Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Weihnachts-Schaufenster-Anlage

+8
HansK
H0eFan
Donnerbüchse
Steirer_Bua
BvL
vsrsfrnk
V-Mann
Michael Sommer
12 verfasser
Nach unten
H0eFan
H0eFan
Anzahl der Beiträge : 74
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 82
Ort : Bergkamen
Moba-Kurz-Info : 0e/dig.

Weihnachts-Schaufenster-Anlage - Seite 3 Empty Re: Weihnachts-Schaufenster-Anlage

Sa 30 Nov 2019, 21:32
Hallo zusammen

herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Abschluß. Das sieht ja prächtig aus santa
Das will ich gerne glauben, dass der Buchhändler stolz und froh ins Weihnachtsgeschäft
geht.

Ich habe mal vor vielen Jahren in Dortmund am Westenhellweg im Schaufenster der
ehemaligen Gaswerbung eine Lehmann-Bahn aufgebaut, die fuhr allerdings zwischen
Gasherden und Gasheiz-Öfen herum, aber im zweigleisigen Bahnhof war es wie bei Dir,
der eine Zug lief ein, der stehende fuhr ab. Das war zur damaligen Zeit eine Sensation, weil
das keine Fertigware war, sondern eine Relaisschaltung mittels Glasröhrchen-Kontakte. Wir
hatten dort eine etwa 30 m lange Schaufensterfront.
Meine Kollegen waren stocksauer auf mich, da sie ständig von hereinströmenden Leuten
genervt wurden, die wissen wollten, wie das funktioniert. Ich hatte alles soweit kaschiert,
dass man von der Technik nichts sehen konnte.

Sagt mal: eine Frage an Euch Nachtschwärmer: sind eure Uhren kaputt ? der Eine (Hans) schreibt
um 2:34 Uhr, der Andere (Al) um 3 Uhr. Habt Ihr keine Betten zuhause ? Unmöglich - sowas.

So, alles bestens.
Viele Grüße
Dieter
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3876
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Weihnachts-Schaufenster-Anlage - Seite 3 Empty Re: Weihnachts-Schaufenster-Anlage

So 01 Dez 2019, 00:22
Hallo zusammen,

@ Al
Danke!

@Dieter,
Danke auch an Dich.
Interessante Geschichte mit der Schaufensteranlage in Spur G von damals. Das Relais bei meiner Automatik ist wahrscheinlich so zwischen 45 und 50 Jahre alt ...

Wie Uhren kaputt? Wie kommst Du denn darauf?

Nachtschwärmer wissen genau wie spät es ist ...!
Aber heute ist jetzt schon Schluss. Gute Nacht!

Gruß aus dem Westerwald
Hans
BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1232
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Weihnachts-Schaufenster-Anlage - Seite 3 Empty Re: Weihnachts-Schaufenster-Anlage

So 01 Dez 2019, 20:19
Hallo Hans,

jaa, so hatte ich mir das auch vorgestellt.
Ein Schaufenster, wie seit Jahrzehnten nicht mehr gesehen.
Deine Mühe hat sich gelohnt.

Allerdings fehlt noch das Hinweisschild:
"Mit freundlicher Unterstützung von Railroad 24, dem ultimativen Modellbahnforum"
oder so ähnlich!

Gruß,
Robert
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3876
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Weihnachts-Schaufenster-Anlage - Seite 3 Empty Re: Weihnachts-Schaufenster-Anlage

So 01 Dez 2019, 22:43
HAllo Robert,
Du wirst lachen, darüber haben wir auch schon gesprochen und der Buchhändler hat gar nichts dagegen und findet die Idee nicht nur gut sondern angemessen. Vor allem weil ich ihm die Gemeinschafts-Projekt-Geschichte der Weihnachts-Schaufenster-Anlage erzählt hatte.

Jetzt brauche ich nur noch eine schöne Druckvorlage, z.B. mit dem Forums-Logo drin. Den Text hast Du ja schon geliefert.
Dein Vorschlag
"Mit freundlicher Unterstützung von Railroad 24, dem ultimativen Modellbahnforum"
ist prima. Es sei denn jemand macht einen besseren Vorschlag.
Natürlich sollte auf dem Schildchen auch die URL vom Forum drauf sein.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3876
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Weihnachts-Schaufenster-Anlage - Seite 3 Empty Re: Weihnachts-Schaufenster-Anlage

Fr 06 Dez 2019, 17:55
Hallo zusammen,
heute Nachmittag habe ich den ersten Wartungseinsatz im Buchladen gehabt:
Der Schleifer vom Schienenbus hatte auf der Einfahrtsweiche zum Bahnhof einen kleinen Kurzschluss verursacht. Wenn der Schienenbus schnell genug war, dann rutschte er drüber, aber manchmal blieb er hängen und die Kurzschluss-Sicherung vom Trafo war im Einsatz ...
Die Lösung war, dass ich das bewegliche Teil von der Weiche am Drehpunkt ein klitzekleines bisschen auseinander gebogen habe (an der Seite, die sich "arbeitslos" in der Nähe vom Mittelleiter befindet). Man sieht eigentlich keinen Unterschied, aber der Mini-Kurzschluss ist weg!

Bei den (gefühlt) 1.000-ten Proberunden fing der Schienenbus plötzlich an, nach Öl zu kreischen .... Zum Glück war ich da und hatte das Notfall-Set wegen dem Weichen-Problem schon aus dem Auto geholt ... 2 Tröpfchen Öl auf die Motor-Achse und schon schnurrte der Schienenbus wieder wie ein Kätzchen.

Ein paar Bilder habe ich auch gemacht, vor allem vom "RR24-Reklame-Schild" (!!) das ich heute aufgestellt habe, aber die sind noch in der Kamera.
Und ein Video habe ich gemacht. Jetzt ich muss mal schauen, wie das der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt werden kann. Iiicch habe keinen Youtube-Account. Vielleicht könnte einer der Kollegen als Dienstleister in die Bresche springen?

Gruß aus dem Westerwald
Hans
Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1114
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Weihnachts-Schaufenster-Anlage - Seite 3 Empty Re: Weihnachts-Schaufenster-Anlage

Fr 06 Dez 2019, 20:49
Naja Hans

Das kennen wir doch von unseren Herzallerliebsten. Je älter die Schätzchen werden, je mehr Zuwendung brauchen sie. Nur reichen bei ihnen ein paar Öltropfen nicht wirklich weiter:-))

Verziehe mich mal mit amüsierten Grüssen

Bernhard
BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1232
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Weihnachts-Schaufenster-Anlage - Seite 3 Empty Re: Weihnachts-Schaufenster-Anlage

Fr 06 Dez 2019, 21:02
Hallo Hans,

ist denn der Schienenbus während der gesamten Öffnungszeit des Buchladens im Einsatz?
Der hatte doch sicher schon vorher einige Betriebsstunden runter.
Neuen Schleifer dran und Ölkännchen unter'n Tisch, dann hält er auch bis Weihnachten durch.

Das Video kannst Du ja auch über https://filehorst.de/ zeigen.
Noch besser, unser Horst nimmt's auf seinen Youtube-Account.

Gruß,
Robert
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3876
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Weihnachts-Schaufenster-Anlage - Seite 3 Empty Re: Weihnachts-Schaufenster-Anlage

Sa 07 Dez 2019, 10:51
Hallo zusammen,

@Bernhard,
wie wahr, wie wahr ...

@Robert,
nee, nee, nicht die ganze Zeit. Zum einen wechselt er sich mit der Tenderlok ab. Also höchstens nur die halbe Zeit. Und zum anderen ist der Personen-Zug mit den Blechwagen (DER Klassiker unter den Märklin Wagen) richtig laut. Also wurde die Bahn allein schon aus diesem Grund öfters abgestellt und z.B. wenn Kinder im Laden waren oder draußen vor'm Schaufenster zu sehen waren wieder angestellt.
Außerdem hatte sie die Macke mit dem Mini-Kurzschluss und deshalb wurde sie auch abgestellt und nur bei Bedarf und unter Beobachtung wieder angestellt, den man hatte Angst, dass der Kurzschluss irgendwann mal Unheil anrichtet. Und der Mini-Kurzschluss war schon ein paar Tage, bevor ich ihn gestern beheben konnte.

Das mit dem Uploader schaue ich mir bald mal an ... oder die Variante mit Horst. Bloß wie kommt die Video-Datei zu ihm? Ca. 45 MB packt man nicht so leicht in eine Email .... mal sehen.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3876
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Weihnachts-Schaufenster-Anlage - Seite 3 Empty Re: Weihnachts-Schaufenster-Anlage

Sa 07 Dez 2019, 17:34
Hallo zusammen,
nun kommen die Bilder vo gestern, vor allem auch das Bild mit dem Werbe-Block:

Weihnachts-Schaufenster-Anlage - Seite 3 20191216
sorry, das vermaldeite Bild ist am PC richti gedreht, nur hier im Forum steht es auf der Seite!

Weihnachts-Schaufenster-Anlage - Seite 3 20191213
Der gelbe Zettel rechts vorne ist von der Modellbahnschau in Hachenburg mit den aktuellen Terminen im Dezember.

Weihnachts-Schaufenster-Anlage - Seite 3 20191214
Der Text vom Schild ist "Mit freundlicher Unterstützung von Railroad 24, dem ultimativen Modellbahnforum" und unten drunter dann die URL vom Forum.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1250
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Weihnachts-Schaufenster-Anlage - Seite 3 Empty Re: Weihnachts-Schaufenster-Anlage

Sa 07 Dez 2019, 19:53
Moin Hans,
das mit den Bildern hatte ich auch schon. Abhilfe: Das Bild mit "Paint" öffnen, speichern und dann neu hochladen. Danach sollte es im Querformat zu sehen sein.

Was das Video betrifft: Melde Dich doch einfach bei YT an; kostet nix, tut auch nich weh...

Gruß
Horst
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3876
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Weihnachts-Schaufenster-Anlage - Seite 3 Empty Re: Weihnachts-Schaufenster-Anlage

Mo 09 Dez 2019, 09:27
Hallo Horst,
Horst schrieb: tut auch nich weh...

Das sagst Du so in Deinem jugendlichen Leichtsinn!

Mal sehen, wie sich das Problem löst.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3876
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Weihnachts-Schaufenster-Anlage - Seite 3 Empty Re: Weihnachts-Schaufenster-Anlage

Mi 18 Dez 2019, 09:29
Hallo zusammen,
vorgestern erreichte per Mail mich die Info, dass es ein Problem gäbe. Gestern war ich im Buchladen und musste feststellen, dass das Relais für den Zugwechsel durchgeschmort ist. Es hieß, dass das am Samstag passiert sei ...
Das hatte ich von Anfang an im Sinn gehabt, dass das Relais die Schwachstelle ist und es ziemlich leicht passieren kann, dass es durchschmort.
Na ja, es war zwar ein antikes Teil und mit Erinnerungen verbunden, aber es lag die letzten Jahre nur unbenutzt in der Kiste rum. Bestimmt seit mehr als 20 Jahren ...
Ich werde morgen ein neues Relais einbauen. Das Relais vom Märklin Lichtsignal wird zum Einsatz kommen.

Gruß aus dem Westerwald
Hans

So sah das Realis noch bis vor kurzem aus:

Weihnachts-Schaufenster-Anlage - Seite 3 20191030

Wie es jetzt aussieht zeige ich wenn es ausgebaut ist. Gestern habe ich keine Bilder gemacht, nur den Schaden begutachtet.


Zuletzt von HansK am Mi 18 Dez 2019, 12:20 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
christian007
christian007
Anzahl der Beiträge : 147
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 63
Ort : Kamp-Lintfort
Moba-Kurz-Info : Neubau Spur h0 digital, Intellibox,Lissy,c-Gleis

Weihnachts-Schaufenster-Anlage - Seite 3 Empty Re: Weihnachts-Schaufenster-Anlage

Mi 18 Dez 2019, 10:11
Moin.
Na nach 20 Jahren darf man auch ml schwächeln Sad

Gruß
Christian
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3876
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Weihnachts-Schaufenster-Anlage - Seite 3 Empty Re: Weihnachts-Schaufenster-Anlage

Fr 20 Dez 2019, 22:54
Hallo zusammen,
das Relais ist seit gestern getauscht und heute lief sie auch noch prima. Statt dem 50 (?) Jahre alten Faller-Relais ist jetzt ein Relais von einem Märklin Licht-Signal im Einsatz, ohne das Lichtsignal. Das muss auch schon mehr 45 Jahre auf dem Buckel haben ...
Das verschmorte Faller-Relais sieht übel aus, Bilder folgen ...

Gruß aus dem Westerwald
Hans
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3876
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Weihnachts-Schaufenster-Anlage - Seite 3 Empty Re: Weihnachts-Schaufenster-Anlage

So 22 Dez 2019, 01:24
Hallo zusammen,
ich wollte Euch die Bilder von dem verschmorten Relais zeigen. Voilá hier sind sie:

Weihnachts-Schaufenster-Anlage - Seite 3 20191228
Das linke Loch im Deckel bzw. die linke Hälfte vom Loch ist alt, so ca. 50 Jahre alt. Da war schon mal eine Spule durchgeschmort. Und wurde mit Kupferlackdraht, den meine Mutter von ihrer Arbeitsstelle (einer Fabrik für Musikboxen und Münzspielgeräte) mitbrachte (gekauft natürlich), repariert. Damals wurden die Sachen noch repariert und heue ....

Weihnachts-Schaufenster-Anlage - Seite 3 20191226

Weihnachts-Schaufenster-Anlage - Seite 3 20191227
Von unten bzw. (der Deckel) von innen sieht auch nicht wirklich gut aus.
Und jetzt ist das antike Teil ein Fall für die Raritäten-Kiste oder für den Schrott.

Gruß aus dem Westerwald
Hans


Zuletzt von HansK am Di 13 Apr 2021, 12:20 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Tippfehler-Korrektur)
Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

Weihnachts-Schaufenster-Anlage - Seite 3 Empty Re: Weihnachts-Schaufenster-Anlage

So 22 Dez 2019, 17:03
Hallo Hans, ich vermute mal, dass die Spule einige Zeit dauerbestromt wurde. Anders kann ich mir das Schadensbild nicht erklären.
Ergänzung: Nicht dass an einem M-Schaltgleis der Kontakt manchmal hängt, oder eine Radachse eine Dauerpause am Kontakt eingelegt hat.
Gruß Michael
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3876
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Weihnachts-Schaufenster-Anlage - Seite 3 Empty Re: Weihnachts-Schaufenster-Anlage

Mo 23 Dez 2019, 18:57
Hallo Michael,
es wird so gewesen sein, dass das entweder das M-Schaltgleis oder die Dampflok gehangen hat. Bei niedrigerem Tempo ist die etwas stotterisch gefahren. Mal schneller, mal langsamer. Vielleicht hatte sie justament auf dem Schaltgleis eine längere Pause gemacht ....
Egal, bald ist die Schaufensterzeit vorbei und dann wird man weiter sehen.

Gruß aus dem Westerwald
Hans


Zuletzt von HansK am Di 13 Apr 2021, 12:17 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Tippfehler-Korrektur)
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3876
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Weihnachts-Schaufenster-Anlage - Seite 3 Empty Re: Weihnachts-Schaufenster-Anlage

So 29 Dez 2019, 18:42
Hallo zusammen,
die Zeit der Weihnachts-Schaufenster-Anlage ist vorbei!
Die Technik hatte keine weiteren Ausfälle. Auffällig war, dass die Dampflok an der Gegengerade langsamer wurde und in der Kurve wieder normal schnell wurde. Der Schienenbus hingegen fuhr diese Passage ohne stocken oder langsamer werden. Komisch. Aber egal: Die Anlage ist abgebaut! Die beweglichen Teile sind bei mir, das Brett mit den montierten Schienen verblieb beim Buchhändler zum einlagern für nächstes Jahr. Dann müsste als erstes dem o.g. Phänomen auf den Grund gegangen werden ...
Bis dahin hätte der Buchhändler noch gerne einen (eigenen) Märklin Trafo (z.B. 6647). Wer einen gegen Entgeld abzugeben hat bitte melden!
Und bis dahin bräuchte man noch ein Stromstoß-Relais für 16 Volt, das im Gegensatz zu den Relais von Märklin Dauerstrom fest ist. Wer einen Kauf-Tipp hat: Immer her damit!
Die Häuschen, die von Dieter kamen, sind zur Zeit bei mir, aber ich glaube die sollten am Besten bei dem Brett bzw. bei den Schienen eingelagert werden. Muss ich noch klären ...

Gruß aus dem Westerwald
Hans
BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1232
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Weihnachts-Schaufenster-Anlage - Seite 3 Empty Re: Weihnachts-Schaufenster-Anlage

So 29 Dez 2019, 20:13
Hallo Hans,

tja, jetzt ist diese Zeit auch schon wieder vorbei.

Wie sauber sind denn die Räder der Lok?
Wenn die in den Kurven besser fährt als auf der Geraden,
kann’s ganz einfach am besseren Kontakt durch die
zusätzlich scheuernden Spurkränze liegen.

Was das Stromstoßrelais angeht, würde ich was in der Art  verwenden.
Davor ein Gleichrichter und ein dicker Elko in Reihe zum Relais.
Du weißt sicher wie ich das meine.
Kostet ein paar Cent.

Gruß und guten Rutsch,
Robert
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1250
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Weihnachts-Schaufenster-Anlage - Seite 3 Empty Re: Weihnachts-Schaufenster-Anlage

Di 31 Dez 2019, 10:21
Moin moin, Hans,

klar, dass wir als Admins aktiv sein müssen, um den Laden in Schwung zu halten. Aber Du hast Dich mit Deinen Beiträgen doch in erheblichem Maß engagiert!

Daher an dieser Stelle einmal ein besonderes Dankeschön!

Viele Grüße und einen guten Rutsch!
Horst
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3876
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Weihnachts-Schaufenster-Anlage - Seite 3 Empty Re: Weihnachts-Schaufenster-Anlage

Fr 31 Jan 2020, 23:50
Hallo zusammen,

@Horst: Herzlichen Dank für die freundlichen Worte. Hab' ich gern gemacht.

@Robert: Statt dem bistabilen Relais aus dem Elektronik-Bastel-Versand habe ich mich für die Luxus-Version entschieden. In einem der letzten Threads ging es um Viessmann-Signale und dazu die passenden Viessmann-Relais. Ich hatte nach Details zu dem Viessmann-Relais geschaut und bin bei conrad fündig geworden. Dort stand zu lesen, dass das Relais zwar ohne Endabschaltung wäre, aber Dauerstrom verkraften würde!
Das war das Stichwort! Das Ding wollte ich haben!
Der Vorteil: Keine Bastellösung im Laden/Schaufenster wo sich niemand mit so etwas auskennt.
Der Nachteil: Etwas teurer ....
Mittlerweile habe ich das Relais gekauft und quäle es im Dauertest: Eine Seite bekommt statt dem Schaltimpuls einfach Dauerstrom.
Den ersten Test hat es überlebt, der war so ca. 10 Minuten, ich hatte nicht auf die Uhr geschaut. Der nächste Test geht über mind. eine halbe Stunde. Dann glaube ich, dass es Dauerstrom verkraftet.

Weihnachts-Schaufenster-Anlage - Seite 3 20200124

Gruß aus dem Westerwald
Hans


Zuletzt von HansK am Di 13 Apr 2021, 12:18 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Tippfehler-Korrektur)
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3876
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Weihnachts-Schaufenster-Anlage - Seite 3 Empty Re: Weihnachts-Schaufenster-Anlage

Do 06 Feb 2020, 09:28
Hallo zusammen,
so, der Test ist abgeschlossen.
Erst hatte ich das Relais eine halbe Stunde mit Dauerstrom am Schalteingang gequält. Und als das problemlos zu Ende war, einige Tage später das Ganze noch etwas ausgedehnt.
Beim zweiten Dauertest hatte ich das Relais 2,5 Stunden mit Dauerstrom am Schalteingang gequält. Auch das ging vollkommen problemlos über die Bühne. Das Teil wird nirgends warm geschweige denn heiß. Einfach super!
Kein Streß mehr mit klemmenden Schaltgleisen. Dann kann es zwar zu Chaos auf der Anlage kommen, aber das Relais geht auf jeden Fall nicht kaputt!
Dem nächsten Einsatz der Weihnachts-Schaufenster-Anlage sehe ich ab sofort etwas entspannter entgegen.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3876
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Weihnachts-Schaufenster-Anlage - Seite 3 Empty Re: Weihnachts-Schaufenster-Anlage

Fr 27 Nov 2020, 21:51
Hallo zusammen,
heute habe ich erfahren, dass es ein Video von der Weihnachts-Schaufenster-Anlage gibt, siehe Link:

https://de-de.facebook.com/391371404960165/videos/2770986176511903/

Ist zwar f...b..., aber der Link klappt auch wenn man als Nicht-User quasi von außen kommt und nur das Video anschauen will.

Gruß aus dem Westerwald
Hans

BvL, vsrsfrnk, Trainspotter und Michael Sommer mögen diesen Beitrag

Kegler
Kegler
Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 52
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : H0/Märklin/analog

Weihnachts-Schaufenster-Anlage - Seite 3 Empty Re: Weihnachts-Schaufenster-Anlage

So 29 Nov 2020, 14:32
Moin Hans,
eine Weihnachts-Schaufensteranlage !!!
So was habe ich seit Jahren nicht mehr gesehen und erinnert wohlig an vergangene Jugendjahre.
Zeiten in denen man den Märklin Katalog schon Wochen vor Weihnachten beihand hatte und von großen eigenen Anlagen träumte.
Und dann die vorweihnachtlichen Bahnfahrten mit der Mutter nach Limburg (Personal hin und zurück). Hin gings im Schienenbus und zurück mit dem "Städte". (Für nicht Westerwälder: Der Heckeneilzug mit Silberlingen von Frankfurt nach Köln).

Schönen ersten Advent

Ralf

BvL und MeierGerhard52 mögen diesen Beitrag

Naldo
Naldo
Anzahl der Beiträge : 72
Anmeldedatum : 21.08.19
Alter : 81
Ort : Rain
Moba-Kurz-Info : H0/H0e, DC analog
http://www.seedorf-tannwil-bahn.ch

Weihnachts-Schaufenster-Anlage - Seite 3 Empty Re: Weihnachts-Schaufenster-Anlage

So 29 Nov 2020, 16:56
Ja ja, vielleicht sind aussen am Schaufenster ein paar Nasenabdrücke und von der anderen Seite grosse Augen zu sehen.
Es ist eben auch Weihnachtszeit, obwohl der "wasfürein"Baum nebendran alles andere als romantisch ist.
Grüsse aus der Zentralschweiz
Naldo
Gesponserte Inhalte

Weihnachts-Schaufenster-Anlage - Seite 3 Empty Re: Weihnachts-Schaufenster-Anlage

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten