Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3896
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Brennender führerloser Triebwagen Empty Brennender führerloser Triebwagen

Mi 03 März 2021, 09:29
Hallo zusammen,
im Heft 09/2020 der Zeitschrift Modelleisenbahner (MEB) war eine kurze Notiz (mit Bild), dass ein Oberleitungs-Revisionstriebwagen Feuer fing, der Lokführer sich durch Abspringen in Sicherheit brachte und der Triebwagen durch entgleisen lassen gestoppt wurde.
Zitat:
"Der  Oberleitungs-Revisionstriebwagen 711 112 fing am 09.07.2020 auf der Schwarzwaldbahn zw. Haslach und Gengenbach Feuer. Der Triebfahrzeugführer konnte sich durch einen Sprung aus dem brennenden Fahrzeug retten, das daraufhin führerlos in Richtung Offenburg rolle. Erst in Gengenbach gelang es Einsatzkräften, den Triebwagen gezielt entgleisen zu lassen und das Feuer zu löschen. Die Schwarzwaldbahn war während der Löscharbeiten gesperrt."

Das stellt sich mit die Frage: Wieso gibt es die Totmann-Taste, wenn die im Ernstfall nicht funktioniert? Sollte die Totmann-Taste nicht eine Notbremsung auslösen? Vor allem dann, wenn der Lokführer nicht mehr an Bord ist ???

Ich habe nicht wirklich Ahnung von dem "Kleingedruckten" der großen Bahn, aber komisch kommt mir das schon vor.

Was sagen die Bahn-Experten dazu?

Gruß aus dem Westerwald
Hans
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Brennender führerloser Triebwagen Empty Re: Brennender führerloser Triebwagen

Mi 03 März 2021, 10:15
Servus Hans!

Das klingt in der Tat komisch, aber .....
ich könnte mir schon vorstellen, dass ein OL-Revisionstriebwagen - als nicht der Personen- oder Güterbeförderung dienendes Triebfahrzeug - etwas anderen sicherheitsrelevanten Bestimmungen unterworfen ist; und
deshalb evtl. weder Totmann-Schalter noch SiFa-Einrichtungen an Bord haben muss.
Erst gestern habe ich - via Eisenbahnromantik - gelernt, dass, im konkreten Fall, japanische Bergbahnen über drei unterschiedliche Bremssysteme für die Bergab-Fahrt verfügen. Außerdem befinden sich über den Drehgestellen Wasserbehälter <-- nasse Stahlräder sollen in Kurven weniger laut quietschen! Suspect .... und wie ist das mit dem Bremsen? clown

Das Lärmproblem ist auch bei anderen Bahngesellschaften, vor allem bei Straßenbahnen, bekannt und wird - nach meinem Kenntnisstand - durch eine so genannte Spurkranzschmierung (ja, da wird tatsächlich Fett mit einem "Pinsel" aufgetragen) einzudämmen versucht.
Es gibt aber auch Einzelachsfahrwerke (= keine Drehgestelle), z.B. für die "ULF´s, die keine Schmierung mehr benötigen, weil sie verstellbar sind und sich so (selbst) einem Kurvenradius optimal anpassen können (= sich in etwa so verhalten, wie die gelenkten Räder eines KFZs). Zusätzlich sind diese Fahrwerke, bzw. deren Räder, gar nicht mehr durch eine Starrachse verbunden, sondern sind einzeln gelagert (= Einzelradantriebe/Losradsätze).

Pfiat Di´
Pit
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3896
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Brennender führerloser Triebwagen Empty Nachtrag zu Brennender führerloser Triebwagen

Do 04 März 2021, 09:18
Hallo zusammen,
beim Versuch etwas Licht ins Dunkel des Warum-Weshalb-Wieso zu bringen habe ich ein paar Sachen gefunden, aber klarer wurde die Geschichte nicht.
Bei bahnbilder.de gibt es ein Bild des betroffenen Triebwagens, mit der Info, dass Triebwagen danach verschrottet wurde, siehe hier.

Einen Artikel zum Unfall mit Bild und Video habe ich auch gefunden:
Brennender Zug rollt auf Offenburg zu – Lokführer abgesprungen

Ein extrem interessantes Detail ist in dem nachfolgend zitierten Absatz enthalten:
"In Hausach soll der Lokführer noch am Steuer des Wagens gewesen sein. Die Polizei geht davon aus, dass er kurz danach abgesprungen ist. Nach Stunden konnten die Einsatzkräfte den Lokführer ausfindig machen. Er soll nicht verletzt sein. Zur Brandursache und warum er den Zug verlassen hat, will der Mann nichts sagen, erklärte Hutt. Damit bleibt vorerst unklar, wie es zu der Irrfahrt kam."

Mittlerweile stellt sich mir die Frage: Warum ist der Mann überhaupt abgesprungen? Wäre ein Vollbremsung nicht die passendere Reaktion gewesen? Ohne das Risiko sich beim Absprung (schwer) zu verletzten?

Im Wikipedi-Artikel zur DB-Baureihe 711.1  
taucht der Brand auch schon auf, siehe hier.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Brennender führerloser Triebwagen Empty Re: Brennender führerloser Triebwagen

Do 04 März 2021, 09:44
Servus Hans!

Tja, die Gedankengänge des Triebfahrzeugführers - so lautet wohl die korrekte Berufsbezeichnung!? - werden so lange ein Geheimnis bleiben, solange er (vermutlich) etwas (Ungesetzliches) zu verbergen versucht. Es raucht auf den Bildern (im Video) ja ganz erheblich aus dem Maschinenraum, was die Spekulation zulässt, dass die Antriebseinheit in Brand geraten sein könnte .... warum/wodurch auch immer. Schon, aus meiner Sicht deutlich weiter "hergeholt" wäre die Vermutung, dass er - um schnell Eine zu rauchen - seinen Führerstand verlassen und sich in den Maschinenraum begeben hat (darf im Führerraum nicht geraucht werden?).
Die umfassende Aussageverweigerung des Triebfahrzeugführers lässt ja allerhand Spekulationen zu ......!!!!

Die Kriminaltechniker, bzw. Spezialisten der Bahngesellschaft/des Fahrzeugherstellers, müssten doch anhand der Bilder - aus welchen "Öffnungen" tritt der Rauch aus, und welche Farbe hat der Rauch? - Rückschlüsse darauf ziehen können, was (Material/Flüssigkeit), wo (Anordnung der Aggregate) im Maschinenraum gebrannt hat.

Mit etwas klarem Restverstand hätte er sicherlich eine Not-/Vollbremsung einleiten müssen <-- wenn nicht die Bremsanlage gebrannt hat, er ohnehin bremsen/anhalten wollte, aber nicht mehr konnte. Das Triebfahrzeugführern immer wieder Fehler unterlaufen, wird u.a. auch in diesem Film .....

..... verdeutlicht; und natürlich die heroischen (amerikanisch eben <-- in den USA leben offensichtlich nur verantwortungslose Idioten (damit meine ich hier ausdrücklich nicht den letzten Präsidenten!) und übermenschliche Helden), letztendlich erfolgreichen Rettungsversuche mit geringem - oft auch gar keinem - Personenschaden (Natürlich müssen - wäre sonst ja nicht Hollywood - die Helden auch immer zu Schaden, bis hin zu Tode, kommen)!
Stört Euch bitte nicht allzu sehr an der englischen Originalversion dieses Trailers -->

Hier noch einmal ein Trailer zu einem weiteren Film ......


Pfiat Di´
Pit

PS: Filme mit/über (Beinahe-)Zugunglücke gibt es mehrere/etliche.... natürlich auch hervorgerufen durch kriminelle Handlungen diverser zwielichtiger Gestalten.

HansK und Mach3 mögen diesen Beitrag

MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1312
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Brennender führerloser Triebwagen Empty Brennende Lok!

Do 04 März 2021, 19:42
Servus Pit!

Ich glaube, Du siehst nicht nur zuviel Fernsehen, sondern auch noch die falschen Filme. Very Happy 
Wir sind hier ja nicht in Old Amerika, wo nach einem kleinen Kratzer, das Fahrzeug gleich
in die Luft fliegt. Beweise gibt es fast täglich, deswegen schaue ich mir sowas garnicht mehr an. Laughing 
Bestimmt gibt es eine einfache Erklärung dafür.  Dauert halt noch etwas. Very Happy    Gruß Gerhard.
Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1117
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Brennender führerloser Triebwagen Empty Re: Brennender führerloser Triebwagen

Do 04 März 2021, 20:44
Hallo Hans

Um diese Frage zu beantworten bräuchte es wohl die berühmte Glaskugel. Ich habe leider keine. Vorerst bleibt nur orakeln. Dass der Triebwagenführer bei voller Fahrt abgesprungen ist, lässt darauf schliessen, dass er keinerlei Eingreifmöglichkeit mehr hatte, da durch das Feuer durchaus möglich sämtliche Systeme ausgefallen sind.

Was da aber wirklich abgelaufen ist, wird wohl erst der Untersuchungsbericht zeigen. Wenn es denn jemals zu eruieren ist.

Mit Gruss Bernhard

HansK mag diesen Beitrag

610ViaMala
610ViaMala
Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 21.03.20
Alter : 75
Ort : Schönkirchen
Moba-Kurz-Info : Digital H0 Uhlenbrock LDT Anlage im Bau

Brennender führerloser Triebwagen Empty Ggf findet man irgendwann einen Bericht ...

Fr 05 März 2021, 08:52
...., z.B hier. Diese Seiten lesen sich besser als jeder Krimi.

https://www.eisenbahn-unfalluntersuchung.de/SiteGlobals/Forms/Suche/Expertensuche/EUB_Expertensuche_Formular.html;jsessionid=F751E320FC3479938891948DB8BD20B1.live21303?gts=dateOfIssue_dt+desc&documentType_=PressRelease&sortOrder=dateOfIssue_dt+desc&cl2Categories_Veroeffentlichungsart=Fachmitteilungen&cl2Categories_Suchpfad=1555668

Gruß

Reinhold

Nachtrag:
Die Aktion ist in Bearbeitung
Fachmitteilung 73 / 2020 vom: 26.08.2020, Thema: Aufnahme der Unfalluntersuchung
Untersuchungen zum Fahrzeugbrand in Hausach aufgenommen

Die Bundesstelle für Eisenbahnunfalluntersuchung (BEU) hat den Fahrzeugbrand in Hausach am 09.07.2020 als Unfall gemäß Artikel 20 Abs. 1 der europäischen Sicherheitsrichtlinie eingestuft.

Die BEU hat die Untersuchungen zur Ursachenermittlung aufgenomme
n.

V-Mann, HansK und Mach3 mögen diesen Beitrag

Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Brennender führerloser Triebwagen Empty Re: Brennender führerloser Triebwagen

Fr 05 März 2021, 12:45
Servus Gerhard!

Zu viel TV <-- auf alle Fälle.
Falsche Filme <-- Keineswegs, die gezeigten Nachlässigkeiten (Idiotien) dienen mir als abschreckende Beispiele, wie man sich eben nicht verhalten soll .... und die Heldenhaftigkeit zeigt doch nur das unendliche Potential amerikanischer "Normalbürger". Lässt man einmal die Verursacher solcher (Beinahe-)Katastrophen beiseite, gibt es in den USA doch nur Helden; hat das nicht auch eine gewisser Donald T. immer gepredigt (zumindest von sich und Seinesgleichen behauptet).
Außerdem ist es immer wieder lustig (urkomisch), was uns Hollywood in den Filmen verkaufen will; wie Du sagst .... ein Kratzer genügt und schon kommt es zur Katastrophe. <-- eigentlich völlig unrealistisch (sieh Dir nur ´mal die Filmsequenz - ziemlich am Ende - an der Stanton-Brücke an ...... der Zug hängt bereits über den Schienen, bzw. die kurveninneren Räder haben bereits von der Schiene abgehoben!!). Und mit einem Ruck (letzte Bremskraft, obwohl die Bremsen zuvor ja schon verglüht waren, von der angekuppelten Lok) zieht es den ganzen Zug wieder zurück auf die Geleise.

Nur so als Gedankenspiel .....
Ich, als Lokführer, hätte nicht erst versucht die Garnitur zum Stehen zu bringen .... und dabei die Bremsen der Lok verheizt ..... sondern hätte als Erstes die Waggons von der Lok abgekuppelt. Dann/dadurch hätte auch Denzel Washington in der nachkommenden Lok bessere Chancen gehabt, die antriebslosen Waggons erfolgreich zu bremsen (es hätte sicher genügt die Waggons mit den Handbremsen anzuhalten). Ein weiterer Punkt hätte sich ergeben, wenn die Zuglok, nach dem Abkuppeln, von den Waggons weggefahren wäre und genügend Vorsprung herausgefahren hätte (zum Umstellen einer Weiche). Dann wären nur die Waggons auf einem Nebengleis zum Entgleisen zu bringen gewesen; was möglicherweise sogar funktioniert hätte (ein Waggon ist doch deutlich leichter, als eine Diesellok - und hätte deshalb die Gleissperre nicht so ohne Weiteres von der Schiene "gesprengt").

No Hätte, hätte, Fahrradkette --> dann wäre der Film sicher deutlich kürzer und absolut nicht so spannend geworden. wobei "Spannung" - man weiß doch, dass Katastrophenfilme, wenn es sich nicht gerade um die Titanic handelt - i.d.R. gut ausgehen; Hollywood eben.

Pfiat Di´
Pit

MeierGerhard52 mag diesen Beitrag

remsbahn
remsbahn
Anzahl der Beiträge : 654
Anmeldedatum : 16.01.20
Alter : 66
Ort : Remstal
Moba-Kurz-Info : H0 - DC - analog/digital fahren / analog schalten
https://www.welzheimer-bahn.de

Brennender führerloser Triebwagen Empty Re: Brennender führerloser Triebwagen

Fr 05 März 2021, 13:25
Hallo zusammen,

selbst ein einfacher Rollwagen, der von Hand geschoben wird, braucht eine Totmannbremse. Warum das Fahrzeug nicht früher zum Halten gekommen ist, kann eigentlich nur der Untersuchungsbericht zu Tage fördern.

Grüße von Axel

MeierGerhard52 mag diesen Beitrag

Eifelbahn
Eifelbahn
Anzahl der Beiträge : 160
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 65
Ort : Eifel
Moba-Kurz-Info : H0 3L analog

Brennender führerloser Triebwagen Empty Re: Brennender führerloser Triebwagen

Fr 05 März 2021, 17:38
Hallo Reinhold,

ich habe mir mal deinen link zur Bundesstelle zur Eisenbahnunfalluntersuchung BEU angesehen. Mir war überhaupt nicht bewusst, dass doch relativ viele Bahnunfälle passieren, ab und zu hört man mal was, aber eher selten. Vor allem die Zahl der Entgleisungen finde ich bemerkenswert, vielleicht sollten die Züge etwas langsamer fahren.. Und Kollisionen trotz moderner Technik, das ist ja schon bedenklich.

Grüße von Andreas
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3896
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Brennender führerloser Triebwagen Empty Re: Brennender führerloser Triebwagen

Fr 05 März 2021, 17:46
Hallo Reinhold,
ich habe mir Deinen Link angeaschaut, aber außer der kurzen Notiz, dass man die Ermittlungen aufnimmt, habe ich nichts gefunden.
Du schreibst
Reinhold schrieb:Diese Seiten lesen sich besser als jeder Krim
... den würde ich auch gerne lesen .... hast Du einen Geheim-Zugang zu den Infos der eisenbahn-unfalluntersuchung.de ?

Gruß aus dem Westerwald
Hans
Eifelbahn
Eifelbahn
Anzahl der Beiträge : 160
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 65
Ort : Eifel
Moba-Kurz-Info : H0 3L analog

Brennender führerloser Triebwagen Empty Re: Brennender führerloser Triebwagen

Fr 05 März 2021, 18:01
Hallo Hans,

du musst den Reiter "Untersuchungsberichte" anklicken und kannst dann zu jedem Fall eine separate PDF öffnen. Da wird seitenlang erklärt, was BEU ist und macht, aber wenn du runterscrollst kommt dann der Untersuchungsbericht.
Ich lese gerade einen Fall bei Sinsheim, wo ein Triebwagen ohne Halt durch mehrere Haltestationen fuhr und auch von den Passagieren durch Notbremse nicht zu stoppen war. Gespenstisch!

Grüße von Andreas
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3896
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Brennender führerloser Triebwagen Empty Re: Brennender führerloser Triebwagen

Fr 05 März 2021, 18:10
Hallo Andreas,
irgendwie bin ich zu blöd. Ich finde nichts! Kannst Du das Datum und die genaue Überschrift des Untersuchungsberichts nennen, vielleicht klappt es mit den genauen Infos. Oder Du schickst mir den Bericht per Mail .... (das wäre sehr nett)

Gruß aus dem Westerwald
Hans
Eifelbahn
Eifelbahn
Anzahl der Beiträge : 160
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 65
Ort : Eifel
Moba-Kurz-Info : H0 3L analog

Brennender führerloser Triebwagen Empty Re: Brennender führerloser Triebwagen

Fr 05 März 2021, 18:14
Hallo Hans,

den Bericht zum brennenden Triebwagen gibts wohl erst wenn die Untersuchungen abgeschlossen sind, da habe ich auch nichts gefunden. Ich stöbere gerade durch einen Fall von 2015!

Grüße von Andreas
610ViaMala
610ViaMala
Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 21.03.20
Alter : 75
Ort : Schönkirchen
Moba-Kurz-Info : Digital H0 Uhlenbrock LDT Anlage im Bau

Brennender führerloser Triebwagen Empty Re: Brennender führerloser Triebwagen

Fr 05 März 2021, 22:30
Hallo Hans,

ich weiß nicht, ob ich den link hier im Forum "Fachgerecht" eingestellt habe. Aber im Kontex Menue (markieren/rechte Mäusetaste) und öffnen im neuen Tab kommt man schon ins Entree der Untersuchungsbehörde, wo nachfolgend auf 28 Seiten diverse Unfalluntersuchungen veröffentlich sind.


Ich wünsche viel (ist wohl wenig Spass) Interesse

Reinhold
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3896
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Brennender führerloser Triebwagen Empty Re: Brennender führerloser Triebwagen

Sa 06 März 2021, 00:24
Hallo Reinhold,
der Kink hat schon funktioniert, so weit so ok. Aber ich hatte keinen Bericht zu Hausach gefunden. Das hatte mich ziemlich verwirrt, denn ich hatte Dich so verstanden, als ob dort ein Bericht zu Hausach wäre.
Da Andreas auch nichts gefunden hat, gehe ich jetzt davon aus, dass das scheinbar ein Missverständnis war.

Hast Du eine Ahnung, wie lange es so dauert, bis ein Bericht fertig ist?

Gruß aus dem Westerwald
Hans
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Brennender führerloser Triebwagen Empty Re: Brennender führerloser Triebwagen

Sa 06 März 2021, 10:15
Servus Hans!

einfach nur zu Deiner Beruhigung - ich habe zuerst auch nur die Liste der Vorhabensberichte (was wurde, bzw. wird in Zukunft untersucht) gefunden/durchgeblättert. Dann habe ich aber doch den Menüpunkt "Untersuchungsberichte" entdeckt und angeklickt - mangels genauer Kenntnis der "Überschrift" war/ist ein Suchen zu dem OL-Revisionstriebwagen (Deinem Bericht) sehr schwer, wenn nicht sogar unmöglich.
Ich hab´s dann über den Unfallzeitpunkt (aus dem Zeitungsartikel) probiert, aber auch damit konnte ich keinen konkreten Unfallursachenbericht finden; lediglich die Feststellung "wird untersucht" (Andreas "Eifelbahn" vom 5.3. 18:14).

Deshalb ein "Auftrag" Twisted Evil  - Bleib d´ran und informiere uns (umgehend).

Pfiat Di´
Pit
610ViaMala
610ViaMala
Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 21.03.20
Alter : 75
Ort : Schönkirchen
Moba-Kurz-Info : Digital H0 Uhlenbrock LDT Anlage im Bau

Brennender führerloser Triebwagen Empty Re: Brennender führerloser Triebwagen

Sa 06 März 2021, 11:37
Hallo,

wie lange so ein fertiger Berich dauert, ist verschieden und hängt wohl auch von den "Umgebungsvariablen" ab. Die IC -Entgleisung in Horb
ging m.E. recht schnell. Während die Elmshorn- Entgleisung von 11/2017 immer noch in den Ermittlungen steckt. Die Anzahl der beteiligten
Personen in Horb war geringer als in Elmshorn, wo ggf. noch verschiedene Aussagen gegeneinander stehen. Das nur mal als Beispiel.

Zum Aufrufen der Berichte in meinem link ist es doch nur nötig, die in unterster Reihe vorhandenen Seitenzahlen weiter zu verfolgen.

Bad Aibling z.B. ist abgeschlossen, Cuxhaven ebenso. das waren die beiden Berichte , die ich gerne verfolgt hatte. Die machen Angst!!!!
Wächst da eine neue Generation von Betriebsmitarbeitern ran? Vll ist es schlechte Einstellung/Lustlosigkeit/Unverbundenheit zum
Job oder schlechte Schulung bzw. Erziehung. Aber ich schweige jetzt lieber Shocked

Reinhold
Gesponserte Inhalte

Brennender führerloser Triebwagen Empty Re: Brennender führerloser Triebwagen

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten