Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Weihnachts-Schaufenster-Anlage

+8
HansK
H0eFan
Donnerbüchse
Steirer_Bua
BvL
vsrsfrnk
V-Mann
Michael Sommer
12 verfasser
Nach unten
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3876
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Weihnachts-Schaufenster-Anlage Empty Weihnachts-Schaufenster-Anlage

So 20 Okt 2019, 17:51
Hallo zusammen,
im Thread Weihnachtsanlage - M-Gleise gesucht hatte ich schon von dem Plan der Schaufenster-Weihnachtsanlage bzw. eine Weihnachts-Schaufensteranlage berichtet.
Der örtliche Buchhändler möchte in der Weihnachts- bzw. Adventszeit eine Modellbahn-Anlage bzw. eine Märklin-Bahn im Schaufenster aufbauen. Der Deal ist ganz einfach: Er besorgt das Brett, ich die Modellbahn-Sachen.

Gestern hatte ich angefangen zu sichten und den ersten Probe-Aufbau gemacht:

Variante 1 mit Alpha-Gleis 2021 (Radius 1 = 360 mm Radius)
Weihnachts-Schaufenster-Anlage 20191017

Variante 2 mit Alpha-Gleis 2031 (Radius 2 = 456,4 mm Radius)
Weihnachts-Schaufenster-Anlage 20191016

Und den ersten Probe-Betrieb habe ich auch durchgeführt:
Weihnachts-Schaufenster-Anlage 20191018
Zwei Erkenntnisse:
1. Analoge Märklin-Loks laufen, egal wie lange die in der Schachtel lagen (der Schienenbus lag eher 20 als 10 Jahre in der Schachtel!)
2. Einspeise-Stellen braucht man eher viele als wenige.

Ich bevorzuge die Variante 2 mit dem größeren Radius 2.
Mal sehen wieviel Platz dort ist. Der Unterschied ist 245 cm x 100 cm (mit R2) im Gegensatz zu 225 cm x 80 cm (mit R1).

Danke noch mal an Robert (BvL) für die M-Schaltgleise mit den passenden Halben.

Gruß aus dem Westerwald
Hans


Zuletzt von HansK am So 18 Feb 2024, 17:46 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3876
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Weihnachts-Schaufenster-Anlage Empty Re: Weihnachts-Schaufenster-Anlage

Mo 21 Okt 2019, 12:29
Hallo zusammen,
gestern hatte ich, wie schon im Thread Weihnachtsanlage - Verteilerplatte gesucht, erwähnt den Zugwechsel im Bahnhof erfolgreich zusammengestöpselt.
Nach dem ich eine Fahrstrom-Verbindung vom M-Gleis zum Alpha-M-Gleis-Adapter-Gleis nachgebessert hatte lief der Probe-Betrieb wunderbar siehe Bilder.

Das Relais in der Mitte ist ein uralter einfacher 1*um Wechsler von Faller, so richtig Technik zum anfassen und zu gucken: Zwei riesige Spulen für die Elektromagnete, der Magnet-Kern ist ein runder Stift, der die Kontakt-Zungen verbindet. Bei Gelegenheit mache ich ein Detail-Bild davon.
Man beachte die wohldurchdachte und strukturierte Verkabelung!

Start-Position, beide Züge im Bahnhof
Weihnachts-Schaufenster-Anlage 20191019

Personenzug mit Dampflok fährt aus Bahnhof raus
Weihnachts-Schaufenster-Anlage 20191020

Personenzug mit Dampflok fährt in Bahnhof ein und gibt gleich die Fahrt für den Schienenbus frei
Weihnachts-Schaufenster-Anlage 20191021

Schienenbus fährt aus Bahnhof raus
Weihnachts-Schaufenster-Anlage 20191022

Schienenbus fährt aus Bahnhof raus und gibt bei der Einfahrt die Fahrt für die Dampflok frei
Weihnachts-Schaufenster-Anlage 20191023

Gruß aus dem Westerwald
Hans


Zuletzt von HansK am So 18 Feb 2024, 17:47 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Link aufgehübscht)
BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1232
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Weihnachts-Schaufenster-Anlage Empty Re: Weihnachts-Schaufenster-Anlage

Mo 21 Okt 2019, 20:50
Hallo Hans,

hast Du für den Gleisplan lange gebraucht?
Quatsch.

Ist wie meine erste Anlage. Die hatte zudem noch ein diagonal verlaufendes Abstellgleis und einen Bahnübergang.
Ich hätte da auch keine Hemmungen die Landschaftsgestaltung mit bunten Sägespänen und Faller-Tannen zu machen.
Im Gegenteil. Bei uns Alten weckt's Kindheitserinnerungen und für den Kleinen sieht's "zum Anfassen" aus.
Ganz anders als das was wir uns heute gönnen.
Hoffentlich hat der Buchladen ein ordentliches Schaufenster, wo die Anlage auch richtig zur Geltung kommt.

Gruß,
Robert

Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

Weihnachts-Schaufenster-Anlage Empty Re: Weihnachts-Schaufenster-Anlage

Mo 21 Okt 2019, 22:38
Hallo Hans,
um Kids dazu zu animieren, sich vor einem Schaufenster MOBA anzuschauen, gehört aber ein ICE, dazu. Dampfloks und Schienenbus kennen die heutigen Kinder doch gar nicht mehr. Ein ICE, wegen mir in Kurzversion, ist das Fahrzeug dass jedes Kind kennt bzw. man damit schon mitfahren durfte. Lass Dich trotzdem von meinem Beitrag nicht entmutigen, das Ganze ist nur ein Tipp meinerseits.

Hintergrund ist, dass ich immer wieder Kindergartenkinder meine MOBA zeige und jedes Mal ich gefragt werde, ob ich keinen ICE zum Fahren hätte. Da ich ein solches Exemplar sich nicht in meinem Fundus befindet, lässt bei den meisten das Interesse schnell nach.
Gruß Michael
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3876
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Weihnachts-Schaufenster-Anlage Empty Re: Weihnachts-Schaufenster-Anlage

Di 22 Okt 2019, 09:29
Hallo zusammen,

@Robert
Robert schrieb:hast Du für den Gleisplan lange gebraucht
Nu ma halblang! Das Gleissytem der Alpha-Bahn hat nicht viel Auswahl. Es gibt nur Ganze. Keine Halben, Viertel oder Achtel-Schienen. Keine Bogenweichen oder Kreuzungen. Es gibt den R1 und den R2 und die ganze Gerade. Sonst nix.
Außerdem sollte es betriebssicher sein. Die Anlage steht im Schaufenster und muss funktionieren. Mein Bruder meinte sogar, ich solle einfach 2 Kreise machen, ohne Weichen ohne alles! So gesehen ist mein Gleisplan schon fast high end.

@Michael
Michael schrieb:gehört aber ein ICE
Da stimme ich Dir im Prinzip zu, aber erstens habe ich keinen kurzen ICE, nur den ICE-3 und der ist schon zu lang und außerdem gehört er mir nicht und ist mir auch zu empfindlich für's Schaufenster.
Außerdem, s.o. "es betriebssicher sein", deshalb analog und den ICE gibt es nicht in analog.

Michael schrieb:um Kids dazu zu animieren
... ach, das war eigentlich gar nicht die Intention. Der Buchhändler hatte so Erinnerungen an früher und hatte deshalb die Idee der Schaufensteranlage ...

Gruß aus dem Westerwald
Hans
Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

Weihnachts-Schaufenster-Anlage Empty Re: Weihnachts-Schaufenster-Anlage

Di 22 Okt 2019, 12:09
HansK schrieb: .... @Michael Da stimme ich Dir im Prinzip zu, aber erstens habe ich keinen kurzen ICE, nur den ICE-3 und der ist schon zu lang und außerdem gehört er mir nicht und ist mir auch zu empfindlich für's Schaufenster.
Außerdem, s.o. "es betriebssicher sein", deshalb analog und den ICE gibt es nicht in analog. ...
Hallo Hans,
dann hast Du ja mit der Auswahl der Fahrzeuge alles Richtig gemacht. Wink
Gruß Michael
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3876
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Weihnachts-Schaufenster-Anlage Empty Re: Weihnachts-Schaufenster-Anlage

Di 22 Okt 2019, 13:02
Hallo Michael,
bei der Gestaltung/Planung war für mich ein wichtiger Aspekt, dass ich nicht weiß, wie gut die Teile die Aktion überleben ...
Wenn etwas kaputt geht, dann soll es kein Weltuntergang sein. Und ich denke, dass Dauerbetrieb und öffentliche Präsentation beträchtliche Risiken bergen.

Statt dem Schienenbus habe ich noch eine V 160 mit Güterwagen vorgesehen. Dann ist der Wiedererkennungswert vielleicht etwas höher.
Als ganz exotisches Fahrzeug könnte noch die Alpha-Lok mit den passenden Wagen ihre Runden drehen:
Weihnachts-Schaufenster-Anlage 20070310
mal sehen ...

Gruß aus dem Westerwald
Hans


Zuletzt von HansK am So 18 Feb 2024, 17:49 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Link ergänzt)
Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

Weihnachts-Schaufenster-Anlage Empty Re: Weihnachts-Schaufenster-Anlage

Di 22 Okt 2019, 14:21
Hallo Hans,
Deine Idee gefällt mir. Auch der zeitweise Einsatz der Alpha-Rennlok wäre sicherlich ein Highlight auf der Retro-Anlage. Übrigens wollte ich Dich mit meinem gestrigen Beitrag nicht von deinen Ideen abbringen. Das war nur als möglichen Denkanstoß für die moderne Traktion von mir gedacht.

Ein tolles Bild hast Du da eingestellt. Solch einen Alpha-Container inkl. Schienen, Lok und Wagenmaterial, dazu noch ein Zusatzpaket mit Gleisen, Weichen und Wagenmaterial, das 1988  heraus kam, habe ich meinem Junior beschafft. Ideal für Kinder zum Spielen und umbauen konnte man die Wagen untereinander auch noch. Ich verstehe bis heute nicht, dass Märklin das Alpha-Konzept einfach eingestampft hat. Die beiden Alpha-Sets stehen noch heute im Mobaregal, schön verstaut in den Transportkoffern. Die Folgejahre gab es ja noch einige Fahrzeuge wie einen roten Truck und ein roter Expeditionsrover dazu. Diese Fahrzeuge werden in einer Schublade mit anderen Oldi-Wagenmaterial aufbewahrt. Die Rennlok, obwohl nicht mehr Fahrtüchtig, ist ebenfalls in einen der beiden Transportkoffer geschützt untergebracht.

Gruß Michael
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3876
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Weihnachts-Schaufenster-Anlage Empty Re: Weihnachts-Schaufenster-Anlage

Di 22 Okt 2019, 19:45
Hallo Michael,
Michael schrieb:Übrigens wollte ich Dich mit meinem gestrigen Beitrag nicht von deinen Ideen abbringen.
Kein Problem,! Deine Anregung, dass die Attraktivität für die Kids durch bekannte Züge bzw. durch einen ICE gesteigert werden würde, ist absolut korrekt, das sehe ich auch so. Aber ... s.o. die Würfel sind gefallen und das Ergebnis ist ein anderes.

Schön zu lesen, dass Du auch ein Fan der Alpha-Bahn bist. Unsere beiden Söhne hatten in ihrer Kinder-Jugendzeit einiges an Material angesammelt und einige interessante Teppichbahn-Konstruktionen aufgabaut. Ich glaub wir sollten mal einen Thread zum Thema Märklin Alpha aufmachen. Mit allen verfügbaren Bildern!
Die Schienen für die Schaufenster-Anlage stammen auch aus dem Alpha-Bahn-Fundus unserer Söhne.

Gruß aus dem Westerwald
Hans


Zuletzt von HansK am So 18 Feb 2024, 17:50 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Link ergänzt)
BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1232
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Weihnachts-Schaufenster-Anlage Empty Re: Weihnachts-Schaufenster-Anlage

Di 22 Okt 2019, 21:35
Hallo zusammen,

auf jeden Fall ist es eine schöne Aktion, mal wieder ein (Weihnachts-)Schaufenster so zu gestalten wie wir es als Kinder vielfältig zu sehen bekamen.

@Hans,
das war eigentlich gar nicht die Intention. Der Buchhändler hatte so Erinnerungen an früher und hatte deshalb die Idee der Schaufensteranlage ...:
So hatte ich das auch vermutet.
Buchhandlungsschaufenster sind üblicherweise nicht der große Kindermagnet. Eher für unsereins.
Hoffe, Du baust wirklich konsequent "Retro" .

@Michael,
natürlich wollen viele der Kids aktuelles Material sehen, aber so kann man vielleicht auch Interesse für das historische wecken.
Die richtige Mischung wird's wohl ausmachen.

Mit Kindergartenkindern an die Anlage!  Respekt!  Deine Nerven möchte ich haben!
Mach weiter so. Bei manchen werden schöne Erinnerungen bleiben.
Und wenn sie später ein Hobby suchen ….. Wer weiß? Auch unsere Zunft braucht sie.

Gruß,
Robert
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1250
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Weihnachts-Schaufenster-Anlage Empty Re: Weihnachts-Schaufenster-Anlage

Mi 23 Okt 2019, 00:10
Moin moin, Hans,
Hoffe, Du baust wirklich konsequent "Retro" .



...und im nächsten Jahr könntest Du dann auf einer Hälfte der Schaufensteranlage zeigen, wie heute Modellbahn gebaut wird…


Das könnte die Vorstellung mancher Nicht-Modellbahner von unserem Hobby stark beeinflussen!


Weihnachtsausstellungen meiner Anlagen im Ausstellungsraum meines damaligen Märklin-Händlers gab´s Ende der Sechziger / Anfang der Siebziger; die Fotos habe ich ja bereits gezeigt. Auch die hatten eine Automatik.


Zuschauerfragen (von Modellbahnlaien) nach einem ICE oder Doppelstockzug kenne ich auch. Dass es schon Anno Tobak grüne Doppelstockwagen gab (ich habe zwei von Heris im Einsatz) ist praktisch unbekannt. Statt des ICE behaupte ich, etwas Besseres zu haben, und lasse dann den schönen TEE VT 11.5 (BR 611) mit Vollgas durch den Bahnhof rauschen!


Im Frühjahr hatte ich vier Nachbarjungs im Keller; die gingen meiner Frau wegen ständiger „Klingelzüge“ (auch Mäuseklingeln genannt) auf den Wecker. Statt mit denen zu schimpfen (was das Klingeln nach eigener Erfahrung viel attraktiver macht) habe ich denen die Anlage gezeigt. Die Jungs waren sehr interessiert und gingen erst, als ein größeres Bahnunglück im Schattenbahnhof die ECoS stillegte.


Ich versprach, dass sie wiederkommen dürften, wenn sie die Klingelei sein ließen. Bald darauf kamen sie mit zwei gleichaltrigen Mädchen wieder! Die interessierten sich weniger für die Art der Züge als vielmehr für Gestaltungsdetails; insbesondere meine Pferdegespanne und die Schafherde!


Gruß
Horst
vsrsfrnk
vsrsfrnk
Anzahl der Beiträge : 707
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 74
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2

Weihnachts-Schaufenster-Anlage Empty Re: Weihnachts-Schaufenster-Anlage

Mi 23 Okt 2019, 07:27
Moisens Männer
Unser Apotheker in der Nachbarschaft hatte immer in der Adventszeit aus Märklin M- Gleise eine Acht mit ausweich Gleis im Schaufenster.
Darauf drehten dann immer Ihre Loks mit Medikamenten Werbung ( wie kann es anders sein ) ihre Runden.
Auch meine Loks durften eine Woche lang ihre Runden drehen. Aber meine Preiserlein mussten dann nach einer Woche zum Arzt. Was gab es dann
Eine Krankmeldung und eine Aspirin Kur. Nun sind meine Preiserlein alle wieder gesund und warten auf ihren nächsten Einsatz.
Übrigens die Apotheke gibt es seit 4 Jahren nicht mehr. Er konnte wahrscheinlich seine Aspirin nicht mehr vertragen.

Aspirin freie Grüße

Frank
Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

Weihnachts-Schaufenster-Anlage Empty Re: Weihnachts-Schaufenster-Anlage

Mi 23 Okt 2019, 11:25
BvL schrieb: … natürlich wollen viele der Kids aktuelles Material sehen, aber so kann man vielleicht auch Interesse für das historische wecken. Die richtige Mischung wird's wohl ausmachen.
Das sehe ich genauso.

BvL schrieb: … Mit Kindergartenkindern an die Anlage!  Respekt!  Deine Nerven möchte ich haben!  
Das ist gar nicht so stressig. Ich habe ja mindestens zwei Kinderdompteusen (Erzieherinnen) zur Bewachung dabei. Auch ist die Anzahl der Kinder, ist bedingt durch den reduzierten  Durchgang eingeschränkt. Damit die Kids auch etwas von der Anlage sehen können werden diese auf umgedrehte Sprudelkisten positioniert. Die Älteren dürfen sogar ausgewählte Loks, unter meiner Aufsicht, fahren lassen und Weichen über mein Gleisbild stellen. Bevorzugtes Modell ist meine Alaska-F7. Die macht recht viel Krach und hat außerdem viele Güterwagen angehängt. Das klappt recht gut so 2-3x im Jahr.

Gruß Michael
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3876
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Weihnachts-Schaufenster-Anlage Empty Re: Weihnachts-Schaufenster-Anlage

Mi 23 Okt 2019, 12:23
Hallo zusammen,
weiter oben (hier) habe ich von der Technik zum Anfassen und dem uralten Faller-Relais erzählt.
Das uralte Faller-Relais sieht so aus:
Weihnachts-Schaufenster-Anlage Img_0310

Und wenn es umgeschaltet hat, sieht es so aus (der Anker ist jetzt oben)
Weihnachts-Schaufenster-Anlage Img_0311

Die Kabel links sind die Arbeits-Kontakte, die rechts gehen an die Spulen und schalten das Relais.
Das Relais muss steinalt sein. So ungefähr 45 bis 50 Jahre schätze ich.

Gruß aus dem Westerwald
Hans


Zuletzt von HansK am So 18 Feb 2024, 17:51 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Link aufgehübscht)
BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1232
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Weihnachts-Schaufenster-Anlage Empty Re: Weihnachts-Schaufenster-Anlage

Mi 23 Okt 2019, 20:40
Hallo Hans,

Das war noch robuste Technik zum Anfassen. Unverwüstlich.
So ein ähnliches Teil stand vor über vier Jahrzehnten im Lehrplan meiner Grundausbildung.
Spulenkörper und Anker im Dreherei-Durchlauf selbst gefertig.
Gehäuse dazu in der Feinblechnerei, dito.
Spule freihand an der Drehbank gewickelt.
Da würde heute jeder Sicherheitsbeauftragte einen Schreikrampf bekommen.
Ich bin sicher, wenn ich das Teil noch hätte, würde es auch noch funktionieren.

Nostalgischer Gruß,
Robert


Zuletzt von BvL am Mi 23 Okt 2019, 21:11 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1232
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Weihnachts-Schaufenster-Anlage Empty Re: Weihnachts-Schaufenster-Anlage

Mi 23 Okt 2019, 20:59
Hallo Michael,

eine Erzieherin pro Kind wäre für mich auch das Mindeste.
Als meine Enkelsöhne noch kleiner waren hangelte ich mich von einer Nah-Tod-Erfahrung zur nächsten.

Spaß beiseite,
wenn ich beispielsweise auf der Messe in Sinsheim die, an Plexiglasscheiben plattgedrückten, Nasen
einer Kindergartengruppe sehe, stimmt mich das zuversichtlich. Wir werden nicht die letzten unserer Zunft sein.
Dafür nimmt man gern auch mal gefällte Bäume und umgenietete Preiser in Kauf.

Gruß,
Robert
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3876
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Weihnachts-Schaufenster-Anlage Empty Re: Weihnachts-Schaufenster-Anlage

Fr 25 Okt 2019, 09:30
Hallo zusammen,
weiter oben ging es um den Wedererkennungseffekt für die Kids und dass ein ICE dafür sehr gut geeignet wäre.
Zu dem Thema habe ich eine Variante: Bei uns in der Gegend verläuft die Oberwesterwaldbahn und auf der verkehren die Triebzüge Lint 41 und Lint 27 der HLB.

Weihnachts-Schaufenster-Anlage 20190943
Bf Hachenburg Lint 41 der HLB Ausfahrt Richtung Westerburg

Weihnachts-Schaufenster-Anlage 20190816
Bf Westerburg Lint 27 (BR 640) der HLB

Und den Lint 27 von Märklin habe ich sogar:
Weihnachts-Schaufenster-Anlage 20161010

Sogar mit dem passenden Zugziel-Anzeiger: Au/Sieg Das ist nämlich der eigentliche Endpunkt der Strecke

Gruß aus dem Westerwald
Hans


Zuletzt von HansK am So 18 Feb 2024, 17:52 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Link aufgehübscht)
Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

Weihnachts-Schaufenster-Anlage Empty Re: Weihnachts-Schaufenster-Anlage

Sa 26 Okt 2019, 10:13
Hallo Hans,
na das ist doch auch ein ein geeeigneter Triebwagen für die Weihnachtsanlage, Das hat für die Kids auch einen Wiedererkennungswert, weil aus der alktuellen Zeitspanne.
Gruß Michael
vsrsfrnk
vsrsfrnk
Anzahl der Beiträge : 707
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 74
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2

Weihnachts-Schaufenster-Anlage Empty Re: Weihnachts-Schaufenster-Anlage

Sa 26 Okt 2019, 13:43
Hallo allesamt
Also das Taxi ( Mercedes /8 die Zeiten sind sicher schon eine Weile vorbei, daher passt das Taxi Epochen mäßig nicht mehr zu der BR 640.
Und Tschüß sagt der Frank
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3876
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Weihnachts-Schaufenster-Anlage Empty Re: Weihnachts-Schaufenster-Anlage

So 27 Okt 2019, 01:07
Hallo zusammen,

@Frank
das Taxi ist wahrscheinlich bei Zurück in die Zukunft aus der Spur gekommen und bei uns auf der Modellbahn gelandet ....
Aber davon abgesehen: Epochetreue war noch nie mein Ding. Bei mir gibt es auch den top modernen Streetscooter direkt neben dem alten Daimler Paket-Post-Auto:

Weihnachts-Schaufenster-Anlage 20180810

@all
Ansonsten kann ich berichten, dass die Weihnachts-Schaufenster-Anlage ein echtes Gemeinschaftsprojekt ist: Robert (BvL) hat M-Gleise beigesteuert, von Frank (vsrsfrnk) kamen Verteilerplatten und Stecker und von Dieter (H0eFan) kamen gleich drei Kisten voll mit Häuschen jeder Art z.B. Bahnhöfe, Kirche, Burg (?), ....
Hier die ersten 2 Kisten
Weihnachts-Schaufenster-Anlage 20191027

die dritte kam später
Wahrscheinlich könnte man damit 5 bis 10 Weihnachts-Schaufenster-Anlagen ausstatten!
Alles was zu viel ist versuche ich zu verschenken, möglichst an Kinder/Jugendliche. Vielleicht am Tag der Modelleisenbahn?

Vielen Dank an Dieter und natürlich auch noch mal an Frank und Robert.

Gruß aus dem Westerwald
Hans


Zuletzt von HansK am So 18 Feb 2024, 17:53 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Link aufgehübscht)

MeierGerhard52 mag diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3876
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Weihnachts-Schaufenster-Anlage Empty Re: Weihnachts-Schaufenster-Anlage

Mo 11 Nov 2019, 12:30
Hallo zusammen,
am Freitag war ich in der Buchhandlung um die Sache mit der Weihnachts-Schaufenster-Anlage etwas konkreter zu besprechen.
Es ergab sich eine gravierende Veränderung, nämlich der zur Verfügung stehende Platz reicht nur für ein Brett von 80 cm x 120 cm.

Warum ich bisher von einer schier endlos langen Fläche ausgegangen bin, um eine Eisenbahn wie im Bild im Startbeitrag ganz oben zu sehen, kann ich im Nachhinein nicht mehr sagen, es ist ja auch egal.
Jetzt gibt es höchst wahrscheinlich ein einfaches Oval, ohne Ausweichgleis. Zum schöneren Aussehen könnte ich noch ein Abstellgleis nach innen abzweigen lassen, auf dem ein Zug abgestellt wäre.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
vsrsfrnk
vsrsfrnk
Anzahl der Beiträge : 707
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 74
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2

Weihnachts-Schaufenster-Anlage Empty Re: Weihnachts-Schaufenster-Anlage

Mo 11 Nov 2019, 15:53
Hallo Hans,
In meiner Nachbarschaft war ein Apotheker der auch Jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit eine Märklin Anlage mit M- Gleisen aufgebaut hatte.
Diese Anlage war als 8 aufgebaut und einem Seiten Gleis wo ein Zug wartete.
ich habe mein Krokodil einmal versucht dort Laufen zu lassen. Das scheiterte aber daran das mein Krokodil den Radius nicht fahren konnte.
Aber ansonsten eine schöne Sache

Gruß Frank
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3876
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Weihnachts-Schaufenster-Anlage Empty Re: Weihnachts-Schaufenster-Anlage

Di 12 Nov 2019, 09:23
Hallo Frank,
eine 8 wird wohl nicht auf die Fläche von 80 cm x 120 cm passen. Ich glaube dafür braucht man mehr Länge. Und eigentlich wollte ich die Weihnachts-Schaufenster-Anlage mit den vorhandenen Alpha-Gleisen aufbauen.
Mal sehen, was sich machen lässt. Eine Idee habe ich schon.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
vsrsfrnk
vsrsfrnk
Anzahl der Beiträge : 707
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 74
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2

Weihnachts-Schaufenster-Anlage Empty Re: Weihnachts-Schaufenster-Anlage

Di 12 Nov 2019, 10:55
Hallo Hans,
Lass uns bitte nicht im Ungewissen mit deiner Idee.
Hört sich schon sehr vielversprechend an
Gruß Frank
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3876
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Weihnachts-Schaufenster-Anlage Empty Re: Weihnachts-Schaufenster-Anlage

Mi 13 Nov 2019, 09:31
Hallo Frank,
die Idee ist eigentlich gar nicht weltbewegend
Da das Brett so schmal ist, klappt wahrscheinlich kein Ausweichgleis an der langen Seite vom Brett.
Aber man könnte mit Bogenweichen ein Ausweichgleis in einer der 180 Grad-Kurven bauen. Das geht natürlich nicht mehr mit dem Alpha-Gleis. Also entweder M- oder C-Gleis. Leider habe ich keine M-Gleise und ob ich in den Vorrats-Kisten genug C-Gleise dafür habe muss ich mal nachschauen. Aber zu Hause ist gerade Baustelle mit Handwerkern und allem drum und dran, deshalb ist für "mal nachschauen" nicht wirklich Zeit ....

Gruß aus dem Westerwald
Hans
Gesponserte Inhalte

Weihnachts-Schaufenster-Anlage Empty Re: Weihnachts-Schaufenster-Anlage

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten