Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

Diesmal kein MOBA-Thema sondern "Schneeräumen" Empty Diesmal kein MOBA-Thema sondern "Schneeräumen"

Di 28 Apr 2020, 15:18
Hallo Miteinader,
gerade wird die Zufahrt in zweite Heimat (Passeiertal) die Straße über das Timmelsjoch vom Schnee geräumt. Dazu der nachfolgende Link:
https://www.timmelsjoch.com/de/news-detail/Die+Schneer%C3%A4umung+2020+beginnt+planm%C3%A4%C3%9Fig/
Imponierend wie ich finde.
Gruß Michael
BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1237
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Diesmal kein MOBA-Thema sondern "Schneeräumen" Empty Re: Diesmal kein MOBA-Thema sondern "Schneeräumen"

Di 28 Apr 2020, 21:09
Hallo Michael,

das ist halt noch Schnee!
Unsere Enkeln müssen wir mittlerweile anhand solcher Bilder erklären was das eigentlich ist.
Jedenfalls bei mir in der Rheinebene. Schnee zum Anfassen gab's hier schon lange nicht mehr.

Das Timmelsjoch kenne ich leider nur aus dem Hochsommer.
Viel Spaß bei Deiner nächsten Tour.

Gruß,
Robert
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3931
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Diesmal kein MOBA-Thema sondern "Schneeräumen" Empty Re: Diesmal kein MOBA-Thema sondern "Schneeräumen"

Mi 29 Apr 2020, 09:30
Hallo zusammen,

Robert schrieb:Das Timmelsjoch kenne ich leider nur aus dem Hochsommer.
Wahrscheinlich liegt auch im Hochsommer dort oben noch ziemlich viel Schnee.
Über das Timmelsjoch bin ich mit dem Motorrad vor einigen Jahren gefahren, kann mich aber ehrlich gesagt nicht mehr richtig dran erinnern, es waren damals sehr viele Alpenpässe in einem einzigen Urlaub ... Aber doch: Es war regnerisch, also Sch...-Wetter und danach kam Meran mit Sonne und kein Regen und Eis-Essen auf der Piazza. Und danach ging's Richtung Stilfser Joch, wieder mit Regen, wieder Sch...-Wetter ...

Aber zu dem Schnee im Hochsommer:
Bei meiner allerersten Alpentour mit dem Motorrad, es muss so ca 1981 gewesen sein, ich fuhr allein mit meinem Motorrad und wollte in Genua an der Fähre Freunde treffen um nach Sardinien über zu setzen. Da ich ein ganzes Wochenende für den (Hin-) Weg nach Genua eingeplant hatte, konnte ich mir in den Alpen Zeit lassen. Statt über den Gotthardpass wählte ich einen kleinen Umweg über drei (oder vier?) andere Pässe. Die Namen Susten- und Nuffenen-Pass fallen mir noch ein. Auf jedem Fall war ich schwer beeindruckt, als ich auf einem der Pässe rechts und links der Straße Meter hohe Schneewände sah.
Es waren wahrscheinlich keine 10 Meter, wie auf dem Timmelsjoch, aber es war beeindruckend hoch. Ich schätze es waren 3 - 4 Meter. Und es war Hochsommer! Ich war unterwegs zum Tauchen, nicht zum Ski fahren!

Gruß aus dem Westerwald
Hans

P.S.: Der Furka-Pass mit Rhone-Gletscher war auch dabei und an einem exotischen Zug, wahrscheinlich der Glacier-Express kann ich mich auch noch/wieder erinnern.
Und dank google noch an den Grimsel. Ob der Lukmanier damals dabei war weiß ich nicht mehr. Auf jedem Fall nicht der Oberalp-Pass, denn der hätte mich wieder nach Norden geführt, aber ich musste nach Süden weil ich nach Genua wollte ...
Der Oberalp lag dann im Jahr drauf auf der Reiseroute ...
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 66
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Diesmal kein MOBA-Thema sondern "Schneeräumen" Empty Re: Diesmal kein MOBA-Thema sondern "Schneeräumen"

Mi 29 Apr 2020, 12:15
Servus Michael!

Ich bin weder Motorradfahrer - obwohl ich einen uneingeschränkten A-Schein besitze - noch bin ich schon ´mal über das Timmelsjoch gefahren. Aber als Steirer, lt. Definition der Wiener "das wilde Volk hinter dem Berg (Semmering)" kenne ich Schnee schon noch zur Genüge; auch wenn es auch bei uns immer weniger wird. Deshalb habe ich einen < Link>herausgesucht, der mit Eisenbahn und Schneeräumung zu tun hat. Recht bekannt dürften ja auch diverse Beiträge in der Sendung Eisenbahnromantik sein …..

Grüße
Pit

PS: Ich habe dieses Mal versucht den Link irgendwie zu markieren --> innerhalb der spitzen Klammern sollte der gesamte Text deshalb rot und fett dargestellt sein.
Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

Diesmal kein MOBA-Thema sondern "Schneeräumen" Empty Re: Diesmal kein MOBA-Thema sondern "Schneeräumen"

Mi 29 Apr 2020, 17:09
@Robert,
Bei uns im Heilbronner Land hat Schnee auch Seltenheitswert. Fiesen „Winter“ nur 1x morgens damit die Autofahrer erschreckt werden. Das war es.

Auf dem Timmelsjoch hat man oft bis Mitte Juni Schneehöhen bis geschätzt 2m am Straßenrand, angehäuft durch die Schneefräsen. Im Gelände gibt es dann schon große Lücken auf der Sonnenseite.
Wegen Schnee ist auch ab Ende September die Passstraße zeitweise schon gesperrt. Hier wird vom Straßendienst versucht die Passstraße bis Ende Oktober/Anfang November befahrbar zu erhalten. Das klappt auch meistens. In der Regel kann man die Passstraße von Ende Mai bis Ende Oktober nutzen, bei den dort üblichen Wetterbedingungen. Im Hochsommer findest auf dem Timmelsjoch keinen Schnee weit und breit. Nur Auto-und Motorradfahrer in Massen und jede Menge „Wandergesellen oder Mädels" auf den Bergwanderwegen, verstärkt in den Almhütten vertreten.

Wir selbst fahren üblicherweise 2-3 Mal jährlich nach Südtirol. Leider wird das auf Grund der aktuellen Situation wohl dieses Jahr, wenn überhaupt, erst im Oktober eventuell machbar sein. Was soll`s. So lernt man wenigstens seine nähere Heimat wieder kennen.

@Hans,
Solche Alpenstrecken machen Spaß. Mit Motorräder habe ich nichts „am Hut“, die schaue ich mir lieber aus der Nähe an. Mit dem PKW macht es auch ordentlich Spaß. Nur meine Frau wird an manchen Passstrecken auf dem Beifahrersitz „immer kleiner“, wenn ich da auf „Italienische Fahrweise“ umstelle. Natürlich kann ich auch gemütlich die Bergwelt und Pässe befahren und das Panorama genießen. Nicht das du glaubst ich bin ein „Fahrerrüpel“.

@Pit,
danke für den Interessanten Link. Mal sehen, ob ich dazu die Filme in der Mediathek finde.
Tja die Steirer sind schon ein „besondere Völkchen“. In der Steiermark (Ramsau) bin ich häufig Ende Februar / Anfang März im Winterurlaub. In erster Linie um ordentlich Schnee zu sehen. Bei uns ja Mangelware. Schneewandern in der Ramsau ist herrlich. Meist hat es in diesem Zeitraum schon etwas Sonnenschein und man kann sich im Freien länger austoben.

Gruß Michael
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 66
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Diesmal kein MOBA-Thema sondern "Schneeräumen" Empty Re: Diesmal kein MOBA-Thema sondern "Schneeräumen"

Mi 29 Apr 2020, 17:27
Servus Michael!

Mach´ Dir keine Mühe - ich hab´ ein Video schon gefunden -hier.

Grüße
Pit
Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

Diesmal kein MOBA-Thema sondern "Schneeräumen" Empty Re: Diesmal kein MOBA-Thema sondern "Schneeräumen"

Fr 01 Mai 2020, 12:10
Hallo Pit
Danke für den Link.
Gruß Michael
Gesponserte Inhalte

Diesmal kein MOBA-Thema sondern "Schneeräumen" Empty Re: Diesmal kein MOBA-Thema sondern "Schneeräumen"

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten