Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3930
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Studie: Batteriezug schlägt Wasserstoff-Triebwagen Empty Studie: Batteriezug schlägt Wasserstoff-Triebwagen

Sa 15 Aug 2020, 15:46
Hallo zusammen,
über den iLint mit Brennstoffzellen-Antrieb hatten wir schon ein paar mal hier im Forum geschrieben. Mal sehen, ob ich (oder jemand anders) die betreffenden Beiträge finde.
Tja und weil hier schon ein paar mal drüber geschrieben wurde fand ich die obige Überschrift interessant und habe den dazugehörenden Artikel gelesen:

Studie: Batteriezug schlägt Wasserstoff-Triebwagen

Interessant ist das Thema auf jedem Fall und ich finde es bemerkenswert, dass die oft gelobte Brennstoffzellen-Technik doch nicht soooo dolle ist. Beim PKW hab' ich gerade eben auch 'was gelesen, dort ist es ähnlich.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1119
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Studie: Batteriezug schlägt Wasserstoff-Triebwagen Empty Re: Studie: Batteriezug schlägt Wasserstoff-Triebwagen

Sa 15 Aug 2020, 20:57
Hallo Hans

Interessante Studie. Scheint ja durchaus glaubwürdig zu sein. Doch welche Studie ist dies nicht? Sonst hätte sie ja ihren Zweck nicht erfüllt.
Dummerweise ist jede gegenteilige Studie ebenso glaubwürdig.
Was nun?
Berechnen lässt sich heute ja fast alles, dafür gibt es Rechenzentren.  Wir kennen aber keine Vorgaben, die den Rechenmaschinen der Studie aufgetragen wurden. Ergebnis also nicht realistisch beurteilbar. Gilt übrigens für alle Studien, egal in welchem Gebiet. Einfach ein Ergebnis einer künstlichen Intelligenz des gegebenen Auftrages. Nichts weiter.

Wenn ich so betrachte, wie Schienenfahrzeuge, an Computern berechnet, als betriebstauglich gebaut werden, und die dann in der Praxis Jahre brauchen, um überhaupt einigermassen auch betriebstauglich zu sein, habe ich einfach Zweifel an solchen Rechnerleistungen und Studien.

Auch beim Kampf zwischen Batterie und Brennstoffzelle wird erst der Betrieb in der Praxis zeigen, was wirklich wirtschaftlicher sein wird, weil uns dazu schlicht noch die Erfahrungen fehlen. Egal, was die Studien dazu meinen.

Mit Gruss Bernhard

HansK und MeierGerhard52 mögen diesen Beitrag

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten