Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
avatar
DKEV
Anzahl der Beiträge : 62
Anmeldedatum : 06.11.19
Moba-Kurz-Info : H0

Problemfall Gleisdreieck Empty Problemfall Gleisdreieck

Fr 08 Nov 2019, 05:48
Moin Kollegen,

Kehrschleifen, Drehscheiben oder Gleisdreiecke stellen bei den Mittelleitermodellbahnern kein nennenswertes Problem dar.

Bei den Zweileiterbahnern hingegen schon, denn da gibt es einiges zu beachten.

Problemfall Gleisdreieck 23149891ob
Geplant in H0n30/H0e Spurweite 9 mm

Situation:
Von der eingleisig verlegten Grootfonteinbahn zweigt bei Bahnkilometer 40 ab Otavi eine Nebenbahn zur ASIS Mine ab.
Die Bergarbeitersiedlung befindet sich aber and der Grootfonteinbahn bei Bahnkilometer 41 und die Nebenbahn zur Mine wird in allen Richtungen mehrmals täglich befahren.
Ferner wird das Gleisdreieck zum Kehrtmachen der Lokomotiven in der Mine verwendet.

Für die Modellbahnerische Umsetzung ergab sich dann ein Gleisdreieck, welches durch alle Schenkel mit Zügen durchfahren werden soll.

Ein Anhalten innerhalb der Schenkel soll vermieden werden oder garnicht stattfinden und schon erörtert sich ein riesiges Problem.

Es gibt zwei verschiedene Arten von KSM - Kehrschleifenmodulen:
KSM 1 --> prüft auf entstehende Kurzschlüsse und polt das jeweilige Gleis entsprechen um (für Digitalbetrieb nicht besonders geeignet, weil anliegende Kurzschlüsse die Dekoder oder auch die Zentrale schädigen können).

KSM 2 --> prüft mit Hilfe von Sensorgleisen und polt kurzschlußfrei um. Der Nachteil ist aber der wesentliche, kompliziertere Aufbau mit vielen beidseitigen Trennstellen im Gleis. Auch ist der Anschaffungspreis kostenintensiver.

Bei KSM 2 müssen die Sensorgleise S 1 und S 2 jeweils in den Seitenschenkeln liegen und das Sensorgleis S 2a außerhalb des Gleisdreiecks, um den längsten Zug aufnehmen zu können, der sich zwischen beiden Sensorgleisen befinden muß (S 1 und S 2a oder S 2 und S 2a), somit gehört schaltungstechnich ein Teil der abzweigenden Stichstrecke zum Gleisdreieck.

LG Ingo
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3895
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Problemfall Gleisdreieck Empty Re: Problemfall Gleisdreieck

Mi 27 Nov 2019, 09:30
Hallo Ingo,
wenn ich "Problemfall Gleisdreieck" lese, bin ich richtig froh, dass ich dieses Problem nicht habe.
Zumindest in H0. Die Märklin Spur 1, von der ich mit der Märklin MAXI die Billig-Version habe, die hat trotz Wechselstrom das gleiche Problem: 2-Leiter ist 2-Leiter, egal ob Wechselstrom oder Gleichstrom. Und bei Digital ist der Unterschied sowieso nicht mehr vorhanden.

Danke für den interessanten Beitrag.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten