Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3902
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Corona und die Auswirkungen auf die Modellbahn Empty Corona und die Auswirkungen auf die Modellbahn

Fr 20 März 2020, 09:28
Hallo zusammen,
gestern wurde unser Grasfaser-Vorrat deutlich dezimiert (siehe hier im "Weiterbau"-Thread) und er drohte in der Nacht oder heute aufgebraucht zu sein.
Spontane Reaktion: Kein Problem! Ich fahre auch dem Weg von der Arbeit nach Hause beim MoBa-Dealer vorbei und bringe Fasern mit.
Dann Pause.
Nachdenken.
Es entstand die Frage: Geht das überhaupt? Hat der noch auf???
Ein MoBa-Händler verkauft zwar (MoBa-) Baumaterial, gilt aber höchstwahrscheinlich nicht als Baumarkt, die noch offen sind ...
Ein Anruf beim MoBa-Händler bestätigt: Die Mitarbeiter sind am arbeiten, aber er Ist zu, kein Kundenverkehr erlaubt/möglich.
Also habe ich zwei Groß-Packungen Grasfasern bestellt, nicht Online sondern per Telefon, aber egal. Jetzt reiht sich meine Bestellung ein in die Masse tausender online bestellter Waren, die die Paketdienste verteilen müssen ...
Hoffentlich kommt das Paket rechtzeitig, nicht das ein Baustopp droht oder die Evakuierung vorher zu Ende ist. Aber danach sieht es im Moment nicht aus, ganz im Gegenteil.
Der MoBa-Händler sitzt quasi "um die Ecke" und ich habe dort noch nie (niiiieee!!!) etwas bestellt, immer direkt im Laden gekauft.
Corona und die Auswirkungen auf die Modellbahn

Gruß aus dem Westerwald
Hans


Zuletzt von HansK am Do 17 März 2022, 13:13 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Tippfehler beseitigt)
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Corona und die Auswirkungen auf die Modellbahn Empty Re: Corona und die Auswirkungen auf die Modellbahn

Fr 20 März 2020, 11:50
Servus Hans,
und alle Anderen, die in diesem Thread noch antworten werden.

Ich hatte mir unter dem Titel eigentlich einen ganz anderen Zugang erwartet; nicht die Erwähnung eines - aus meiner Sicht - nicht vorhandenen Verfügbarkeitsproblems. Ich bin ja so etwas, wie das genaue Gegenteil von Dir und kaufe fast ausschließlich online; wie´s der Zufall aber so wollte, war ich (wegen eines Lok-Services) erst kürzlich beim nächstgelegenen (40 km eine Strecke) Händler und habe da auch ein paar Kleinigkeiten (Bäume und Sträucher verschiedener Hersteller) mitgenommen. Aber ich denke mir, dass gerade Grasfasern, oder auch Vlies und/oder Beflockungs-/Belaubungsmaterial ohne großartige Vor-Ort-Besichtigung, und damit völlig risikolos online zu kaufen sind. Bei Bäumen/Sträuchern ist das schon etwas Anders, da die Bilder am Bildschirm oft nicht aussagekräftig genug sind (Gefahr von mehr oder weniger miesen Flaschenputzern). Im Übrigen stellt sich die Frage nach einem offenen MoBa-Handelsgeschäft bei uns nicht, da außer Lebensmittelhandel, Apotheken und Drogeriemärkten, sowie diversen Arztpraxen und Ämtern ALLES DICHT ist; auch die Fahrt dorthin wäre nicht gestattet.
Zuletzt noch eine kleine Überlegung zu Preis/Kosten …..
Wenn ich die 2x 40km, für eine Fahrt zum MoBa-Händler, mit dem üblichen km-Geld hochrechne, kann ich locker auch online bestellen und Versandkosten in kauf nehmen <-- und fahre damit allemal günstiger, als beim Händler; weil ja auch die online-Preise schon dementsprechend günstiger (teils 30% !!) sind. Wenn ich aber vollkommen auf "Nummer sicher" gehen will, versuche ich eine Bestellung größeren Ausmaßes zusammenzustellen <-- die gibt´s dann entweder Versandkostenfrei, oder die Versandkosten fallen nicht mehr wirklich ins Gewicht.
Mir ist natürlich auch klar, dass ich damit zum Händlersterben beitrage, aber in der Vergangenheit war es eben so, dass die umliegenden Händler auch nur ein sehr begrenztes Angebot zu bieten hatten --> Besichtigung, geschweige denn anfassen/ausprobieren (Lok) war da sowieso nicht möglich. Was ja auch klar ist, hat sich die Anzahl verschiedener Hersteller/Fahrzeuge/Bausätze/sonstiges MoBa-Material seit den 1960-ern doch deutlich erhöht; und was die, immer wieder so hervorgekehrte Fachberatung anlangt <-- Die gab/gibt es seit der Digitalisierung sowieso nicht mehr. Ich will mich ja nicht brüsten, aber gerade da weiß ich viel mehr, als die allermeisten Händler; z.T. natürlich auch durch meine berufliche Vergangenheit bedingt.

Jetzt aber zu meiner fehlgeleiteten Erwartung - Ich dachte mir, dass Du einen Aufruf/eine Anfrage zu weiteren, herzeigbaren Baufortschritten machen würdest. In den diversen Dachböden und Kellern sollten doch die Temperaturen mittlerweile ein längeres Arbeiten ermöglichen und die zwangsweise zuhause Verweilenden hätten (außer eingeschränkter (Baumärkte, Gartencenter haben ja zu) Gartenarbeit) doch sicher mehr Zeit für ihre MoBa; wenn denn alle nötigen Materialien in ausreichendem Maße verfügbar/eingelagert wären (siehe oben). Und da muss ich Dich leider enttäuschen - letzte Woche habe ich nichts an der MoBa gemacht, lediglich mit dem Umbau einer elektrischen Fliegenklatsche - zu einem "Grasmaster" - habe ich begonnen (Anleitung suche/siehe im www); es fehlen noch ein paar Leitungen und natürlich erste Tests (auch Fotos habe ich (noch) nicht gemacht). Außerdem falle ich als Pensionist ja nicht unter die (derzeit) zeitlich Begünstigten <-- Pensionisten haben ja sowieso nie Zeit Laughing .

Grüße
Pit
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3902
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Corona und die Auswirkungen auf die Modellbahn Empty Re: Corona und die Auswirkungen auf die Modellbahn

Fr 20 März 2020, 20:01
Hallo zusammen,

@all:
Pit hat natürlich Recht: Zeigt Eure Bauforrtschritte, die durch die Corona-Zwangspause möglich wurden !
Über die Corona bedingten Baufortschritte bei unserer (Familien-) Anlage habe ich im Thread Weiterbau der Speicherbahn ab hier berichtet. Und berichte dort auch weiter.

@Pit,
Deine Argumentation, dass Preis und Auswahl im Online-Handel besser als beim Händler um die Ecke sind, trifft bei meinem Händler um die Ecke für mich  nicht zu.
Denn der betreibt parallel zum Laden einen Online-Handel und die Preise sind sowohl im Online- als auch im stationären Handel exakt die gleichen. Außerdem bin ich sogar bereit mehr zu bezahlen, ich suche nicht bei jedem Kauf nach dem günstigstem Händler.
Auch die Auswahl ist gleich, denn der Laden ist sozusagen das Lager des Online-Handels.
Er ist kein kleiner Händler und er residiert im Städtchen Wissen. Wer will kann ja mal suchen.
Und Wegekosten, das hatte ich oben schon geschrieben, sind praktisch gleich Null, da ich (fast) immer auf dem Nach-Hause-Weg von der Arbeit dort vorbeifahre. Der Umweg ist minimal.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1234
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Corona und die Auswirkungen auf die Modellbahn Empty Re: Corona und die Auswirkungen auf die Modellbahn

Fr 20 März 2020, 20:35
Hallo,

mit meinem Händler verhält es sich ähnlich wie mit dem von Hans.
Außer daß er vielleicht ein paar Nummern größer und 25 km von mir weg ist.
Weil er situationsbedingt den Ladenverkauf eingestellt hat, habe ich jetzt erstmals über seinen Versand bestellt.
Ansonsten überlege ich mir auch ob ich, für einen Artikel von ein paar Euro, fünfzig Kilometer durch die Gegend fahre.
Oft siegt dann das Kind in mir.
Einfach mal wieder mittendrin sein, in all dem Kram den man haben und verbauen möchte.
Dieses Gefühl kann uns kein Online-Händler geben.

Gruß,
Robert
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Corona und die Auswirkungen auf die Modellbahn Empty Re: Corona und die Auswirkungen auf die Modellbahn

Sa 21 März 2020, 11:43
Servus Hans, Robert!

Da seid Ihr ja - zumindest was meine "Versorgungssituation" betrifft - wahre Glückspilze; wenn Ihr in relativer Nähe jeweils so große Händler besuchen könnt. Wie geschrieben ist der nächstgelegene Händler knapp 40 km (eine Strecke) von mir, und hat auch nur ein sehr begrenztes Sortiment auf Lager. Eigentlich ist es ja ein Spielwarengeschäft, wo eben in einer kleinen Ecke (Hinterzimmer) auch Modelleisenbahnen verkauft werden. Geht man durch einen längeren, schmalen Schlauch (vom Eingang) bis ganz nach hinten (ins Hinterzimmer), erreicht man "unser Paradies" <-- ca. 4 x 4m groß. 3 Seiten dieser Abteilung sind mit Regalen/Vitrinen vollgestellt und in der Mitte befindet sich eine etwa 2m lange Verkaufstheke. Um auch die letzten,  freien Flächen noch zu nutzen, stehen vor einer Vitrinenwand noch diese rollfähigen Aufsteller, wo dann an Haken die diversen, kleineren Verpackungen (Noch, Preiser, etc.) hängen. Insgesamt ist der Platz (für Kunden) so klein, dass man nicht aneinander vorbei kann, ohne evtl. Dinge von den Rollständern zu fegen, oder diese gleich ganz umzuwerfen. Soweit ich weiß, bietet der Händler auch keinen online-Handel (Versand) an; man kann lediglich "vor Ort" Dinge bestellen, die dann an seine Adresse geliefert und dort abgeholt werden können <-- also müsste ich dann sogar 4x 40 km fahren.
Ähnlich verhielt es sich auch mit den beiden Spielwarenhändlern meiner Heimatstadt; die wären nur ca. 20 km (eine Strecke) von meinem "Wohn-Dorf" entfernt. Auch da befanden sich die Eisenbahnen jeweils im hintersten Teil der Läden; eingequetscht auf engem Raum und mit überschaubarem Sortiment. Beide Händler haben schon vor Jahren dichtgemacht --> in meiner Heimatstadt - immerhin Bezirksstadt (heißt das bei Euch Große Kreisstadt?) - gibt es somit überhaupt keinen Spiel-, und schon gar keinen MoBa-Fachhändler mehr. Noch als kleine Reminiszenz ….
Ich hatte einmal beim, als Letztes noch verbliebenen, Spielwarengeschäft meiner Heimatstadt 10 Stk. Kurzkupplungsköpfe bestellen lassen (MÄRKLIN). Nach langer Wartezeit hat der Händler dann 2 Stk. geliefert bekommen; der fehlende Rest fiel einer Jahreswechsel-bedingten Bereinigung offener Bestellungen/Lieferungen zum Opfer, sprich: Wurde ersatz- und kommentarlos gestrichen.

@Hans - kannst Du mir die www-Adresse Deines Händlers zukommen lassen; dann könnte ich ja evtl. auch ´mal bei ihm bestellen (wenn der Preis passt Wink ). Meine online-Bestellungen laufen ja i.d.R. über irgend einen (deutschen) Fachhändler, der eben auch einen online-shop betreibt. Im besten Fall - für Deinen Händler - habe ich ohnehin schon bei ihm bestellt; dann hätte ich ja dazu beigetragen, dass er die Preise für Dich recht günstig kalkulieren kann Very Happy .

Grüße
Pit

PS: Vllt. noch ein kleines Preisbeispiel; bei dem erwähnten Besuch hatte ich auch eine Packung Wildgras - Noch 07 102 - gekauft <-- € 9,60! Ein kurzer, schneller Blick (nur einen einzigen Händler gegoogelt!) hat mir heute offenbart, dass ich die Graspackung auch schon um € 6,55 (online, Modellbahnshop Lippe) hätte bekommen können; bei entsprechender Menge wäre die Lieferung auch noch versandkostenfrei. D.h. bei diesem Händler "vor Ort" war die Packung gleich um 46,6% teurer (= kauf 2, zahl 3)!!!. So sehen leider die Preise bei uns in Österreich aus; nicht umsonst wurden schon in den 1960-ern Loks (damals H0 ja nur von Märklin oder Fleischmann) als Schmuggelware aus Deutschland geholt (u.a. erwähnt in einem Beitrag von Eisenbahnromantik [Karwendelbahn]).
Wenn ich vllt. abschließend noch erwähnen darf --> Ich habe in den 1980-ern auch ´mal kurz in Hameln gearbeitet und da beim lokalen Fachhändler "zugeschlagen" (siehe deutsche Preise). Leider war das Sortiment natürlich nicht auf Österreich ausgerichtet, was mir aber bei den Dampfloks letztendlich egal war. Der Händler war auch autorisierter Fachhändler für Produkte aus den diversen VEB´s - heute Piko, Auhagen, etc.. So sind damals auch etliche, originale DDR-Dampfer (überwiegend DR, müssen noch auf 3L~ umgerüstet werden) und viele DDR-Waggons (DR, DB, sehen ja genau so aus, wie die alten Blech-Waggons von Märklin) in meinen Besitz gelangt. Mein Nachbar war jahrelang in der DDR auf Montage, wurde mit DDR-Mark bezahlt und musste das Geld ja irgendwie ausgeben <-- der hat praktisch das gesamte, damalige Modellbahnsortiment der DDR gekauft, obwohl er kein Modelleisenbahner war/ist. Aber was hätte er sonst schon kaufen können?
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3902
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Corona und die Auswirkungen auf die Modellbahn Empty Re: Corona und die Auswirkungen auf die Modellbahn

Sa 21 März 2020, 18:58
Hallo Pit,

Pit schrieb: Bezirksstadt (heißt das bei Euch Große Kreisstadt?)
Ich glaube den Begriff "große Kreisstadt" gibt es nur im Bayern. Aus Rheinland-Pflaz kenne ich den Begriff nicht. Auch in meiner Zeit als Bewohner von Hessen ist mir der Begriff nicht unter gekommen.

Bei den von Dir geschilderten Umständen kann ich es gut verstehen, dass Du den Online-Kauf vorziehst.

Den Händler findest Du hier.

@all
Die Lieferung ist übrigends heute schon angekommen! Donnerstag kurz vor 18:00 Uhr bestellt und heute schon da.
Und das Paket mit alten Tageszeitungen ausgepolstert statt mit Plastik-Chips o.ä. Super! Und super Öko! Das finde ich sehr gut.
Die Porto-/Versandkosten waren mit 3,99 € auch angenehm niedrig.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1234
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Corona und die Auswirkungen auf die Modellbahn Empty Re: Corona und die Auswirkungen auf die Modellbahn

Sa 21 März 2020, 21:07
Hallo,

es ist leider so, daß es kaum noch einer schafft auf dem Sektor ein überlebensfähiges,
gut sortiertes, Einzelhandelsgeschäft auf die Beine zu stellen.
Ohne zusätzlichen Onlinehandel sowieso nicht.  
Ich hoffe, daß die wenigen, verbliebenen, durchhalten.
Ein Besuch im Laden ist einfach nicht zu ersetzen.

@Pit,
traurig, wenn das in einer 400000 EW-Stadt auch nicht klappt.

@Hans,
.....Aus Rheinland-Pflaz kenne ich den Begriff nicht .....:
also das Rheinland kannst Du von mir aus nennen wie Du willst, aber die Pflaz nenne doch bitte Pfalz! Evil or Very Mad

Gruß,
Robert
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3902
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Corona und die Auswirkungen auf die Modellbahn Empty Re: Corona und die Auswirkungen auf die Modellbahn

So 22 März 2020, 16:15
Hallo zusammen,
auch eine Auswirkung: Kuchen essen gegen den Corona bedingten Umsatzrückgang beim Bäcker. Natürlich mit korrektem Abstand. Keine Kunst wenn man der einzige Kunde ist ..,
Und danach geht‘s weiter an die Modellbahn. Sogar meine Frau macht mit und macht den Bahnhof schöner, er hat ihr noch nie gefallen ...
Und ich kümmere mich um das Drumherum: Kaffee kochen, Bilder machen, Wäsche waschen, .....

@Robert
Ich schwöre: Mach isch nie wieder!

Gruß aus dem Westerwald
Hans
BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1234
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Corona und die Auswirkungen auf die Modellbahn Empty Re: Corona und die Auswirkungen auf die Modellbahn

So 22 März 2020, 20:26
Hallo Hans,

"Kuchen essen gegen ……."
Mein Diabetologe würde dich dafür in Grund und Boden diskutieren.

Wenn sich meine Liebste um den Bahnhof kümmern würde, wäre ich auch bereit Wäsche zu waschen.

Jetzt trink ich erstmal eine Rieslingschorle.

Gruß,
Robert
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3902
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Corona und die Auswirkungen auf die Modellbahn Empty Re: Corona und die Auswirkungen auf die Modellbahn

Mo 23 März 2020, 09:19
Hallo zusammen,

Robert schrieb:Mein Diabetologe würde dich dafür in Grund und Boden diskutieren.

@Robert
Das Problem habe ich zum Glück nicht ....

Robert schrieb:Wenn sich meine Liebste um den Bahnhof kümmern würde

@all
Ein Bild vom 'neuen' Bahnhof folgt bald ...

Gruß aus dem Westerwald
Hans
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1254
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Corona und die Auswirkungen auf die Modellbahn Empty Re: Corona und die Auswirkungen auf die Modellbahn

Do 26 März 2020, 10:00
Moin moin,
ich bin aus dem Urlaub zurück.

Mit der Eisenbahnbrücke von Madeira zum Festland hatte die gute Fee leider ein Problem. Ich musste also doch das Flugzeug nehmen...
Aber der CO2-Ausstoß ist im Moment wohl das kleinere Übel...

Gestern habe ich ein Foto von leeren Straßen auf der Anlage gemacht; passend zur derzeitigen Situation. Die Figuren, mit denen ich die Szene beleben will, warten schhon lange in der Schachtel. Vielleicht habe ich jetzt Zeit, diese aufzustellen.

Corona und die Auswirkungen auf die Modellbahn 2020-010


Bleibt gesund!
Gruß
Horst
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3902
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Corona und die Auswirkungen auf die Modellbahn Empty Re: Corona und die Auswirkungen auf die Modellbahn

Do 26 März 2020, 12:13
Hallo zusammen,
in Xing hat eien Bahn-Mitarbeiterin "Unser Fahrplan für die nächsten Wochen" veröffentlicht:

Corona und die Auswirkungen auf die Modellbahn Fahrpl10

Gruß aus dem Westerwald
Hans
egzag
egzag
Anzahl der Beiträge : 558
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 72
Ort : Weichering
Moba-Kurz-Info : H0 Trix Express, digital, SX und DCC, MTTM, MS 2

Corona und die Auswirkungen auf die Modellbahn Empty Re: Corona und die Auswirkungen auf die Modellbahn

Do 26 März 2020, 17:29
Hallo Horst,

da passen doch super ein paar Polizisten in die Szene. Nach dem Motto: "Wir kontrollieren die Ausgangsbeschränkung."  lol!

Gruß Eugen
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3902
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Corona und die Auswirkungen auf die Modellbahn Empty Re: Corona und die Auswirkungen auf die Modellbahn

Mo 13 Apr 2020, 23:44
Hallo zusammen,
in Zeiten der Corona bedingten Abstandsgebote muss natürlich auch auf der Modellbahn kontrolliert werden, ob alles zu den neuen Geboten passt. Hier ....

Corona und die Auswirkungen auf die Modellbahn 20200414

... habe ich so meine Zweifel ob die Abstände den geforderten 1,5 bis 2 Metern entsprechen.

Müssen jetzt alle Preiserlein umgruppert werden? Oder gibt es hierfür Sonder- bzw. Ausnahme-Regeln?

Gruß aus dem Westerwald
Hans
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3902
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Corona und die Auswirkungen auf die Modellbahn Empty Re: Corona und die Auswirkungen auf die Modellbahn

Mo 10 Mai 2021, 09:21
Hallo zusammen,
Corona kam gestern auch in unserer Modellbahn an:

Corona und die Auswirkungen auf die Modellbahn 20210521

... und am gleichen Abend erfolgreich bekämpft!

Gruß aus dem Westerwald
Hans


Zuletzt von HansK am Do 17 März 2022, 13:20 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

BvL mag diesen Beitrag

Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Corona und die Auswirkungen auf die Modellbahn Empty Re: Corona und die Auswirkungen auf die Modellbahn

Mo 10 Mai 2021, 12:06
Servus!

Eugen schrieb:da passen doch super ein paar Polizisten in die Szene. Nach dem Motto: "Wir kontrollieren die Ausgangsbeschränkung."  lol!

Ihr werdet es vllt. witzig finden; ist aber eine Tatsache.
Meine Frau ist Grundschullehrerin, und als solche täglich mit bis zu 200 Kindern in unterschiedlichen Klassen, und sogar an verschiedenen Schulstandorten, in Kontakt. Da bleibt es auch nicht aus, dass sie als Kontaktperson von einem Covid-Infizierten Kind von den darauf folgenden Maßnahmen (Quarantäne) betroffen ist; jetzt/aktuell bereits zum 2. Mal.
Beim 1. Mal lief´s ja nicht wie am sprichwörtlichen Schnürchen - der Bescheid (Quarantäne/Absonderung) von der Bezirksbehörde traf erst kurz vor Ablauf der 14-tägigen Quarantänefrist ein, aber ......
- schon nach 2 Tagen klingelte die Polizei an unserer Haustüre <-- Kontrolle ob Frau xyz auch wirklich zuhause ist
- auch die Aufforderung zum "Freitesten" kam - fristbedingt, geht das nicht anders - relativ spät; das Testergebnis kam für ein mögliches vorzeitiges Ende der Quarantäne aber sowieso viel zu spät - da war die Quarantäne auch so schon beendet.

So jetzt haben wir denselben Salat ein 2. Mal - Kind positiv, Lehrerin automatisch als K1 eingestuft, obwohl sie im betroffenen Zeitraum (Schulwoche) jeden Tag (wirklich 6 Stück!) einen negativen Test (Apotheke, Schule, Teststraße, zuhause) gemacht hat und somit - lt. Vorschrift des Bildungsministeriums - gar nicht abzusondern wäre und weiter unterrichten dürfte.

Natürlich hat sie auch jetzt wieder noch keinen amtlichen Bescheid bekommen, weshalb sie heute auch zu einer kleinen Bergwanderung unterwegs ist <-- Versäumnisse der Behörde darf (muss?) man zu seinem vorteil ausnutzen; auch wenn es nur ein kleines "Goodie" (Wandern statt zuhause "eingesperrt" sein) ist. Sollten die "Freunde und Helfer" schon heute klingeln, werde ich sie zynisch-höflich fortschicken: "Was wollt ihr kontrollieren? Hier gibt´s keinen Quarantänebescheid!".

Pfiat Eich
Pit
Gesponserte Inhalte

Corona und die Auswirkungen auf die Modellbahn Empty Re: Corona und die Auswirkungen auf die Modellbahn

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten