Bilder von Bahnen in der Schweiz, von Gerhard
Fr 05 Jan 2024, 23:21
Grüß Euch, Modelleisenbahner.
Bei dem Betrachten der Bilder vom Adventskalender, vom Bernhard,
die wieder einmal erste Sahne waren, kam mir die Idee, meine Bilder
von den Bahnen auch zu zeigen.
Also habe ich meine Dias gescannt, und auf den Laptop aufspielen lassen.
Gleich vorweg, meine Bilder nicht nicht so schön, wie die Bilder vom Bernhard.
Aber vielleicht schauen wir sie uns trotzdem an ?.
1979 war ich zum ersten mal in der Schweiz, besser gesagt, im Berner Oberland.
Bei einem Ausflug auf die Heimwehfluh, entstanden diese Bilder.
eine Standseilbahn, vom Bahnhof Interlaken West zur Heimwehfluh. die Heimwehfluh ist ein Aussichtsberg bei Interlaken.
Die Talstation liegt auf 565 m, die Bergstation auf 662 m, bei einer Steigung von 55 - 59 %..
Die Spurweite ist 1000mm , also 1m. Die Eröffnung war am 21. Juli 1906.
Die Drahtseilbahn besteht aus 2 Wagen, die an einer Ausweichstation in Form einer Abtschen Weiche an einander vorbei fahren.
hier sieht man die Ausweichstelle.
ein Blick hinunter nach Interlaken.
eine Modellbahnanlage gibt es dort oben auch, Spur 0. Die Modelle sind selbstgebaut, stand auf einem Schild.
Von dieser Modellbahn kommen nochmal Bilder.
mit diesem Bild , von einem Schweizer Bauernhaus , in Habkern, unseren Urlaubsort, beende ich diesen Beitrag.
Gruß Gerhard
PS. Später werden die Bilder besser, da hatte ich dann eine bessere Kamera.
Bei dem Betrachten der Bilder vom Adventskalender, vom Bernhard,
die wieder einmal erste Sahne waren, kam mir die Idee, meine Bilder
von den Bahnen auch zu zeigen.
Also habe ich meine Dias gescannt, und auf den Laptop aufspielen lassen.
Gleich vorweg, meine Bilder nicht nicht so schön, wie die Bilder vom Bernhard.
Aber vielleicht schauen wir sie uns trotzdem an ?.
1979 war ich zum ersten mal in der Schweiz, besser gesagt, im Berner Oberland.
Bei einem Ausflug auf die Heimwehfluh, entstanden diese Bilder.
eine Standseilbahn, vom Bahnhof Interlaken West zur Heimwehfluh. die Heimwehfluh ist ein Aussichtsberg bei Interlaken.
Die Talstation liegt auf 565 m, die Bergstation auf 662 m, bei einer Steigung von 55 - 59 %..
Die Spurweite ist 1000mm , also 1m. Die Eröffnung war am 21. Juli 1906.
Die Drahtseilbahn besteht aus 2 Wagen, die an einer Ausweichstation in Form einer Abtschen Weiche an einander vorbei fahren.
hier sieht man die Ausweichstelle.
ein Blick hinunter nach Interlaken.
eine Modellbahnanlage gibt es dort oben auch, Spur 0. Die Modelle sind selbstgebaut, stand auf einem Schild.
Von dieser Modellbahn kommen nochmal Bilder.
mit diesem Bild , von einem Schweizer Bauernhaus , in Habkern, unseren Urlaubsort, beende ich diesen Beitrag.
Gruß Gerhard
PS. Später werden die Bilder besser, da hatte ich dann eine bessere Kamera.
HansK, BvL, vsrsfrnk, Trainspotter, Steirer_Bua, Michael Sommer und remsbahn mögen diesen Beitrag
Bilder von Bahnen in der Schweiz, von Gerhard
So 07 Jan 2024, 16:13
Grüß Euch, Modelleisenbahner
Nun kommen die Bahnbilder aus der Schweiz, vom Jahre 1981.
Der Beitrag wurde angehängt, damit alles bei einander bleibt.
die Schynige Platte Bahn
das müßte am Bahnhof in Brienz sein, ist halt doch schon etwas her.
Bilder 3 , 4 + 6 , das ist die Niessen Bergbahn. Der Niesen ist ein Kegelförmiger Aussichtsberg bei Spiez , am Thunersee.
ein trauriger Anblick. Wo ich das Bild gemacht habe ?, keine Ahnung. war auch in dem Dias - Magazin.
Ein Steinbock in freier Wildbahn. Aufgenommen auf dem Bergkamm von Harder zum Augstmatthorn, bei Habkern.
Viele Grüße, Gerhard.
zum Beweis, wenn man sich ruhig verhält, laufen die Steinböcke auf 3 m Abstand vorbei. Die werden nicht bejagt.
Nun kommen die Bahnbilder aus der Schweiz, vom Jahre 1981.
Der Beitrag wurde angehängt, damit alles bei einander bleibt.
die Schynige Platte Bahn
das müßte am Bahnhof in Brienz sein, ist halt doch schon etwas her.
Bilder 3 , 4 + 6 , das ist die Niessen Bergbahn. Der Niesen ist ein Kegelförmiger Aussichtsberg bei Spiez , am Thunersee.
ein trauriger Anblick. Wo ich das Bild gemacht habe ?, keine Ahnung. war auch in dem Dias - Magazin.
Ein Steinbock in freier Wildbahn. Aufgenommen auf dem Bergkamm von Harder zum Augstmatthorn, bei Habkern.
Viele Grüße, Gerhard.
zum Beweis, wenn man sich ruhig verhält, laufen die Steinböcke auf 3 m Abstand vorbei. Die werden nicht bejagt.
HansK, BvL, vsrsfrnk, Trainspotter, Steirer_Bua, Michael Sommer und remsbahn mögen diesen Beitrag
- Trainspotter
- Anzahl der Beiträge : 1152
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken
Re: Bilder von Bahnen in der Schweiz, von Gerhard
So 07 Jan 2024, 20:55
Hallo Gerhard
Interessantes Bild der Dampflok, oder wohl eher dem Torso. Es handelt sich dabei um die 01 202, noch während der Aufarbeitung im Bahnhof Münsingen.
Eigentlich wollte die Eurovapor diese Maschine haben, hatte aber kein nötiges Kleingeld. So sprang der Schweizer Dampflokfan Werner Bühlmann ein, und zahlte die CHF 30`000.- Schrottpreis, gedacht als Kredit für die Eurovapor.
1973 kam die Lok direkt von Hof nach Münsingen, wo Bühlmann mit wenigen Mitstreitern die Aufarbeitung begann. Da die Eurovapor kaum Mithilfe bot, trennte sich Bühlmann von der Eurovapor, und nahm die Maschine in seinen Besitz.
Da er oft genug alleine am Werkeln war, zog sich die Aufarbeitung hin. Öfter musste eine neue Bleibe gesucht und gefunden werden. Als er ins Rentenalter kam, übergab er die 01 202 dem neu gegründeten Verein Pacific 01 202. Nach langen 18 Jahren konnte die Lok endlich wieder auf die Strecke gehen.
Zurzeit befindet sie sich in Meiningen für Kesselreparaturen. Sie soll Mitte dieses Jahres wieder Einsatzfähig sein.
Mit Gruss Bernhard
Interessantes Bild der Dampflok, oder wohl eher dem Torso. Es handelt sich dabei um die 01 202, noch während der Aufarbeitung im Bahnhof Münsingen.
Eigentlich wollte die Eurovapor diese Maschine haben, hatte aber kein nötiges Kleingeld. So sprang der Schweizer Dampflokfan Werner Bühlmann ein, und zahlte die CHF 30`000.- Schrottpreis, gedacht als Kredit für die Eurovapor.
1973 kam die Lok direkt von Hof nach Münsingen, wo Bühlmann mit wenigen Mitstreitern die Aufarbeitung begann. Da die Eurovapor kaum Mithilfe bot, trennte sich Bühlmann von der Eurovapor, und nahm die Maschine in seinen Besitz.
Da er oft genug alleine am Werkeln war, zog sich die Aufarbeitung hin. Öfter musste eine neue Bleibe gesucht und gefunden werden. Als er ins Rentenalter kam, übergab er die 01 202 dem neu gegründeten Verein Pacific 01 202. Nach langen 18 Jahren konnte die Lok endlich wieder auf die Strecke gehen.
Zurzeit befindet sie sich in Meiningen für Kesselreparaturen. Sie soll Mitte dieses Jahres wieder Einsatzfähig sein.
Mit Gruss Bernhard
V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, vsrsfrnk, Steirer_Bua und remsbahn mögen diesen Beitrag
Bilder von Bahnen in der Schweiz, von Gerhard
So 07 Jan 2024, 22:15
Grüß Dich, Bernhard
Also Sachen gibt`s. Die BR 01 202 erscheint immer dann, wenn ich den Laptop einschalte,
und jetzt habe ich ,, DIE ,, schon mal fotografiert.
Vielen Dank für Deine ,, Mithilfe ,, hier, das mit der Lok hätte ich nicht gewusst.
Wenn Du vielleicht bei meinen anderen Bilder, die da noch kommen, auch was
dazu schreiben könntest ? Viele Grüße, Gerhard.
Also Sachen gibt`s. Die BR 01 202 erscheint immer dann, wenn ich den Laptop einschalte,
und jetzt habe ich ,, DIE ,, schon mal fotografiert.
Vielen Dank für Deine ,, Mithilfe ,, hier, das mit der Lok hätte ich nicht gewusst.
Wenn Du vielleicht bei meinen anderen Bilder, die da noch kommen, auch was
dazu schreiben könntest ? Viele Grüße, Gerhard.
vsrsfrnk mag diesen Beitrag
Bahnbilder aus der Schweiz 1983 Teil 1
Do 11 Jan 2024, 20:18
Grüß Euch, Modelleisenbahner
Die Bilder von den Bahnen in der Schweiz,
kommen jetzt. Die wurden auch wieder angehängt,
damit alles bei einander bleibt. ... und los geht`s.
diese beiden Bilder zeigen nochmal die Niesenbahn.
Die Schynige Platte Bahn im Bahnhof Wilderswill.
Eine Weiche mit Zahnstangen Baut so was mal in H0.
mit der Bahn fuhren wir zur Schynige Platte, dort oben ist ein schöner Alpengarten.
das ,, müsste ,, die Bergbahn sein, von Grindelwald Grund, zur kleinen Scheideck.
ein Blick zum Wetterhorn.
wir müssen den Gegenzug abwarten, und !, habt Ihr es schon gesehen ?. Die Fenster kann man öffnen.
..und das ist die WELTBEKANNTE BRB - Brienzer Rothornbahn. Bekannt von der Sendung -- Eisenbahn Romantik.
und mit diesem Bild beende ich heute die Bilderschau. Von der BRB kommen noch mehrere Bilder.
Da mache ich einen 2 . Teil daraus. Macht es gut, Gruß Gerhard SvD
PS. habt Ihr schon mal ein Schweizer Postauto gesehen ? Hier ist eins.
Die Bilder von den Bahnen in der Schweiz,
kommen jetzt. Die wurden auch wieder angehängt,
damit alles bei einander bleibt. ... und los geht`s.
diese beiden Bilder zeigen nochmal die Niesenbahn.
Die Schynige Platte Bahn im Bahnhof Wilderswill.
Eine Weiche mit Zahnstangen Baut so was mal in H0.
mit der Bahn fuhren wir zur Schynige Platte, dort oben ist ein schöner Alpengarten.
das ,, müsste ,, die Bergbahn sein, von Grindelwald Grund, zur kleinen Scheideck.
ein Blick zum Wetterhorn.
wir müssen den Gegenzug abwarten, und !, habt Ihr es schon gesehen ?. Die Fenster kann man öffnen.
..und das ist die WELTBEKANNTE BRB - Brienzer Rothornbahn. Bekannt von der Sendung -- Eisenbahn Romantik.
und mit diesem Bild beende ich heute die Bilderschau. Von der BRB kommen noch mehrere Bilder.
Da mache ich einen 2 . Teil daraus. Macht es gut, Gruß Gerhard SvD
PS. habt Ihr schon mal ein Schweizer Postauto gesehen ? Hier ist eins.
V-Mann, HansK, BvL, vsrsfrnk, Trainspotter, Steirer_Bua, Jumbojet und Michael Sommer mögen diesen Beitrag
Bilder von Bahnen in der Schweiz, von Gerhard
Sa 17 Feb 2024, 00:28
Servus Modellbahner
Ja, es hat ein wenig gedauert, aber jetzt kommt die Fortsetzung meiner Bilderreihe,
Bilder von Bahnen in der Schweiz.
Heute zeige ich Euch Bilder von der berühmten BRB = Brienzer Rothorn Bahn
und schon geht es los.
Hier stehen wir noch am Bahnhof in Brienz, aber gleich geht es weiter.
Natürlich fuhren wir mit Dampf, mit Dieselloks kann man jetzt auch fahren, aber mit Dampf ist es doch eine ganz andere Sache.
die Aussichtswagen sind toll, man sitzt im Freien, und genießt die Dampflok in ,, Vollen Zügen,, .
das ist keine Neue Lok, die werden nur richtig gepflegt. Zum Beispiel auch jetzt, in der Betriebspause.
Am 8.Juni fährt sie dann wieder, bis zum 20.Oktober. Jetzt werden die Lok `s überholt und gewartet.
Manche sind schon über 100 Jahre alt.
ein Blick in den Führerstand , alles tipp topp.
das ist die Station, deren Name ich vergessen habe auf zu schreiben. Hier kann aneinander vorbei gefahren werden.
eine Alm, gibt es hier oben auch, die wurde mit einem Paket beliefert. Per Bahn.
die müssen sich ganz schön plagen, die Lok `s. In Brienz geht es bei 566 m Ü.M. los, und nach ca. einer Stunde ist die Bergstation
erreicht, auf 2244 m ü.M. Bei einer Steigung bis zu 25 % - 1678 Höhenmeter. Respekt.
Gewaltig, diese Bergbahn.
ein Blick hinunter zum Brienzer See.
von der Bergstation sind es nur ca. 100 m zum Gipfel. Logisch das wir den auch mitmachten.
wer gut schmiert, der gut fährt. das gilt natürlich besonders hier.
Frage ; Wer hat hier Vorfahrt ?
es gibt wahrscheins nichts schöneres, als auf den Gleisen rum zu laufen.
ein Blick zum Brienzer See
der Meister am Regler. etwas unscharf, der Zug fuhr noch.
mit diesem schönen Bild beende ich diese Bilder Schau.
Auf dem Rothorn Gipfel, hat man bei gutem Wetter eine Sicht auf 693 Berggipfel.
die Strecke ist 7,6 km lang, und der Zug fährt ca. 9 Km / h.
Fahrtzeit : ca. 1 Std.
Gruß Gerhard SvD.
Ja, es hat ein wenig gedauert, aber jetzt kommt die Fortsetzung meiner Bilderreihe,
Bilder von Bahnen in der Schweiz.
Heute zeige ich Euch Bilder von der berühmten BRB = Brienzer Rothorn Bahn
und schon geht es los.
Hier stehen wir noch am Bahnhof in Brienz, aber gleich geht es weiter.
Natürlich fuhren wir mit Dampf, mit Dieselloks kann man jetzt auch fahren, aber mit Dampf ist es doch eine ganz andere Sache.
die Aussichtswagen sind toll, man sitzt im Freien, und genießt die Dampflok in ,, Vollen Zügen,, .
das ist keine Neue Lok, die werden nur richtig gepflegt. Zum Beispiel auch jetzt, in der Betriebspause.
Am 8.Juni fährt sie dann wieder, bis zum 20.Oktober. Jetzt werden die Lok `s überholt und gewartet.
Manche sind schon über 100 Jahre alt.
ein Blick in den Führerstand , alles tipp topp.
das ist die Station, deren Name ich vergessen habe auf zu schreiben. Hier kann aneinander vorbei gefahren werden.
eine Alm, gibt es hier oben auch, die wurde mit einem Paket beliefert. Per Bahn.
die müssen sich ganz schön plagen, die Lok `s. In Brienz geht es bei 566 m Ü.M. los, und nach ca. einer Stunde ist die Bergstation
erreicht, auf 2244 m ü.M. Bei einer Steigung bis zu 25 % - 1678 Höhenmeter. Respekt.
Gewaltig, diese Bergbahn.
ein Blick hinunter zum Brienzer See.
von der Bergstation sind es nur ca. 100 m zum Gipfel. Logisch das wir den auch mitmachten.
wer gut schmiert, der gut fährt. das gilt natürlich besonders hier.
Frage ; Wer hat hier Vorfahrt ?
es gibt wahrscheins nichts schöneres, als auf den Gleisen rum zu laufen.
ein Blick zum Brienzer See
der Meister am Regler. etwas unscharf, der Zug fuhr noch.
mit diesem schönen Bild beende ich diese Bilder Schau.
Auf dem Rothorn Gipfel, hat man bei gutem Wetter eine Sicht auf 693 Berggipfel.
die Strecke ist 7,6 km lang, und der Zug fährt ca. 9 Km / h.
Fahrtzeit : ca. 1 Std.
Gruß Gerhard SvD.
V-Mann, HansK, BvL, vsrsfrnk, Steirer_Bua, Jumbojet und remsbahn mögen diesen Beitrag
Mit Dampf auf die Schynige Platte
Mi 21 Feb 2024, 23:08
Servus Modelleisenbahner
Normalerweise fährt die Schynige Platte Bahn elektrisch, aber
hier wird mit Dampf der Berg bezwungen.
Viel Spaß bei diesem kurzen Film
Viele Grüße aus Franken, Gerhard SvD
Normalerweise fährt die Schynige Platte Bahn elektrisch, aber
hier wird mit Dampf der Berg bezwungen.
Viel Spaß bei diesem kurzen Film
Viele Grüße aus Franken, Gerhard SvD
HansK, BvL, vsrsfrnk und Steirer_Bua mögen diesen Beitrag
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten