Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
1303er
1303er
Anzahl der Beiträge : 226
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 60
Ort : Süd Schwarzwald
Moba-Kurz-Info : H0 /AC/ Digital/ Cs2/ fahren+schalten

Verkaufe komplette M-Gleis Anlage Empty Verkaufe komplette M-Gleis Anlage

Sa 10 Apr 2021, 16:25
Hallo Modellbahngemeinde!

Heute möchte ich Euch die sehr schöne Anlage eines leider verstorbenen Märklin Freundes zum Verkauf anbieten.Die Anlage hat die Maße 2,50 Meter Länge x 1,50 Meter Breite und 50 cm Höhe. Sie ist komplett aus Sperrholz gebaut und ist wie auf den Bildern zu sehen ist, sehr sauber gearbeitet.Sie wird komplett mit Signalen , Häusern , unzähligen Figuren usw. angeboten. Auf der Anlage können 7 Züge vollautomatisch gefahren werden. Sie werden mit dem Faller System aus den 60er/70er Jahren gesteuert. Dutzende Kontaktlöffel für die Fahrzeuge sind ebenfalls vorhanden.
Die Häuser der Stadt sind alle im Selbstbau entstanden.Somit alles Unikate. Der Mann war ein begnadeter Tüftler.Als weiteres Highlight hat die Anlage eine voll funktionsfähige Faller AMS Autobahn integriert.Allerdings sind die Fahrregler nicht mit dabei.Diese und die Autos müsste sich ein neuer Besitzer der Anlage anderweitig dazu besorgen.
Für alles ,was die Anlage betreffend auf den Bildern zu sehen ist hätte ich gerne 499,- Euro.Es besteht die Möglichkeit, die Anlage an die Bordsteinkante gegen Erstattung der Unkosten zu liefern!Genug der Worte,hier die Bilder(Auf Wunsch bei Interesse mehr):

Verkaufe komplette M-Gleis Anlage 40944823dt

Verkaufe komplette M-Gleis Anlage 40944824sy

Verkaufe komplette M-Gleis Anlage 40944825an

Verkaufe komplette M-Gleis Anlage 40944826nb

Verkaufe komplette M-Gleis Anlage 40944827qj

Verkaufe komplette M-Gleis Anlage 40944828qe

Verkaufe komplette M-Gleis Anlage 40944829li

Verkaufe komplette M-Gleis Anlage 40944830cp

Verkaufe komplette M-Gleis Anlage 40944831qp

Verkaufe komplette M-Gleis Anlage 40944832li

Verkaufe komplette M-Gleis Anlage 40944833sw

Verkaufe komplette M-Gleis Anlage 40944834jk

Modellbahner Grüße aus dem Schwarzwald
Martin

HansK und vsrsfrnk mögen diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3929
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Verkaufe komplette M-Gleis Anlage Empty Re: Verkaufe komplette M-Gleis Anlage

So 11 Apr 2021, 00:42
Hallo Martin,
kann man noch Züge drauf fahren lassen? Wahrscheinlich ja. Dann mach' doch mal eine Video mit Fahrbetrieb, dann sieht man besser wie die Anlage so ist. Und das Video ist natürlich auch gute zusätzliche Werbung.

Gruß aus dem Westerwald
Hans

1303er mag diesen Beitrag

1303er
1303er
Anzahl der Beiträge : 226
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 60
Ort : Süd Schwarzwald
Moba-Kurz-Info : H0 /AC/ Digital/ Cs2/ fahren+schalten

Verkaufe komplette M-Gleis Anlage Empty Re: Verkaufe komplette M-Gleis Anlage

So 11 Apr 2021, 10:35
Hallo Hans ,

sicher würden Züge darauf fahren und auch Autos. Doch erstens steht die Anlage nicht bei mir denn sie gehörte dem Vater eines sehr guten Freundes, der diese mit viel Liebe über Jahre gebaut hatteund zweitens habe ich  auch keine passenden Fahrzeuge,denn diese müssten erst mit den Steuerkontakten von Faller ausgerüstet werden.Diese sind zwar vorhanden,jedoch ist mir der Aufwand ehrlich gesagt zu groß.

Grüße
Martin
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3929
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Verkaufe komplette M-Gleis Anlage Empty Re: Verkaufe komplette M-Gleis Anlage

So 11 Apr 2021, 21:26
Hallo Martin,
das mit dem zu viel Aufwand kann ich gut verstehen.
Ich dachte, dass die Loks mit ihren Steuerkontakten noch zur Verfügung stünden.

Martin schrieb:Sie werden mit dem Faller System aus den 60er/70er Jahren gesteuert.
Weißt Du dazu ein bisschen mehr? Gibt es irgendwo Infos dazu? Das würde mich aus reiner (Technick-) Neugier interessieren.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 66
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Verkaufe komplette M-Gleis Anlage Empty Re: Verkaufe komplette M-Gleis Anlage

Mo 12 Apr 2021, 12:26
Servus Hans!

Ich hätte da (wieder) einen Link für Dich. Wegen der Bedienelemente des Lok-Commanders habe ich dieses ebay-angebot einmal angeklickt; leider konnte ich da keine nähere Beschreibung finden. Für mich sieht es aber, aufgrund des Fahrtichtungsumschalters so aus, als ob dieses System für Gleichspannung ausgelegt gewesen sein könnte. Auch der Lok-Pilot hat diesen Umschalter, wie er typisch für Gleichspannungsfahrgeräte ist.
Mit der Artikelnummer 3881 findet sich dann auch ein weiteres ebay-Angebot; und da steht dann in der Artikelbeschreibung dezidiert Gleichstrom.
Vllt. bekommst Du ja von Faller direkt eine Auskunft (über das gesamte System (alle Komponenten ..... was sind z.B. Faller-Löffel?)? - über die Homepage (Produktarchiv, oder einfach nur Suche) bekommst Du keinen Treffer; weder zu 3881, noch zu Lok-Pilot. Wenn ich die Info aus diesem Link richtig verstanden habe, gab es von Faller einmal eine elektr. Spielbahn, wofür diese Zugsteuereinheiten (Fahrgeräte) angeboten worden waren; anfangs offensichtlich als Batteriebahn (3V, ohne Lok-Pilot?) und ab 1979 dann als 12V-Bahn mit Messingschienen und diesen Fahrgeräten/"Trafos".
Hans, mit den diversen Märklin-Bahntypen (z.B. alpha, myworld, etc.) müsstest Du Dich ja auskennen ..... hat da Märklin, Jahrzehnte (Patentschutz abgelaufen?) nach Faller, wieder eine Kinderspielbahn - myworld - nach demselben Schema (Batteriebetrieb, Kunststoffschienen, Basiselement (gemeinsam mit Lego) für verschiedene Aufbauten) herausgebracht?

Pfiat Di´
Pit

PS: Google zeigt mir mit Faller Löffel Ergebnisse - nämlich Pralinen -  an, die möglicherweise "sehr süß" waren...... hätte ich (auch damals schon, aber so wie heute auch noch ohne Schnaps) sehr gerne probiert; mit "Faller Pralinen" bekommt man sie auch angezeigt.
1303er
1303er
Anzahl der Beiträge : 226
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 60
Ort : Süd Schwarzwald
Moba-Kurz-Info : H0 /AC/ Digital/ Cs2/ fahren+schalten

Verkaufe komplette M-Gleis Anlage Empty Re: Verkaufe komplette M-Gleis Anlage

Mo 12 Apr 2021, 12:58
Hallo Zusammen,

bei der Faller Steuerung handelt es sich um ein rein analoges System, welches gegen Masse verschalten ist und in Verbindung mit diversen Relais funktioniert. Jeder Zug benötigt einen seperaten Kontaktlöffel, der dann die Schltung betätigt.Auf dem 3. letzten Bild sind 2 Gegenstücke zum Kontaktlöffel zu sehen.Das System funktioniert recht gut ,benötigt aber hin und wieder Wartung (Kontakte reinigen). Mehr weiß ich auch nicht.

Grüßle
Martin
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 66
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Verkaufe komplette M-Gleis Anlage Empty Re: Verkaufe komplette M-Gleis Anlage

Mo 12 Apr 2021, 13:28
Servus Martin!

Meinst Du die langen Kontaktplatten neben/vor der Fernsprechbude (die habe ich aber nicht auf dem 3. Bild, sondern erst deutlich "weiter unten" gefunden)? Mit den vielen, blauen Märklin-Trafos scheint es sich, im Zusammenspiel mit den M-Gleisen, doch um eine analoge Wechselspannungsanlage zu handeln? Die großen Faller-Kontakte dürften einfach deshalb zum Zuge gekommen sein, weil - so sieht es für mich aus - sie einfach nachträglich an die (fertig verlegten) M-Gleise geklipst werden konnten..... und schalten gegen Masse ist ja nichts Neues. Auch die Aus-/Nachrüstung div. Fahrzeuge dürfte, abgesehen von der Nicht-Modellbahnoptik, recht einfach gewesen sein, bzw. auch jetzt für weitere Fahrzeuge (am besten an einen € 100.--Waggon (Orient-Express) so einen "Löffel montieren) möglich sein.

Für ein Video .... nimm´ doch einfach Lok und Waggons aus Deinem Bestand und lass´ eben nur einen Zug (alle Gleise) befahren. Die automatischen Steuerungseffekte kommen bei einem Video ja sowieso nur bedingt ´rüber. Allenfalls holst Du Dir einen Mitspieler (den Vater, in dessen Keller ja die Anlage steht) an die Seite, der - statt eines "Löffels", per Hand - eine Funktion auslöst (einen 2. Zug im Bahnhof starten lässt, Schranke schließt, etc.).
Ach so - Schienenfahrzeuge ..... wenn ich das viele Schwarz richtig interpretiere, überwiegend Dampfloks ..... findest Du ja in der Vitrine; und wenn das die "Originale" sind, dann hätten die ja u.U. auch schon "Löffel" verbaut. <-- auch die anliegende Spannung - Gleich- oder Wechsel-  - an den Schienen/Pukos wäre somit ohne Belang.

Pfiat Di´
Pit
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1259
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Verkaufe komplette M-Gleis Anlage Empty Re: Verkaufe komplette M-Gleis Anlage

Mo 12 Apr 2021, 14:01
Moin moin,

diese Faller-Kontakte habe ich bei meiner "Schaufenster-Bahn" auch verwendet! Der "Kontakt-Schuh" wurde einfach unter die Schienen geschoben und war gegen diese isoliert. An einem Märklin-Wagen mit Metall-Chassis wurde dann das Gegenstück (Schleifer) (hier im Beitrag als Löffel bezeichnet) befestigt; am Einfachsten an einem Trittbrett.
Diese Kontakte hatte ich jeweils am letzten Wagen eines Zuges befestigt. Verlor der Zug diesen Wagen, blieben Signale auf "rot" und die Automatik schaltete ab.

Wenn ich noch so ein Teil in der Grabbelkiste habe, gibt´ein Bild!

Gruß
Horst
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3929
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Verkaufe komplette M-Gleis Anlage Empty Re: Verkaufe komplette M-Gleis Anlage

Mo 12 Apr 2021, 18:21
Hallo zusammen,
wer nach "Faller 641 Kontaktgarnitur" sucht, der findet die von Martin beschriebenen Teile.

@Pit: Die beiden "Gegenstücke zum Kontaktlöffel" sind auf dem drittletzten Bild kurz hinter dem Tunnel-Ausgang bzw. Unterführungs-Ende, links von der linken Schiene.

Die ganze "Faller Steuerung" besteht wahrscheinlich aus einigen Kontaktgarnituren (Faller 641) in Kombination mit elektrischen Weichen/Signalen und einigen Umschaltrelais (Faller 649, Bilder siehe hier). Das Ganze noch abgerundet mit dem Aufenthaltsschalter (Faller 647, ein Bi-Metall-Schalter). Alles zusammen beschrieben in der Faller Druckschrift 861 "Faller AUTOMATIK". Bilder bitte selbst suchen/finden.

Alle drei Faller-Artikel gehörten zum "Sortiment" von meinem Vater und hatten treue Dienste in meinen Lehr- und Wanderjahren geleistet (das Relais hauchte 2019 seinen Geist beim Einsatz auf der Weihnachts-Schaufenster-Anlage aus, Bilder siehe hier). Auf diesen Erfahrungen aufbauend ist dann die Halb-Automatik für die Anlage bei meinem Vater im Keller entstanden.
Aber die Kontaktgarnitur wurde bei uns nie eingesetzt, obwohl sie einige Vorteile gegenüber den Märklin Schaltgleisen haben.
Das Anbringen der Kontaktzunge (bzw. der Kontaktlöffel) war mir dann doch zu umständlich.

Gruß aus dem Westerwald
Hans


Zuletzt von HansK am Di 13 Apr 2021, 12:16 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Link zum Bilder vom Relais)
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3929
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Verkaufe komplette M-Gleis Anlage Empty Re: Verkaufe komplette M-Gleis Anlage

Fr 16 Apr 2021, 09:30
Hallo zusammen,
die Sache mit dem
Martin schrieb:Sie werden mit dem Faller System aus den 60er/70er Jahren gesteuert
hat mich nicht losgelassen. Also habe ich in einem Antiquriat (über ZVAB.com) die Faller Druckschrift 861 "FALLER Automatik" gestellt/gekauft.
Da drin sind die Kontaktfedern der Kontaktgarnitur 641 und ihre Montage an Loks und Wagen gezeigt, siehe das Beispiel mit den Loks

Verkaufe komplette M-Gleis Anlage Printb10

Das Heftchen ist ziemlich dürr im Hinblick auf Erklärungen, wie man mit den drei Komponenten Kontaktgarnitur 641, Schalt-Relais 649 und Aufenthaltschalter 647 eine Automatik bauen kann. Damals hat man offensichtlich noch mehr auf die Sachkunde der Käufer gesetzt ....

Wenn man die Bilder der Anlage im Start-Beitrag genau anschaut, dann findet man auf ganz vielen die Kontaktfedern. Sowohl rechts als auch links vom Gleis. Der Erbauer hat also genau diese Möglichkeit genutzt, die es mit normalen Schaltgleisen nicht gibt, nämlich verschiedene Typen von Zügen unterschiedlich zu steuern, z.B. Güter-/Personenzug oder Bummel-/Schnellzug.

Ansonsten wollte ich den Thread wieder mal nach oben schieben, damit die Anlage noch eine Käufer findet.

Gruß vom Westerwald
Hans
Gesponserte Inhalte

Verkaufe komplette M-Gleis Anlage Empty Re: Verkaufe komplette M-Gleis Anlage

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten