Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3895
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Reaktivierung Bahnstrecke Düren - Euskirchen (Eifel) Empty Reaktivierung Bahnstrecke Düren - Euskirchen (Eifel)

Mi 28 Okt 2020, 20:10
Hallo zusammen,
gestern gab es in meiner Lieblings-Zeitung taz eine doppelseitigen Artikel über die Reaktivierung von Bahnstrecken. Konkreter Anlass bzw. konkretes Beispiel war die Strecke von Düren nach Euskirchen in der Eifel.

Einsteigen bitte!

Schienen säubern, Bahnsteige von Pflanzenwuchs befreien: Hansbert Schruff und seine Helfer haben selbst Hand angelegt, um ihre stillgelegte Bahn wieder fitzumachen. Jetzt kann man endlich wieder von Düren nach Euskirchen auf der Schiene reisen (Teaser-Text des Artikels)

Zum Artikel geht es hier.

Schön zu lesen/hören, dass sich langer Atem auszahlt und Streckenstilllegungen auch umkehrbar sind.

Gruß aus dem Westerwald
Hans

BvL und MeierGerhard52 mögen diesen Beitrag

vsrsfrnk
vsrsfrnk
Anzahl der Beiträge : 710
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 74
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2

Reaktivierung Bahnstrecke Düren - Euskirchen (Eifel) Empty Re: Reaktivierung Bahnstrecke Düren - Euskirchen (Eifel)

Do 29 Okt 2020, 07:54
Moin Hans
sehr Interessanter Bericht welchen du da in der taz gefunden hast. Ich selbst hatte einmal mit meiner Frau das Vergnügen durch das Oleftal mit der Bahn zu reisen, es war eine sehr schöne Fahrt. Welche Strecke ich noch bereisen möchte ist die Von Düren nach Heimbach am Rursee.
In der Eifel gibt es noch mehrere Strecken welch zu bereisen währen, so z.B von Gerolstein über Daun und Ulmen weiter bis nach Andernach. Diese Strecke hab ich ab Gerolstein bis Ulmen schon bereist, ist aber im Moment wieder stillgelegt wegen Gestrichener Mittel.
Dann war einmal die Rede von einer Reaktivierung von Gerolstein nach Prüm. aber es ist nur bei der Rede geblieben. Auch im Hunsrück gibt es noch verschieden Strecken welche Reaktiviert werden könnten Aber davon später mehr
Gruß Frank
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3895
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Reaktivierung Bahnstrecke Düren - Euskirchen (Eifel) Empty Re: Reaktivierung Bahnstrecke Düren - Euskirchen (Eifel)

Fr 30 Okt 2020, 00:37
Hallo Frank,

Frank schrieb:davon später mehr

ja gerne! Bitte bald.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
vsrsfrnk
vsrsfrnk
Anzahl der Beiträge : 710
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 74
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2

Reaktivierung Bahnstrecke Düren - Euskirchen (Eifel) Empty Re: Reaktivierung Bahnstrecke Düren - Euskirchen (Eifel)

Fr 30 Okt 2020, 07:19
Moin Zusammen.
Da gibt es Im Hunsrück Noch die Strecke von Türkismühle nach Hermeskeil zu dem Dampflokmuseum und weiter über Morbach, Büschenbeuren mit Anschluss zum Airport Hahn über Simmern und Rheinböllen  zum Rhein.
Oder in NRW Von Gummersbach -Dieringhausen ins Sauerland bis nach Olpe. Und auch noch Von Gummersbach - Dieringhausen durch das Wiehltal nach Waldbröhl. Diese Strecke wird allerdings schon im Museumsbetrieb bis Nach Wiehl Befahren.
Weitere Recherchen werde ich dann später noch bekannt geben.  
Gruß Frank

BvL mag diesen Beitrag

vsrsfrnk
vsrsfrnk
Anzahl der Beiträge : 710
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 74
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2

Reaktivierung Bahnstrecke Düren - Euskirchen (Eifel) Empty Re: Reaktivierung Bahnstrecke Düren - Euskirchen (Eifel)

Fr 30 Okt 2020, 15:51
Hallo zusammen

Ich habe dann noch zwei Bahnstrecken die reaktiviert wurden aber nicht mehr von Zügen befahren werden.
Da ist einmal die Glan Bahn wo es eine Draisienenbahn gibt und die Schleifkottenbahn zwischen Halver -Oberbrügge und Halver im Märkischen Kreis ( Lüdenscheid) auc hier wird eine Draisienenbahn betrieben.
Die stillgelegte  Bahnstrecke Gummersbach ( Oberbergischer Kreis) über Meinerzhagen nach Brügge/ Westf. (Märkischer Kreis) wurde entweder 2018 oder 2019 Reaktiviert und wieder voll betrieben

BvL mag diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3895
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Reaktivierung Bahnstrecke Düren - Euskirchen (Eifel) Empty Re: Reaktivierung Bahnstrecke Düren - Euskirchen (Eifel)

So 01 Nov 2020, 00:19
Hallo Frank,

Frank schrieb:Glan Bahn wo es eine Draisienenbahn gibt

Frank schrieb:Schleifkottenbahn zwischen Halver -Oberbrügge und Halver im Märkischen Kreis ( Lüdenscheid) auc hier wird eine Draisienenbahn betrieben

Die beiden Strecken gelten nicht als reaktiviert, die haben höchstens Potenzial noch reaktiviert zu werden, da zumindest die Gleise noch nicht rausgerissen wurden ...

Das Reaktivieren von ehemals aktiven Bahnstrecken ist ein hartes Brot. Weil sich zum Beispiel jemand an die Schienen ketten will, damit die Bahn nicht reaktiviert wird .... ! Siehe hier.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
vsrsfrnk
vsrsfrnk
Anzahl der Beiträge : 710
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 74
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2

Reaktivierung Bahnstrecke Düren - Euskirchen (Eifel) Empty Re: Reaktivierung Bahnstrecke Düren - Euskirchen (Eifel)

So 01 Nov 2020, 07:41
Moin Hans
Im Grunde genommen hast du recht Hans, ich wusste nicht, das die Moselbahn sich umbenannt hat. Aber das können die ganz gut.
In meiner Zeit als Busfahrer haben die sich bestimmt dreimal einen anderen Namen gegönnt. An den Bussen steht als Eigentümer immer noch Moselbahn GmbH Sogar auf meinem Pensionär Ausweis steht noch Moselbahn.
Mir aber ist letztendlich egal was auf den Bussen oder dem Ausweis steht, Hauptsache ich kann kostenfrei oder verbilligt Bus fahren.

Gruß Frank
Gesponserte Inhalte

Reaktivierung Bahnstrecke Düren - Euskirchen (Eifel) Empty Re: Reaktivierung Bahnstrecke Düren - Euskirchen (Eifel)

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten