Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
avatar
altmicha
Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 02.12.19
Alter : 83
Ort : Leipzig
Moba-Kurz-Info : HO, 3L, AC, digital (contol unit, nur fahren, analog schalten)

CS2 und Booster 6015 mit problemen Empty CS2 und Booster 6015 mit problemen

Mo 29 Jan 2024, 10:49
Hallo Freunde, habe ein Problem mit der Funktion des alten Märklin Booster an neuer CS2. Bisher hatte ich eine Control Unit mit einem Booster auf zweiten getrennten Stromkreis speziell für den Schattenbahnhof. Nach Tausch mit neuer CS2 läuft der obere Stromkreis der von CS2 direkt gespeist wird einwandfrei. Der zweite Stromkreis mit dem Booster nur fehlerhaft. So fährt eine Lok mit Maeuseklavier (z.b.) nur ganz langsam, ist nicht steuerbar und das Frontlicht verlischt beim Eintritt in den Boosterstromkreis. Was ist das Problem? Was kann ich tun? Für Eure Tipps und Erfahrungen wäre ich dankbar. Mit besten Grüssen - aktmicha

vsrsfrnk mag diesen Beitrag

1303er
1303er
Anzahl der Beiträge : 226
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 60
Ort : Süd Schwarzwald
Moba-Kurz-Info : H0 /AC/ Digital/ Cs2/ fahren+schalten

CS2 und Booster 6015 mit problemen Empty Re: CS2 und Booster 6015 mit problemen

Do 01 Feb 2024, 23:33
Hallo Altmicha,

was für ne Control Unit hast gehabt 6020 oder 6021?

Grüße
Martin
vsrsfrnk
vsrsfrnk
Anzahl der Beiträge : 707
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 74
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2

CS2 und Booster 6015 mit problemen Empty Re: CS2 und Booster 6015 mit problemen

Fr 02 Feb 2024, 07:05
Hallo Martin,
Die Probleme sind nicht  bei der CU 6021, Sondern bei der cs 2

Gruß Frank
Andysan
Andysan
Anzahl der Beiträge : 79
Anmeldedatum : 13.01.20
Alter : 57
Ort : 9470 Buchs Schweiz
Moba-Kurz-Info : H0, AC, CS2, digital fahren, analog schalten
https://www.youtube.com/channel/UCsholkKdvhxHzqXHgHXPHHA?view_as

CS2 und Booster 6015 mit problemen Empty Re: CS2 und Booster 6015 mit problemen

Fr 02 Feb 2024, 20:33
Hoi Martin
Das Problem hatte ich auch als ich noch eine CS2 mit Boostern von der Control Unit.
Die Booster sind nicht Rückmeldefähig über die CS2. Das heisst die Loks fahren durch den Boosterbereich ohne "ansprechbar" zu sein.
Es gab da den Booster Link von Tams electronik. Der wurde zwischen den Booster und die CS2 geschaltet. Damit funktionierte die Rückmeldung bei mir.
Ich habe diese Teile nicht mehr in Betrieb seit ich die CS3 mit neuen Boostern benutze.
gruss Andy
1303er
1303er
Anzahl der Beiträge : 226
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 60
Ort : Süd Schwarzwald
Moba-Kurz-Info : H0 /AC/ Digital/ Cs2/ fahren+schalten

CS2 und Booster 6015 mit problemen Empty Re: CS2 und Booster 6015 mit problemen

Fr 02 Feb 2024, 22:42
Hallo Andy ,

genau darauf wollte ich ja hinaus.Nur gab es meines wissens die ersten Booster passend zur Control Unit 6020 und dann die zur Control 6021.Und ob die Tams Links auch mit der ersten Generation funzt entzieht sich meiner Kenntnis.Deshalb meine Frage an den Thread Ersteller.

Grüße
Martin

vsrsfrnk mag diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3876
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

CS2 und Booster 6015 mit problemen Empty Re: CS2 und Booster 6015 mit problemen

Sa 03 Feb 2024, 10:27
Hallo zusammen,
von Märklin gibt es den Technik-Tipp 315, siehe hier.
Dort wird auf der zweiten Seite im Abschnitt "Booster 6017, 6015" beschrieben, dass der Booster 6015 an der Unterseite an einer speziellen Buchse angeschlossen werden muss.

Damit ist auch jeden Fall geklärt, dass der Booster 6015 an die CS2 angeschlossen werden kann und funktionieren sollte.

Bleibt die Frage an Altmischa, ob der Booster korrekt angeschlossen ist?

Gruß aus dem Westerwald
Hans

1303er und vsrsfrnk mögen diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

CS2 und Booster 6015 mit problemen Empty Re: CS2 und Booster 6015 mit problemen

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten