehrang Bahnhof
diese Aufnahme ist von dem Gleichen Standort wie die Erste, nur weiter nach rechts geschwenkt. hier kann man auch Rechts die Hauptstrecke erkennen von Ehrang über die Mosel zum Hbf.
so werden dann Später die Züge fahren wenn sie direkt von Koblenz in Richtung Luxemburg und in der Gegenrichtung fahren
von der Weiterentwicklung werde ich weiterhin berichten
Gruß Frank
V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, vsrsfrnk, Trainspotter, Steirer_Bua und remsbahn mögen diesen Beitrag
- Trainspotter
Bei dem zwar schon fast stürmischen, aber Frühlingshaften Wetter bei Sonnenschein, zieht es einen magisch an die Strecke. Auch wenn man weiss, dass Montags in der Regel wenig Verkehr herrscht.
Doch heute war das wirklich das Betteln versäumt, wie wir in der Schweiz sagen. Kaum was los.
Eine kleine Überraschung gab es dann doch noch. Der ABDe 4/4, ein Triebwagen der tpf, (Transport publics Fribourgeois), war weitab seiner Stammstrecke unterwegs.
Und einen Gullysauger auf Schienen habe ich bisher noch nie gesehen.
Und wieder einmal die heutige Sicht auf die Alpenkette, wie man sie von hier nur an wenigen Tagen des Jahres sehen kann.
Mit Gruss Bernhard
V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, vsrsfrnk, Steirer_Bua, Michael Sommer und remsbahn mögen diesen Beitrag
- Trainspotter
V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, ErwinL, vsrsfrnk, Steirer_Bua und Michael Sommer mögen diesen Beitrag
Und wie sollte es nach/mit den Punkten weitergehen?
... und war auf dem Weg zu mir?Horst schrieb:Der Tankwagen hatte Leim geladen...
Jetzt aber ....
Ente und weg
Grüße
Pit
von mir mal wieder ein paar Bilder von der Remsbahn.
Zwei der wenigen Winterbilder die möglich waren, aufgenommen im Bahnhof Lorch.
Wenigen Tage später war der ganze Schnee schon wieder weg.
Ein MEX13 auf dem Weg nach Aalen.
Zur Zeit verkehrt eine Ersatzgarnitur aus 111 und alten n-Wagen. Diese Leistung wird als Ersatz für Flirts gefahren die nach und nach für ETCS umgerüstet werden.
In den nächsten Wochen wird rund um Stuttgart das Bahnchaos heraufbeschworen. Stuttgart soll zum "digitalen Knoten" umgebaut werden. Dazu müssen mehrere Strecken teilweise voll gesperrt werden. Fernreisend müssen sich auf Zugausfälle oder Umleitungen einstellen und Pendler nehmen am Besten Urlaub.
Grüße von Axel
V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, vsrsfrnk, Trainspotter, Steirer_Bua und Michael Sommer mögen diesen Beitrag
- Trainspotter
V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, vsrsfrnk, Steirer_Bua, Jumbojet und mögen diesen Beitrag
- V-Mann
ein gut gesichterter Waldweg...
...und freie Fahrt für den Triebwagen der Bentheimer Eisenbahn.
Für die Kröten gibt´s einen Fangzaun und einen Durchlass ("Krötentunnel").
Was mag Jugendliche und junge Erwachsene bewegen, eine solche Schranke zu umgehen und sich dann vom nächsten Zug totfahren zu lassen?
Ich bin direkt an der Bahnstrecke groß geworden. Auf solche Ideen sind wir nie gekommen!
Gruß
Horst
HansK, MeierGerhard52, Trainspotter, Steirer_Bua und remsbahn mögen diesen Beitrag
Horst schrieb:Was mag Jugendliche und junge Erwachsene bewegen, eine solche Schranke zu umgehen und sich dann vom nächsten Zug totfahren zu lassen?
Das Fehlen von Jugendtunneln natürlich!
Unsere Vollkaskogesellschaft neigt dazu allem Möglichen vorzubeugen, aber richtige Gefahren können die Kids oft gar nicht mehr einschätzen.
Als Kind habe ich mir auch am nahen Bahndamm so manchen Pfennig auf Fünfmarkstückgröße auswalzen lassen.
Aber wenn die Schienen anfingen zu "singen", war ich weg vom Gleis.
Für einen Waldweg ist die Absicherung trotzdem geradezu vorbildlich.
Wer die ernst nimmt, könnte im sicheren Bereich sein.
Gruß,
Robert
V-Mann und Trainspotter mögen diesen Beitrag