Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1259
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Das Ende einer Sammlung Empty Das Ende einer Sammlung

Sa 15 Feb 2020, 20:02
Moin moin,

den Gedanken „was wird aus meiner Bahn, wenn ich nicht mehr da bin“ verdrängen wir wohl alle. Momentan freue ich mich zwar über das Interesse meiner Enkel, aber die Anlage im keller werden sie kaum übernehmen können! Also erst einmal verdrängen…

Mit den Tatsachen wurde ich heute konfrontiert: Meine Tochter bat mich, ihrerFreundin zu helfen. Deren Vater hat Modellbahnartikel gesammelt ohne eine feste Anlage zu besitzen. Außerdem Playmobil und Briefmarken…
Jetzt muß sie den Haushalt des Vaters auflösen und dessen Haus verkaufen. Von Modellbahn hat sie keine Ahnung…

Jetzt habe ich ein gutes Dutzend Kisten im Keller liegen!

Das Ende einer Sammlung 111

Das Ende einer Sammlung 211

Das Ende einer Sammlung 311


Einen interessanten Wagen habe ich schon mal auf meine Gleise gestellt (vermutlich wird er dort bleiben…).

Das Ende einer Sammlung Postst10

Das Ende einer Sammlung Postst11

Sachsenmodelle #74696    Post4mf


Gruß
Horst
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3929
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Das Ende einer Sammlung Empty Re: Das Ende einer Sammlung

So 16 Feb 2020, 00:21
Hallo Horst,
da sprichst Du 'was an ...
Bei meinem Vater im Keller sieht es (im weitesten Sinne) ähnlich aus, weil sein Zimmer ausgeräumt wurde, um für die Pflege-/Betreuungs--Kraft ein Zimmer zur Verfügung stellen zu können. Bis jetzt sind nur einige Umzugskisten mit Büchern (u.a. Eisenbahn-Bücher) von oben nach unten umquartiert worden. Was mit den Modellbahn-Sachen bei meinen Eltern im Keller passiert, wenn ...................

Gruß aus dem Westerwald
Hans
Bahnpostamt
Bahnpostamt
Anzahl der Beiträge : 229
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 67
Ort : Köln
Moba-Kurz-Info : Märklin H0 digital | CS II

Das Ende einer Sammlung Empty Re: Das Ende einer Sammlung

Mo 17 Feb 2020, 09:49
Moin zusammen,
seit ich jetzt im Ruhestand bin, keimt bei mir diese Frage auch immer mal wieder auf. Sogar meine Frau bemerkte zuletzt, was denn mit der Eisenbahn passiert, sollte ich vor Ihr die schwarzen Esssensmarken bekommen. Aber letztendlich - wenn es soweit ist, kanns mir auch egal sein.....
fröhliche Grüße uns Alaaf aus Köln
Euer Mattes
BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1237
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Das Ende einer Sammlung Empty Re: Das Ende einer Sammlung

Mo 17 Feb 2020, 21:19
Aber letztendlich - wenn es soweit ist, kanns mir auch egal sein.....:

Du sagst es, Mattes.

Wo wir heute mit Pinzette und Pinsel arbeiten, wird man's einst mit Stemmeisen und Straßenfeger tun.
Aber das ist mir dann auch wurschd.

Gruß,
Robert
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3929
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Das Ende einer Sammlung Empty Re: Das Ende einer Sammlung

Di 18 Feb 2020, 23:45
Hallo Horst,
abgesehen von der philosophischen Dimension des Ganzen und den geistisch moralischen Auswirkungen auf die Seele von uns noch lebenden Modellbahnern: Was passiert denn nun mit den Sachen?
Machst Du eine große Auktion in der örtlichen Stadthalle? Oder wie oder wo oder was?

Gruß aus dem Westerwald
Hans
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1259
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Das Ende einer Sammlung Empty Re: Das Ende einer Sammlung

Di 18 Feb 2020, 23:57
Moin Hans,

dieses Forum soll grundsätzlich keine Verkaufsplattform sein / werden. Ich möchte auch nicht meine Möglichkeiten als Admin mißbrauchen.

Ich berate lediglich die Tochter des Sammlers. Viele Artikel sind ohne Originalverpackung; da wird es ohne Fachkenntnisse schwierig, sie bei den bekannten Auktionshäusern oder in Kleinanzeigen anzupreisen.

Dazu werde ich u.A. auch Fotos machen; ab und zu stelle ich dann mal ein Bild zur Unterhaltung hier ein. Es ist ja eh´ wenig los...

Mit der weiteren Abwicklung habe ich nichts zu tun. Da bekäme ich sonst auch mächtig Ärger mit der Regierung...

Gruß
Horst
avatar
Donnerbüchse
Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 04.11.19
Moba-Kurz-Info : Märklin H0 - Spur 0 - Spur 1

Das Ende einer Sammlung Empty Re: Das Ende einer Sammlung

Mi 19 Feb 2020, 17:15
PHILOSOPHISCH??


Ich lebe noch aber

Ich (eigentlich wir, aber in diesem Fall…) bin umgezogen.

So vor drei Jahren habe ich mit meiner Anlage angefangen. Damals dachte ich, ich würde in dem alten Haus bis ans Ende meiner Tage bleiben:

Könnt Ihr Euch vorstellen, was es für ein Gefühl ist, dieses angefangene Werk mit der Kettensäge in handliche Teile zu zersägen und in den Container zu werfen?? --

Dann fängste an die Eisenbahn zu verpacken. Du findest Teile,  von denen du gar nicht mehr wußtest, daß du sie überhaupt hast. - Verpackst alles LIEBEVOLL. Nach zwei Tagen hast du gerade mal zwei Kisten gepackt.

Dann wird die Zeit eng.

Du  verpackst nur noch!

Die Schweißtropfen auf der Stirn kommen nicht von der anstrengenden Arbeit!

Schweißtreibend wird es aber dann doch:

Den Möbelpackern vertraust Du nicht.
Du träumst davon, daß ein Möbelpacker die Kiste mit deinen  Lieblingseisenbahnen fallen läßt!! ..  Also transportierst du eigenhändig die ganzen Sachen in das neue Haus.

Im neuen Haus ist alles anders. Wo kommt was hin??

Diskussionen mit wechselndem Ausgang. Mal gewinnst du, mal die Regierung (frei nach Horst)

Bei vielen Möbeln und sonstigen Sachen wird die Diskussion erst mal vertagt. Ein Zimmer wird zum Lager!!

Ein Zimmer hatte ich mir insgeheim als Hobbyraum ausgedacht. Mein Sohn hat jetzt Zwillinge bekommen. Was meint ihr, wer bekommt das Zimmer??


Stand HEUTE:

Wir haben uns so einigermaßen eingerichtet. Es stehen allerdings noch viele Kisten ungeöffnet im „Lager“  An Eisenbahn ist noch nicht zu denken.

Träumen darf ich aber:

Meine nächste Anlage wird besser durchdacht.

Bald werde ich die erste Kiste mit Eisenbahnen öffnen,  und jedes Teil, wie an Weihnachten, auspacken.
MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1337
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Das Ende einer Sammlung Empty Das Ende einer Sammlung, Antwort auf Donnerbüchse.

Mi 19 Feb 2020, 23:33
Servus Donnerbüchse!, der richtige Name ist mir gerade nicht eingefallen. Very Happy 
Der Grund, warum ich heute noch was schreibe!, ist Deine Aussage!;
,, mein Sohn hat Zwillinge bekommen ,,.  Neee Du, darauf fallen wir nicht rein.  Shocked
Klugscheisser Modus ein; Das ist organisch und körperlich garnicht möglich. Embarassed
Klugscheisser Modus aus; ansonsten ist das sehr bedauerlich, das mit dem Abbau der Anlage. 
Nun wünsche ich Dir, das es mit dem Zimmer für die Anlage doch was wird.
Da wird immer von Segment Anlagen geschrieben, auch hier, teilweise. Das wäre doch zu
überlegen. Ich habe davon auch keinen Gebrauch gemacht, Leider.
Obwohl!, ich ziehe nur noch einmal um, und da lasse ich mich tragen. Füße voraus.
Hoffentlich hast Du noch Bilder von Deiner ( ehem. ) Anlage.
Konntest Du denn gar nichts aufheben, vom Unterbau?. Schreib halt nochmal was dazu.
Und Bitte nicht böse sein, aber bei der Vorlage!........         Gruß Gerhard, der aus Franken. Very Happy
avatar
Donnerbüchse
Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 04.11.19
Moba-Kurz-Info : Märklin H0 - Spur 0 - Spur 1

Das Ende einer Sammlung Empty Re: Das Ende einer Sammlung

Do 20 Feb 2020, 21:20
Hallo Gerhard,
Sag niemals nie, denn erstens kommt es anders, zweitens als man denkt.

Ich dachte noch vor einem knappen Jahr wie Du. Nochmal umziehen, kommt nicht in Frage, aber dann… Und heute sage ich, es war richtig. Kurz gesagt , unser jetziges Haus ist „altersgerecher“: Kleiner Garten und fast alles ebenerdig.

Bilder, da spricht Du was an. Bin ein „Kameramuffel“. Habe von keiner meiner kleinen Anlagen Bilder. Dies bereue ich heute sehr, obwohl, vielleicht ist es gar nicht so schlecht, vielleicht ist die Erinnerung schöner als die Realität.

Von der angefangenen Anlage ist alles weg. Hätte ein paar Hölzer behalten können, hatte aber weder Zeit noch Lust dazu. Fange lieber wieder bei NULL an.

Habe in meinem Leben drei kleinere Anlagen gebaut.  So 2x3 Meter plus-minus Mehrwertsteuer.
Die Erste ist schon sehr lange her, die Zweite so um die Jahrhundert Wende.

Die Dritte läuft außer Konkurrenz, war der zehnte Geburtstag meines Sohnes, existierte nur ein paar Stunden, dann wurde sie gegessen, um Klugscheisser Modus zu vermeiden, natürlich nur der Kartoffelsalat, die Karotten  (hier Bäume) und Männlein (man nehme ein gekochtes Ei, schneide das Hütchen ab, dann ne Olive als Kopf und Hütchen wieder drauf). Da hat keiner gemeckert, daß der Maßstab nicht stimmte. Zwei kleine CM 800 wurden kurzerhand zum Bockwurst - Express ernannt. Da gibt es irgendwo Bilder, ich selbst habe aber leider keine. Das ist 30 Jahre her, aber gelegentlich wird heute noch davon gesprochen.

Bin nicht böse!

Zu Weihnachten habe ich ein Krokodil bekommen!
So, jetzt bist Du dran!

Gruß
Al
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1259
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Das Ende einer Sammlung Empty Re: Das Ende einer Sammlung

Di 25 Feb 2020, 10:18
Moin moin,

die Begutachtung der Sammlung wird mich noch eine Weile beschäftigen. Inzwischen habe ich alle Loks zurückgegeben; ebenso allerhand Wagenmodelle. Alle habe ich auf meiner Anlage fotografiert.
Es sind sehr schöne Modelle darunter, auch einige "Exoten". Nicht mehr so ganz in die heutige Zeit passt dieser Zug:

Das Ende einer Sammlung Militz11

Das Ende einer Sammlung Militz10

Das Ende einer Sammlung Militz12

Das Ende einer Sammlung Militz14

Das Ende einer Sammlung Militz13

Der Flakwagen scheint selten und begehrt zu sein...

Die Lok kommt aus meinem Bestand; sie ist ab und zu mit einem Messzug unterwegs (Story: Die aufgearbeitete Lok eines Vereins soll für einen Dokumentarfilm verwendet werden...).
Ich überlege immer wieder, ob ich den "Pleitegeier" übermalen sollte...

Gruß
Horst
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1259
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Das Ende einer Sammlung Empty Re: Das Ende einer Sammlung

Sa 29 Feb 2020, 17:58
Moin moin!
Unter den zahlreichen Wagen befindet sich ein weiterer Exot: Ein Set von Liliput "U-Boot-Transport". Inzwischen nicht mehr im Katalog und vermutlich ausverkauft.

Das Ende einer Sammlung U-boot10

Das Ende einer Sammlung U-boot11

Das Ende einer Sammlung U-boot12

Das Ende einer Sammlung U-boot13

Das Ende einer Sammlung U-boot14

Gruß
Horst
Gesponserte Inhalte

Das Ende einer Sammlung Empty Re: Das Ende einer Sammlung

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten