Wer sind die Beiden?
Mi 26 Feb 2020, 01:11
Servus Robert !
Also, ich würde sagen,, Dampflok`s,, . Aber das weißt Du bestimmt auch schon.
Meine Bücher habe ich deshalb rausgeräumt, und komme zu folgendem Ergebnis.
Bei dem 4 Kuppler meine ich!, es ist eine wü.T4 oder bad. Xb 1-7. eingereiht in die spätere Br 92.1 bzw. 92.2 - 3
und bei dem 3 Kuppler tentiere ich zu wü- T3, aufgegangen in die spätere BR 89. Gruß Gerhard. machs gut.
Also, ich würde sagen,, Dampflok`s,, . Aber das weißt Du bestimmt auch schon.
Meine Bücher habe ich deshalb rausgeräumt, und komme zu folgendem Ergebnis.
Bei dem 4 Kuppler meine ich!, es ist eine wü.T4 oder bad. Xb 1-7. eingereiht in die spätere Br 92.1 bzw. 92.2 - 3
und bei dem 3 Kuppler tentiere ich zu wü- T3, aufgegangen in die spätere BR 89. Gruß Gerhard. machs gut.
- Trainspotter
- Anzahl der Beiträge : 1152
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken
Re: Wer sind die Beiden?
Mi 26 Feb 2020, 11:39
Hallo Robert
Wie schon Gerhard richtig vermutete, handelt es sich beim zweiten Bild um eine Badische Xb 1-7.
Auf dem ersten Bild ist eindeutig eine Tschechoslowakische Maschine zu sehen. Der Baustil weist deutlich darauf hin, und unverkennbar ist das Zentralverschluss-Rad an der Rauchkammertür.
Es scheint sich um eine Werklok zu handeln, worauf auch das ungewöhnliche Schild hinweist. Um welche genau es sich handelt, kann ich jedoch nicht sagen, denn solche Loks wurden Mitte der 50er-Jahre viele gebaut. Bei der CSD gab es auch welche, dort wurden sie unter Baureihe 312 geführt.
Mit Gruss Bernhard
Wie schon Gerhard richtig vermutete, handelt es sich beim zweiten Bild um eine Badische Xb 1-7.
Auf dem ersten Bild ist eindeutig eine Tschechoslowakische Maschine zu sehen. Der Baustil weist deutlich darauf hin, und unverkennbar ist das Zentralverschluss-Rad an der Rauchkammertür.
Es scheint sich um eine Werklok zu handeln, worauf auch das ungewöhnliche Schild hinweist. Um welche genau es sich handelt, kann ich jedoch nicht sagen, denn solche Loks wurden Mitte der 50er-Jahre viele gebaut. Bei der CSD gab es auch welche, dort wurden sie unter Baureihe 312 geführt.
Mit Gruss Bernhard
Re: Wer sind die Beiden?
Mi 26 Feb 2020, 21:36
Hallo Gerhard und Bernhard,
danke Euch für die Aufklärung!
Immer wieder beeindruckend wie schnell man hier adäquate Antworten bekommt.
Bei dem 4Kuppler hatte ich so einen Verdacht.
Bei dem Dreier null Ahnung.
Aber noch was:
Mann, muß man in unserem Alter noch viel dazulernen .
Gruß,
Robert
danke Euch für die Aufklärung!
Immer wieder beeindruckend wie schnell man hier adäquate Antworten bekommt.
Bei dem 4Kuppler hatte ich so einen Verdacht.
Bei dem Dreier null Ahnung.
Aber noch was:
NEIN Gerhard, das wußte ich nicht . Ich dachte immer, Dampfloks wären alle schwarzGerhard schrieb:
- ,, Dampflok`s,, Aber das weißt Du bestimmt auch schon.:
Mann, muß man in unserem Alter noch viel dazulernen .
Gruß,
Robert
RE. Wer sind die Beiden!
Mi 26 Feb 2020, 22:02
Servus Robert!
Ein bisschen Spass muß sein, aber das kennst Du ja.
Also, bei dem 4 Kuppler mußte ich gar nicht lange suchen, aber bei der
anderen ? was fotografierst Du auch tschechische Lok`s ? .
Der Bernhard kennt sich immer noch am besten aus hier, bei dem
3 Kuppler wäre ich fast verzweifelt. In einem Buch fand ich sogar Lok`s aus
der Tschechischen Republik, blätterte aber gleich weiter, WEIL ! was sollte eine
solche Lok bei uns hier. Die Pumpe auf der Heizerseite brachte mich fast aus
dem Tritt. Und dann noch das Handrad vom Zentralverschluß?.
Fast habe ich schon gedacht!, da macht wieder einer Bilder, und verändert die Optik.
Hatten wir ja schon, gar nicht so lange her, gell.
Reicht Dir die Baureihe, oder brauchst Du noch weitere Details?.
Jetzt ist es kein Problem mehr, bei dem 4 Kuppler. PS, Raddurchmesser, Rostfläche, und was es
halt sonst noch so gibt, bei einer Dampflok.
Übrigens!, die Dampflok`s sind nicht nur schwarz, sie haben auch rote Räder. lt. Hagen von Ortloff.
Der 3 Kuppler hat ja noch Farbe, aber die andere?, nur noch Rost. Gibt es die Lok`s noch ?, oder
sind die auch schon verschrottet worden?. Schreib halt noch was dazu. Gruß Gerhard.
Ein bisschen Spass muß sein, aber das kennst Du ja.
Also, bei dem 4 Kuppler mußte ich gar nicht lange suchen, aber bei der
anderen ? was fotografierst Du auch tschechische Lok`s ? .
Der Bernhard kennt sich immer noch am besten aus hier, bei dem
3 Kuppler wäre ich fast verzweifelt. In einem Buch fand ich sogar Lok`s aus
der Tschechischen Republik, blätterte aber gleich weiter, WEIL ! was sollte eine
solche Lok bei uns hier. Die Pumpe auf der Heizerseite brachte mich fast aus
dem Tritt. Und dann noch das Handrad vom Zentralverschluß?.
Fast habe ich schon gedacht!, da macht wieder einer Bilder, und verändert die Optik.
Hatten wir ja schon, gar nicht so lange her, gell.
Reicht Dir die Baureihe, oder brauchst Du noch weitere Details?.
Jetzt ist es kein Problem mehr, bei dem 4 Kuppler. PS, Raddurchmesser, Rostfläche, und was es
halt sonst noch so gibt, bei einer Dampflok.
Übrigens!, die Dampflok`s sind nicht nur schwarz, sie haben auch rote Räder. lt. Hagen von Ortloff.
Der 3 Kuppler hat ja noch Farbe, aber die andere?, nur noch Rost. Gibt es die Lok`s noch ?, oder
sind die auch schon verschrottet worden?. Schreib halt noch was dazu. Gruß Gerhard.
Re: Wer sind die Beiden?
Fr 28 Feb 2020, 21:29
Hallo Gerhard,
so soll's doch sein, daß man morgens ins Forum schaut und was zum Schmunzeln hat.
Wenn mir das Blödeln jemals vergehen sollte, hab ich ein Problem.
Bernhard weiß sowieso über alle Loks Bescheid und Du hast Bücher dazu.
Ich muß mich da immer an Herrn Gurgl halten. Aber der weiß halt auch nicht alles.
Der Drei-Kuppler stand letzten Sommer noch. Leider hat mittlerweile die Bahnhofsgaststätte dicht gemacht.
Wäre nie drauf gekommen, daß das eine tschechische Lok sein könnte.
Keine Ahnung wie die dorthin kam. In dem Ort gibt's nicht mal eine Fabrik wo die hätte eingesetzt sein können.
Von dem Vierer weiß ich echt nicht mehr wo an der besagten Strecke der stand.
Ein Grund mal wieder die Gegend zu erkunden .
Gruß,
Robert
so soll's doch sein, daß man morgens ins Forum schaut und was zum Schmunzeln hat.
Wenn mir das Blödeln jemals vergehen sollte, hab ich ein Problem.
Bernhard weiß sowieso über alle Loks Bescheid und Du hast Bücher dazu.
Ich muß mich da immer an Herrn Gurgl halten. Aber der weiß halt auch nicht alles.
Der Drei-Kuppler stand letzten Sommer noch. Leider hat mittlerweile die Bahnhofsgaststätte dicht gemacht.
Wäre nie drauf gekommen, daß das eine tschechische Lok sein könnte.
Keine Ahnung wie die dorthin kam. In dem Ort gibt's nicht mal eine Fabrik wo die hätte eingesetzt sein können.
Von dem Vierer weiß ich echt nicht mehr wo an der besagten Strecke der stand.
Ein Grund mal wieder die Gegend zu erkunden .
Gruß,
Robert
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten