Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1254
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Profi-Software oder Excel-Tabelle? Empty Profi-Software oder Excel-Tabelle?

Mi 28 Okt 2020, 19:44
Moin moin,

im Februar hatte ich hier berichtet, dass ich als Berater bei der Auflösung einer Sammlung mitgewirkt habe. Die Tochter des Sammlers kannte sich damals nicht mit Modellbahnen aus.

https://railroad24new.forumieren.de/t653-das-ende-einer-sammlung

Wie weit die Sachen verkauft sind, weiß ich nicht.

In dem Zusammenhang habe ich mir zwangsläufig auch Gedanken über meine eigene Sammlung gemacht. Ich habe allerhand Umbauten vorgenommen. Insbesondere habe ich inzwischen die Übersicht verloren, welche Art Motoren und Decoder in den einzelnen Loks stecken…

Vor Jahren habe ich zwar einige Excel-Tabellen angelegt, diese aber nicht konsequent gepflegt. Ich möchte demnächst eine ordentliche Datenbank anlegen; zunächst einmal für mich (die kleinen grauen Zellen…), andererseits für die Enkel. Egal, ob sie später die Bahn selbst nutzen oder verkaufen.

Zunächst aber erst einmal für mich!

Dabei möchte ich auch Fotos einbinden. Was ich bisher so an Software angesehen habe, hat mich nicht überzeugt. Am liebsten wäre eine Vorlage auf Excel-Basis, die ich nach meinen Vorstellungen ergänzen könnte. Man muss ja nicht das Rad neu erfinden...

Wie habt Ihr Eure Sammlung gelistet? Wer kann mir ein Muster zur Verfügung stellen?

Gruß
Horst


Zuletzt von V-Mann am So 01 Nov 2020, 11:30 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Überschrift geändert!)
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1254
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Profi-Software oder Excel-Tabelle? Empty Re: Profi-Software oder Excel-Tabelle?

So 01 Nov 2020, 11:37
Moin moin,

ich möchte meine Frage noch einmal nach oben holen:

Wie habt Ihr Eure Sammlung gelistet?

Vor vielen Jahren sah meine Excel-Tabelle (Ausschnitt) so aus:

Profi-Software oder Excel-Tabelle? Loklis10

Die möchte ich grundlegend erneuern, aktualisieren, mit mindestens einem Bild pro Lok / Wagon und weiteren Angaben versehen.

Gruß
Horst

Mach3 mag diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3892
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Profi-Software oder Excel-Tabelle? Empty Re: Profi-Software oder Excel-Tabelle?

So 01 Nov 2020, 12:08
Hallo Horst,
Bilder kannst Du auch in einer Excel-Tabelle hinzufügen. Es ist etwas tricky, aber es geht. Ich wusste nicht, ob + wie es geht, deshalb habe ich es mal kurz nach Deinem ersten Beitrag ausprobiert.

Ansonsten zur Ausgangsfrage: Meine Bestand ist so klein, der ist nicht erfasst. Ausnahme: Die Loks mit ihren Digital-Adressen, Decoder-Typen und Eigentümer (!). Dazu genügt mir ein Word-Dokument und es passt ausgedruckt auf eine Seite.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Profi-Software oder Excel-Tabelle? Empty Re: Profi-Software oder Excel-Tabelle?

So 01 Nov 2020, 12:55
Servus Horst!

Als ex-IT-"Fachmann" muss ich mich einfach zu Wort melden. Theoretisch - und praktisch - ist es möglich, mehrere Exceltabellen in eine Datenbank zu laden/importieren. Ich hab´s auch schon ´mal - an anderer Stelle, als Modellbahn - gemacht --> das totale Chaos, weil .....
- alle Exceltabellen müssen völlig identisch (in Spalte X von Tabelle 1 muss derselbe logische Wert wie in X2 stehen)
- das gilt für alle Tabellen, die mit einem "automatischen" Import eingebunden werden sollen
- nachträgliches Ändern/Anpassen ist zwar möglich, aber mit sehr viel aufwand verbunden

Die Inventarlisten für meine Modellbahn(-sammlung) sind deshalb auch noch immer in Exceltabellen hinterlegt, die - trotz aller Bemühungen - absolut nicht identisch sind (Achsfolge bei Loks - JA, aber bei Gebäuden, Figuren, Autos, etc., pp.?????). Und nur um eine einheitliche Struktur zu bekommen, wollte/will ich keine leeren Spalten in den diversen Tabellen haben/zulassen.

Grüße
Pit

PS: Hoffentlich funkt mir jetzt nicht wieder jemand (HansK) dazwischen <-- diesen Beitrag hatte ich nämlich schon einmal geschrieben, und mit "Pfeil zurück" (wie schon des Öfteren gehört/empfohlen) geht bei MS Edge gar nichts! Da bleibt nur "Neuerliches Schreiben".
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1254
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Profi-Software oder Excel-Tabelle? Empty Re: Profi-Software oder Excel-Tabelle?

So 01 Nov 2020, 15:17
Moin moin,

vermutlich ist „Datenbank“ das völlig falsche Wort für mein Vorhaben!

@ Hans, Fotos kann ich auch einbinden, die sind jedoch riesig groß. Die muss ich erst mühsam verkleinern. Das müsste ich irgendwie standardisieren, habe aber noch nicht näher überlegt.
Am ehesten würde ich vermutlich alle Lokbilder in eine zusätzlichen Datei kopieren und dort z.B.mit „Irfan View“ auf die gewünschte Größe bringen.
Ich habe jetzt einfach mal einen Rangierer in die veraltete Liste der Vierachser gestellt.

Profi-Software oder Excel-Tabelle? Wagenl10


@ Pit, was mir vorschwebt ist ein Datenblatt für jede Lok und jeden Wagen. Dort möchte ich neben einem (oder mehreren) Bild die wichtigsten Daten auflisten. Wobei die Seiten von Dampfloks durchaus etwas anders sein können als die der Dieselloks, aber insgesamt einigermaßen einheitlich aufgebaut sein sollten.
Datenbankabfragen sind gar nicht vorgesehen!

Angebotene fertige Software bietet unendliche Möglichkeiten für Eintragungen bis zur Frage: „Bei welchem Händler gekauft“
Das Meiste davon brauche ich nicht!
Sharware wird z.T. ohne konkrete Preisangabe angeboten.

Daher die Frage an Euch: Wie macht Ihr das?

Als Lehrling habe ich das damals mit Papier und Stift erledigt…

Gruß
Horst
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Profi-Software oder Excel-Tabelle? Empty Re: Profi-Software oder Excel-Tabelle?

So 01 Nov 2020, 16:45
Servus Horst!

Ich hatte mich - wie gesagt - auch etwas intensiver mit dem Thema Datenbank auseinandergesetzt; wenn das auch durchaus noch immer als absolut laienhaft zu bezeichnen ist. Es ging bei meinen "Spielereien" aber um eine selbst erstellte Datenbank, die sich in ihrer optischen Erscheinung an zwei Grundsätzen orientieren sollte .....
- eine echte Datenbank, mit etlichen Möglichkeiten verschiedenster Datenverknüpfungen; bis hin zur Einbindung in ein Modellbahnsteuerungsprogramm
- eine Art Nachschlagewerk, wie ich es auch in Papierform (Sammelblätter, nicht vollständig) besitze; d.h. klickt man eine Lok in der "Liste" an, so poppt eine Seite auf, die in etwa einem Sammelblatt "Das Archiv der ....."entspricht <-- dieses "Archiv" gibt es für alle Arten von Lokomotiven, und .....



...... durch einen sehr, sehr großen Zufall bin ich sogar auf einer Sammelkarte (BR 50 od. 52) mit abgebildet.

Leider kann ich Dir keine weiteren Einzelheiten zu dem damaligen Denkansatz liefern, weil ich - wieder einmal - zu wenig (gar nichts) dokumentiert habe; und der erste "Entwurf" dieser Datenbank stammt schon aus dem Jahr 2000. Ich weiß nur noch so viel, dass es eine web-basierte Bedienoberfläche sein sollte und erste Versuche mit, "nur noch" kleinen Fehlern, schon einigermaßen lauffähig war; es gab keine größeren Abstürze, sondern nur ein paar Ungereimtheiten beim "Zurück" - von der aktuellen zur vorigen site --> das hat nicht immer einwandfrei funktioniert - manches Mal kam man entweder gar nicht zurück, oder zu einer ganz anderen site.  
Grundsätzlich kann ich mich aber noch daran erinnern, dass ich viele Einträge aus den Excellisten entfernen konnte, bzw. in eigene - sehr "kleine"/übersichtliche Tabellen gebracht hatte .....
Beispiel:
- in der "großen" Tabelle gab es eine Spalte für die Bahnverwaltung
- in einer Datenbank ist aber Bahnverwaltung ein Attribut, das in einer eigenen Tabelle (eine Datenbank besteht ja u.a. aus einzelnen Tabellen) verwaltet wird; also gibt es in der Datenbank eine kleine Tabelle, wo alle Bahnverwaltungen aufgelistet sind. In der Lokliste gibt es dann nur mehr einen Verweis auf die Zeile in der Bahnverwaltungstabelle. gleiches, nämlich die Unterscheidung der verschiedenen Loktypen (Damp-, E-, Diesellok, Zahnrad, Schmalspur) ist wieder in einer kleinen Tabelle hinterlegt. So muss man sich bei der Erstellung/Konfiguration einer Datenbank überlegen, welche Attribute in eigenen Tabellen "verwaltet" werden können/sollen (z.B. auch der Motortyp im Modell, oder die versch. Händler, oder die Epochen).
- das Erstellen dieser Tabellen ist nicht weiter schwierig; lediglich das (abschließende) Verknüpfen aller Tabellen untereinander kann mitunter recht tricky werden

Grüße
Pit

PS: Bei den Loktypen kannst Du schon eine Schwierigkeit entdecken ...... wie wird z.B. einen Schmalspur-Zahnrad-Diesellok definiert, wenn als "übergeordnete" Klassifizierung nur das typische Dampf-, E- und Diesellok herhalten soll? Also muss es möglich sein, von Diesel-, über Schmalspur- weiter zu Zahnradlok zu kommen (Archivblatt); beim Zurück sollte man aber von dieser Zahnradlok gleich wieder in die Lokliste kommen.
HNullmosel
HNullmosel
Anzahl der Beiträge : 361
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 68
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : HO, 2L, Gahler und Ringstmeier Steuerung

Profi-Software oder Excel-Tabelle? Empty Modellbahnsammlung Pro

Di 03 Nov 2020, 08:30
Moin zusammen,

ich nutze seit  einiger Zeit Software von Gert Spießhöfer in der Version 5. Natürlich sind da Felder die ich nicht nutze, oder zur Zeit nicht. Für 25.-€ finde ich das komplett ok. Man kann auch einen definierten Export nach Excel machen und Bilder einbinden.
guggs Du hier

Gruß
Jörg

HansK mag diesen Beitrag

V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1254
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Profi-Software oder Excel-Tabelle? Empty Re: Profi-Software oder Excel-Tabelle?

Di 03 Nov 2020, 23:29
Moin moin, Jörg,

vielen Dank für den Tip!
Ich habe mir soeben die Testversion heruntergeladen und werde mich mal etwas damit beschäftigen.

In den letzten Tagen habe ich meine bisher angelegten Excel-Tabellen zusammengefasst und schon mal ein wenig aktualisiert. Grundlage dafür war die auf der ECoS gespeicherte Lokliste; die kann man als Excel-Datei exportieren. Weil die ECoS im Keller und der Desktop-PC im Obergeschoss beide per LAN an die Fritzbox angeschlossen sind, war das recht komfortabel.

Ich werde berichten, wie es weitergeht!

Gruß
Horst
Gesponserte Inhalte

Profi-Software oder Excel-Tabelle? Empty Re: Profi-Software oder Excel-Tabelle?

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten