Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
vsrsfrnk
vsrsfrnk
Anzahl der Beiträge : 710
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 74
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2

LED`s richtig leuchten  Empty LED`s richtig leuchten

Di 30 Jul 2019, 10:14
Einen wunderschönen guten Morgen liebe Mobafreunde,
Nachdem ich Letztens schon erwähnt hatte das evtl mein 6088 Defekt ist,( hat sich leider nun bestätigt) versuche ich mir selber ein GBS auf zu bauen, dieses wird mir mit Sicherheit auch gelingen. Allerdings habe ich noch ein kleines Problem. Ich habe mir beim Großen C einige LED`s bestellt in den Farben Rot/Weiß. Diese LED leuchten einwandfrei, nur das weiße Licht brennt dauernd und unterdrückt das rote. Nun meine Frage an euch. Kann mir jemand sagen, wie ich diese LED anschließen muss damit, Sobald ein Fahrzeug in den Gleisabschnitt einfährt das weiße Licht ausgeht und das rote an?

Um eine Antwort wäre ich sehr dankbar


Vielen Dank sagt der Frank

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3895
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

LED`s richtig leuchten  Empty Re: LED`s richtig leuchten

Di 30 Jul 2019, 16:13
Hallo Frank,
kannst mal die Artikelnummer nennen? Oder den Link zum Artikel bei Conrad.
So wie Du das schilderst hört sich das nach falsch angeschlossen an.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 651
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

LED`s richtig leuchten  Empty Re: LED`s richtig leuchten

Di 30 Jul 2019, 16:54
Vielleicht hilft Dir dieser Link weiter: https://tams-online.de/LEDs/Duo-LEDs
Gruß Michael
digitalfreak
digitalfreak
Anzahl der Beiträge : 126
Anmeldedatum : 07.05.19
Ort : NRW
Moba-Kurz-Info : H0, digital, 3L, Intellibox I, IB Control, IB Switch

LED`s richtig leuchten  Empty Re: LED`s richtig leuchten

Di 30 Jul 2019, 19:14
Hallo Frank,

es gibt grundsätzlich einige unterschiedliche Duo-LED Versionen:

1.) 2-Pin Duo-LED: Wechsel der Farbe durch Umpolung der Polarität
2.) 3-Pin Duo LED mit gemeinsamer Anode (Mitte Anode - außen die beiden Farben auf den Kathoden)
3.) 3-Pin Duo LED mit gemeinsamer Kathode (Mitte Kathode - außen die beiden Farben auf den Anoden)

Du musst schon genau unterscheiden, weche Version zu deinem Projekt passt.

Grüße,

Ulf
vsrsfrnk
vsrsfrnk
Anzahl der Beiträge : 710
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 74
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2

LED`s richtig leuchten  Empty Re: LED`s richtig leuchten

Mi 31 Jul 2019, 07:28
Morgen zusammen
Erst einmal vielen Dank für die Antworten. Aber im ersten Moment bringen mich diese auch nicht weiter, aber ich bin guter Dinge das ich auch weiter komme.
@ Hans, die Artikelnummer ist 1567732 DUO-LED Rot/Ws 4MM YBR-40FRW00-A
@ Michael, Mit deinem Link kam ich auch nicht weiter da, soweit ich das verstanden habe mit einem Decoder gesteuert wird.
@ Ulf, wenn du so nett bist und mir sagst welche für mich die richtigen sind, das wäre sehr nett und hilfreich. allerdings kann ich mit den Begriffen Anode und Kathode nichts anfangen. eine Zeichnung über die Anschlüsse würden mir sehr helfen


Vielen Dank
sagt der Frank.
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

LED`s richtig leuchten  Empty Re: LED`s richtig leuchten

Mi 31 Jul 2019, 12:53
Servus Frank!

Lt. Datenblatt (der Conrad-Seite) ist das eine Duo-LED mit gemeinsamer Anode, also Pluspol. Die beiden Farben werden über je einen eigenen Minuspol (Kathode) angeschlossen - aber nicht gleichzeitig! Hier dürfte vermutlich auch Dein Fehler liegen; das Du nämlich alle drei Anschlüsse gleichzeitig "aktiv" hast <-- ich gehe ´mal davon aus, dass Du Plus und Minus auch richtig angeschlossen hast.

Also - ohne Zeichnung ….
Plus - in die Mitte
Minus - jeweils an den einen, oder anderen, äußeren Anschluss

…. ist eigentlich ganz einfach.

Grüße
Pit
vsrsfrnk
vsrsfrnk
Anzahl der Beiträge : 710
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 74
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2

LED`s richtig leuchten  Empty Re: LED`s richtig leuchten

Mi 31 Jul 2019, 13:30
Servus Pit
Also habe ich dich richtig verstanden, in dem ich den Roten Minus an den Nullleiter an die Schiene anlege und den weißen Minus an den Trafo.
Diese Kombination habe ich noch nicht ausprobiert. Ich gebe allerdings auch zu, das ich nach dem ersten versuch alles stehen und liegen gelassen habe


Gruß

Frank
vsrsfrnk
vsrsfrnk
Anzahl der Beiträge : 710
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 74
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2

LED`s richtig leuchten  Empty Re: LED`s richtig leuchten

Mi 31 Jul 2019, 13:40
Servus Pit
Also habe ich dich richtig verstanden, in dem ich den Roten Minus an den Nullleiter an die Schiene anlege und den weißen Minus an den Trafo.
Diese Kombination habe ich noch nicht ausprobiert. Ich gebe allerdings auch zu, das ich nach dem ersten versuch alles stehen und liegen gelassen habe.
An dem mittleren Anschluss habe Ich eine Diode Angeschlossen und an den Anderen beiden Je einen Kohle Widerstand. Die Diode hat auf der einen Seite auf dem Schwarzen Gehäuse eine Weiß ( Grauen) Rand oder Streifen. Diesen habe ich in Richtung LED Leuchtkörper angelötet.
So nun Sag mir bitte, was ich alles falsch gemacht habe, ich befürchte das ich alles falsch gemacht habe was nur Falsch zu machen war  


Gruß

Frank
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3895
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

LED`s richtig leuchten  Empty Re: LED`s richtig leuchten

Mi 31 Jul 2019, 13:50
Hallo zusammen,
die Infos zur LED sind hier im Datenblatt.

@Pit:
Eine Frage habe ich: Woran hast Du gesehen, dass die eine gemeinsame Anode hat? Nicht das ich Deine Ausssage anzweifeln würde, aber ich habe die Info nirgends gesehen und deshalb die Frage, ob man das irgendwo raus interpretieren muss. Könnt ja sein ...

Gruß aus dem Westerwald
Hans
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3895
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

LED`s richtig leuchten  Empty Re: LED`s richtig leuchten

Mi 31 Jul 2019, 13:52
Nachtrag: ... hab's gefunden!!
conrad.de schrieb:
Anschluss: 3 Pins gemeinsame Anode
vsrsfrnk
vsrsfrnk
Anzahl der Beiträge : 710
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 74
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2

LED`s richtig leuchten  Empty Re: LED`s richtig leuchten

Mi 31 Jul 2019, 14:03
Grüß dich Hans
Ich muss mich schon Korrigieren Ich habe nirgendwo gesehen das hier eine Gemeinsame Anode vorhanden Ist. Habe aber einen Elektro Installateur an der Hand der mir gesagt hat was ich wo anlöten soll.
Allerdings wie ich dann mit dem Ergebnis zu Ihm kam das es nicht funktioniert meinte er Mit einem Relais würde es dann passen. eine weitere Hilfe hat er mir aber verweigert
Somit bin ich dann auf eure Hilfe angewiesen .

Gruß
Frank
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

LED`s richtig leuchten  Empty Re: LED`s richtig leuchten

Mi 31 Jul 2019, 16:03
Servus Frank!

Ich hatte Dir eine so schöne Zeichnung in AutoCAD gemacht, aber …..

Es gelingt mir nicht, diese Zeichnung als Bild, im Forum hochzuladen. Im alten Forum hatte ich immer ein PDF-File erstellt - das kann mein AutoCAD nämlich - aber PDF scheint im neuen Forum nicht unterstützt zu werden!? Am BMP-Format ist dann mein PC gescheitert - warum auch immer?? AutoCAD hat da nur eine leere Datei erstellt.

Im Prinzip hast Du ja schon die richtige Zeichnung - im Link von Michael. Da wird Dir auf der Tams-Seite ja eine Duo-LED mit gemeinsamer Anode gezeigt. Wenn Du jetzt - weil vom Schaltdecoder 16V~ kommen - noch eine Diode am mittleren Anschluss, sowie je einen Vorwiderstand an den äußeren Anschlüssen, anbringst, ist das völlig richtig. Die Diode (in der Mitte) muss mit dem weißen Ring zur Duo-LED zeigen.
Es gibt übrigens eine einfache Eselsbrücke für Plus/Minus - Anode/Kathode - einer Diode ….
Du kennst ja das Schaltsymbol für eine Diode --> ein Dreieck, an dessen Spitze sich ein Querbalken befindet. Dieser Querbalken bildet, gemeinsam mit den beiden "schrägen" Linien des Diodensymbols, ein "K". Und
"K" = Kathode = Minus = der "weiße Ring". Der andere Anschluss ist dann also die Anode = Plus.

… und wie schon erwähnt: Nicht beide Minuspole (Kathoden) gleichzeitig durchschalten <-- wenn Du dafür ja einen Schaltdecoder (mit 16V~ aus einem alten Trafo), oder ein altes, analoges Stellpult, nimmst, kann das ja ohnehin nicht passieren. Es sollte der Duo-LED zwar nichts ausmachen - d.h. sie wird nicht durchbrennen, aber eine Farbe (meistens weiß) wird deutlich heller leuchten und die andere Farbe ziemlich "unterdrücken"/überstrahlen.

Grüße
Pit
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3895
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

LED`s richtig leuchten  Empty Re: LED`s richtig leuchten

Mi 31 Jul 2019, 18:51
Hallo Pit,
eine Möglichkeit aus Deinem pdf-Dokument ein "Bild" (jpg-Datei) zu machen ist, einfach einen Screen-Shot zu machen, z.B. mit dem Snipping Tool von Windows. Diesen dann direkt aus dem Snipping Tool (als jpg) speichern. Oder in Paint einfügen und (als jpg) speichern.

Wie man hier pdf-Dokumente anhängen kann, das ist eine gute Frage. Eine Antwort habe ich auch noch nicht gefunden.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
Gesponserte Inhalte

LED`s richtig leuchten  Empty Re: LED`s richtig leuchten

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten