Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gestaltung Binnenhafen

+7
Jumbojet
Steirer_Bua
Bahnpostamt
BvL
remsbahn
V-Mann
Grubenlicht
11 verfasser
Nach unten
Grubenlicht
Grubenlicht
Anzahl der Beiträge : 164
Anmeldedatum : 26.05.19
Alter : 45
Ort : Erlangen
Moba-Kurz-Info : H0

Gestaltung Binnenhafen Empty Gestaltung Binnenhafen

Mi 15 Apr 2020, 21:03
Hallo Eisenbahnfreunde,

nach längerer Zeit mal wieder ein kleiner Fotobericht von mir. Ich baue gerade an der Gestaltung meines Binnenhafens weiter. Ich hatte in diesem Thread schon einmal darüber berichtet: Link
Der Hafen hat nun Arkaden bekommen, welche ich selbst gebaut habe. Ich habe dazu 4mm Sperrholz aus dem Baumarkt verwendet, welches es in A3 und A4 Formaten gibt. Ich finde dieses Material ist sehr gut für solche Zwecke geeignet, da es stabil und weich zugleich ist und sich sehr gut mit einer Laubsäge zusägen lässt. Kleinere Strukturen habe ich mit kleinen Holzstäben (solche zum Umrühren von Kaffee oder Tee) hinzugefügt. Ein Hingucker wird ein Kohle- oder Koksbunker sein mit schrägem Boden, der von dem Hafenkran befüllt werden kann. Über eine Art Rutsche kann dann eine Verladung in ein Schiff erfolgen. Ich weiß gar nicht, ob dies so Vorbildgetreu ist, aber ich hielt es für eine gute Idee.
Nach dem Einkleben habe ich noch kleinere Risse und Spalten mit einem feinen Holzspachtel geschlossen und alles in einer hellgrauen Betonfarbe bemalt.
Nachdem die Kaimauer montiert war, ging es an die Modellierung von Wasser. Dazu habe ich einzelne Blätter Klopapier mit einem Wasser-Lein-Gemisch aufgebracht. Das komplett getränkte Klopapier kann man dann mit einem Pinsel in leichte Wellenformen tupfen. Ich finde das ist recht gut geworden und nachdem es 24 Stunden getrocknet ist, wird das Papier steinhart. Als nächstes werde ich es bläulich-braun anmalen und schließlich mit hochglänzendem Klarlack übergießen. Dies sollte ein schönes Hafenbecken ergeben.
In der Innenseite wird in den Grundrahmen integriert noch ein Hafengebäude mit Speicher entstehen. Ich verwende hierzu die Industriefassaden aus dem Baukastensystem von Auhagen.
Es gibt also noch viel zu tun, ich werde weiter berichten.

Viele Grüße und Glück Auf,
Dennie
Gestaltung Binnenhafen P1080410

Gestaltung Binnenhafen P1080411

Gestaltung Binnenhafen P1080412

Gestaltung Binnenhafen P1080413

Gestaltung Binnenhafen P1080414

Gestaltung Binnenhafen P1080415

Gestaltung Binnenhafen P1080518

Gestaltung Binnenhafen P1080519

Gestaltung Binnenhafen P1080520

Gestaltung Binnenhafen P1080521

Gestaltung Binnenhafen P1080522

Gestaltung Binnenhafen P1080523

Gestaltung Binnenhafen P1080516

Gestaltung Binnenhafen P1080517

Eifelbahn mag diesen Beitrag

V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1254
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Gestaltung Binnenhafen Empty Re: Gestaltung Binnenhafen

Do 16 Apr 2020, 15:06
Moin moin, Dennie,

ich fasse es nicht!    Shocked

Die ganze Republik lechzt nach Klopapier, und Du klebst es auf Deine Anlage!!!   Evil or Very Mad

Kaum zu glauben!

Aber davon abgesehen sieht das nach einer sehr praktikablen Lösung aus! Ich bin gespannt auf die Bilder des fertigen Gewässers!

Gruß
Horst
Grubenlicht
Grubenlicht
Anzahl der Beiträge : 164
Anmeldedatum : 26.05.19
Alter : 45
Ort : Erlangen
Moba-Kurz-Info : H0

Gestaltung Binnenhafen Empty Re: Gestaltung Binnenhafen

Do 16 Apr 2020, 17:24
@Horst: Ja, jetzt wisst Ihr wer in der letzten Zeit das ganze Klopapier aufgekauft hat, denn ich brauche ja noch mehr, unter der Schwenkbrücke muss ja auch noch Wasser hin. Haha... Very Happy
remsbahn
remsbahn
Anzahl der Beiträge : 651
Anmeldedatum : 16.01.20
Alter : 66
Ort : Remstal
Moba-Kurz-Info : H0 - DC - analog/digital fahren / analog schalten
https://www.welzheimer-bahn.de

Gestaltung Binnenhafen Empty Re: Gestaltung Binnenhafen

Do 16 Apr 2020, 17:32
Hallo Dennie,

wenn alle, die das ganze Klopapier gehortet haben, Modellbauer wären ...
Aber der Wassereffekt scheint gut zu werden.

Grüße von Axel
BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1234
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Gestaltung Binnenhafen Empty Re: Gestaltung Binnenhafen

Do 16 Apr 2020, 20:50
Dennie, das ist unfair.

Das ganze Land muß sich den Hintern mit sonstwas abwischen, nur damit Du Deinen Hafen bauen kannst.

Spaß beiseite,  die Wellenstruktur sieht schon mal gut aus.
Bei mir steht demnächst die Gestaltung eines Sees an, deshalb befasse ich mich gerade mit den verschiedenen Arten der Wassergestaltung.
Sicher, die Zubehörindustrie bietet eine ganze Menge Produkte dazu an.
Aber wir wären keine Modellbauer, wenn wir nicht auch nach alternativen Lösungen suchen würden.

Die Klopapiermethode erscheint mir auch vielversprechend.
Ich bin hier darauf gestoßen:



Das wird bei Youtube auch noch anderweitig beschrieben, aber der schwedische Kollege bringt das recht anschaulich rüber.

Berichte bitte über die Fortschritte.
Vor allem, wenn es an der Methode noch was zu verbessern gibt.

Gruß,
Robert
Grubenlicht
Grubenlicht
Anzahl der Beiträge : 164
Anmeldedatum : 26.05.19
Alter : 45
Ort : Erlangen
Moba-Kurz-Info : H0

Gestaltung Binnenhafen Empty Re: Gestaltung Binnenhafen

Fr 17 Apr 2020, 11:46
Hallo Robert,

sehr schönes Video, so habe ich es auch gemacht. Ich habe allerdings nicht zu große oder zu hohe Wellen gemacht, da ich mich ja in einem Binnenhafen im Ruhrgebiet befinde und nicht am offenen Ozean. Was ich bis jetzt allerdings nicht berücksichtigt habe sind Schiffe, es sollen ja bzw. Leichter anlegen können um die Kohle zu laden. Zum einen habe ich die gerade nicht im Budget vorgesehen und zum anderen möchte  ich den Standort der Schiffe vielleicht auch mal wechseln, um etwas Abwechselung zu haben. Da ich aber recht ruhiges und flaches Wasser gestalten werde, hoffe ich das man Schiffe auch im Nachgang aufsetzen kann und es trotzdem einigermaßen gut aussieht. Falls nicht, kann man vielleicht mit dem Harz noch etwas nachhelfen. Ich werde über die Erfahrungen berichten.

Gruß, Dennie
Grubenlicht
Grubenlicht
Anzahl der Beiträge : 164
Anmeldedatum : 26.05.19
Alter : 45
Ort : Erlangen
Moba-Kurz-Info : H0

Gestaltung Binnenhafen Empty Re: Gestaltung Binnenhafen

Mo 11 Mai 2020, 20:06
Hallo zusammen,

hier ein kleiner Fotobericht der weiteren Fortschritte. Das hart gewordene Klopapier habe ich in grau-braunen und blau-grünen Farbtönen angemalt. Ein paar weiße Tupfer sollen aufgeschäumtes Wasser darstellen. Nachdem alles durchgetrocknet war, wurden mehrere Schichten hochglänzender Klarlack auf Kunstharzbasis aufgetragen. Dies war mein erster Versuch und ich bin doch recht zufrieden, für ein Binnenhafenbecken ist der Wellengang nicht zu stark und trotzdem kommt der Eindruck von bewegtem Wasser einigermaßen gut rüber. Richtig wirken wird es natürlich erst, wenn ein Schiff oder Leichter angelegt hat und der weitere Binnenhafen ausgestaltet ist. Ich werde weiter berichten!

Viele Grüße, Dennie

Gestaltung Binnenhafen P1080524

Gestaltung Binnenhafen P1080526

Gestaltung Binnenhafen P1080525

Gestaltung Binnenhafen P1080527

Gestaltung Binnenhafen P1080528

Eifelbahn mag diesen Beitrag

remsbahn
remsbahn
Anzahl der Beiträge : 651
Anmeldedatum : 16.01.20
Alter : 66
Ort : Remstal
Moba-Kurz-Info : H0 - DC - analog/digital fahren / analog schalten
https://www.welzheimer-bahn.de

Gestaltung Binnenhafen Empty Re: Gestaltung Binnenhafen

Mo 11 Mai 2020, 21:14
Hallo Dennie,

reines Trinkwasser ist das jetzt nicht. Aber sieht trotzdem lecker aus 😏.
Also mir gefällt es. Kommt noch ein Kahn drauf?

Grüße von Axel
Grubenlicht
Grubenlicht
Anzahl der Beiträge : 164
Anmeldedatum : 26.05.19
Alter : 45
Ort : Erlangen
Moba-Kurz-Info : H0

Gestaltung Binnenhafen Empty Re: Gestaltung Binnenhafen

Di 12 Mai 2020, 09:08
Hallo Axel,

ich befinde mich ja schließlich nicht in der Südsee, sondern im Ruhrpott... Laughing
Ein Kahn oder Leichter als Koks- und Kohletransporter kommt natürlich noch, ist nur gerade noch nicht im Budget vorgesehen.

Gruß, Dennie
Bahnpostamt
Bahnpostamt
Anzahl der Beiträge : 227
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 67
Ort : Köln
Moba-Kurz-Info : Märklin H0 digital | CS II

Gestaltung Binnenhafen Empty Hafen

Mi 13 Mai 2020, 12:13
Moin Dennie,
schön, dass es noch andere Modellbahner gibt, die Spass an einem kleinen Hafen haben.
Ich hatte ja auch schon einmal von meinem Hafenprojekt hier berichtet.
Dazu nochmal an dieser Stelle vom Stand meines Hafens.
Die Spundwand muss noch farblich behandelt werden, ebenso muss das Wasser hergestellt werden.
Auch fehlt noch der komplette Boden des Hafengeländes.
Diers sind aber alles Arbeiten, die für ab Herbst wieder in der Planung sind.

Wenn du (oder die Anderen) mal einen richtig tollen Hafen sehen wollt, müsst ihr euch mal ins "Nachbarforum" begeben.
Eine phantastische Arbeit:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=139518&hilit=Hafen+an+der+Elbe

So, nun ein paar Impressionen meines Hafens:

Gestaltung Binnenhafen 20191212
Einfahrt in den Hafen aus dem "Kanal"

Gestaltung Binnenhafen 20191210


Gestaltung Binnenhafen 20191211
Der Schlepper mit einer Schute.
Die Schiffe sind alle von ARTITEC. Schöne Modelle, alles aus Resin, nicht einfach zu bearbeiten.

Gestaltung Binnenhafen 20191213

Gestaltung Binnenhafen 20191214
Blick auf die Lagerhalle und die vorlackierten Portale der Kräne

Gestaltung Binnenhafen 20200510
Ein Kran ist schon fast fertig

Gestaltung Binnenhafen 20200512

Gestaltung Binnenhafen 20200511

Gestaltung Binnenhafen 20200513

Gestaltung Binnenhafen 20200515

Gestaltung Binnenhafen 20200514
Das Wasser stelle ich mit den dargestellten Artikeln von Schmicke her.
Ich hatte mich lange damit beschäftigt, wie ich das Wasser darstellen soll.
Das Wasser soll am Schluss im Kanal auch "wellenbewegt" sein und auch die Schaumspur des Schiffs soll zu sehen sein.
Da erschien mir dieses Produkt am ehesten dafür geeignet.

So, nun dir viel Spass beim Weiterbau und halt uns auf dem Laufenden

schöne Grüße
MAttes



Zuletzt von Bahnpostamt am Mi 13 Mai 2020, 19:13 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

Eifelbahn mag diesen Beitrag

Bahnpostamt
Bahnpostamt
Anzahl der Beiträge : 227
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 67
Ort : Köln
Moba-Kurz-Info : Märklin H0 digital | CS II

Gestaltung Binnenhafen Empty Re: Gestaltung Binnenhafen

Mi 13 Mai 2020, 17:38
Hallo Dennie,
noch ne Frage - wo hast du die Poller her ?
Grüße
Mattes
Grubenlicht
Grubenlicht
Anzahl der Beiträge : 164
Anmeldedatum : 26.05.19
Alter : 45
Ort : Erlangen
Moba-Kurz-Info : H0

Gestaltung Binnenhafen Empty Re: Gestaltung Binnenhafen

Mi 13 Mai 2020, 20:39
Hallo Mattes,

die Poller sind vom Faller Kaimauer Bausatz 131012: Link

Danke für Deine Bilder und den Link zum Nachbarforum, bei Dir ist alles etwas größer als bei mir, die Brücke ist eine Wucht! Mit Interesse habe ich auch die Hafengebäude angeschaut, ein ähnliches Lager für den Umschlag und Umladen von Waren werde ich auch einrichten, ist gerade in der Mache, ich werde weiter berichten.
Der Kohle-Kahn könnte auch gut in meinen Hafen anlegen!
Bin gespannt wie die Ergebnisse mit dem Schmicke Acryl Gel aussehen werden.

Gruß, Dennie
Grubenlicht
Grubenlicht
Anzahl der Beiträge : 164
Anmeldedatum : 26.05.19
Alter : 45
Ort : Erlangen
Moba-Kurz-Info : H0

Gestaltung Binnenhafen Empty Re: Gestaltung Binnenhafen

Do 04 Jun 2020, 21:15
Hallo zusammen,

ich kann nun über die Fertigstellung meines Hafengebäudes berichten. Ich habe das Gebäude dabei teilweise in den Grundrahmen integriert. Das Gebäude besteht auf einer Seite aus zwei übereinander liegenden Lager- und Umschlaghallen und auf der anderen Seite aus einem vierstöckigem Bürogebäude. Die unteren Etagen liegen sozusagen im Keller, sind aber vom Hafen aus begehbar. Aber seht selbst die Fotos, ist schwer zu erklären. Die beiden Lagerhallen sind über ein Loch im Boden verbunden und mit einem Deckenkran können Güter entsprechend transportiert werden. Den Deckenkran habe ich selbst aus ein paar Resten von Bausätzen gestaltet. Highlight: Der Lagerarbeiter hält die Fernbedienung des Krans in der Hand.
Ich finde es schön, Gebäude zumindest mit einer rudimentären Inneneinrichtung zu versehen und nicht nur mit Gardienen an den Fenstern. Ich habe mich da etwas reingesteigert und z.B. aus harter Pappe ein Treppenhaus modelliert. In der unteren Etage gibt es einen Pausenraum mit Getränkeautomat und einen Umkleideraum/WC (hier sind die Fenster nicht einsehbar, daher keine Inneneinrichtung). Die obere Etage enthält das Büro. Ich habe noch ein paar "Strichmännchen" aus einem alten Kibri-Bausatz übrig gehabt, die reichen für eine Innengestaltung aus. An der Wand ist ein Hafenplan sowie ein altes Bild zu sehen. Dies hat Ähnlichkeit mit meiner Brücke und soll zeigen, wie es hier früher mal ausgesehen hat... Hihi, herrlich diese Details.
Weitere Hingucker sind die (blaue) Außentreppe rechts sowie die kleinen, aufgeklebten Buchstaben aus Metall.
Weitere Ausstattungsdetails, z.B. ein Schiff/Leichter werden natürlich noch folgen! Beleuchtung der Räume und des Hafen sind auch vorgesehen, Fotos davon folgen demnächst.

Mir fehlt übrigens noch eine Idee für die Gestaltung der Fläche links neben dem Bunker, siehe das letzte Bild, dort ist noch ein wenig Platz vorhanden (die graue Fläche). Was könnte das hinpassen?

Viele Grüße, Dennie

Gestaltung Binnenhafen 001a10

Gestaltung Binnenhafen 002a10

Gestaltung Binnenhafen 003a10

Gestaltung Binnenhafen 004a10

Gestaltung Binnenhafen 005a10

Gestaltung Binnenhafen 006a10

Gestaltung Binnenhafen 007a10

Gestaltung Binnenhafen 008a10

Gestaltung Binnenhafen 009a10

Gestaltung Binnenhafen 010a10

Gestaltung Binnenhafen 011a10

Gestaltung Binnenhafen 012a10

Gestaltung Binnenhafen 013a10

Gestaltung Binnenhafen 014a10

Gestaltung Binnenhafen 015a10

Gestaltung Binnenhafen 016a10

Eifelbahn mag diesen Beitrag

Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Gestaltung Binnenhafen Empty Re: Gestaltung Binnenhafen

Fr 05 Jun 2020, 11:38
Servus Dennie!

Sehr schönes Ergebnis; auch ich habe mich - nach laaaangem Videostudium - dazu entschlossen, den überwiegenden Teil der Gewässer auf meiner (zukünftigen) Anlage nach dieser Methode zu gestalten. Lediglich kleinere Bäche/Tümpel werde ich wohl mit Harz auffüllen, zumal ich 2x schon ein Bachbett mit Vertiefung (aber eben noch ohne Wasser) gestaltet habe.
Einen Überblick, über eine Rohbau-Baustelle (komische Wortschöpfung) gibt das folgende Bild ….
Gestaltung Binnenhafen Viaduk14
Wer´s wiedererkennt - das sind die Teilprojekte H0e-Viadukt_links und H0e_Viadukt_rechts. Und der gesamte Bereich zwischen den beiden Gliedermaßstäben soll später, nach der Klopapiermethode, als Fluss (Zusammenfluss zweier Gewässer) gestaltet werden. Anhand der Maßstäbe kann man auch sehr schön/leicht die Breite der beiden Flüsse erkennen; das werden echte Flüsse, die ihren Namen auch verdienen.

Und zum Thema Hafen …..
@Denni, Mattes - ich bin noch lange nicht soweit, nur Ein´s - als Vorschau. Auf meine Anlage soll auch ein Stahlwerk, mit dazugehörendem Binnenhafen kommen; und so soll dieser Anlagenabschnitt einmal aussehen.
Gestaltung Binnenhafen Indust10
Für den Hafen wird es eine eigene Anschlussbahn geben, die über 2x Klappbrücke - wegen der Höhenlage - an die Kaianlagen gelangen wird. Über ein Dreischienengleis kommt auch eine Schmalspurbahn an die Hafenanlagen; hauptsächlich jedoch als "Ausflugsbahn" zur Landungsbrücke.
Über eine weitere, deutlich höher gelegene Brücke führt die Nebenstrecke mitten durch die Industrieanlagen - auf einer Seite der Hafen und die Kokerei und auf der anderen Seite die Hochöfen und das Stahlwerk.
Anlagentechnisch/-gestalterisch ist dieser Binnenhafen die Weiterführung des Flusses vom vorigen Bild; allerdings schon in einem anderen Raum. Aber rein logisch betrachtet, wird das ein stimmiges Bild ergeben. Auch wenn man in diesem 2. MoBa-Zimmer dann "im Fluss/Hafen" stehen, und nicht mehr so viel Wasser zu sehen/gestalten sein, wird <-- bei den H0e-Viadukten steht man als Betrachter ja davor, wird also den gesamten ("abgesteckten") Bereich sehen können.

Grüße
Pit
Bahnpostamt
Bahnpostamt
Anzahl der Beiträge : 227
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 67
Ort : Köln
Moba-Kurz-Info : Märklin H0 digital | CS II

Gestaltung Binnenhafen Empty Re: Gestaltung Binnenhafen

Fr 05 Jun 2020, 13:10
Moin Dennie, Pit,
also ich muss schon sagen, chapeau !7
Diese Hafenlagerhalle kann sich sehen lassen. Deine Liebe zum Detail ist nicht zu übersehen.
Auch die Idee mit den zwei Etagen finde ich bemerkenswert.
Einen kleinen Wermuthstropfen hätte ich aber dann doch noch. Du hast die Viessmann - Aussenleuchten in H0 angebracht.
Die sind viel zu groß !! Die haben ja fast die Größe des kompletten Führerhaus und Motorhaube des LKW's
Ich verwende hier nur noch die Viessmann Lampen in Spur N. Die passen bedeutend beser an die Gebäude.

@ Pit - was für ein Projekt ! Sind das alles einzelne, große Dioramen oder eine komplette Modellbahn.
Erscheint ja riesig (in mehreren Räumen)

so, hier regnets, hab aber leider noch andere "Aufgaben " zu erldigen als an der Bahn weiterzumachen...

schöne Grüße
Euer Mattes
Grubenlicht
Grubenlicht
Anzahl der Beiträge : 164
Anmeldedatum : 26.05.19
Alter : 45
Ort : Erlangen
Moba-Kurz-Info : H0

Gestaltung Binnenhafen Empty Re: Gestaltung Binnenhafen

Sa 06 Jun 2020, 11:32
Hallo Pit und Mattes,

@Pit: Das mit den zwei Klappbrücken und der Brücke, die dann etwas höher liegt (Nebenbahn) finde ich genial. Ich habe auch schon mal etwas locker phantasiert, ob ich auch noch eine zweite Klappbrücke baue, die vielleicht nur ein Förderband/Rohrleitungen und/oder eine eingleisige Werksbahn führt. Bei mir wird es auch eine Kokerei und ein Bergwerk geben, allerdings genau auf der gegenüberliegenden Anlagenseite. Mal sehen. Ein Stahlwerk ist auch eine tolle Sache, nur fehlt mir einfach der Platz dazu.

@Mattes: Also die Leuchte von Viessmann ist 2cm lang (die Leuchtfläche), was umgerechnet einer Länge von 1,74m entsprechen würde, dass ist schon nicht unrealistisch. Bei den N-Lampen hätte ich die Befürchtung, dass die "Funzel" vielleicht nicht ausreichend den Platz ausleuchtet? Na ja, dann müsste man halt mehrere nehmen, aber ist halt Geschmackssache.

Viele Grüße, Dennie
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Gestaltung Binnenhafen Empty Re: Gestaltung Binnenhafen

Sa 06 Jun 2020, 12:06
Servus Dennie!

Ja, Platz habe ich - wie´s scheint - genug; wenn auch ein Modellbahner nie genug Platz haben kann. Wie Du auf dem Planausschnitt erkennen kannst, habe ich vor, die beiden Klappbrücken so aufzubauen, dass die Antriebe zwar jeweils am Ufer "versteckt" werden (können) sollen, aber ein "zentrales Maschinenhaus" auf der kleinen Insel in der Flussmitte seinen Platz finden wird. Die Lösung mit den Klappbrücken erschien mir nicht nur sinnvoll (zwingend notwendig), um die Schiffe glaubhaft den Fluss befahren lassen zu können, sondern auch reizvoll, als weiteres bewegtes Element.

Bei der Größe diverser "Anbauteile", aber auch Figuren/Fahrzeuge, etc., muss ich allerdings Mattes Recht geben --> ich habe mich bei der Beleuchtung einer Burg(ruine) auch für die N-Flutlichtstrahler von Viessmann entschieden; die H0-er sind - für meinen Geschmack - viel zu groß. Was die Ausleuchtung betrifft - ich bin mit den N-Scheinwerfern vollauf zufrieden, und auf einen vorbildgerechten Lichtkegel habe ich dabei kein Augenmerk gelegt (überhaupt nicht daran gedacht, oder darauf geachtet). Mir ging/geht es in erster Linie um die Optik eines solchen Details; hier im Speziellen sollen die Strahler ja im Gelände "versteckt" werden und nicht als Blickfang hervorstechen …..
So werden z.B. auch die Figuren, etc., im Bereich der Hintergrund-Burg(ruine), nur die Größe TT (im Freien), bzw. N (im Burg-Restaurant/-Museum) haben. Diese Größen passen auch viel besser zum verbauten Gebäude (Noch 58600), als die großen H0-Preiserleins; im Restaurant/Museum würden sich H0-Besucher gar nicht unterbringen lassen.

Über die gezielte Verwendung kleinerer Maßstäbe, zur Steigerung der Tiefenwirkung (hinten kleiner, als vorne) gibt es ja genügend "Material" im WWW zu finden. Aber, wie gesagt, das spielt nicht nur eine Rolle bei der Tiefenwirkung, sondern ganz besonders auch im vorderen - gut einsehbaren - Bereich einer Anlage. Selbst die nicht funktionsfähigen Lampenattrappen der diversen Bausätze sind - meines Erachtens - viel zu groß. wo immer es möglich ist, ersetze ich diese "Dunkellampen" durch klein(st)e LEDs; oder eben Leuchten kleinerer Baugrößen.
Im Übrigen ist die Lichtausbeute solcher Lampen - wieder für meinen Geschmack - ohnehin viel zu groß; speziell bei älteren Lampen (über einem Tor) ist der Lichtkegel bei normaler (nicht deutlich verringerter) Betriebsspannung viel zu hell.

Grüße
Pit
remsbahn
remsbahn
Anzahl der Beiträge : 651
Anmeldedatum : 16.01.20
Alter : 66
Ort : Remstal
Moba-Kurz-Info : H0 - DC - analog/digital fahren / analog schalten
https://www.welzheimer-bahn.de

Gestaltung Binnenhafen Empty Re: Gestaltung Binnenhafen

Sa 06 Jun 2020, 14:54
Hallo Dennie,

das sieht alles sehr gut aus, bis auf ...
Auch die farbliche Gestaltung ist stimmig und gut gelungen.

Von welchem Hersteller sind eigentlich die Mercedes-LKW?

Grüße von Axel
BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1234
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Gestaltung Binnenhafen Empty Re: Gestaltung Binnenhafen

Sa 06 Jun 2020, 21:23
Hallo Dennie,

Dein Sinn für Details ist bewundernswert.
Hoffentlich bleibt am Ende von all den vielen Kleinigkeiten noch genug zu sehen.

Das Hafenbecken ist gut gelungen. Die Wasserfläche wirkt harmonisch.
Trotzdem habe ich das Gefühl, daß da irgendwas fehlt.
Hast Du die Wellen stellenweise graniert, oder sind das echte Lichteffekte?
Wegen meiner derzeitigen Experimentiererei in Sachen Wildbach–Wasserfall-Bergsee sehe ich Wasserflächen gerade besonders kritisch.
Ich hoffe, da selbst bald zu einem Ergebnis zu kommen.

Was die Außenleuchten angeht, stimme ich Mattes und Pit zu.
Die Dinger mögen vom Maßstab her vielleicht nur grenzwertig sein.
Wirken tun sie trotzdem viel zu groß.

Die Fläche neben dem Bunker?
Auf jedem Firmengelände gibt’s Ecken wo Zeug lagert, legal oder auch nicht, von dem keiner weiß wohin damit.
Hier im Forum gab's dazu schon schöne Beispiele.
Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt.

Gruß,
Robert
Grubenlicht
Grubenlicht
Anzahl der Beiträge : 164
Anmeldedatum : 26.05.19
Alter : 45
Ort : Erlangen
Moba-Kurz-Info : H0

Gestaltung Binnenhafen Empty Re: Gestaltung Binnenhafen

So 07 Jun 2020, 12:36
Hallo Axel und Robert,

@Robert: die LKWs sind von Wiking bzw. Schuco.

@Robert: Ich weiß nicht was Du genau mit garnieren meinst, ich habe einige Wellenkäme etwas mit weiß bemalt und dann einfach mehrere Lagen hochglänzenden Kunstharz aufgetragen (an mehreren aufeinanderfolgenden Tagen). Mir ist aufgefallen, dass sich die Wellen nach ca. 1-2 Wochen etwas stärker abgezeichnet haben, obwohl der Harz eigentlich oberflächlich schon trocken war. Wahrscheinlich hat es so lange gedauert bis wirklich alles durchgetrocknet war und sich komplett gesetzt oder zusammengezogen hat.
Es fehlen natürlich noch Details, die beiden "Kohlenrutschen" bekommen noch einen Treppenübergang mit Laufsteg, wo eine manuelle Bedienung (Handrad) der Rutschen erfolgen kann. Die Zugänge zu dem schmalen Bereich an den Betonarkaden  bekommen noch einen Zaun mit Tor, da hier ein Aufenthalt während Kranarbeiten zu gefährlich wäre. Teile von Joswood sind bestellt, haben aber Lieferzeit.
Die Lagerhallen bekommen noch mehr Ladegüter sowie Gabelstapler, Hubwagen, Figuren etc. Ein Schiff oder Leichter kommt auch noch.
Und Du hast recht, die Details im Gebäude sind von außen kaum noch erkennbar, finde es aber trotzdem schön wenn sich die Inneneinrichtung durch die kleinen Fenster zumindest abzeichnet. Ich habe dazu wie gesagt auch nur Reste aus Bausätzen sowie Pappe verwendet, nichts aufwendiges oder teures also.
Zur Fläche neben dem Bunker: Das Problem ist, dass der Platz nicht zugänglich ist, auf der einen Seite der "Abgrund" zum Hafen, auf der anderen Seite der Bunker und die zweigleisige Hauptstrecke. Ein Lagerplatz wäre da logisch nicht vertretbar. Der Kranausleger reicht leider nicht soweit. Vielleicht kommt hier noch ein Kran hin, auf Schienen, die dann bis über die Kante reichen und der Kran somit direkt über einem Schiff operieren kann. Mal sehen.

Viele Grüße, Dennie
BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1234
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Gestaltung Binnenhafen Empty Re: Gestaltung Binnenhafen

So 07 Jun 2020, 19:06
Hallo Dennie,

mit Granieren meinte ich das Betonen der Wellenkämme mit ganz wenig Farbe vom fast trockenen Pinsel.
Also ähnlich dem was Du gemacht hast.
Wie wirst Du die Wasserlinie der Schiffe an die Wellen anpassen?

Gruß,
Robert
Grubenlicht
Grubenlicht
Anzahl der Beiträge : 164
Anmeldedatum : 26.05.19
Alter : 45
Ort : Erlangen
Moba-Kurz-Info : H0

Gestaltung Binnenhafen Empty Re: Gestaltung Binnenhafen

So 07 Jun 2020, 20:04
Hallo Robert,

ich habe die Wellen absichtlich nicht zu hoch gestaltet in der Hoffnung, dass es nicht allzu auffällt, wenn ein Schiff nur "aufgesetzt" wird. Ich möchte die Position der Schiffe nämlich auch mal verändern können, um mehr Abwechselung zu bekommen. Mal sehen wie das aussehen wird. Wenn das gar nicht geht kann man zur Not noch eine Schicht Kunstharz auftragen und das Schiff dann entsprechend darin etwas "versenken". Das wäre dann halt nur dauerhaft.

Gruß, Dennie
Bahnpostamt
Bahnpostamt
Anzahl der Beiträge : 227
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 67
Ort : Köln
Moba-Kurz-Info : Märklin H0 digital | CS II

Gestaltung Binnenhafen Empty Re: Gestaltung Binnenhafen

So 07 Jun 2020, 20:17
NAbend Dennie, wenn du die Artitec Modelle verwenden willst - die haben eine ganz flache Unterseite.
Ich vermute mal, die werden auf deinen "Wellen" aufsitzen.
schönen Abend noch
Mattes
avatar
Jumbojet
Anzahl der Beiträge : 68
Anmeldedatum : 10.05.19
Alter : 64
Ort : Voreifel + Eiderstedt
Moba-Kurz-Info : H0, 2L+3L analog, digital, Ep. III bis VI

Gestaltung Binnenhafen Empty Re: Gestaltung Binnenhafen

Mo 08 Jun 2020, 17:26
Hallo,
wow, der Binnenhafen sieht toll aus. Als Gemeinschaftsarbeit haben wir so etwas als Clubanlage gebaut und in der jüngeren Vergangenheit einige Ausstellungen bereist, darunter die Modellbaumessen in Chemnitz und Erfurt.
Anbei einige Fotos dieser Anlage. Ohne angeben zu wollen - die Papierfabrik, Aurora-Mühle und Fischfabrik sind meine Werke. Ebenso das hochgemauerte Stellwerk hinter der Fischfabrik an den Rangier - Bereitstellungsgleisen.
Der Kümo gehört nicht uns - den hatten wir uns von befreundeten Schiffsmodellbauern kurzfristig zum Fotoshooting ausgeliehen. Maßstab 1:100 !!!

Gestaltung Binnenhafen Jo_s_h24

Gestaltung Binnenhafen Jo_s_h23

Gestaltung Binnenhafen Jo_s_h22

Gestaltung Binnenhafen Jo_s_h25

Gestaltung Binnenhafen Jo_s_h26

Gruß, Jo.

V-Mann und Eifelbahn mögen diesen Beitrag

Grubenlicht
Grubenlicht
Anzahl der Beiträge : 164
Anmeldedatum : 26.05.19
Alter : 45
Ort : Erlangen
Moba-Kurz-Info : H0

Gestaltung Binnenhafen Empty Re: Gestaltung Binnenhafen

Mo 08 Jun 2020, 21:29
Hallo Jo,

toller, perfekter Binnenhafen! Das Wasser ist schön gleichmäßig und in einheitlichem Braun/Grün, wie es sich gehört. Die Inneneinrichtung von "Völker & Söhne" ist perfekt und nehme ich mir als Vorbild.
Sag mal, sind die Schiffe nur aufgesetzt oder angeklebt? Bei der "Lotse 2" sieht es zumindest so aus. Aber ist nicht schlimm, ich finde das stört den Gesamteindruck nicht, so erhoffe ich mir das auch bei mir.
Die äußeren Industrieleuchten auf dem letzten Bild sind etwas kleiner als bei mir und das sieht schon nicht schlecht aus, es verstärkt in jedem Fall den Tiefeneindruck.

Danke für Zeigen, Viele Grüße,
Dennie


Zuletzt von Grubenlicht am Mo 08 Jun 2020, 21:41 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Gesponserte Inhalte

Gestaltung Binnenhafen Empty Re: Gestaltung Binnenhafen

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten