Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Naldo
Naldo
Anzahl der Beiträge : 72
Anmeldedatum : 21.08.19
Alter : 81
Ort : Rain
Moba-Kurz-Info : H0/H0e, DC analog
http://www.seedorf-tannwil-bahn.ch

Wasser Empty Wasser

Mo 09 Sep 2019, 13:59
Hallo zusammen
Wasser kann mit verschiedenen Mitteln hergestellt werden, vielfach stinkt (riecht) es penetrant und muss das noch bezahlen. Klarsichtfolie kostet nicht viel. Sie ist sogar gratis wenn Mann sie in der Küche holt (;-).
So sieht das Wasser mit Klarsichtfolie so aus (extra fürs Forum neu "nah"-fotografiert):

Wasser Amwass10

Wasser Amwass11

Wasser Imwass10

Ganz einfach hergestellt: Wie: unter https://seedorf-tannwilbahn.jimdo.com/tipps/bach/
Es grüsst Naldo

Eifelbahn mag diesen Beitrag

Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

Wasser Empty Re: Wasser

Di 10 Sep 2019, 13:45
Hallo Naldo,
Daumen hoch für diesen einfachen Tipp.
Was ich nicht so richtig kapiert habe, wird die Folie komplett aufgeklebt oder nur an den Rändern.
Gruß Michael
Naldo
Naldo
Anzahl der Beiträge : 72
Anmeldedatum : 21.08.19
Alter : 81
Ort : Rain
Moba-Kurz-Info : H0/H0e, DC analog
http://www.seedorf-tannwil-bahn.ch

Wasser Empty Re: Wasser

Di 10 Sep 2019, 23:22
Lieber Michael und alle die ausprobieren wollen,
auf keinen Fall die Folie überall ankleben. Womit? Ich habe mit Faller- oder Volmerkleber nur punktuell den Rand angeklebt. Ich weiss allerdings nicht ob dieses hält es ist ja irgendein Kunststoff. Im Grunde genommen liegt die Folie, die sehr stark in der Hand einige Male zerknittert werden muss, direkt lose auf den Steinchen. Ich habe den Folienrand Steinchen und Sand angehäuft und sachte angeklebt, gut zu sehen im mittleren Bild. Das geht aber nur wenn der Teich oder der Bach mindestens gering tiefer liegt als das Ufer. Das ganze braucht etwas Geduld und Fingerfertigkeit, weil die Folie sehr leicht ist und eben auch leicht rutscht. Ich habe kein Patent auf die Herstellung. Jedefrau und Jedermann kann mittüfteln und die Sache ausprobieren, verfeinern, verbessern und natürlich dann berichten von seinen Kreationen. Auf jedenfall ist der Effekt genial: Meine Enkelin hat gefragt, ob das Wasser ist.
Viel Mut zum probieren
Gruess Naldo
Naldo
Naldo
Anzahl der Beiträge : 72
Anmeldedatum : 21.08.19
Alter : 81
Ort : Rain
Moba-Kurz-Info : H0/H0e, DC analog
http://www.seedorf-tannwil-bahn.ch

Wasser Empty Re: Wasser

Di 10 Sep 2019, 23:36
Die Gebrauchsanweisung ist auf: https://seedorf-tannwilbahn.jimdo.com/tipps/bach/
Die verlinkte Seite ist erst im Aufbaubegriffen. Naldo
Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

Wasser Empty Re: Wasser

Mi 11 Sep 2019, 09:39
Hallo Naldo,
Danke für deine ergänzenden Hinweise zum "Folienwasser".
Den Linke hattest Du ja schon im Erstbeitrag eingestellt. Ich habe das zwar gelesen, aber wohl falch interpretiert. Wenn man die Bildreihenfolge berücksichtigt ist die Vorgehensweise eigentlich klar. Meine "lange Leitung" sag ich nur.
Gruß Michael
Dioramann
Dioramann
Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 20.05.19
Alter : 73
Ort : Dorsten / NRW
Moba-Kurz-Info : Dioramen in HO

Wasser Empty Re: Wasser

Do 19 Sep 2019, 10:25
Hallo Naldo danke für diese Anregung zum Thema Wasser. Die Wirkung ist in der Tat perfekt und empfiehlt sich für größere Wasserflächen, zumal wenn die Ränder so gut kaschiert sind wie bei dir.
Vor dem gestalten von Wasser im Modellbau habe ich einen riesen Respekt, deshalb habe ich mich bis dato nicht getraut größere Gewässer zu gestalten.
Aus diesem Grund ist es bisher bei Bachläufen geblieben, die ich mit UHU Alleskleber „befülle“.
Da das Thema Wasser verschiedenste Aspekte hat bzw. haben kann und es zu diesem Beitrag passt, habe ich mal ein paar Bilder angehängt, die die Wirkung mit transparentem Alleskleber verdeutlichten.
Übrigens lasse ich den Kleber in mehreren Schichten ins Bachbett laufen. Dabei entstehen mitunter kleine Luftblasen, die ich entweder öffne solange der Kleber noch flüssig ist oder lasse, weil das mitunter auch interessant aussieht.
Gruß Norbert

Wasser 34348392dz

Wasser 34348393kq

Wasser 36792299sj

Wasser 36792302fx

Eifelbahn mag diesen Beitrag

Naldo
Naldo
Anzahl der Beiträge : 72
Anmeldedatum : 21.08.19
Alter : 81
Ort : Rain
Moba-Kurz-Info : H0/H0e, DC analog
http://www.seedorf-tannwil-bahn.ch

Wasser Empty Re: Wasser

Do 07 Mai 2020, 21:45
Und mein Bach sieht immer noch so aus, dabei habe ich nicht einmal die glänzeste Folie genommen. Im nachhinein habe ich das festgestellt.
Wasser Bach10
Viele Grüsse
Naldo

Eifelbahn mag diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3876
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Wasser Empty Re: Wasser

Fr 08 Mai 2020, 09:25
Hallo Naldo,
bei bei uns auch bald die Wasser-Gestaltung an steht, habe ich mir Deinen Beitrag ganz genau angeschaut. Und leider ist der Link den Du angeben hast (https://seedorf-tannwilbahn.jimdo.com/tipps/bach/) nicht mehr gültig. Wenn man drauf klickt kommt nur "Die Seite wurde nicht gefunden".
Vielleicht kannst Du uns den aktuellen Link nennen?

Gruß aus dem Westerwald
Hans
Naldo
Naldo
Anzahl der Beiträge : 72
Anmeldedatum : 21.08.19
Alter : 81
Ort : Rain
Moba-Kurz-Info : H0/H0e, DC analog
http://www.seedorf-tannwil-bahn.ch

Wasser Empty Re: Wasser

Fr 08 Mai 2020, 14:38
Salü Hans,
ich kann meine HP im Profil nicht ändern - leider. Ich habe das schon zweimal versucht!
Ich habe noch die OTB auf jimdo. Die neue heisst:
www.seedorf-tannwil-bahn.ch

Gruess Naldo
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3876
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Wasser Empty Re: Wasser

Fr 08 Mai 2020, 15:05
Hallo Naldo,
nicht Deine Web-Seite in Deinem Profil ist mein Problem, sondern die Link hier in diesem Thread.
Im Start-Beitrag und im Beitrag von Di 10 Sep 2019, 23:36 Uhr hast Du jeweils den Link https://seedorf-tannwilbahn.jimdo.com/tipps/bach/ angegeben. Diese URL gehört zu Deiner alten Web-Seite. Gut & schön, aber wie lautet die URL zu dem Bach-Wasser-Tipp auf Deiner neuen Web-Seite?

Gruß aus dem Westerwald
Hans
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 867
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Wasser Empty Re: Wasser

Fr 08 Mai 2020, 15:16
Servus Hans!

Die neue ADRESSE habe ich hinter dem, nur mit Großbuchstaben geschriebenen Wort Adresse verlinkt. Zu finden wäre die neue Seite auch ganz leicht (gewesen) - nach dem Hinweis "Seite nicht vorhanden" findet sich der Link zur (alten) Startseite der Tannwil-Bahn. Und dort steht dann auch klipp und klar, dass die Tannwil-Bahn umgezogen ist - auf der neuen Seite lässt sich der Tipp mit dem Wasser sehr leicht finden.

Grüße
Pit
Grubenlicht
Grubenlicht
Anzahl der Beiträge : 164
Anmeldedatum : 26.05.19
Alter : 45
Ort : Erlangen
Moba-Kurz-Info : H0

Wasser Empty Re: Wasser

Di 12 Mai 2020, 09:29
Hallo zusammen,

schöne Bilder und danke für die interessanten Tipps!

Gruß, Dennie
Naldo
Naldo
Anzahl der Beiträge : 72
Anmeldedatum : 21.08.19
Alter : 81
Ort : Rain
Moba-Kurz-Info : H0/H0e, DC analog
http://www.seedorf-tannwil-bahn.ch

Wasser Empty Meine Webseite

Di 12 Mai 2020, 21:46
Liebe Forumsteilnehmer,
es tut mir leid, dass die Zügelte die Links links liegen blieben. Als ich damals die Links schrieb, war von Zügeln noch keine Rede. Ich habe jedoch als die .ch-Adresse im Aufbau war, immer geschrieben, dass man noch auf beiden Seiten schauen kann, aber nur eben auf der Startseite.
Ich freue mich auf jeden Besuch, so wie sich die Forumsteilnehmer auf meinen Besuch freuen  Very Happy.
Auf bald Naldo
Naldo
Naldo
Anzahl der Beiträge : 72
Anmeldedatum : 21.08.19
Alter : 81
Ort : Rain
Moba-Kurz-Info : H0/H0e, DC analog
http://www.seedorf-tannwil-bahn.ch

Wasser Empty Re: Wasser

So 29 Nov 2020, 16:40
Hallo Gewässerbauer oder die es werden oder ausprobieren wollen,
ich habe eine neue Gebrauchsanweisung auf meiner Homepage unter

http://www.seedorf-tannwil-bahn.ch/index.php/viele-tipps/26-bach-oder-weiher

ganz unten
Gruess Naldo

BvL, MeierGerhard52, Eifelbahn, egzag und Grubenlicht mögen diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Wasser Empty Re: Wasser

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten