Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3876
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Traincontroller-Problem Empty Traincontroller-Problem

Do 21 März 2024, 00:01
Hallo zusammen,
über einen Zettel beim örtlichen Modellbahn-Dealer "Hilfe beim Programmieren gesucht" kam ich in Kontakt zu einem Moba-Kollegen mit einer riesigen DC-Anlage mit Digikeijs-Zentrale und Traincontroller Silver zur Steuerung.
Dummerweise hat der Moba-Kollege keine wirkliche Ahnung bzgl. PC und Software .... die Traincontroller-Programmierung hatte ein Freund gemacht, der leider plötzlich verstorben ist. Jetzt steht er da und es klappt (fast) nichts mehr. Heute hatte ich ihn besucht und konnte ein bisschen helfen.
Wir hatten versucht, uns langsam und vorsichtig an die Anlage-Steuerung heranzuarbeiten.
Deshalb hat der Moba-Kollege die Funktion "Autotrain per Drag und Drop" verwendet. Er hat also Start und Ziel einer Zug-Fahrt festgelegt. Und Die Software zeigte die geplante Fahrt auch an. Alle Weichen waren korrekt geschaltet, alle Beleg-Melder waren auf dem Bildschirm als "frei" markiert.
Aber trotzdem fuhr der Zug nicht los! Es kam keine Fehler-Meldung, es passierte einfach "nichts". Was kann die Ursache sein? Muss man die "Autotrain"-Fahrt noch explizit starten?

Zur Abrundung ein Bild vom Bild vom Gleisplan und zwei Bilder der Anlage:

Traincontroller-Problem Img_1420
Gleisplan wie in Traincontroller definiert

Traincontroller-Problem Img_1421
Sicht von der inneren Schmal-Seite zum Fenster. Im Rücken von mir ist noch einiges an Anlage, z.B. Bergstrecke

Traincontroller-Problem Img_1419
Sicht von der Fenster-Schmal-Seite nach innen. Im Rücken von mir ist die Verbindungsstrecke vom linken Schenkel zum rechten

Gruß aus dem Westerwald
Hans

V-Mann, MeierGerhard52, vsrsfrnk und Steirer_Bua mögen diesen Beitrag

HNullmosel
HNullmosel
Anzahl der Beiträge : 360
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 68
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : HO, 2L, Gahler und Ringstmeier Steuerung

Traincontroller-Problem Empty Re: Traincontroller-Problem

Do 21 März 2024, 09:57
Moin Hans,

tolle Bilder einer 2L Anlage hast du mitgebracht. Leider kann ich zu dem Traincontroller nichts sinnvolles beitragen, außer einer Anekdote aus dem Start mit meiner Steuerung Anfang der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts.

Ich hatte das erste Stück meiner Anlage verdrahtet, geprüft und nochmals geprüft. Nichts bewegte sich. Also mein Schulfreund aktiviert, seines Zeichens Elektroingenieur, nichts ging.
Also nochmals einen Blick in das handbuch und siehe da, bei der Einführung stand folgender Satz zu lesen:

Am Anfang sind sie es der einen Zug fahren lassen will und das Programm wird genau das verhindern!

Ausgesprochen tröstlich zu lesen, aber nicht zielführend. Erst ein Telefonat mit einem der beiden Entwickler brachte die Erkenntnis und den Zug ins Laufen.
Die Unterstützung der beiden Herren Gahler und Ringstmeier war immer tadellos.

Viele Grüße
Jörg

HansK mag diesen Beitrag

Toko
Toko
Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 58
Ort : Ostwestfalen
Moba-Kurz-Info : H0 2L , Digital fahren und schalten

Traincontroller-Problem Empty Re: Traincontroller-Problem

Fr 22 März 2024, 06:07
Moin Hans,

wenn ihr die Funktion Drag and Drop richtig bedient habt, ist die Fahrt nicht freigegeben. Ist ein in der Zugfahrt befindlicher Block für einen anderen Zug reserviert ?
Reserviert bedeutet nicht belegt. Testet die Funktion doch einfach mit einer einfachen Fahrt, also von Block zu Bolck.

Beste Grüße
Thomas
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3876
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Traincontroller-Problem Empty Re: Traincontroller-Problem

Fr 22 März 2024, 11:37
Hallo Thomas,
schön, dass Du den Thread gesehen hast. Danke, dass Du Dich gemeldet hast.

Thomas schrieb:für einen anderen Zug reserviert

Woran kann man das sehen?

Thomas schrieb:Testet die Funktion doch einfach mit einer einfachen Fahrt, also von Block zu Block.

Wie geht das? Einfach mit Hand-Betrieb ohne jede TC-Automatik? Das haben wir gemacht, das hat geklappt.
Die Weichen haben wir auch von Hand gestellt, es gibt den Button "Test", ich glaube das war im Menü "Gleis".
Den "Test" haben wir eingeschaltet und dann die Weichen gestellt und dann von Hand mit einem Fahrregler einen Zug bewegt. Das hat geklappt.
Muss der "Test" wieder "aus"-geschaltet werden? Könnte das der bzw. ein Fehler sein?

Es ist alles etwas schwierig, da ich den TC überhaupt nicht kenne. Nur vom mitlesen hier im Forum habe ich ein bisschen was über ihn gelernt. Und im Benutzerhandbuch habe ich mal reingelesen (und bin ziemlich lange hängengeblieben, aber das ist schon lange her).
Leider ist der Moba-Kollege ist etwas wenig "IT-affin". PCs und alles was damit zusammen hängt sind für ihn böhmische Dörfer. Keine gute Ausgangsbasis für eine komplexe Moba, die mit dem TC gesteuert werden soll. Aber das ist ein anderes Thema .....

Gruß aus dem Westerwald
Hans
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3876
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Traincontroller-Problem Empty Re: Traincontroller-Problem

Fr 22 März 2024, 12:05
Hallo Jörg,

Jörg schrieb:Am Anfang sind sie es der einen Zug fahren lassen will und das Programm wird genau das verhindern!

Ausgesprochen tröstlich zu lesen, aber nicht zielführend.

Für Beides gilt: Wie wahr, wie wahr. ;-)

Gruß aus dem Westerwald
Hans
Toko
Toko
Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 58
Ort : Ostwestfalen
Moba-Kurz-Info : H0 2L , Digital fahren und schalten

Traincontroller-Problem Empty Re: Traincontroller-Problem

Fr 22 März 2024, 17:05
Moin Hans,
ehrlich gesagt, das wird schwierig, mit solch einer großen Anlage erste Schritte mit TC zu machen. Ich bin auch kein PC Freak, nutze das Programm zwar schon seit Jahren, aber eben nur in dem Umfang, den ich für mich brauche. Versuchen wir es !
Mit Auto Train bildest du Zugfahrten. Die kannst du speichern oder wie mit Drag und Drop einmal nutzen. Per Drag and Drop startet die Zugfahrt nur dann, wenn die Strecke frei ist, also durch keine andere Zugfahrt belegt oder reseviert ist. Weiter kannst du den einzelnen Blöcken Eigenschaften zuordnen, diese können ebenfalls so angelegt sein, daß sie die Fahrt verhindern.
Deine Beschreibung zeigt eigentlich nur, dass TC Verbindung zu den Decodern hat. Die Testfunktion kenne ich nur unter Eigenschaften, die du jedem Bauteil wie Weiche, Signal  oder Block zuordnest. Wenn du im Stellwerk ( das von dir gezeigte Bild) auf eine Weiche gehst, wird der Pfeil der Maus zum Schalthebel und du kannst die Weiche mit der linken Maustaste schalten.
Eine einfache Zugfahrt ( also wirklich nur von einem Block zum anderen ) per Drag and Drop startest du wie folgt :

Du bist nicht im Programmiermodus. In der Menueleiste ganz oben das dritte Zeichen von links ( zwei gekreuzte Werkzeuge ) ist nicht aktiviert.
Wenn TC den Zug nicht selber in den Startblock gefahren hat, weise dem Block den Zug, der im Startblock steht, zu. Rechte Maustaste Zug zuweisen und dann auswählen. Die Bezeichnung des Zuges steht jetzt im Block.
Jetzt gehst du auf die Registerkarte Betrieb und klickst auf AutoTrain Drag and Drop, das Feld wird farblich hervorgehoben.
Dann ziehst du die Maus in den Startblock  aus dem der Zug starten soll. Es erscheint ein Feld mit Richtungspfeilen, du klickst mit der linken Maus auf die gewünschte Richtung und ziehst den Pfeil in den Zielblock. Es erscheint wieder ein Feld, jetzt läßt du die Maus in dem Feld mit der gleichen Richtung los. Der Zug sollte jetzt starten.
Auf deinem Foto schaut das so aus, als ob du im Programmiermodus bist, dann kannst du nicht fahren. Klicke auf die Werkzeuge.

Grüße aus dem Teutoburger Wald
Thomas
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3876
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Traincontroller-Problem Empty Re: Traincontroller-Problem

Fr 22 März 2024, 18:13
Hallo Thomas,
nicht verwirren lassen von dem Gleisbild.
Das hängt als Plotter-Ausdruck an der Wand, für den besseren Überblick.
Aber das mit dem Programmier-Modus ist ein guter Tipp.

Mal sehen, wann ich nochmal Zeit habe für einen Besuch bei dem Moba-Kollegen.
Dann werde ich den mal überzeugen, dass er sich hier registriert, dann kann er die Tipps direkt selber umsetzen.

Danke nochmals!

Gruß aus dem Westerwald
Hans

MeierGerhard52 und vsrsfrnk mögen diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3876
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Traincontroller-Problem Empty Re: Traincontroller-Problem

Mi 27 März 2024, 21:39
Hallo zusammen,

Thomas schrieb: (AutoTrain) per Drag and Drop startest du wie folgt :

Du bist nicht im Programmiermodus. In der Menueleiste ganz oben das dritte Zeichen von links ( zwei gekreuzte Werkzeuge ) ist nicht aktiviert.

Genau das war die Lösung vom Problem!
Der Programmiermodus war aus Versehen aktiviert. Und dadurch ging nix mehr. Kein "AutoTrain per drop+drop" und keins der tollen TC-Programme.

Es sah richtig gut aus, als der TC zeigen konnte, was in ihm steckt  Traincontroller-Problem 1f44d   Traincontroller-Problem 1f4aa, siehe hier.
Willi war gleich viiieel besser gelaunt  Traincontroller-Problem 1f600

@Thomas: Vielen Dank für Deine Hilfe!!!!

Gruß aus dem Westerwald
Hans

vsrsfrnk mag diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Traincontroller-Problem Empty Re: Traincontroller-Problem

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten