Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Grubenlicht
Grubenlicht
Anzahl der Beiträge : 165
Anmeldedatum : 26.05.19
Alter : 46
Ort : Erlangen
Moba-Kurz-Info : H0

Gestaltung Weichenumfeld Empty Gestaltung Weichenumfeld

Do 04 Jul 2019, 10:47
Hallo zusammen,

Stephan hat mich auf das Thema realistische Gestaltung von Weichen wie Antriebe, Schaltkästen, Kabelkanäle etc. gebracht, weshalb ich mal einen eigenen Thread dazu aufmache.
Das Thema ist umfangreich und verwirrend, wenn man sich nur hobbymäßig damit beschäftigt:
Weichenantriebskasten, Umlenkrollenkasten, Druckrollenkasten, Endriegelkasten, Weichenentlagerprüfer, Weichenmittelverschluss, Getriebekasten oder Weichenlaternen.

Wann und wo braucht man da was? Question

Etwas Licht ins dunkel hat diese Übersicht gebracht (zwar als Anleitung für größere Spurweiten gedacht, aber als Übersicht universell geeignet):
https://wenz-modellbau.eshop.t-online.de/epages/Store_Shop00671.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Shop00671/Products/WORKSHOP15

Interessant sind für mich Nr. 10 und 11 mit den elektrischen Antrieben S700 von Siemens. Entsprechende Antriebsattrappen des S700 habe ich bei Erbert Modellbahntechnik gefunden:
http://smf-modelle.de/zubehoer_kategorien/09-streckenzubehoer-h0/

Hat jemand solche elektrische Antriebsattrappen im Einsatz? Wie habt Ihr das Weichenumfeld gestaltet? Bitte gerne Bilder posten!

Mir ist auch noch nicht ganz klar, wann ein Weichenmittelverschluss zum Einsatz kommt? Wie ich gelesen habe, kommt dieser bei Weichen mit einem bestimmten Radius zum Einsatz, ich habe aber auch Vorbildfotos gefunden, wo die Weiche keinen Radius hatte und trotzdem einen Mittelverschluss besaß.  Question

Viele Grüße, Dennie
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1259
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Gestaltung Weichenumfeld Empty Re: Gestaltung Weichenumfeld

Do 04 Jul 2019, 19:32
Moin moin, Dennie,

ich habe zwei (?) Antriebsatrappen von Erbert auf der Anlage; einige warten noch in der Bastelkiste.

Hier ein Bild:

Gestaltung Weichenumfeld Kohlen10


Gruß
Horst
Grubenlicht
Grubenlicht
Anzahl der Beiträge : 165
Anmeldedatum : 26.05.19
Alter : 46
Ort : Erlangen
Moba-Kurz-Info : H0

Gestaltung Weichenumfeld Empty Re: Gestaltung Weichenumfeld

Do 04 Jul 2019, 22:22
Hallo Horst,

danke fürs Zeigen, sieht sehr gut aus, das werde ich auch so machen. Es ist schwierig, reale Bilder der Erbert Produkte zu finden, sind meist nur Zeichnungen zu sehen.
Ist die Weichenlaterne beweglich und beleuchtet oder auch eine Attrappe?

Gruß, Dennie
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1259
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Gestaltung Weichenumfeld Empty Re: Gestaltung Weichenumfeld

Do 04 Jul 2019, 22:41
Moin Dennie,

die Weichenlaterne ist von Auhagen. Sie ist unbeleuchtet, aber dank einer kleinen Änderung meinerseits drehbar.
Sie wird allerdings vom Märklin-Antrieb (bei dieser Weiche verdeckt eingebaut) nicht gedreht. Das erledige ich von Hand, wenn Nahaufnahmen gemacht werden...

Gruß
Horst
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1259
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Gestaltung Weichenumfeld Empty Re: Gestaltung Weichenumfeld

Fr 05 Jul 2019, 09:39
Moin Dennie,

Du schreibst: " ich habe aber auch Vorbildfotos gefunden, wo die Weiche keinen Radius hatte ".

Das ist für mich etwas unklar. Normale Weichen bestehen aus einer Geraden und einem abzweigenden Bogen. Ein Bogen ohne Radius ist schwer vorstellbar. Da scheint es irgendwo ein kleines Mißverständnis zu geben.

Gruß
Horst
Grubenlicht
Grubenlicht
Anzahl der Beiträge : 165
Anmeldedatum : 26.05.19
Alter : 46
Ort : Erlangen
Moba-Kurz-Info : H0

Gestaltung Weichenumfeld Empty Re: Gestaltung Weichenumfeld

Fr 05 Jul 2019, 10:04
Hallo Horst,

ja richtig, entschuldige, ich bin halt neu in diesem Thema. Ich habe wohl zunächst an Bogenweichen gedacht und nicht an den abzweigenden Bogen.
Zum Beispiel hier eine Weiche bei der die Weichenzunge im Bereich der Mittelverschlüsse noch keinen großen Bogen oder Radius macht:
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:J26_999_Bf_Gr%C3%B6bers,_Weiche_20.jpg
Das hat mich etwas verwirrt. Die Mittelverschlüsse ist hier wohl notwendig, um die lange schwere Weichenzunge (Schnellfahrweiche?) überhaupt bewegen zu können.

Viele Grüße,
Dennie
Gesponserte Inhalte

Gestaltung Weichenumfeld Empty Re: Gestaltung Weichenumfeld

Nach oben
Ähnliche Themen
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten