Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Vorstellungsrunde

+20
digitalfreak
Schuhu
November
Andreas60
MeierGerhard52
Barnie72
Waltikon
Rimaste
Rose
HansK
ErwinL
HNullmosel
Eifelbahn
c4chris
Dirk_76
SoundSpace
Trackman
Thomas63
V-Mann
Bergheimer
24 verfasser
Nach unten
Bergheimer
Bergheimer
Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 42
Ort : LK Fulda (Hessen)
Moba-Kurz-Info : H0 / AC / analog & digital

Vorstellungsrunde Empty Vorstellungsrunde

Di 07 Mai 2019, 22:21
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr kennt mich noch.
Zuletzt war ich bei RR24 weniger aktiv, aber ich habe ja mit meiner kleinen Tochter auch eine prima Ausrede parat. Laughing

Das ist auch ein Grund warum meine MOBA-Aktivitäten in letzter Zeit gelitten haben bzw. eingeschlafen sind.

Auch in nächster Zeit werde ich nicht viel dazu kommen, da ein Umbau am Haus ansteht.

Aber wenn ihr auch Bilder aus der Konserve nehmt, kann ich gerne welche reinstellen.

In diesem Thread können sich gerne auch andere User einfinden und sich kurz vorstellen.

Schön das sich der Harte Kern vom alten Forum die Arbeit gemacht hat ein neues Forum zu gründen. Und ich sage mal so, es war auch längst überfällig.
Man musste doch mit einigen vielen Einschränkungen leben.

Viele Grüße
Johannes
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1250
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Vorstellungsrunde Empty Re: Vorstellungsrunde

Di 07 Mai 2019, 22:29
Moin moin, Johannes!

Ich freue mich wirklich, dass Du auch den Weg zu unserem Neuanfang gefunden hast!
Ja, die Familie kann ein richtiger Zeitfresser sein, davon kann ich ein Lied mitsingen!

Und klar, wir nehmen gerne Bilder aus der Konserve! Nagelneue Bilder sind ja jetzt, wo für Viele die Saison schon zu Ende geht, Mangelware!

Ebenfalls gut, wenn möglichst viele Kollegen ihre alten Schätze zeigen!

Eine Vorstellungsrunde ist eine prima Idee!

Gruß
Horst
digitalfreak
digitalfreak
Anzahl der Beiträge : 126
Anmeldedatum : 07.05.19
Ort : NRW
Moba-Kurz-Info : H0, digital, 3L, Intellibox I, IB Control, IB Switch

Vorstellungsrunde Empty Re: Vorstellungsrunde

Di 07 Mai 2019, 23:16
Ja liebe Kollegen,

da isser wieder, der alte "digitalfreak" mit seinem fast unerschöflichem Digitalwissen, was er in den letzten Jahren nahezu vollständig vergessen hat.

Altes Sprichwort: wat rastet, dat rostet. Ja, und so ist auch das Hirn in diesem Bereich vollständig verrostet und vergammelt. Restaurationsversuche sind vollständig gescheitert.

Aber vielleicht kann ich ja hier und da mal was zur Runde beitragen. HiFi Wissen interessiert hier eher weniger, aber schau´n wir mal. Wird schon werden.

In diesem Sinne erst einmal viel Erfolg für die tolle und schnelle Initiative der neuen Betreiber für das "Railroad24 reloaded" Forum.

Viele Grüße,

Ulf
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1250
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Vorstellungsrunde Empty Re: Vorstellungsrunde

Di 07 Mai 2019, 23:25
Mannn, der Ulf!

Jetzt bin ich aba fettich! Dasss ich das noch erleben darf! Very Happy

Damals hast Du mich als Erster begrüßt, als ich mich angemeldet habe!
Ich: Null Ahnung vom Internet, null Ahnung von einem Forum, null Ahnung von digital!

Und jetzt willst Du uns erzählen, dass Du keine Ahnung mehr hast? Das wird schon wieder. Allerdings: Die neuen Decodergenerationen sind schon der Hammer!

Ich freu ´mich!
Horst

avatar
Thomas63
Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 61
Ort : Holzwickede
Moba-Kurz-Info : H0/3L/digital/MS2/schalten analog

Vorstellungsrunde Empty Re: Vorstellungsrunde

Mi 08 Mai 2019, 08:32
Guten Morgen zusammen,
ich war im alten Forum auch nicht der aktivste, bin aber gerne wieder dabei, Danke noch mal an Horst, Armin und Hans die es möglich gemacht und uns auf dem Laufenden gehalten haben.

Gruß Thomas
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1250
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Vorstellungsrunde Empty Re: Vorstellungsrunde

Mi 08 Mai 2019, 10:43
Moin moin, Freunde der großen und kleinen Bahn!

Ich freue mich außerordentlich, dass unser Neustart gelungen ist! Innerhalb weniger Stunden haben sich hier bereits 27 Bahnfreunde (wieder) eingefunden!
Stand 10:26
Wer mag, kann hier ein kurzes „Hallo“ eintragen; ich sehe in den Anmeldungen viele vertraute Namen! Toll!

Wer Zeit und Lust hat, kann sich auch gerne etwas ausführlicher vorstellen. Unsere alten „Begrüßungen“ sind ja nicht mehr greifbar und nicht jeder „Neue“ kennt die „Alten“. Wobei jetzt nicht das Lebensalter gemeint ist! Alterspräsident scheint momentan Dieter zu sein…

Ich bin vor 11 Jahren zu dieser Gemeinschaft gestoßen und hatte vom Internet und von digitaler Modellbahn keine Ahnung. Ich habe hier unglaublich viel Hilfe erfahren, von telefonischer Decoder-Life-Einstellung meiner umgebauten 44er durch Ulf bis zum Druck der Foto-Hintergrundes durch Uwe „Altburger“.
Diese Hilfe möchte ich zurückgeben!

Ich bin seit frühester Kindheit Spiel- bzw. Modellbahner. Der Übergang ist ja fließend…
Als Pensionär habe ich (objektiv betrachtet) ausreichend Zeit, um mich um meine Kellerbahn zu kümmern. Gefühlt natürlich viel zu wenig; nach Ansicht meiner Frau verbringe ich viel zu viel Zeit mit Bahn und Forum. Wahrscheinlich hat sie Recht…

Viele Grüße
Horst
Trackman
Trackman
Anzahl der Beiträge : 250
Anmeldedatum : 25.04.19
Ort : Hoch im Norden
Moba-Kurz-Info : H0, 3L, CU 6021,

Vorstellungsrunde Empty Re: Vorstellungsrunde

Mi 08 Mai 2019, 15:22
Mensch Johannes, alter Hesse... Smile

Das freut mich aber ganz besonders, dass du hierher gefunden hast. Very Happy
Von dir haben wir ja auch so schon lange nix mehr gehört.

Auch wenn du (z.Z.) keine MoBa mehr hast, dann schau doch trotzdem ab und zu mal rein.
Auf einen kleinen Plausch oder, wie früher, zu einem Blödsinn mit dem alten Tracky... lol!

SoundSpace
SoundSpace
Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 64
Ort : Bockhorn in Friesland am Jadebusen
Moba-Kurz-Info : Märklin H0 3L digital DCC/MM Intellibox Rocrail, Prusa 3D-Drucker

Vorstellungsrunde Empty Re: Vorstellungsrunde

Mi 08 Mai 2019, 15:56
Moin moin,

bin auch wieder dabei hier im neuen Forum. Finde es echt klasse das es weiter geht !
Bin im alten RR24 zuletzt nicht so aktiv gewesen aber habe immer gern wieder rein geschaut.

Das neue Forum gefällt mir bisher sehr gut, meine Anmeldung mit meinen alten Daten hat sofort geklappt, natürlich neu angelegt. Auch die Einstellungen im Profil usw. funktionierten auf
Anhieb. Bilder hochladen werde ich demnächst mal testen.
Macht alles einen sehr schönen moderneren u. frischen Eindruck ! Vor allem nicht so überfrachtet wie in anderen Foren.

Bis bald ..
Wolfgang Harms Alias SoundSpace

Wolfgang
Bergheimer
Bergheimer
Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 42
Ort : LK Fulda (Hessen)
Moba-Kurz-Info : H0 / AC / analog & digital

Vorstellungsrunde Empty Re: Vorstellungsrunde

Mi 08 Mai 2019, 21:32
Hallo Horst und Tracky,

vielen Dank für eure herzlichen Willkommensgrüße. Hat mich sehr gefreut.
Toll das ihr das Forum wiederbeleben konntet. cheers

Dieser peinliche Countdown und das Stillschweigen wie es weitergeht war ja auch mehr als . nervig von Herrn H.

Ich werde mich bemühen öfter mal vorbei zu schauen und auch wieder mal ein paar Bilder zu posten.

Viele Grüße
Johannes

PS: Was ich jetzt gut finde, dass es einen Anlagenvorstellungsthread gibt. So kann man immer wieder im gleichen Thread posten und muss nicht jedes mal ein "neues Fass" aufmachen. Das wird auch zur Übersichtlichkeit beitragen.

Dirk_76
Dirk_76
Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 47
Ort : Mühlacker
Moba-Kurz-Info : Roco 2L DC. Z21

Vorstellungsrunde Empty Re: Vorstellungsrunde

Mi 08 Mai 2019, 21:58
Okay.... Dann will ich auch mal eure Erinnerung an mich Auffrischen Laughing

Hallo erst mal, ich weiß gar nicht, ob ihr´s schon wusstet,
aber mit etwas Fantasy kann man in etwa, anhand meines Benutzernames schon fast erahnen, wie den mein Name ist.

Genau Dirk! cheers


Ja, die meisten kennen mich Vermutlich noch.
Zumindest am Namen. Den mein Avatar Bild habe ich gegenüber des Alten Forums drastisch Geändert!

Zierte doch früher eine V200 101 meinen Avatar, so habe ich mich nun für die V220 036-8 entschieden!!!! lol!
Veränderungen müssen sein..... Wink


Der Bau meiner Autowerkstatt, wird den meisten noch im Kopf sein.
Ich kann euch beruhigen.
Ihr habt nichts Verpasst.
Die gute Nachricht, sie ist immer noch Stand 2013.
Die schlechte Nachricht... sie ist immer noch Stand 2013 ! Rolling Eyes


Ich muss gestehen, das mich dieser Neustart hier, ein bisschen Kribbeln lässt Very Happy
Mal Gucken, ob ich nicht vllt. am Weekend ein Paar Bilder springen lasse, von einem anderen Projekt.
Dieses Steht aber noch ganz am Anfang....

In diesem Sinne.

Grüssle Dirk
c4chris
c4chris
Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 06.05.19
Alter : 56
Ort : Am Nordrand des Potts
Moba-Kurz-Info : H0, 3L digital Märklin K, ECOS2

Vorstellungsrunde Empty Re: Vorstellungsrunde

Mi 08 Mai 2019, 22:09
Hallo Hans, Horst und Tracky,
jetzt auch mal ganz offiziell: Ich find es echt gut, dass Ihr das alte RR24 auf neue Beine stellt und Euch dazu jetzt auch noch die ganze Administration ans Bein bindet. DANKE!

Zur Vorstellung:
Ich bin Christoph, inzwischen 51, und plane eine Anlage zu bauen. Im Moment bin meistens dabei das Rollmaterial zu digitalisieren, und auch sonst nach meinen Vorstellungen umzubauen, z.B. Kurzkupplungen an alles was nicht bei drei auf dem nächsten Baum hockt.  Very Happy
Es wird Epoche IV, Zeitraum etwa 1975 - 1977, irgendwo im "westfälischen Hügelland", eine Hauptstrecke mit kleinem Unterwegsbahnhof, eine abzweigende Nebenbahn mit Endbahnhof, dazu ein kleines bis mittleres BW und etwas Güterverkehr.

Wir lesen uns ...

Viele Grüße,
Christoph
digitalfreak
digitalfreak
Anzahl der Beiträge : 126
Anmeldedatum : 07.05.19
Ort : NRW
Moba-Kurz-Info : H0, digital, 3L, Intellibox I, IB Control, IB Switch

Vorstellungsrunde Empty Re: Vorstellungsrunde

Mi 08 Mai 2019, 22:57
Hallo zusammen,

ich bin ja wirklich überrascht, wie viele sich hier innerhalb von 2 Tagen wieder eingefunden haben. Hätte ich nie mit gerechnet. Und das ob der Tatsache, dass ja eigendlich schon Sommerpause ist.

Nebenbei habe ich letzte Nacht gesehen, dass Tante google angemeldet war. Ich konnte es kaum glauben. Da stand wirklich google. Und als Dank listet google das neue Forum schon auf Seite 1. U N G L A U B L I C H !

Ich habe mal nach alten Fotos aus dem alten Railroad24.de Forum gesucht, aber leider nichts mehr gefunden. Sonst hätte ich ein paar interessante Stories wieder neu geschrieben. Aber wie schon bereits kommentiert wurde: Wir werden den alten Themen und Bilder nicht mehr hinterher jammern.

In diesem Sinne auf zu neuen Werken,

Ulf
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1250
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Vorstellungsrunde Empty Re: Vorstellungsrunde

Mi 08 Mai 2019, 23:22
Moin moin, ich nochmal!

Ich habe es gestern zu später Stunde auch gesehen: Tante google in bunten Lettern hier eingeloggt! Ich dachte, ich sehe nicht richtig!

Ich möchte mich bei allen bedanken, die sich bei Armin, Hans und mir bedankt haben! Es war uns eine Ehre!

Im Gegensatz zu Ulf habe ich ziemlich viele Fotos gespeichert; die haben sogar zwei Rechnerausfälle überstanden. Hier eingestellt hatte ich über viertausend.
Die dazugehörenden Texte sind allerdings nicht mehr vorhanden; ein paar besondere Storys haben auf externer Festplatte überlebt.

Aber wenn ich das alles wieder einstelle, werde ich Opfer häuslicher Gewalt...   pale

Ich werde es auch wohl nicht immer schaffen, auf alle Beiträge, an denen ich beteiligt bin, zeitnah zu antworten. Sad

Gruß
Horst
digitalfreak
digitalfreak
Anzahl der Beiträge : 126
Anmeldedatum : 07.05.19
Ort : NRW
Moba-Kurz-Info : H0, digital, 3L, Intellibox I, IB Control, IB Switch

Vorstellungsrunde Empty Re: Vorstellungsrunde

Do 09 Mai 2019, 07:23
V-Mann schrieb:Ich werde es auch wohl nicht immer schaffen, auf alle Beiträge, an denen ich beteiligt bin, zeitnah zu antworten. Sad

Hallo Horst,

nun fang mal nicht gleich nach 2 Tagen an zu schwächeln Very Happy ! Es gibt tolle SmartPhones. Darauf kannst du deine Mails empfangen. Click auf die Mail und schnell im Forum `ne Antwort schreiben.

Siehst du, geht alles. Und dann sag ich: Willkommen bei den Smombies lol! . Du hast kein SmartPhone? Das können wir ändern! Ein bissal "Crownfunding" - mach dir keinen Kopp - das klappt! Und dann kannst du vor dem "Schäfchen zählen" noch kurz `ne Info absetzen.

Auch du kommst noch in unserer schönen neuen Welt 2.0 an. Ich werde es wohl nicht mehr schaffen.

Also, Kopf hoch! Wir stehen dir bei!

Grüßli,

Ulf
Eifelbahn
Eifelbahn
Anzahl der Beiträge : 160
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 65
Ort : Eifel
Moba-Kurz-Info : H0 3L analog

Vorstellungsrunde Empty Re: Vorstellungsrunde

Do 09 Mai 2019, 08:11
Ja guten Morgen,

schön dass sich hier wieder alle / die meisten versammelt haben. Ich habe in der letzten Zeit bei RR24 bloß mitgelesen, und hoffe dass ich in Zukunft wieder etwas mehr Zeit für Modellbahn und Forum habe. Nochmal herzlichen Dank Armin, Hans und Horst, ich finde es großartig dass ihr in doch so kurzer Zeit ein Nachfolgeforum auf die Beine gestellt habt.
Für Neulinge: Ich wohne in der Eifel, bin (noch) 60 Jahre alt und Märklinbahner (analog).

Grüße von Andreas
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1250
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Vorstellungsrunde Empty Re: Vorstellungsrunde

Do 09 Mai 2019, 10:32
Moin moin, Ulf!

Nein, keine Angst, ich schwächele nichr! Es ist nur so, dass ich bei einer derartigen Flut von Neuanmeldungen, Beiträgen und Antworten wie gestern allmählich die Übersicht verliere! ich bin ja schließlich nicht mehr der Jüngste. Wobei meine Frau meint, ich hätte nur noch Modellbahn und Forum im Kopf!  Wenn die wüsste...

Und natürlich habe ich schon seit ein paar Jahren ein Smartphone! Allerdings: Bevor ich zum Smombie werde, stelle ich meine Anlage auf Zweileiter um!    affraid

Allerdings mit bewusst stark eingeschränktem Datenvolumen (Billigvertrag). Und Mails bekomme ich nur einmal pro Stunde angezeigt! Das kann man so einstellen; grandiose Sache!
So habe ich heute schon am Frühstückstisch eine Mail beantwortet. Meine Finger und die kleine Tastatur harmonieren leider nicht gut.

Was ich gestern damit sagen wollte: Man möge mir nicht böse sein, wenn ich auf einen Beitrag nicht reagiere...

...meine Rahmenbedingungen sind manchmal etwas ungünstig!

(momentan habe ich allerdings seeeehr viel Zeit) Very Happy

Gruß
Horst
HNullmosel
HNullmosel
Anzahl der Beiträge : 360
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 68
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : HO, 2L, Gahler und Ringstmeier Steuerung

Vorstellungsrunde Empty Zweileiter

Do 09 Mai 2019, 10:43
Moin Horst,

also wenn Du wirklich auf 2 Leiter umsteigen willst, stehe ich dir gerne zur Seite.
Neulich sind mir ein paar Hamo Loks ins Haus geflattert, dann würde Dir der Umstieg etwas leichter fallen....

Gruß
Jörg lol!
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1250
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Vorstellungsrunde Empty Re: Vorstellungsrunde

Do 09 Mai 2019, 10:53
Moin Jörg,

HAMO ?  Nein danke! Die Alteisen-Sammel-Phase habe ich längst hinter mir!

In einem der letzten alten Beiträge habe ich geschrieben, dass ich ein paar Uralt-Loks endgültig aus dem Verkehr gezogen habe: Motor, Umschalter und Schleifer ausgebaut und ab als Deko auf´s Abstellgleis!

Wenn das die Kollegen im MÄRKLIN-Forum wüssten...   bounce

Gruß
Horst
ErwinL
ErwinL
Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 76
Ort : Jegenstorf, Schweiz
Moba-Kurz-Info : H0; 2L, DC, analog

Vorstellungsrunde Empty Re: Vorstellungsrunde

Do 09 Mai 2019, 19:46
Hallo zusammen

Ich bin froh über das neue Forum und danke den Erstellern. Ich weiss nicht, wie lange ich im RR24 angemeldet war, einige Jahre dürften es schon gewesen sein. Ich war immer ein eher stiller Mitleser, dafür regelmässig und habe viel von der Erfahrung anderer profitiert. Ich baue schon seit Jahren an einer grösseren Anlage, allerdings ohne richtigen Pläne bzw mit immer wieder wechselnden Plänen. Deshalb komme ich auch nicht richtig voran und bin immer noch beim Rohbau. Natürlich ist hier auch der Weg das Ziel.

Ich hatte während meiner Berufsjahre immer Träume von einer eigenen Eisenbahn. Modelle habe ich jahrelang gesammelt. Ich träumte von einem Kopfbahnhof, von der Bietschtalbrücke und von langen Strecken mit langen Zügen sowie einer Schmalspurstrecke. Das beisst sich natürlich mehr oder weniger und wegen den Kompromissen habe ich Teile der Anlage immer wieder neu gebaut. Zur Zeit habe ich den Untergrund neu gestaltet mit zwei Schattenbahnhöfen auf 60 und 80 cm Höhe mit je 12 Gleisen. Sobald ich einen Abschnitt fertig habe und natürlich auch etwas aufgeräumt, werde ich Bilder einstellen.

Ich fahre analog (aufgrund der über 100 analogen Lokomotiven erspare ich mir den Umbau auf digital. Auch sind mit meinen 71 Jahren digitale Kenntnisse nicht vorhanden. Ich arbeite vorwiegend mit Relais für die Fahrstrassenschaltung, Diodenmatrix und für die Streckenblöcke habe ich Teile von s.e.s. Auch das Drucktastenstellwerk ist von s.e.s.

Ich fahre vorwiegend mit Schweizer Rollmaterial (inkl. Privatbahnen) und Rollmaterial der NSB (neu VY), da ich eine enge Verbindung zu Norwegen habe.

Landschaft gibt es noch nicht, zuerst muss der Rohbau fertig und fahrsicher sein.

Soweit meine Vorstellung, Fragen beantworte ich gerne.

Gruss Erwin
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3878
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Vorstellungsrunde Empty Re: Vorstellungsrunde

Do 09 Mai 2019, 22:30
Hallo zusammen,
ein herzliches Willkommen auch von mir!
Die Neuanmeldungen trudeln erfreulicherweise so zahlreich und schnell rein, dass man gar nicht mit "Hallo & willkommen" sagen nachkommt. Deshalb hier in einem Rutsch an alle: Schön dass Ihr da seid!

Nun zum Vorstellungs-Teil:
Hier im Westerwald habe ich eine Epoche-freie 5,7 m² große C-Gleis-Anlage ohne Schattenbahnhof.
Von Anfang an digital. Erst mit 2*MS1, jetzt mit der CS3. 2 Weichen analog, 8 digital, der Rest manuell.
Signale gibt es keine und die Landschaft ist nur teilweise vorhanden.
Gefahren wird Dampf, Diesel und Elektro obwohl es keine Oberleitung gibt und auch nie geben wird (die Dachschräge verbietet es).
Die jetzige Anlage ist seit Nov. 2010 im Bau und weder fertig noch durchdetailliert.

Dann gibt es noch die "Alte Anlage":
Bei meinem Vater im Keller steht eine analoge Märklin-HO-"Modell"-Eisenbahn mit K-Gleisen.
Es ist eine Gemeinschafts-Anlage von meinem (6J älterem) Bruder und mir als "Erbauer" und meinem Vater (30J älter) als "Finanzier".
Interessant ist die "Alte Anlage" m.E. wegen der (Steinzeit-)Technik:
Ausgefeilte Steuerung, aber alles analog ohne digital und ohne PC! Realisiert "nur" mit ca. 1,7 Kilometer Kabel und ca. 200 Relais! Der Clou: Wir fahren mit Wechselstrom und schalten mit Gleichstrom.
Mein Avatar zeigt den Probe-Aufbau der Relais-Steuerung. Alle wesentlichen Elemente der echten Anlage waren eingebaut und wurden schaltungstechnisch ausgiebig getestet.
Die Anlage sollte Enkel-gerecht sein (damals im Kindergartenalter), also egal wie viele Knöpfe in welcher Reihenfolge gedrückt werden:
Es musste "narrensicher" sein, es durften keine Unfälle passieren.
Da die Anlage irgendwie "zu spät" begonnen wurde, ist sie jetzt immer noch nicht fertig. Die Technik arbeitet (meist) zuverlässig, die Sommerfeld-Oberleitung hängt auch schon lange, der große WIAD-Brücken-Kran arbeitet im Rangiergelände, aber die Landschaft fehlte bis vor kurzem fast vollständig. Und die bisher vorhandene Landschaft ist ... na ja ... aber uns gefällt's

Gruß aus dem Westerwald
Hans
avatar
Rose
Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 78
Ort : Dresden
Moba-Kurz-Info : HO/2L/DC/digital/ (Roco Multimaus, nur fahren )

Vorstellungsrunde Empty Auch hier

Do 09 Mai 2019, 23:36
Hallo MoBahner,
Auch ich bin wieder mit dabei, aber mit  neuen Namen (Bahnübergang), mit meinen alten Namen " ROSE " konnte ich mich nicht anmelden warum auch immer? Aber egal es ist schön wenn nun Alles wieder läuft.
Grüße von Jürgen
digitalfreak
digitalfreak
Anzahl der Beiträge : 126
Anmeldedatum : 07.05.19
Ort : NRW
Moba-Kurz-Info : H0, digital, 3L, Intellibox I, IB Control, IB Switch

Vorstellungsrunde Empty Re: Vorstellungsrunde

Do 09 Mai 2019, 23:40
Hallo Jürgen,

schön, dass auch du wieder dabei bist. Das alte RR24 gibt es nicht mehr. Deswegen kannst du dich unter deinem alten Account auch nicht mehr anmelden.

Dieses ist ein neues Forum, dass Armin, Hans und Horst in Leben gerufen haben, damit die "alte Mannschaft" wieder eine "Heimat" hat.

Viele Grüße,

Ulf
avatar
Rimaste
Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 10.05.19
Moba-Kurz-Info : Märklin H0, M-Gleis, analog

Vorstellungsrunde Empty Vorstellung

Fr 10 Mai 2019, 05:36
Guten Morgen,
da bin ich wieder, im Kreis der "alten" RR-ler und freue mich auf ein neues Leben in diesem Forum.
Gruß
Richard
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3878
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Vorstellungsrunde Empty Re: Vorstellungsrunde

Fr 10 Mai 2019, 15:58
Hallo Richard,
schön dass auch Du den Weg hierher gefunden hast! Herzlich Willkommen.
Ich habe aus Deinem Thread einen Kommentar im Thread "Vorstellungsrunde" gemacht.
Zum einen passt es so besser finde ich und zum anderen wollte ich mal die Funktion "Themen zusammenführen" ausprobieren .... !

War das Deine Anlage, die das "Erdbeben" mit der runterfallenden Zugschlußleuchte erleben musste? Stell' doch bei Gelegenheit ein paar Bilder ein, die alten sind ja bekanntermaßen alle im digitalen Nirvana verschwunden.

Für eventuelle Mit-Leser: Es ist die Moderationsfunktion "Themen zusammenführen" fast ganz unten, 1. Button von rechts.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
Waltikon
Waltikon
Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 51
Moba-Kurz-Info : H0, AC, Digital, CS2

Vorstellungsrunde Empty Re: Vorstellungsrunde

Fr 10 Mai 2019, 22:19
Hallöle, hab mich auch wieder eingefunden.
Sieht schick aus, das neue Forum!

So gesehen bin ich sogar froh, dass Herr Hölscher das alte Forum nicht weiterführen will (auch wenns schade um die ganzen Beiträge ist).


Gruß
Konrad
Gesponserte Inhalte

Vorstellungsrunde Empty Re: Vorstellungsrunde

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten