Studie: Batteriezug schlägt Wasserstoff-Triebwagen
Sa 15 Aug 2020, 15:46
Hallo zusammen,
über den iLint mit Brennstoffzellen-Antrieb hatten wir schon ein paar mal hier im Forum geschrieben. Mal sehen, ob ich (oder jemand anders) die betreffenden Beiträge finde.
Tja und weil hier schon ein paar mal drüber geschrieben wurde fand ich die obige Überschrift interessant und habe den dazugehörenden Artikel gelesen:
Studie: Batteriezug schlägt Wasserstoff-Triebwagen
Interessant ist das Thema auf jedem Fall und ich finde es bemerkenswert, dass die oft gelobte Brennstoffzellen-Technik doch nicht soooo dolle ist. Beim PKW hab' ich gerade eben auch 'was gelesen, dort ist es ähnlich.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
über den iLint mit Brennstoffzellen-Antrieb hatten wir schon ein paar mal hier im Forum geschrieben. Mal sehen, ob ich (oder jemand anders) die betreffenden Beiträge finde.
Tja und weil hier schon ein paar mal drüber geschrieben wurde fand ich die obige Überschrift interessant und habe den dazugehörenden Artikel gelesen:
Studie: Batteriezug schlägt Wasserstoff-Triebwagen
Interessant ist das Thema auf jedem Fall und ich finde es bemerkenswert, dass die oft gelobte Brennstoffzellen-Technik doch nicht soooo dolle ist. Beim PKW hab' ich gerade eben auch 'was gelesen, dort ist es ähnlich.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
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Re: Studie: Batteriezug schlägt Wasserstoff-Triebwagen
Sa 15 Aug 2020, 20:57
Hallo Hans
Interessante Studie. Scheint ja durchaus glaubwürdig zu sein. Doch welche Studie ist dies nicht? Sonst hätte sie ja ihren Zweck nicht erfüllt.
Dummerweise ist jede gegenteilige Studie ebenso glaubwürdig.
Was nun?
Berechnen lässt sich heute ja fast alles, dafür gibt es Rechenzentren. Wir kennen aber keine Vorgaben, die den Rechenmaschinen der Studie aufgetragen wurden. Ergebnis also nicht realistisch beurteilbar. Gilt übrigens für alle Studien, egal in welchem Gebiet. Einfach ein Ergebnis einer künstlichen Intelligenz des gegebenen Auftrages. Nichts weiter.
Wenn ich so betrachte, wie Schienenfahrzeuge, an Computern berechnet, als betriebstauglich gebaut werden, und die dann in der Praxis Jahre brauchen, um überhaupt einigermassen auch betriebstauglich zu sein, habe ich einfach Zweifel an solchen Rechnerleistungen und Studien.
Auch beim Kampf zwischen Batterie und Brennstoffzelle wird erst der Betrieb in der Praxis zeigen, was wirklich wirtschaftlicher sein wird, weil uns dazu schlicht noch die Erfahrungen fehlen. Egal, was die Studien dazu meinen.
Mit Gruss Bernhard
Interessante Studie. Scheint ja durchaus glaubwürdig zu sein. Doch welche Studie ist dies nicht? Sonst hätte sie ja ihren Zweck nicht erfüllt.
Dummerweise ist jede gegenteilige Studie ebenso glaubwürdig.
Was nun?
Berechnen lässt sich heute ja fast alles, dafür gibt es Rechenzentren. Wir kennen aber keine Vorgaben, die den Rechenmaschinen der Studie aufgetragen wurden. Ergebnis also nicht realistisch beurteilbar. Gilt übrigens für alle Studien, egal in welchem Gebiet. Einfach ein Ergebnis einer künstlichen Intelligenz des gegebenen Auftrages. Nichts weiter.
Wenn ich so betrachte, wie Schienenfahrzeuge, an Computern berechnet, als betriebstauglich gebaut werden, und die dann in der Praxis Jahre brauchen, um überhaupt einigermassen auch betriebstauglich zu sein, habe ich einfach Zweifel an solchen Rechnerleistungen und Studien.
Auch beim Kampf zwischen Batterie und Brennstoffzelle wird erst der Betrieb in der Praxis zeigen, was wirklich wirtschaftlicher sein wird, weil uns dazu schlicht noch die Erfahrungen fehlen. Egal, was die Studien dazu meinen.
Mit Gruss Bernhard
HansK und MeierGerhard52 mögen diesen Beitrag
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