Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1249
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Von der Teppichbahn zur "Platte" Empty Von der Teppichbahn zur "Platte"

Fr 10 Mai 2019, 00:08
1962 habe ich die ersten Fotos von unserer „Teppichbahn“ gemacht. Natürlich schwarzweiß!


Von der Teppichbahn zur "Platte" Eisenb20

Von der Teppichbahn zur "Platte" Eisenb21


Als sechzehnjähriger Lehrling ( Monatsgehalt 80 DM ) kaufte ich mir 1963 das Parademodell der Dampflok-Fans: die 44 . Die kostete  mit TELEX- Kupplung und Raucherzeuger 68,-DM! Einmal wöchentlich fuhr ich mit der Bahn zur Berufsschule nach Leer. Der Nahverkehrszug morgens bestand meistens aus dreiachsigen Umbauwagen und wurde von einer BR38 gezogen. Nach der Schule war ein Einkauf bei Spielwaren-Harms angesagt. Ein WIKING- Pkw kostete nur 80 Pfennig! So wuchs mein Bestand wöchentlich! Die Rückfahrt erfolgte in den modernen Silberlingen, wieder gezogen von einer BR38.

Meine Brüder verloren das Interesse; so wurde  ich Alleineigentümer der Bahn und investierte mein ganzes Taschengeld in Dampf- und Dieselloks. Mit meinem Vater baute ich die erste zweiteilige Anlagenplatte. Sogar eine Block-Automatik knobelte ich mir aus; leider konnte man an den verwendeten Nachttischlampen-Schaltern "EIN" und "AUS" nicht unterscheiden...
(Die Materialbeschaffung, egal ob Werkzeug oder Elektrik-Zubehör, war damals logistisch und finanziell ein großes Problem, Computer waren etwas für die NASA und James Bond).

1965 fuhr ich mit dem "Interzonenzug" in die "DDR". Jede Mark der Deutschen Notenbank, die ich von meinen Verwandten geschenkt bekam, und meinen "Zwangsumtausch" setzte ich  in Eisenbahn-Zubehör um. Mit der Frage nach einem Katalog löste ich allerdings bei den Damen hinter der Vitrine erhebliche Heiterkeit aus, ich wurde damit eindeutig als "Westler" identifiziert! Einige dieser für damalige Verhältnisse hervorragend detaillierten Modelle (PIKO, Schicht, Gützold, Hruska usw., natürlich für Gleichstrom) stehen auch heute noch meine Anlage, wenn auch auf Abstellgleisen. Die Kataloge habe ich selbstverständlich auch noch!

Von der Teppichbahn zur "Platte" Supera10

Von der Teppichbahn zur "Platte" Supera11

Von der Teppichbahn zur "Platte" Supera12

Von der Teppichbahn zur "Platte" Supera13

Von der Teppichbahn zur "Platte" Supera14

Von der Teppichbahn zur "Platte" Supera15


Durch das intensive Studium einer bekannten Eisenbahnzeitschrift sah ich bald meine Eisenbahn mit anderen Augen! Wir hatten zahlreiche Bausünden begangen! So konnte die Anlage nicht bleiben. Ein Umbau war allerdings nicht möglich. Das "Super- Acht"- Doppeloval mitsamt seinen zu steilen Böschungen, den unmaßstäblichen Häusern und deplacierten Tunnels habe ich dann abgerissen! Leider ergab sich daraus ein tiefgreifender und lang anhaltender Vater-Sohn-Konflikt!

HansK mag diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3872
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Von der Teppichbahn zur "Platte" Empty Re: Von der Teppichbahn zur "Platte"

Mi 15 Mai 2019, 21:41
Hallo Horst,
das sind so richtig nostalgische Bilder. Schööön!
Die Teppichbahn war ganz schön ausgeschmückt. So richtig mit Häusern und so. Sogar mit vielen Häusern.
Und die Platte war bestimmt (zumindest am Anfang) traumhaft schön.

Gruß aus Westerwald
Hans
christian007
christian007
Anzahl der Beiträge : 147
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 63
Ort : Kamp-Lintfort
Moba-Kurz-Info : Neubau Spur h0 digital, Intellibox,Lissy,c-Gleis

Von der Teppichbahn zur "Platte" Empty Bahn

Do 16 Mai 2019, 12:19
Moin,
ja diese alten Bilder kennen ich auch noch aus meiner Kindheit , daß waren noch Zeiten.
Kein digital keine Bremsstrecken usw. war auch eine schöne Zeit.
Gruß
Christian
Gesponserte Inhalte

Von der Teppichbahn zur "Platte" Empty Re: Von der Teppichbahn zur "Platte"

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten