- christian007
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Bahnsteig in der Kurve
Di 13 Aug 2019, 17:48
Hallo zusammen,
nach langer langer Zeit mal wieder etwas von mir.
Da ich ja meine Anlage neu aufbaue und der Bahnsteig in der Kurve liegt habe ich es mal versucht.
Ich bin sehr zufrieden damit.
Es fehlen natürlich noch Lampen , Figuren Bäke usw. ich denke das wird was.
Die schienen müssen natürlich auch noch gealtert werden aber ich hatte einfach Lust die letzten Tage mal etwas zu basteln so gut es noch geht.
Gruß
Christian
nach langer langer Zeit mal wieder etwas von mir.
Da ich ja meine Anlage neu aufbaue und der Bahnsteig in der Kurve liegt habe ich es mal versucht.
Ich bin sehr zufrieden damit.
Es fehlen natürlich noch Lampen , Figuren Bäke usw. ich denke das wird was.
Die schienen müssen natürlich auch noch gealtert werden aber ich hatte einfach Lust die letzten Tage mal etwas zu basteln so gut es noch geht.
Gruß
Christian
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Bilder
Di 13 Aug 2019, 18:04
Re: Bahnsteig in der Kurve
Di 13 Aug 2019, 19:46
Hallo Christian,
hat doch gut geklappt mit den Bildern!
Ich habe mir erlaubt jeweils eine Leer-Zeile einzufügen. Die Bilder sehen dann einfach besser aus.
Wenn Du Bilder einfügst musst einfach nachdem Du mit "Insert all" das hochladen der Bilder abgeschlossen hast und zum normalen Text zurück kommst, dort zwischen die Zeilen mit den technischen Kauderwelsch jeweils eine Leerzeile einfügen.
Zu den Bildern selbst: Sieht gut aus Dein Bahnsteig in der Kurve! Danke für's zeigen.
Baustellen-Bilder sind immer wieder sehr willkommen.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
hat doch gut geklappt mit den Bildern!
Ich habe mir erlaubt jeweils eine Leer-Zeile einzufügen. Die Bilder sehen dann einfach besser aus.
Wenn Du Bilder einfügst musst einfach nachdem Du mit "Insert all" das hochladen der Bilder abgeschlossen hast und zum normalen Text zurück kommst, dort zwischen die Zeilen mit den technischen Kauderwelsch jeweils eine Leerzeile einfügen.
Zu den Bildern selbst: Sieht gut aus Dein Bahnsteig in der Kurve! Danke für's zeigen.
Baustellen-Bilder sind immer wieder sehr willkommen.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
Bahnsteig in der Kurve
Di 13 Aug 2019, 21:37
Grüß Dich , Christian !
Na, geht doch, wieder einer mehr, der hier was schreibt.
Also , das finde ich wirklich stark, wie zahlreich jetzt die Beiträge reinkommen.
jetzt schnell duck und weg.
Meine Frage an Dich, Christian , ist aber ein anderes Thema.
Da ich bei meiner Anlage auch einen Bahnsteig in der Kurve habe,
leider kann ich das nicht ändern, möchte ich von Dir wissen, wie hoch
ist der Abstand von der Schienenoberkante zum Bahnsteig?.
Im letzten Jahr hatte ich mehrere Versuche gemacht, aber es sah nicht gut aus.
Wenn Schnellzugwagen fahren sollen, muß der Bahnsteig recht weit weg sein.
Aber dann kommen die ,, Preisserlein ,, nicht mehr rein.
Bei zweiachsigen Personenwagen hat man diese Probleme nicht so stark.
Ich hoffe, Du kannst meine Gedankengänge nachvollziehen?.
Für eine Antwort Danke. Gruß Gerhard
da gebe ich dem Hans recht!. Baubilder sind immer willkommen.
Na, geht doch, wieder einer mehr, der hier was schreibt.
Also , das finde ich wirklich stark, wie zahlreich jetzt die Beiträge reinkommen.
jetzt schnell duck und weg.
Meine Frage an Dich, Christian , ist aber ein anderes Thema.
Da ich bei meiner Anlage auch einen Bahnsteig in der Kurve habe,
leider kann ich das nicht ändern, möchte ich von Dir wissen, wie hoch
ist der Abstand von der Schienenoberkante zum Bahnsteig?.
Im letzten Jahr hatte ich mehrere Versuche gemacht, aber es sah nicht gut aus.
Wenn Schnellzugwagen fahren sollen, muß der Bahnsteig recht weit weg sein.
Aber dann kommen die ,, Preisserlein ,, nicht mehr rein.
Bei zweiachsigen Personenwagen hat man diese Probleme nicht so stark.
Ich hoffe, Du kannst meine Gedankengänge nachvollziehen?.
Für eine Antwort Danke. Gruß Gerhard
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Re: Bahnsteig in der Kurve
Mi 14 Aug 2019, 09:44
Moin,
ist schwierig in den Kurven sieht aber gut aus
Also ich habe Holz mit einer Stärke von 1,9 cm genommen.
Ich sage gleich man muss da schon mal einen Kompromiss machen, es ist nicht einfach das die Wagen immer perfekt am Bahnsteig anliegen.
Ich habe sehr viele Versuche gebraucht bis ich zufrieden war.
Die höhe von ende der Gleisbettung bis zur Kante Bahnsteig ist 1,1 cm.
Der kleine Zwischenraum bzw. der Abstand zwischen Schotterbett und Bahnsteig wird dann einfach mit Schotter aufgefüllt somit
sind nur die 1,1 cm des Bahnsteiges zu sehen für mich ist das alles in einen guten Rahmen.
Gruß
Christian
ist schwierig in den Kurven sieht aber gut aus
Also ich habe Holz mit einer Stärke von 1,9 cm genommen.
Ich sage gleich man muss da schon mal einen Kompromiss machen, es ist nicht einfach das die Wagen immer perfekt am Bahnsteig anliegen.
Ich habe sehr viele Versuche gebraucht bis ich zufrieden war.
Die höhe von ende der Gleisbettung bis zur Kante Bahnsteig ist 1,1 cm.
Der kleine Zwischenraum bzw. der Abstand zwischen Schotterbett und Bahnsteig wird dann einfach mit Schotter aufgefüllt somit
sind nur die 1,1 cm des Bahnsteiges zu sehen für mich ist das alles in einen guten Rahmen.
Gruß
Christian
Bahnsteig in der Kurve
Mi 14 Aug 2019, 10:17
Grüß Dich., Christian !
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Nun kann ich , ( wenn es dann wieder weitergeht ), den Bahnsteig anpassen.
1,1 cm ist gut, da müsste es machbar sein. Leider habe ich einen viel engeren Radius am Bahnhof.
Mein Bahnsteig ist aus Hartschaum, da ist es sowieso leichter, etwas zu machen. Viele Grüße, Gerhard.
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Nun kann ich , ( wenn es dann wieder weitergeht ), den Bahnsteig anpassen.
1,1 cm ist gut, da müsste es machbar sein. Leider habe ich einen viel engeren Radius am Bahnhof.
Mein Bahnsteig ist aus Hartschaum, da ist es sowieso leichter, etwas zu machen. Viele Grüße, Gerhard.
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Re: Bahnsteig in der Kurve
Mi 14 Aug 2019, 10:44
Na dann viel Erfolg
Re: Bahnsteig in der Kurve
Mi 14 Aug 2019, 11:33
Servus Christian!
… sieht schon ´mal nicht schlecht aus - Weitermachen; allerdings - was auf den Bildern nicht so ganz ´rüberkommt: "Gleisabstand, sowohl beim Bahnsteig, als auch bei
parallelen Gleisen ohne dazwischenliegendem Bahnsteig?".
Aber eigentlich möchte ich Gerhard ein wenig auf die Sprünge helfen.
- NEM 102 - Lichtraumprofil auf gerader Strecke
- Lichtraumprofilerweiterung im Bogen
- Planungshilfe für Bahnsteige und Laderampen
Auch ich habe schon an Bahnsteigen/Bahnsteigkanten herumexperimentiert; und bin dabei von den oben angeführten "Normen" ausgegangen. Speziell bei der Höhe eines
Bahnsteiges weichen die empirisch ermittelten Werte aber z.T. sehr stark von der Planungshilfe ab. Den größten Einfluss hat dabei - wie wäre es anders zu erwarten - das
Wagenmaterial <-- die unterste Trittstufe sollte ja einerseits
- nicht unter der Bahnsteigoberfläche zu liegen kommen, aber andererseits
- auch nicht allzu hoch darüber liegen.
Und glaub´ mir - je älter ein Waggon (Märklin Blech-2-Achser) ist, desto größer ist der Unterschied zu modernen (Kunststoff-)Schnellzugwagen; ist ja auch bei der großen
Bahn nicht anders. Ich hatte mich damals für die 7mm hohen Bahnsteigkanten von Auhagen entschieden; K-Gleis und Bahnsteigkante liegen auf gleicher Unterlage, d.h.
die Bahnsteige sind eigentlich sehr niedrig! Aber es sind auch "neue" Bahnsteige an einer Nebenbahn, und keine ICE-Bahnsteige.
Wie aus der NEM 103 ersichtlich, sollten in H0 keine Radien R1 verwendet werden. Auch das Zusammenspiel von Bogen-/Gleisradius und Wagenlänge ist durch die grau
hinterlegten Werte zwar möglich, sollte aber tunlichst beachtet/vermieden werden.
Ergo - Wenn Du von "kleinen Radien" (R1, R2)" schreibst, solltest Du sogar auf "kurze Schnellzugwagen (1:100)" verzichten! Umgekehrt, wird der Abstand von Gleismitte
zur Bahnsteigkante bei kleinen Radien (und langen Waggons) überproportional größer --> die Preiserleins müssen in die/aus den Waggons springen; vergleiche hierzu vllt.
auch die Katalogbilder anlässlich der Einführung der Kurzkupplungen.
Abschließend noch ein Prüfling <-- je älter eine Dampflok ist, desto breiter (und tiefer) sind, nach meiner Erfahrung, die Zylinder! Also Abstand und Höhe nicht nur mit Wag-
gons testen.
Grüße
Pit
PS: Vllt. ein Tipp hinterher - wenn es sich bei dem Bahnhof/Bahnsteig um eine Nebenstrecke älterer Epoche handelt, könntest Du ja Schüttbahnsteige bauen. Die sind nur
leicht erhöht, reichen bis an die Schienen heran und schließen hier bündig an der SOK ab. Damit brauchst Du - wenn die Erhöhung nicht allzu radikal wäre - keine Licht-
raumprofilerweiterung berücksichtigen; und natürlich auch keine Höhe an der Schiene.
Oder - noch ganz anders ….
Wenn der Bahnsteig einen geraden/mittleren Teil hat, dann nur diesen Teil als "neuen" Bahnsteig bauen, und den Bogenanteil als "alten" Schüttbahnsteig belassen.
… sieht schon ´mal nicht schlecht aus - Weitermachen; allerdings - was auf den Bildern nicht so ganz ´rüberkommt: "Gleisabstand, sowohl beim Bahnsteig, als auch bei
parallelen Gleisen ohne dazwischenliegendem Bahnsteig?".
Aber eigentlich möchte ich Gerhard ein wenig auf die Sprünge helfen.
- NEM 102 - Lichtraumprofil auf gerader Strecke
- Lichtraumprofilerweiterung im Bogen
- Planungshilfe für Bahnsteige und Laderampen
Auch ich habe schon an Bahnsteigen/Bahnsteigkanten herumexperimentiert; und bin dabei von den oben angeführten "Normen" ausgegangen. Speziell bei der Höhe eines
Bahnsteiges weichen die empirisch ermittelten Werte aber z.T. sehr stark von der Planungshilfe ab. Den größten Einfluss hat dabei - wie wäre es anders zu erwarten - das
Wagenmaterial <-- die unterste Trittstufe sollte ja einerseits
- nicht unter der Bahnsteigoberfläche zu liegen kommen, aber andererseits
- auch nicht allzu hoch darüber liegen.
Und glaub´ mir - je älter ein Waggon (Märklin Blech-2-Achser) ist, desto größer ist der Unterschied zu modernen (Kunststoff-)Schnellzugwagen; ist ja auch bei der großen
Bahn nicht anders. Ich hatte mich damals für die 7mm hohen Bahnsteigkanten von Auhagen entschieden; K-Gleis und Bahnsteigkante liegen auf gleicher Unterlage, d.h.
die Bahnsteige sind eigentlich sehr niedrig! Aber es sind auch "neue" Bahnsteige an einer Nebenbahn, und keine ICE-Bahnsteige.
Wie aus der NEM 103 ersichtlich, sollten in H0 keine Radien R1 verwendet werden. Auch das Zusammenspiel von Bogen-/Gleisradius und Wagenlänge ist durch die grau
hinterlegten Werte zwar möglich, sollte aber tunlichst beachtet/vermieden werden.
Ergo - Wenn Du von "kleinen Radien" (R1, R2)" schreibst, solltest Du sogar auf "kurze Schnellzugwagen (1:100)" verzichten! Umgekehrt, wird der Abstand von Gleismitte
zur Bahnsteigkante bei kleinen Radien (und langen Waggons) überproportional größer --> die Preiserleins müssen in die/aus den Waggons springen; vergleiche hierzu vllt.
auch die Katalogbilder anlässlich der Einführung der Kurzkupplungen.
Abschließend noch ein Prüfling <-- je älter eine Dampflok ist, desto breiter (und tiefer) sind, nach meiner Erfahrung, die Zylinder! Also Abstand und Höhe nicht nur mit Wag-
gons testen.
Grüße
Pit
PS: Vllt. ein Tipp hinterher - wenn es sich bei dem Bahnhof/Bahnsteig um eine Nebenstrecke älterer Epoche handelt, könntest Du ja Schüttbahnsteige bauen. Die sind nur
leicht erhöht, reichen bis an die Schienen heran und schließen hier bündig an der SOK ab. Damit brauchst Du - wenn die Erhöhung nicht allzu radikal wäre - keine Licht-
raumprofilerweiterung berücksichtigen; und natürlich auch keine Höhe an der Schiene.
Oder - noch ganz anders ….
Wenn der Bahnsteig einen geraden/mittleren Teil hat, dann nur diesen Teil als "neuen" Bahnsteig bauen, und den Bogenanteil als "alten" Schüttbahnsteig belassen.
- christian007
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Alter : 63
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Re: Bahnsteig in der Kurve
Mi 14 Aug 2019, 12:49
Moin Pit,
ich hoffe bei Dir ist alles klar?
Na ja so in echt so in die Norm sieht es nicht schlecht aus hier.
Ja es kann sein das die Abstände nicht so in die Norm passen.
Leider weiß ich auch nicht wie es mit meiner Wirbelsäule so weitergeht deshalb mache ich schon mal Kompromisse .
Ich möchte noch etwas von meiner Bahn haben bevor alles noch schlimmer wird bei mir.
Also nicht böse sein wenn ich nicht alles so umsetzte wie im Original.
Ich danke Dir für Deine Tips
Gruß
Christian
ich hoffe bei Dir ist alles klar?
Na ja so in echt so in die Norm sieht es nicht schlecht aus hier.
Ja es kann sein das die Abstände nicht so in die Norm passen.
Leider weiß ich auch nicht wie es mit meiner Wirbelsäule so weitergeht deshalb mache ich schon mal Kompromisse .
Ich möchte noch etwas von meiner Bahn haben bevor alles noch schlimmer wird bei mir.
Also nicht böse sein wenn ich nicht alles so umsetzte wie im Original.
Ich danke Dir für Deine Tips
Gruß
Christian
Bahnsteig in der Kurve
Do 15 Aug 2019, 00:02
Servus Pit !
Vielen Dank für Deine ausführlichen Tips. Aber, Du weißt ja,erst im Herbst geht es wieder weiter,
an der Modellbahn. Habe momentan noch andere Sachen am Hals. Den Fussboden vom oberen
Dachboden isoliere ich, der Garten , Holz sägen, usw.usw.
Wie schaut`s denn nun bei Dir aus?. Du hast doch die größere Baustelle , von uns beiden.
Schon etwas weiter gekommen?. Schreib halt was dazu. Gruß Gerhard.
Vielen Dank für Deine ausführlichen Tips. Aber, Du weißt ja,erst im Herbst geht es wieder weiter,
an der Modellbahn. Habe momentan noch andere Sachen am Hals. Den Fussboden vom oberen
Dachboden isoliere ich, der Garten , Holz sägen, usw.usw.
Wie schaut`s denn nun bei Dir aus?. Du hast doch die größere Baustelle , von uns beiden.
Schon etwas weiter gekommen?. Schreib halt was dazu. Gruß Gerhard.
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Re: Bahnsteig in der Kurve
Do 15 Aug 2019, 17:28
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