Vergleich Tunnelquerschnitte
Di 22 Sep 2020, 20:31
Hallo zusammen,
hier mal ein Vergleich zu verschiedenen Tunnelquerschnitten.
Zunächst mal der Tunnelquerschnitt der NEM 105 im Vergleich zu einem Tunnelquerschnitt (rot dargestellt), wie er in Österreich verwendet wurde. In Deutschland war das im Prinzip gleich, da gleiches Lichtraumprofil.
Man sieht, dass die NEM schon etwas großzügiger bemessen ist, als es die korrekte Umrechnung wäre.
Nun die NEM (jetzt rot dargestellt) im Vergleich zu einem Faller Tunnelportal.
Auch hier kann man die nochmals großzügigere Auslegeung seitens der Modellbahnindustrie sehen. Dabei dürfte diese Faller Tunnelportal noch einigermaßen korrekt sein. Da gibt es noch weitaus größere "Scheunentore".
Ich habe meinen eingleisigen Tunnel selbst gebaut. Als Vorbild diente mir der eingleisige Lerchenbergtunnel in Heilbronn. Auf ein Bild habe ich das NEM-Profil drübergesetzt (ohne die erlaubte Erweiterung für Kurvenradien und Oberleitung). Danach habe ich dann gebaut.
Und das ist dann daraus geworden. Maßstäblich lange Wagen passen noch gut durch.
Man sieht, da ist noch Luft nach oben, aber ich hatte damals nur das Bild und die NEM zur Verfügung und keine Originalmaße. Seitlich passt es aber gerade so, dass lange Personenwagen durchpassen.
Auch an meinem 2-gleisigen Portal habe ich rumgeschnippelt. Ursprünglich war das Teil eines Zubehörherstellers deutlich breiter und höher.
Auch hier geht es nun sehr knapp zu, aber bisher gabe es noch keine Kollisionen. Der Gleisabstand beträgt ca. 53mm und wird im Tunnel etwas größer.
Ergänzend wäre zu sagen, dass es sinvoller ist, die Tunnelportale so zu platzieren, dass noch ein gerader Verlauf von ca. 20cm oder mehr im Tunnel bleibt. Das sieht dann optisch deutlich gefälliger aus, wenn ein Zug aus oder in den Tunnel fährt. Leider habe ich das zu spät erkannt. Aber nun bleibt es so.
Grüße von Axel
hier mal ein Vergleich zu verschiedenen Tunnelquerschnitten.
Zunächst mal der Tunnelquerschnitt der NEM 105 im Vergleich zu einem Tunnelquerschnitt (rot dargestellt), wie er in Österreich verwendet wurde. In Deutschland war das im Prinzip gleich, da gleiches Lichtraumprofil.
Man sieht, dass die NEM schon etwas großzügiger bemessen ist, als es die korrekte Umrechnung wäre.
Nun die NEM (jetzt rot dargestellt) im Vergleich zu einem Faller Tunnelportal.
Auch hier kann man die nochmals großzügigere Auslegeung seitens der Modellbahnindustrie sehen. Dabei dürfte diese Faller Tunnelportal noch einigermaßen korrekt sein. Da gibt es noch weitaus größere "Scheunentore".
Ich habe meinen eingleisigen Tunnel selbst gebaut. Als Vorbild diente mir der eingleisige Lerchenbergtunnel in Heilbronn. Auf ein Bild habe ich das NEM-Profil drübergesetzt (ohne die erlaubte Erweiterung für Kurvenradien und Oberleitung). Danach habe ich dann gebaut.
Und das ist dann daraus geworden. Maßstäblich lange Wagen passen noch gut durch.
Man sieht, da ist noch Luft nach oben, aber ich hatte damals nur das Bild und die NEM zur Verfügung und keine Originalmaße. Seitlich passt es aber gerade so, dass lange Personenwagen durchpassen.
Auch an meinem 2-gleisigen Portal habe ich rumgeschnippelt. Ursprünglich war das Teil eines Zubehörherstellers deutlich breiter und höher.
Auch hier geht es nun sehr knapp zu, aber bisher gabe es noch keine Kollisionen. Der Gleisabstand beträgt ca. 53mm und wird im Tunnel etwas größer.
Ergänzend wäre zu sagen, dass es sinvoller ist, die Tunnelportale so zu platzieren, dass noch ein gerader Verlauf von ca. 20cm oder mehr im Tunnel bleibt. Das sieht dann optisch deutlich gefälliger aus, wenn ein Zug aus oder in den Tunnel fährt. Leider habe ich das zu spät erkannt. Aber nun bleibt es so.
Grüße von Axel
V-Mann, HansK, BvL, 1303er und egzag mögen diesen Beitrag
Re: Vergleich Tunnelquerschnitte
Fr 25 Sep 2020, 12:51
Servus Axel!
Gleich vorweg ein DANKESCHÖN dafür, dass Du diesen Beitrag zusammengestellt - so schön bebildert - hast. Wie Du weißt, bin auch ich ein Verfechter der "kleinen Scheunentore"; im alten Forum hatte ich schon einen gleichsinnigen Thread eingestellt (inkl. "Konstruktionsanleitung" zum selbst zeichnen). Deshalb hier nur - wenn ich´s auf meiner PC-Festplatte noch/wieder finde - ein Bild .....
Das (Hintere) war einmal ein zweigleisiges Portal, welches ich deutlich - in der Breite - verändert habe .....
- links und rechts (die helleren Teile) wurden, wegen der engeren Bögen, Teile eines eingleisigen Portals, desselben Herstellers, verwendet
- oben verblieb ein Rest des ursprünglichen, zweigleisigen Portals, weil der Radius des eingleisigen Portals viel zu klein gewesen wäre
- die Höhe habe ich nur marginal verändert, indem ich das Portal direkt auf die Gleistrasse gesetzt habe; was "theoretisch" falsch ist, aber zumindest 5mm in der Höhe bringt.
So stimmt der Eindruck - m.E. - schon wesentlich besser, auch wenn ich hier (wie Du) das Portal nicht an eine komplett gerade verlaufende Strecke setzen konnte <-- im Tunnel folgt eine doppelt (Abzweig und Stammgleis) gekürzte Weiche, wo die beiden Gleise zu einem Streckengleis zusammenführen. Der Gleisabstand vor dem Tunnel beträgt ca. 52mm.
Auch das linke, eingleisige Portal wurde verändert <-- Wer braucht schon die ausladenden Seitenteile? Trotz des, auch hier sehr geringen Gleisabstands, passt zwischen die Portale noch eine Stützmauer, die wiederum mit einem kleinen Pfeiler stabilisiert wurde; der große/originale Stützpfeiler an der Frontseite des Portals wurde, so knapp wie möglich, an die Öffnung gesetzt.
Ganz links - gerade noch zu erahnen - gibt´s dann noch ein weiteres, eingleisiges Portal, das natürlich ebenso bearbeitet wurde <-- an dieser Stelle geht es sehr, sehr beengt zu. Aber auch da habe ich es geschafft, durch diverse "Kürzungen", so viel Platz zu gewinnen, dass auch hier die senkrechten Wände noch mit Stützpfeilern stabilisiert werden konnten.
Ein anderes Beispiel; wesentlich neueren Datums, aber mit Produkten desselben Herstellers ......
Die Breite ("außen") wurde natürlich wieder verändert, bzw. musste verändert werden, weil .....
- die zweigleisige Hauptstrecke hat wieder einen deutlich geringeren Gleisabstand (~ 50mm), als es von den Modellbahnherstellern (systembedingt) vorgegeben wäre
- um überhaupt zwei eingleisige - statt eines zweigleisigen Portals/Scheunentores - Portale verwenden zu können, muss zuerst der Parallelgleisabstand (~100mm)
vergrößert werden. Das linke Gleis, wo die Lok d´raufsteht, wurde zu diesem Zweck mit einem leichten "Schlenker" (1/2 x Gleis 2274) in einem Gegenbogen verschwenkt
- das rechte Gleis verläuft hingegen geradeaus, bevor es mit einem Bogen im Tunnel verschwindet
- da es sich an dieser Stelle um die Hauptstrecke der Anlage handeln wird, wird diese auch mit OL versehen werden; deshalb die Höhenkontrolle mit einem Streckenmast und voll ausgefahrenen Pantographen <-- die Lok passt sogar damit noch durch das Portal (= zu hoch)!
- eine Verringerung der Höhe werde ich auch hier nur durch die Aufstellung der Portale vornehmen --> direkt am "Untergrund" = ~5mm
- die Türmchen - an den beiden "Innenseiten" - wurden von den Originalen abgetrennt, bearbeitet und um 90° gedreht am jeweils anderen Portal wieder angeklebt
- in der rechten, unteren Ecke des Bildes - wo die Gleise enden/verschwinden - schließt sich eine längere Brücke an, deren Abstand zueinander (~ 67mm) auch wieder verringert wurde
Eine Übersicht (ein Panorama), und weitere Bilder, findet Ihr hier.
Grüße
Pit
Gleich vorweg ein DANKESCHÖN dafür, dass Du diesen Beitrag zusammengestellt - so schön bebildert - hast. Wie Du weißt, bin auch ich ein Verfechter der "kleinen Scheunentore"; im alten Forum hatte ich schon einen gleichsinnigen Thread eingestellt (inkl. "Konstruktionsanleitung" zum selbst zeichnen). Deshalb hier nur - wenn ich´s auf meiner PC-Festplatte noch/wieder finde - ein Bild .....
Das (Hintere) war einmal ein zweigleisiges Portal, welches ich deutlich - in der Breite - verändert habe .....
- links und rechts (die helleren Teile) wurden, wegen der engeren Bögen, Teile eines eingleisigen Portals, desselben Herstellers, verwendet
- oben verblieb ein Rest des ursprünglichen, zweigleisigen Portals, weil der Radius des eingleisigen Portals viel zu klein gewesen wäre
- die Höhe habe ich nur marginal verändert, indem ich das Portal direkt auf die Gleistrasse gesetzt habe; was "theoretisch" falsch ist, aber zumindest 5mm in der Höhe bringt.
So stimmt der Eindruck - m.E. - schon wesentlich besser, auch wenn ich hier (wie Du) das Portal nicht an eine komplett gerade verlaufende Strecke setzen konnte <-- im Tunnel folgt eine doppelt (Abzweig und Stammgleis) gekürzte Weiche, wo die beiden Gleise zu einem Streckengleis zusammenführen. Der Gleisabstand vor dem Tunnel beträgt ca. 52mm.
Auch das linke, eingleisige Portal wurde verändert <-- Wer braucht schon die ausladenden Seitenteile? Trotz des, auch hier sehr geringen Gleisabstands, passt zwischen die Portale noch eine Stützmauer, die wiederum mit einem kleinen Pfeiler stabilisiert wurde; der große/originale Stützpfeiler an der Frontseite des Portals wurde, so knapp wie möglich, an die Öffnung gesetzt.
Ganz links - gerade noch zu erahnen - gibt´s dann noch ein weiteres, eingleisiges Portal, das natürlich ebenso bearbeitet wurde <-- an dieser Stelle geht es sehr, sehr beengt zu. Aber auch da habe ich es geschafft, durch diverse "Kürzungen", so viel Platz zu gewinnen, dass auch hier die senkrechten Wände noch mit Stützpfeilern stabilisiert werden konnten.
Ein anderes Beispiel; wesentlich neueren Datums, aber mit Produkten desselben Herstellers ......
Die Breite ("außen") wurde natürlich wieder verändert, bzw. musste verändert werden, weil .....
- die zweigleisige Hauptstrecke hat wieder einen deutlich geringeren Gleisabstand (~ 50mm), als es von den Modellbahnherstellern (systembedingt) vorgegeben wäre
- um überhaupt zwei eingleisige - statt eines zweigleisigen Portals/Scheunentores - Portale verwenden zu können, muss zuerst der Parallelgleisabstand (~100mm)
vergrößert werden. Das linke Gleis, wo die Lok d´raufsteht, wurde zu diesem Zweck mit einem leichten "Schlenker" (1/2 x Gleis 2274) in einem Gegenbogen verschwenkt
- das rechte Gleis verläuft hingegen geradeaus, bevor es mit einem Bogen im Tunnel verschwindet
- da es sich an dieser Stelle um die Hauptstrecke der Anlage handeln wird, wird diese auch mit OL versehen werden; deshalb die Höhenkontrolle mit einem Streckenmast und voll ausgefahrenen Pantographen <-- die Lok passt sogar damit noch durch das Portal (= zu hoch)!
- eine Verringerung der Höhe werde ich auch hier nur durch die Aufstellung der Portale vornehmen --> direkt am "Untergrund" = ~5mm
- die Türmchen - an den beiden "Innenseiten" - wurden von den Originalen abgetrennt, bearbeitet und um 90° gedreht am jeweils anderen Portal wieder angeklebt
- in der rechten, unteren Ecke des Bildes - wo die Gleise enden/verschwinden - schließt sich eine längere Brücke an, deren Abstand zueinander (~ 67mm) auch wieder verringert wurde
Eine Übersicht (ein Panorama), und weitere Bilder, findet Ihr hier.
Grüße
Pit
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- Aedelfith
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Re: Vergleich Tunnelquerschnitte
Di 29 Sep 2020, 10:41
Danke für den Beitrag Axel.
Auch das bestätigt, sogar durch Orginalmaße, meine persönliche Annahme das Normportale der Hersteller zu groß sind und meine Beispielbilder vllt doch eine gewisse Art von Allgemeingültigkeit haben KÖNNTEN :-D
Jedenfalls ein sehr aufschlussreicher Beitrag.
Davon ab, schöne Tunnelportale hast du dir da gebaut ;-)
Beste Grüße
Stephan
Auch das bestätigt, sogar durch Orginalmaße, meine persönliche Annahme das Normportale der Hersteller zu groß sind und meine Beispielbilder vllt doch eine gewisse Art von Allgemeingültigkeit haben KÖNNTEN :-D
Jedenfalls ein sehr aufschlussreicher Beitrag.
Davon ab, schöne Tunnelportale hast du dir da gebaut ;-)
Beste Grüße
Stephan
Re: Vergleich Tunnelquerschnitte
Sa 10 Okt 2020, 17:43
Hallo Axel,
Das ist Dir hervorragend gelungen.Tolle Umsetzung vom Orginal zum Modell
Grüßle
Martin
Das ist Dir hervorragend gelungen.Tolle Umsetzung vom Orginal zum Modell
Grüßle
Martin
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