- Barnie72
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Aufrüstung Steuerwagen 43899 Silberling
So 13 Okt 2019, 22:11
Hallo zusammen,
da ich früher eher die kleine Nebenbahn gepflegt habe (und dies immer noch vornehmlich tue…), habe ich wenig größere Wagen und Züge im Bestand.
So habe ich mir dieses Jahr die Silberlinge 43897, 43898 und 43899 vorbestellt und mittlerweile sind alle bei mir eingetroffen. Zusammen mit einer o/b 216 er macht dieser Zug eine gute Figur (s.u.).
Was ich auf jeden Fall haben wollte, ist eine schaltbare Innenbeleuchtung und entsprechende Passagiere….und bitte nein, keine chinesischen Figuren. Ich gebe keine 98 € für einen Steuerwagen aus und knausere dann an 20 € für Figuren . Da stimmt für mich dann auch was nicht, wenn Leute die Höhe des DB – Kekses nachmessen und die Anzahl der Nieten kontrollieren, aber bei so ein paar Figuren unzureichend gegossene und schauderhaft bemalte Figuren einkleben.
Wie immer gilt: alle vorgestellten Methoden, Umbauten etc. auf eigene Gefahr. Ich erwähne übrigens vorab, dass ich bei dem Umrüstversuch einen Decoder geschrottet habe!!!
So viel vorab: da ich mit der neuesten Märklin – Beleuchtungsstrategie nicht vertraut war, habe ich jedem Silberling einen eigenen Schleifer und eine Masseabnahme verpasst….jaaaa, ich weiß, das bremst den Zug. Aber meine 216 er zieht sehr gut. Nachdem ich den Steuerwagen offen hatte, weiß ich, wie Märklin sich das vorstellt, nämlich Stromversorgung vom Steuerwagen aus…
Zum Öffnen Wagenbälge entfernen. Alles natürlich vorsichtig und auf Kleinteile wie Puffer etc. achten:
Die Umschaltelektronik. Funzt sehr gut! Auf der Platine sind die weißen und roten LED:
Ich dachte mir, ich baue mir jetzt eine eigene LED – leiste rein und schalte diese mit einem Tams Decoder aus der Restebox. Märklin bietet auch zusammensteckbare LED Leisten zum Nachrüsten an. Da ist aber nix schaltbar und der Preis ist mindestens doppelt so hoch wie meine Eigenbau – Lösung.
Decoder mit LED – Leiste verlötet und erster externer Test war erfolgreich. Zunächst mit doppelseitigem Klebeband am Innendach befestigt:
Ob hier der Fehler lag und der Lack/das Klebeband leitfähig waren???? Ich weiß es nicht. Beim nächsten Test meldete meine Zentrale Kurzschluss und der Decoder Game Over!!!
Zur Beruhigung erst einmal Figuren befestigt. Der Noch Hin- und Weg – Kleber leistet mir gute Dienste:
Neuer Versuch und neuer Decoder: Lichtleiste an der Innenausstattung befestigt:
Na also, geht doch:
Beleuchtung sieht bei geschlossenem Wagen passabel aus:
Die Umschaltung des Steuerwagens:
Ente gut, alles gut. Der Steuerwagen hat mich etwas Nerven gekostet, aber jetzt geht er.
Was habe ich noch in letzter Zeit gebastelt?
Die kürzlich erworbene E19 bekam einen Tams LD-W- 32 aus der Restekiste. Läuft relativ gut:
Derzeit habe ich einen kleinen Loküberhang, aber kommt Zeit, kommen Waggons…. das sind Probleme...
Zum Schluss noch ein paar Bilder von meinem Silberlingszug.
Viel Spaß mit den Bildern
VG
Barnie72
da ich früher eher die kleine Nebenbahn gepflegt habe (und dies immer noch vornehmlich tue…), habe ich wenig größere Wagen und Züge im Bestand.
So habe ich mir dieses Jahr die Silberlinge 43897, 43898 und 43899 vorbestellt und mittlerweile sind alle bei mir eingetroffen. Zusammen mit einer o/b 216 er macht dieser Zug eine gute Figur (s.u.).
Was ich auf jeden Fall haben wollte, ist eine schaltbare Innenbeleuchtung und entsprechende Passagiere….und bitte nein, keine chinesischen Figuren. Ich gebe keine 98 € für einen Steuerwagen aus und knausere dann an 20 € für Figuren . Da stimmt für mich dann auch was nicht, wenn Leute die Höhe des DB – Kekses nachmessen und die Anzahl der Nieten kontrollieren, aber bei so ein paar Figuren unzureichend gegossene und schauderhaft bemalte Figuren einkleben.
Wie immer gilt: alle vorgestellten Methoden, Umbauten etc. auf eigene Gefahr. Ich erwähne übrigens vorab, dass ich bei dem Umrüstversuch einen Decoder geschrottet habe!!!
So viel vorab: da ich mit der neuesten Märklin – Beleuchtungsstrategie nicht vertraut war, habe ich jedem Silberling einen eigenen Schleifer und eine Masseabnahme verpasst….jaaaa, ich weiß, das bremst den Zug. Aber meine 216 er zieht sehr gut. Nachdem ich den Steuerwagen offen hatte, weiß ich, wie Märklin sich das vorstellt, nämlich Stromversorgung vom Steuerwagen aus…
Zum Öffnen Wagenbälge entfernen. Alles natürlich vorsichtig und auf Kleinteile wie Puffer etc. achten:
Die Umschaltelektronik. Funzt sehr gut! Auf der Platine sind die weißen und roten LED:
Ich dachte mir, ich baue mir jetzt eine eigene LED – leiste rein und schalte diese mit einem Tams Decoder aus der Restebox. Märklin bietet auch zusammensteckbare LED Leisten zum Nachrüsten an. Da ist aber nix schaltbar und der Preis ist mindestens doppelt so hoch wie meine Eigenbau – Lösung.
Decoder mit LED – Leiste verlötet und erster externer Test war erfolgreich. Zunächst mit doppelseitigem Klebeband am Innendach befestigt:
Ob hier der Fehler lag und der Lack/das Klebeband leitfähig waren???? Ich weiß es nicht. Beim nächsten Test meldete meine Zentrale Kurzschluss und der Decoder Game Over!!!
Zur Beruhigung erst einmal Figuren befestigt. Der Noch Hin- und Weg – Kleber leistet mir gute Dienste:
Neuer Versuch und neuer Decoder: Lichtleiste an der Innenausstattung befestigt:
Na also, geht doch:
Beleuchtung sieht bei geschlossenem Wagen passabel aus:
Die Umschaltung des Steuerwagens:
Ente gut, alles gut. Der Steuerwagen hat mich etwas Nerven gekostet, aber jetzt geht er.
Was habe ich noch in letzter Zeit gebastelt?
Die kürzlich erworbene E19 bekam einen Tams LD-W- 32 aus der Restekiste. Läuft relativ gut:
Derzeit habe ich einen kleinen Loküberhang, aber kommt Zeit, kommen Waggons…. das sind Probleme...
Zum Schluss noch ein paar Bilder von meinem Silberlingszug.
Viel Spaß mit den Bildern
VG
Barnie72
- egzag
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Re: Aufrüstung Steuerwagen 43899 Silberling
Mo 14 Okt 2019, 19:11
Hallo Barnie72,
warum nimmst du keine stromführenden Kupplungen?
Damit bräuchtest du nur einen Mitelschleifer.
Gruß Peter
warum nimmst du keine stromführenden Kupplungen?
Damit bräuchtest du nur einen Mitelschleifer.
Gruß Peter
- V-Mann
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Re: Aufrüstung Steuerwagen 43899 Silberling
Di 15 Okt 2019, 00:12
Moin moin, Barnie,
vielen Dank für den Bericht; ich bin nämlich Steuerwagen-Fan!
Die Blech-Version von Märklin fuhr schon 1968 auf meiner Schaufenster-Anlage. Im Keller sind inzwischen ein grüner und zwei silberne „Hasenkästen“ unterwegs.
Seit Jahren warte ich auf ein ordentliches Modell mit Karlsruher Kopf und schwarzem Rahmen; auf der Nürnberger Messe wurden nun gleich drei angekündigt! Super!
Ich habe mich für das (maßstäblich lange) Brawa-Modell entschieden; es trägt im Gegensatz zu Deinem Märklin-Modell einen orangen Warnstreifen. Da ich es nicht so mit Elektronik-Bastelei habe, wird es die Ausführung mit Decoder sein: Mann gönnt sich ja sonst Nichts. In diesem Fall wird der Wagen das nachträgliche Geburtstagsgeschenk von meiner Frau sein. Jetzt warte ich nur noch auf die Auslieferung im 4. Quartal…
Was Passagiere betrifft, teile ich Deine Ansicht: Die Figuren aus Fernost gehen gaaaanich!
In meinem TEE sitzen zwar auch welche; die haben aber keinen Fensterplatz bekommen. Außerdem habe ich die schlechtesten aussortiert und die anderen selbst bemalt. Werde ich aber nicht wieder machen!
Gruß
Horst
vielen Dank für den Bericht; ich bin nämlich Steuerwagen-Fan!
Die Blech-Version von Märklin fuhr schon 1968 auf meiner Schaufenster-Anlage. Im Keller sind inzwischen ein grüner und zwei silberne „Hasenkästen“ unterwegs.
Seit Jahren warte ich auf ein ordentliches Modell mit Karlsruher Kopf und schwarzem Rahmen; auf der Nürnberger Messe wurden nun gleich drei angekündigt! Super!
Ich habe mich für das (maßstäblich lange) Brawa-Modell entschieden; es trägt im Gegensatz zu Deinem Märklin-Modell einen orangen Warnstreifen. Da ich es nicht so mit Elektronik-Bastelei habe, wird es die Ausführung mit Decoder sein: Mann gönnt sich ja sonst Nichts. In diesem Fall wird der Wagen das nachträgliche Geburtstagsgeschenk von meiner Frau sein. Jetzt warte ich nur noch auf die Auslieferung im 4. Quartal…
Was Passagiere betrifft, teile ich Deine Ansicht: Die Figuren aus Fernost gehen gaaaanich!
In meinem TEE sitzen zwar auch welche; die haben aber keinen Fensterplatz bekommen. Außerdem habe ich die schlechtesten aussortiert und die anderen selbst bemalt. Werde ich aber nicht wieder machen!
Gruß
Horst
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Re: Aufrüstung Steuerwagen 43899 Silberling
Sa 19 Okt 2019, 11:56
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Rückmeldungen. Sorry wegen der späten Antwort, aber derzeit bin ich etwas eingespannt.
@Peter (egzag): Das System mit den stromführenden Kupplungen ist nicht ganz mein Geschmack. Alles über einen Schleifer zu versorgen hatte ich schon einmal, wobei ich hier zwischen 2 poliger und einpoliger Versorgung noch unterscheide. Die Viessmann Kupplungen (2 polig) sind für mich jetzt nicht der Hit (v.a. wenn sich die kleinen Kontakte etwas verbogen haben...). Bei einem Preis von ca. 12 € für ein Kupplungspaar...uff. Und bei einpoliger Versorgung habe ich mit mehreren Boosterkreisen immer so meine Bedenken...
Am wenigsten Flackern und am individuellsten einsetzbar war bisher die Insellösung und bei drei Wägen ist das kein Problem....aber du hast recht. Der Rheingold mit 5 Wägen wird mir noch Freude bereiten. Den "Interzicki" habe ich schon mit durchgeschliffenen Adern (steckbar) versorgt. und naja....mit Pufferelkos und eigenen Decodern geht das.
@Horst (V-Mann): Ja, eigentlich wollte ich auch einen anderen Steuerwagen haben und nicht das rein silberne Teil. Ursprünglich hatte ich die 303 er Silberlinge von Piko im Einsatz. Für mich nur
Warum? Die Dinger sind zu lang und entgleisten bei mir regelmäßig an den Weichen. Das macht dann nicht wirklich Spaß und so wanderten die Dinger in meine Vitrine. So schön der Steuerwagen mit dem o/b Kopf auch ist (wäre auch passend zu der 216 er), aber Betriebssicherheit hat Vorrang.
Euch allen noch ein schönes Wochenende. Ich rüste jetzt meine E60 noch auf HLA digital um.
Viele Grüße
Barnie728)
vielen Dank für die Rückmeldungen. Sorry wegen der späten Antwort, aber derzeit bin ich etwas eingespannt.
@Peter (egzag): Das System mit den stromführenden Kupplungen ist nicht ganz mein Geschmack. Alles über einen Schleifer zu versorgen hatte ich schon einmal, wobei ich hier zwischen 2 poliger und einpoliger Versorgung noch unterscheide. Die Viessmann Kupplungen (2 polig) sind für mich jetzt nicht der Hit (v.a. wenn sich die kleinen Kontakte etwas verbogen haben...). Bei einem Preis von ca. 12 € für ein Kupplungspaar...uff. Und bei einpoliger Versorgung habe ich mit mehreren Boosterkreisen immer so meine Bedenken...
Am wenigsten Flackern und am individuellsten einsetzbar war bisher die Insellösung und bei drei Wägen ist das kein Problem....aber du hast recht. Der Rheingold mit 5 Wägen wird mir noch Freude bereiten. Den "Interzicki" habe ich schon mit durchgeschliffenen Adern (steckbar) versorgt. und naja....mit Pufferelkos und eigenen Decodern geht das.
@Horst (V-Mann): Ja, eigentlich wollte ich auch einen anderen Steuerwagen haben und nicht das rein silberne Teil. Ursprünglich hatte ich die 303 er Silberlinge von Piko im Einsatz. Für mich nur
Warum? Die Dinger sind zu lang und entgleisten bei mir regelmäßig an den Weichen. Das macht dann nicht wirklich Spaß und so wanderten die Dinger in meine Vitrine. So schön der Steuerwagen mit dem o/b Kopf auch ist (wäre auch passend zu der 216 er), aber Betriebssicherheit hat Vorrang.
Euch allen noch ein schönes Wochenende. Ich rüste jetzt meine E60 noch auf HLA digital um.
Viele Grüße
Barnie728)
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Re: Aufrüstung Steuerwagen 43899 Silberling
So 20 Okt 2019, 11:03
Moin moin, Barnie,
das mit dem „etwas eingespannt“ sein kennt wohl jeder von uns. Dieses Leben in 1:1 ist manchmal schon recht lästig…!
Betriebssicherheit hat auch bei mir Vorrang; Fremdfabrikate werden zunächst einmal mißtrauisch getestet. Leider neigen auch immer wieder Märklin-Loks auf Märklin-Weichen zum Entgleisen.
Die langen Piko-Wagen fahren einwandfrei (jedenfalls meistens). Es gibt ein paar neuralgische Punkte in der Gleisanlage; blöderweise liegen die (natürlich) in den Schattenbahnhöfen. Und natürlich so ungünstig, dass es nur mit einem Riesenaufwand und erheblichen Flurschäden möglich wäre, die alten M-Gleise dort gegen modernes Material auszutauschen.
Vorher wären auch noch „unterirdische“ Holzarbeiten erforderlich!
Auf den Bildern sind meine drei Steuerwagen im Vergleich mit einem langen Piko-Modell zu sehen:
Ganz oben ein 1:100-Roco-Modell, davor der leicht verkürzte Märklin-Wagen. Unten der grüne Mitteneinstiegswagen von Roco, auch 1:100. Vorne der Lange von Piko.
Oceanlau-beige kommt bei mir nicht auf die Anlage; das äußerste Zugeständnis an die Epoche IV wären die Wagen in Pop-Farben.
Weil die langen Wagen bei meinen Kurvenradien keine Probleme bereiten, kaufe ich nur noch maßstäbliche Wagen. Eventuell ist das berufsbedingt: Schon in früheren Jahren habe ich z.B. Schürzenwagen und „Hechte“ bevorzugt. Die waren maßstäblich, weil die Originale kurz waren.
Wenn der Brawa-Steuerwagen anrollt, werde ich Bilder machen!
Gruß
Horst
das mit dem „etwas eingespannt“ sein kennt wohl jeder von uns. Dieses Leben in 1:1 ist manchmal schon recht lästig…!
Betriebssicherheit hat auch bei mir Vorrang; Fremdfabrikate werden zunächst einmal mißtrauisch getestet. Leider neigen auch immer wieder Märklin-Loks auf Märklin-Weichen zum Entgleisen.
Die langen Piko-Wagen fahren einwandfrei (jedenfalls meistens). Es gibt ein paar neuralgische Punkte in der Gleisanlage; blöderweise liegen die (natürlich) in den Schattenbahnhöfen. Und natürlich so ungünstig, dass es nur mit einem Riesenaufwand und erheblichen Flurschäden möglich wäre, die alten M-Gleise dort gegen modernes Material auszutauschen.
Vorher wären auch noch „unterirdische“ Holzarbeiten erforderlich!
Auf den Bildern sind meine drei Steuerwagen im Vergleich mit einem langen Piko-Modell zu sehen:
Ganz oben ein 1:100-Roco-Modell, davor der leicht verkürzte Märklin-Wagen. Unten der grüne Mitteneinstiegswagen von Roco, auch 1:100. Vorne der Lange von Piko.
Oceanlau-beige kommt bei mir nicht auf die Anlage; das äußerste Zugeständnis an die Epoche IV wären die Wagen in Pop-Farben.
Weil die langen Wagen bei meinen Kurvenradien keine Probleme bereiten, kaufe ich nur noch maßstäbliche Wagen. Eventuell ist das berufsbedingt: Schon in früheren Jahren habe ich z.B. Schürzenwagen und „Hechte“ bevorzugt. Die waren maßstäblich, weil die Originale kurz waren.
Wenn der Brawa-Steuerwagen anrollt, werde ich Bilder machen!
Gruß
Horst
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Re: Aufrüstung Steuerwagen 43899 Silberling
Mi 30 Okt 2019, 08:10
Mion Horst
Saubere Arbeit. Wie viel Silberlinge hast du als Steuerwagen im Einsatz?
Saubere Arbeit. Wie viel Silberlinge hast du als Steuerwagen im Einsatz?
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Re: Aufrüstung Steuerwagen 43899 Silberling
Mi 30 Okt 2019, 10:38
Moin Frank,
zwei. Der Dritte ist bestellt. Und der Grüne aus der Vorserie ist ja eigentlich auch ein Silberling; man hat ja später bei der DB lediglich auf die Lackierung verzichtet.
Gruß
Horst
zwei. Der Dritte ist bestellt. Und der Grüne aus der Vorserie ist ja eigentlich auch ein Silberling; man hat ja später bei der DB lediglich auf die Lackierung verzichtet.
Gruß
Horst
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