Rätselhafte Bleche am Gleis
+2
Steirer_Bua
HansK
6 verfasser
Rätselhafte Bleche am Gleis
Mi 04 Nov 2020, 09:21
Hallo zusammen,
nach der Fahrt auf der Steilstrecke von Boppard nach Buchholz und der Wanderung zurück nach Boppard, bei der u.a. unterwegs das Hubertus-Viadukt zu sehen war, siehe den Thread Rätsel - Wo war ich (30.10.2020), gab es unten in Boppard nach dem Unterqueren der Gleise einen direkten Blick auf selbige.
Und dabei sind mir diese sonderbaren Bleche am Gleis aufgefallen, siehe Bild:
Die Bleche sind nicht nur an dem einen Gleis, auch am gegenüberliegenden sind sie zu sehen:
Wer weiß, wofür diese Bleche gut sind?
Gruß aus dem Westerwald
Hans
nach der Fahrt auf der Steilstrecke von Boppard nach Buchholz und der Wanderung zurück nach Boppard, bei der u.a. unterwegs das Hubertus-Viadukt zu sehen war, siehe den Thread Rätsel - Wo war ich (30.10.2020), gab es unten in Boppard nach dem Unterqueren der Gleise einen direkten Blick auf selbige.
Und dabei sind mir diese sonderbaren Bleche am Gleis aufgefallen, siehe Bild:
Die Bleche sind nicht nur an dem einen Gleis, auch am gegenüberliegenden sind sie zu sehen:
Wer weiß, wofür diese Bleche gut sind?
Gruß aus dem Westerwald
Hans
- vsrsfrnk
- Anzahl der Beiträge : 756
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2
Re: Rätselhafte Bleche am Gleis
Mi 04 Nov 2020, 10:25
Moin Zusammen
Hans ich könnte mir gut vorstellen, das diese evtl. als Lärmschutz oder als Schallschutz dienen sollen.
Gruß Frank
Hans ich könnte mir gut vorstellen, das diese evtl. als Lärmschutz oder als Schallschutz dienen sollen.
Gruß Frank
Mi 04 Nov 2020, 10:53
Servus Hans!
Wissen ist Macht; nix wissen, macht auch nix .
Ich hab´ (wieder einmal) den guten, alten dr. goo.... befragt; und der hat mir ein Ergebnis aus dem Nachbarforum gezeigt --> da wurde dieselbe Frage auch schon ´mal gestellt (und versucht zu beantworten).
Ich weiß ja nicht, ob Frank vllt. auch bei den "Nachbarn" nachgelesen hat; aber da wird auch über möglichen Schallschutz spekuliert. Googelt man aber gezielt nach "Schallschutz Eisenbahnschienen" bekommt man u.a. einen Verweis auf diese Seite - sieht doch ganz anders aus. Aber wir wissen ja nicht, was sich zwischen Blech und Schienensteg verbirgt; vllt. diese kleinen Dämpferpakete?
Aber ich hätte da ´mal eine andere Frage .....
Wird es das System Märklin jetzt bald auch bei der echten/großen Bahn geben? Und wenn JA, womit wollen uns die 2L-Fahrer dann aufziehen?
Grüße
Pit
Wissen ist Macht; nix wissen, macht auch nix .
Ich hab´ (wieder einmal) den guten, alten dr. goo.... befragt; und der hat mir ein Ergebnis aus dem Nachbarforum gezeigt --> da wurde dieselbe Frage auch schon ´mal gestellt (und versucht zu beantworten).
Ich weiß ja nicht, ob Frank vllt. auch bei den "Nachbarn" nachgelesen hat; aber da wird auch über möglichen Schallschutz spekuliert. Googelt man aber gezielt nach "Schallschutz Eisenbahnschienen" bekommt man u.a. einen Verweis auf diese Seite - sieht doch ganz anders aus. Aber wir wissen ja nicht, was sich zwischen Blech und Schienensteg verbirgt; vllt. diese kleinen Dämpferpakete?
Aber ich hätte da ´mal eine andere Frage .....
Wird es das System Märklin jetzt bald auch bei der echten/großen Bahn geben? Und wenn JA, womit wollen uns die 2L-Fahrer dann aufziehen?
Grüße
Pit
HNullmosel mag diesen Beitrag
- HNullmosel
- Anzahl der Beiträge : 393
Moba-Kurz-Info : HO, 2L, Gahler und Ringstmeier Steuerung
Märklinisten aufziehen
Do 05 Nov 2020, 07:37
Servus Pit und andere Freunde des 3L Systems,
also um Eure Fangemeinde aufziehen zu können bleibt doch immer noch genug übrig
Skifahrer, Bocksprung, aber das kennt Ihr doch alle zur Genüge.
Bleibt munter und gesund
Jörg
also um Eure Fangemeinde aufziehen zu können bleibt doch immer noch genug übrig
Skifahrer, Bocksprung, aber das kennt Ihr doch alle zur Genüge.
Bleibt munter und gesund
Jörg
- vsrsfrnk
- Anzahl der Beiträge : 756
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2
Do 05 Nov 2020, 08:33
Servus Pit,
Ich weiß ja nicht, ob Frank vllt. auch bei den "Nachbarn" nachgelesen hat; aber da wird auch über möglichen Schallschutz spekuliert
Ich habe nicht im Nachbarforum rumgestöbert sondern einfach mal ein klein wenig nachgedacht.
Aber wir wissen ja nicht, was sich zwischen Blech und Schienensteg verbirgt; vllt. diese kleinen Dämpferpakete?
Gruß Frank
Ich weiß ja nicht, ob Frank vllt. auch bei den "Nachbarn" nachgelesen hat; aber da wird auch über möglichen Schallschutz spekuliert
Ich habe nicht im Nachbarforum rumgestöbert sondern einfach mal ein klein wenig nachgedacht.
Aber wir wissen ja nicht, was sich zwischen Blech und Schienensteg verbirgt; vllt. diese kleinen Dämpferpakete?
Gruß Frank
Rätselhafte Bleche ...
Fr 06 Nov 2020, 00:07
Servus, Alle miteinander !
Unser Hans hat es richtig erkannt, Wissen ist Macht, nix wissen macht nichts.
Ich habe gerade meinen Kopf etwas zur Seite gelegt, damit was zusammen läuft, und
das Ergebnis ?. Es ist ein Schneckenzaun. Vom Bund Naturschutz, die haben weder
Kosten noch Mühen gescheut, das überfahren der Schnecken zu verhindern.
Stellt Euch mal so eine Nacktschnecke vor, oben auf dem Gleis, und dann kommt ein Zug.
Das Geräusch erspare ich Euch. Gruß Gerhard.
Unser Hans hat es richtig erkannt, Wissen ist Macht, nix wissen macht nichts.
Ich habe gerade meinen Kopf etwas zur Seite gelegt, damit was zusammen läuft, und
das Ergebnis ?. Es ist ein Schneckenzaun. Vom Bund Naturschutz, die haben weder
Kosten noch Mühen gescheut, das überfahren der Schnecken zu verhindern.
Stellt Euch mal so eine Nacktschnecke vor, oben auf dem Gleis, und dann kommt ein Zug.
Das Geräusch erspare ich Euch. Gruß Gerhard.
Mo 16 Nov 2020, 09:22
Hallo zusammen,
bei den Mittel-Rhein-Bahngegnern von Pro Rheintal habe ich des Rätsels Lösung gefunden!
Es sind Schienenstegabschirmungen zur Geräuschdämmung. Soll den Gesamtschallpegel um durchschnittlich 3 dB reduzieren, siehe hier.
Nur so zum nebenbei gewusst: Schienenstegdämpfer gibt es auch, die sehen aber anders aus, siehe hier.
Mal so 'ne Frage: Die Mittel-Rhein-Bahngegner hatten Konzepte zu alternativen Bahntrassen z.B. mit vielen langen Tunneln quer durch Westerwald und Taunus. Leider finde ich davon nichts im WWW. Falls einer von Euch mit einem Link dienstlich sein könnte wäre das sehr schön!!!
Gruß aus dem Westerwald
Hans
bei den Mittel-Rhein-Bahngegnern von Pro Rheintal habe ich des Rätsels Lösung gefunden!
Es sind Schienenstegabschirmungen zur Geräuschdämmung. Soll den Gesamtschallpegel um durchschnittlich 3 dB reduzieren, siehe hier.
Nur so zum nebenbei gewusst: Schienenstegdämpfer gibt es auch, die sehen aber anders aus, siehe hier.
Mal so 'ne Frage: Die Mittel-Rhein-Bahngegner hatten Konzepte zu alternativen Bahntrassen z.B. mit vielen langen Tunneln quer durch Westerwald und Taunus. Leider finde ich davon nichts im WWW. Falls einer von Euch mit einem Link dienstlich sein könnte wäre das sehr schön!!!
Gruß aus dem Westerwald
Hans
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten