Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
avatar
Buran
Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 10.05.19
Alter : 46
Ort : Bischheim, Rheinland Pfalz
Moba-Kurz-Info : Gefahren wird digital mit einer Märklin Central Station 2, erste Generation, Geschaltet wird analog mit Stellpulten. Die Signale der Hauptstrecke haben angehängte Bremsmodule.

Einen Booster für die Modellbahn Empty Einen Booster für die Modellbahn

Fr 15 Mai 2020, 09:50
Hallo Modellbahngemeinde

Wer hat Erfahrungen mit Boostern?
Ich habe vor mir den Märklin Booster 60175 anzuschaffen.
Märklin empfiehlt hier das passende Netzteil bzw den Trafo 60061.
Geht da auch was anders? Ich habe noch ein Netzteil 60VA einer CS1 hier rumliegen würde das nicht auch gehn?
Worauf muss man hier achten?
Mfg Timo
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 871
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 66
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Einen Booster für die Modellbahn Empty Re: Einen Booster für die Modellbahn

Fr 15 Mai 2020, 13:55
Servus Timo!

Einfach ´mal bei Märklin nachlesen …..

Wenn Du dann noch die Beschreibungen (techn. Daten) der verschiedenen Schaltnetzteile kennst (bei Märklin, oder am Netzteil selbst, nachliest), wirst Du schnell sehen, dass es sowohl bei den Steckern, aber vor allem auch bei der Art der Spannung Unterschiede gibt - 60 061 liefert definitiv Gleichspannung am Ausgang.

Von daher - Dein (altes) Netzteil (Typenschild) überprüfen; was da hinten ´rauskommt. Wenn das auch 18V Gleichspannung sind, sollte es nur eine Frage des Steckers sein.
Übrigens - 60 061 kommt auch schon in den, oben verlinkten, techn. Informationen vor ….. und sollte, wenn sich Märklin nicht eine besondere Bosheit mit der Artikelnummer erlaubt hat, auch für den neuen Booster passen. Also müsstest Du ja nicht nur die richtige Spannung vom Typenschild ablesen können, sondern auf dem Netzteil auch die Artikelnummer 60 061 finden.

Ich will jetzt nicht suchen, aber war da bei Dir nicht ´was mit Booster, bzw. kaputte Zentrale?
Wenn ich das richtig im Kopf habe, stellt sich u.U. eine ganz andere Frage: "Passt der neue Booster 60 175 auch zu den bereits Vorhandenen?". Ich meine, Märklin hatte da zwei Generationen Booster, die nicht zueinander gepasst haben?

Grüße
Pit
avatar
Buran
Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 10.05.19
Alter : 46
Ort : Bischheim, Rheinland Pfalz
Moba-Kurz-Info : Gefahren wird digital mit einer Märklin Central Station 2, erste Generation, Geschaltet wird analog mit Stellpulten. Die Signale der Hauptstrecke haben angehängte Bremsmodule.

Einen Booster für die Modellbahn Empty Re: Einen Booster für die Modellbahn

Di 19 Mai 2020, 08:16
Hallo Pit,

nein das mit dem defekten Booster war nicht bei mir und die CS funktioniert auch noch soweit.

Ich musste das Netztei,l das ich meinte erstmal raussuchen, es ist ein 60052 mit 60VA, 3,75A und wohl nur 16V~.
Wie gesagt ist das alte Netzteil einer CS1. Das Gleiche Netzteil habe ich auch bei der CS2 dranhängen.

Ich denke ich werd mir das passende Netzteil dazukaufen, also den 60061.

Danke für eure Hilfe

Mfg Timo
Gesponserte Inhalte

Einen Booster für die Modellbahn Empty Re: Einen Booster für die Modellbahn

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten