Termin am 11. - 13. 10. 2024 -- FME
So 06 Okt 2024, 13:44
Servus Modellbahner
Ja, wenn wir unseren Hans nicht hätten?
dann wäre der Termin am 11. - 13. 10. 2024 auch wieder an mir vorbei
gegangen. Da werde ich dann wahrscheins hinfahren. Habe schon länger
keine Bilder mehr eingestellt.
Von der FME gibt es schon einen Bilderbeitrag von mir.
,, Mit der BR 52 8195 - 1, eine Fahrt nach Dinkelsbühl ,, schon etwas her.
Ich muß nur aufpassen, das die mich dort nicht gleich aufnehmen in den Verein.
Ein früherer Vorgesetzter von der FH , ist auch dort vertreten.
Mit dem kam ich eigentlich immer sehr gut aus , Aber ! , eine Neue Tätigkeit will
ich mir jetzt nicht noch ,,antun ,, .
Am 7.12. 2024 wollen die von der FME nach Regensburg fahren, diese Fahrt ist auch noch
in Planung. Wenn diese Fahrt auch mit der BR 52 stattfindet ?, dann werde ich mich
dort anmelden. Eine Nikolausfahrt ist das, genauso wie damals nach Dinkelsbühl.
PS 2. Eine Frage an die Kenner, hier unter uns ?.
Eine V 60 ist doch 3 achsig , Oder ?
Die von der FME haben eine 4 achsige im Bestand.
Hatten die nicht eine andere Bezeichnung ? V 65 vielleicht ?
muß ich mal nachforschen.
Für eine Antwort, Danke im voraus.
Am besten Ihr schaut Euch mal die Internetseite von der FME an.
Da stehen lauter schöne Sachen drin. Eine V 200 haben die jetzt auch .
Die V 200.1 , die erste V200 überhaupt, und die V 60 , und mehrere Kleinlokomotiven.
Einen schönen Sonntag wünsche ich jetzt noch. Gruß Gerhard
PS. eine Fahrt auf der Dampflok, inklusive Dampf . Öl, Fett und das ganze Ambiente im Führerhaus,
bieten die auch an. 350 Euro, für einen Tag auf der Lok.
Nichts für empfindliche ,ohne Sitzplatz und so. Kann man sich auch schenken lassen.
Ja, wenn wir unseren Hans nicht hätten?
dann wäre der Termin am 11. - 13. 10. 2024 auch wieder an mir vorbei
gegangen. Da werde ich dann wahrscheins hinfahren. Habe schon länger
keine Bilder mehr eingestellt.
Von der FME gibt es schon einen Bilderbeitrag von mir.
,, Mit der BR 52 8195 - 1, eine Fahrt nach Dinkelsbühl ,, schon etwas her.
Ich muß nur aufpassen, das die mich dort nicht gleich aufnehmen in den Verein.
Ein früherer Vorgesetzter von der FH , ist auch dort vertreten.
Mit dem kam ich eigentlich immer sehr gut aus , Aber ! , eine Neue Tätigkeit will
ich mir jetzt nicht noch ,,antun ,, .
Am 7.12. 2024 wollen die von der FME nach Regensburg fahren, diese Fahrt ist auch noch
in Planung. Wenn diese Fahrt auch mit der BR 52 stattfindet ?, dann werde ich mich
dort anmelden. Eine Nikolausfahrt ist das, genauso wie damals nach Dinkelsbühl.
PS 2. Eine Frage an die Kenner, hier unter uns ?.
Eine V 60 ist doch 3 achsig , Oder ?
Die von der FME haben eine 4 achsige im Bestand.
Hatten die nicht eine andere Bezeichnung ? V 65 vielleicht ?
muß ich mal nachforschen.
Für eine Antwort, Danke im voraus.
Am besten Ihr schaut Euch mal die Internetseite von der FME an.
Da stehen lauter schöne Sachen drin. Eine V 200 haben die jetzt auch .
Die V 200.1 , die erste V200 überhaupt, und die V 60 , und mehrere Kleinlokomotiven.
Einen schönen Sonntag wünsche ich jetzt noch. Gruß Gerhard
PS. eine Fahrt auf der Dampflok, inklusive Dampf . Öl, Fett und das ganze Ambiente im Führerhaus,
bieten die auch an. 350 Euro, für einen Tag auf der Lok.
Nichts für empfindliche ,ohne Sitzplatz und so. Kann man sich auch schenken lassen.
- egzag
- Anzahl der Beiträge : 617
Moba-Kurz-Info : H0 Trix Express, digital, SX und DCC, MTTM, MS 2
Re: Termin am 11. - 13. 10. 2024 -- FME
So 06 Okt 2024, 14:48
Servus Gerhard,
ich habe gerade mal auf der FME-Homepage nachgesehen. Es gibt dort tatsächlich eine 4-achsige V 60 11011. Auf der Linkseite etwas nach unten scrollen.
4-achsige V 60
Gruß Eugen
ich habe gerade mal auf der FME-Homepage nachgesehen. Es gibt dort tatsächlich eine 4-achsige V 60 11011. Auf der Linkseite etwas nach unten scrollen.
4-achsige V 60
Gruß Eugen
MeierGerhard52 mag diesen Beitrag
- HNullmosel
- Anzahl der Beiträge : 393
Moba-Kurz-Info : HO, 2L, Gahler und Ringstmeier Steuerung
So 06 Okt 2024, 17:22
Hallo Eugen,
jetzt stellt sich mir die Frage, was hat es mit der 4-achsigen V60 auf sich.
Die V60 hat 3 Achsen, das war schon zu meiner Jugendzeit so, oder??
Vielleicht kann uns jemand weiterhelfen?
Gruß
Jörg
jetzt stellt sich mir die Frage, was hat es mit der 4-achsigen V60 auf sich.
Die V60 hat 3 Achsen, das war schon zu meiner Jugendzeit so, oder??
Vielleicht kann uns jemand weiterhelfen?
Gruß
Jörg
MeierGerhard52 mag diesen Beitrag
So 06 Okt 2024, 19:08
Hallo zusammen,
die vierachsige V60 ist das Gegenstück zur West-V60 aus dem Osten, siehe hier das Bild im Wikipedia-Artikel DR-Baureihe V 60.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
die vierachsige V60 ist das Gegenstück zur West-V60 aus dem Osten, siehe hier das Bild im Wikipedia-Artikel DR-Baureihe V 60.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
V60 ? oder doch nicht ?
So 06 Okt 2024, 22:09
Servus Eisenbahner.
...sonst hat keiner eine Idee ??.
nun gut, dann will ich mal nicht so sein.
der Hans hat geschrieben ; die vierachsige V 60 ist das Gegenstück zur West - V 60 aus dem Osten.
HÄH ? da mußt du erst mal draufkommen.
Aber !, es ist viel einfacher. Ich besitze ja auch ein paar Bücher über die Eisenbahn.
In dem Buch, ,, Das große Typenbuch deutscher Lokomotiven ,, steht bei Seite 306,
V 60 ...........noch während der letzten Phase der Erprobung von vier Prototypen lief bereits im Jahre 1956
die Serienfertigung der Baureihe V 60 an.,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
Kurz nach Indienststellung der ersten Rangierlokomotiven der Baureihe V 60 lieferte die MaK im April 1956
eine weitere Stangenlok mit Blindwelle an die DB, nun aber mit vier gekuppelten Radsätzen..
Als V 65 war diese Bauart für den leichten Streckendienst und für den mittelschweren
Rangierdienst bestimmt. .............................................................
Einsatzzeitraum ; 1956 -- 1979, Neubau DB ab 1968 : DB 265
Also ist eine Baureihe der DB. Auf der Lok ist schlicht und ergreifend das falsche Schild dran. ( nur meine Meinung ).
Viele Grüße aus Franken. Gerhard SvD
...sonst hat keiner eine Idee ??.
nun gut, dann will ich mal nicht so sein.
der Hans hat geschrieben ; die vierachsige V 60 ist das Gegenstück zur West - V 60 aus dem Osten.
HÄH ? da mußt du erst mal draufkommen.
Aber !, es ist viel einfacher. Ich besitze ja auch ein paar Bücher über die Eisenbahn.
In dem Buch, ,, Das große Typenbuch deutscher Lokomotiven ,, steht bei Seite 306,
V 60 ...........noch während der letzten Phase der Erprobung von vier Prototypen lief bereits im Jahre 1956
die Serienfertigung der Baureihe V 60 an.,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
Kurz nach Indienststellung der ersten Rangierlokomotiven der Baureihe V 60 lieferte die MaK im April 1956
eine weitere Stangenlok mit Blindwelle an die DB, nun aber mit vier gekuppelten Radsätzen..
Als V 65 war diese Bauart für den leichten Streckendienst und für den mittelschweren
Rangierdienst bestimmt. .............................................................
Einsatzzeitraum ; 1956 -- 1979, Neubau DB ab 1968 : DB 265
Also ist eine Baureihe der DB. Auf der Lok ist schlicht und ergreifend das falsche Schild dran. ( nur meine Meinung ).
Viele Grüße aus Franken. Gerhard SvD
Michael Sommer mag diesen Beitrag
So 06 Okt 2024, 23:07
Hallo zusammen,
die V65 sieht komplett anders aus als die V60 der FME. Z.B. ist das Führerhaus deutlich anders.
Siehe das Bild der V65 im Wikipedia-Artikel DB-Baureihe V 65.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
die V65 sieht komplett anders aus als die V60 der FME. Z.B. ist das Führerhaus deutlich anders.
Siehe das Bild der V65 im Wikipedia-Artikel DB-Baureihe V 65.
Sorry, diese Einschätzung kann ich nicht teilen. Ich glaube eher, dass das Schild stimmt, aber der Hinweis auf "DR" statt "DB" fehlt.Gerhard schrieb:Auf der Lok ist schlicht und ergreifend das falsche Schild dran
Gruß aus dem Westerwald
Hans
- vsrsfrnk
- Anzahl der Beiträge : 755
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2
Mo 07 Okt 2024, 07:50
Hallo Zusammen
Also ich habe die besagte Lok persönlich in Trier, Jörg du kennst die Ecke BÜ Martinerfeld, gesehen. Ich war auch erst verwundert, als ich diese Lok sah. dann ein Anruf bei herrn Petry in Gerolstein und dieser herr sagt mir und bekräftigte dieses mit einem bild dieser Lok. Da konnte man sehr deutlich sehen V 60 ...... DR.
Aber war es nicht auch die DB die vorher DR hieß?
Gruß Frank
Also ich habe die besagte Lok persönlich in Trier, Jörg du kennst die Ecke BÜ Martinerfeld, gesehen. Ich war auch erst verwundert, als ich diese Lok sah. dann ein Anruf bei herrn Petry in Gerolstein und dieser herr sagt mir und bekräftigte dieses mit einem bild dieser Lok. Da konnte man sehr deutlich sehen V 60 ...... DR.
Aber war es nicht auch die DB die vorher DR hieß?
Gruß Frank
Mo 07 Okt 2024, 08:13
Hallo zusammen,.
die V60 der FME hat lt. FME-Seite, siehe den Link im Beitrag von Eugen, die Nummer 98 80 3345 240-6.
Mit dieser Nummer findet man diese Seite bei eisenbahn-museumsfahrzeuge.de, auf der der Lebenslauf der Lok schön detailliert aufgelistet ist. Die Lok wurde 1965.in Hennigsdorf in der damaligen DDR gebaut, 1990 von der Treuhand übernommen und 1993 an die FME verkauft.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
die V60 der FME hat lt. FME-Seite, siehe den Link im Beitrag von Eugen, die Nummer 98 80 3345 240-6.
Mit dieser Nummer findet man diese Seite bei eisenbahn-museumsfahrzeuge.de, auf der der Lebenslauf der Lok schön detailliert aufgelistet ist. Die Lok wurde 1965.in Hennigsdorf in der damaligen DDR gebaut, 1990 von der Treuhand übernommen und 1993 an die FME verkauft.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
MeierGerhard52 und Michael Sommer mögen diesen Beitrag
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten