Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 66
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

von gaaanz groß und möglichst vorbildgetreu, zu ziemlich klein und einfach nur im Kreis herum (Fertiggelände) Empty von gaaanz groß und möglichst vorbildgetreu, zu ziemlich klein und einfach nur im Kreis herum (Fertiggelände)

Di 25 Apr 2023, 11:35
Servus Miteinander!

Nachdem ich mich ja - schweren Herzens - entschlossen habe von meinem Mammutprojekt einer Großanlage Abstand zu nehmen und zwischenzeitlich sogar an eine vollständige Aufgabe unseres schönen Hobbys nachgedacht habe .... haben mich diverse E-Mails und auch Forumsbeiträge doch wieder umgestimmt.
Und so versuche ich jetzt über meinen eigenen Schatten zu springen und werde ein uraltes Fertiggelände von Noch - Welches, Anfrage, inkl. Gleisplan, bereits an Noch geschickt - "in Betrieb nehmen" - um wenigstens ein paar alte Blechfahrzeuge, bzw. kurze Dampf- und E-, Dieselloks kreisen zu lassen.

von gaaanz groß und möglichst vorbildgetreu, zu ziemlich klein und einfach nur im Kreis herum (Fertiggelände) Dscn5010

Sollte Jemand das Gelände erkennen, ist er gerne aufgefordert, mir dies vor (umgehend?) einer eventuellen Nachricht der Fa. Noch, mitzuteilen. Um das Gelände seinerzeit von Heilbronn in die Steiermark transportieren zu können, musste ich es - ganz brutal - mit einer Stichsäge, und wie immer "frei Hand", in zwei Hälften teilen; deshalb auch die etwas krumme Schnittführung; der "Spalt" am oberen Bildrand ist nur wegen der prov. "Aufstellung" entstanden; abgesehen von der Breite des Sägeblattes (der Stichsäge) ist das Gelände original groß --> 150  x 100 cm.

Danke und Pfiat Eich
Pit

PS; Mehrere, teils [u]stundenlange[/u,] Suchdurchläufe im www haben mir leider keine Erkenntnisse gebracht.

HansK, BvL, 1303er, Grubenlicht und remsbahn mögen diesen Beitrag

remsbahn
remsbahn
Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 16.01.20
Alter : 66
Ort : Remstal
Moba-Kurz-Info : H0 - DC - analog/digital fahren / analog schalten
https://www.welzheimer-bahn.de

von gaaanz groß und möglichst vorbildgetreu, zu ziemlich klein und einfach nur im Kreis herum (Fertiggelände) Empty Re: von gaaanz groß und möglichst vorbildgetreu, zu ziemlich klein und einfach nur im Kreis herum (Fertiggelände)

Di 25 Apr 2023, 13:22
Hallo Pit,

hast du schon mal das Gleispläne-Archiv von Noch durchgeforstet? Dort bin ich auf das Fertiggelände "Rheingau" 8164 gestoßen. Das könnte passen.
Schade, daß du dich von deinem interessanten Großprojekt verabschieden musstest. Aber besser was Kleines, als gar nichts.

Grüße von Axel
MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1339
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

von gaaanz groß und möglichst vorbildgetreu, zu ziemlich klein und einfach nur im Kreis herum (Fertiggelände) Empty Na endlich, der Pit macht weiter

Di 25 Apr 2023, 13:54
Servus Pit

Diese Überschrift habe  ich genommen, Weil ! ich wirklich froh
bin das Du weitermachst. So kannst Du Deine alten und Neuen
Schätze mal wieder bewegen. Die warten ja auch schon ,,länger ,,
in ihrer Schachtel, hab ich recht ?.
Der Axel hat ja schon was zu dem Noch Fertiggelände geschrieben,
solltest Du nicht weiterkommen ?,schau ich mal mein Papierarchiv durch.

Bis bald,  Gruß Gerhard.
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 66
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

von gaaanz groß und möglichst vorbildgetreu, zu ziemlich klein und einfach nur im Kreis herum (Fertiggelände) Empty Re: von gaaanz groß und möglichst vorbildgetreu, zu ziemlich klein und einfach nur im Kreis herum (Fertiggelände)

Mi 26 Apr 2023, 10:56
Servus Axel!

Das ging ja wunderbar schnell, und weit besser als jemals erhofft .... Rheingau (oder Frankenxxx) scheint(en) in der Tat genau zu passen.

Nochmals Danke, für Deine Mühe; ich hatte - wie ja schon geschrieben - diverse Seiten im www durchforstet; darunter auch das Gleisplanarchiv.
Aber leider konnte ich nichts Passendes zuordnen ....

Nochmals Danke und Griaß Di
Pit

remsbahn mag diesen Beitrag

HNullmosel
HNullmosel
Anzahl der Beiträge : 363
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 68
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : HO, 2L, Gahler und Ringstmeier Steuerung

von gaaanz groß und möglichst vorbildgetreu, zu ziemlich klein und einfach nur im Kreis herum (Fertiggelände) Empty Re: von gaaanz groß und möglichst vorbildgetreu, zu ziemlich klein und einfach nur im Kreis herum (Fertiggelände)

Mi 26 Apr 2023, 11:57
Servus Pit,

du hättest einen riesen Vorteil mit diesem Fertiggelände.
Du überspringst das Stadium der Holzwüste Very Happy

Gruß
Jörg

1303er mag diesen Beitrag

1303er
1303er
Anzahl der Beiträge : 226
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 60
Ort : Süd Schwarzwald
Moba-Kurz-Info : H0 /AC/ Digital/ Cs2/ fahren+schalten

von gaaanz groß und möglichst vorbildgetreu, zu ziemlich klein und einfach nur im Kreis herum (Fertiggelände) Empty Re: von gaaanz groß und möglichst vorbildgetreu, zu ziemlich klein und einfach nur im Kreis herum (Fertiggelände)

Mi 26 Apr 2023, 13:46
Servus Pitt,

das Durchgesägte könnte man auch als Vorteil nutzen und die Anlage ein wenig verlängern,indem man einfach ein Stück Platte dazwischen fügt.

Grüße und viel Spaß beim renovieren der Anlage
Martin
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 66
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

von gaaanz groß und möglichst vorbildgetreu, zu ziemlich klein und einfach nur im Kreis herum (Fertiggelände) Empty Re: von gaaanz groß und möglichst vorbildgetreu, zu ziemlich klein und einfach nur im Kreis herum (Fertiggelände)

Do 27 Apr 2023, 11:31
Servus Martin!

Martin schrieb:als Vorteil nutzen und die Anlage ein wenig verlängern, indem man einfach ein Stück Platte dazwischen fügt

... Du kennst mich ja; seit ich das Fertiggelände hervorgeholt habe, "spinne" ich (natürlich) mit einer solchen Verlängerung herum; von Noch gibt es ja solche Anbauteile, aber nur jeweils für ein "Ende"; links oder rechts, oder beidseitig.

Einerseits, um z.B. eine etwas längere (mind. 2 - oder mehr x 18cm?) "Paradestrecke" zu bekommen, und zum Anderen um den Bahnhofsbereich (die
Bahnsteiglängen) zu vergrößern.

Aber wie immer, gibt es in meinem Kopf schon wieder -zig Möglichkeiten/Varianten; sogar eine Ecklösung mit einem 45°-90° Mittelteil geistert
herum. Eine der letzten Varianten - das Gelände so kippen, dass die obere "Bergstrecke" eben verläuft, und die untere Strecke tatsächlich nach
unten zu einem Schattenbahnhof führt --> Wasserwaage liegt, in diversen Längen (auch passend=lange genug), bereit  Question .

Lass´ Dich/lasst Euch überraschen - ich werde versuchen rechtzeitig Bilder von Vorher = Original und Nachher zu machen und einzustellen.

Pfiat Di
Pit

PS: Für die Ecklösung würde ich keine geraden Gleisstücke einsetzen, sondern auf die jeweils größtmöglichen Bogenradien - je nach Art der Schienen
(M-, C- oder K-) - zurückgreifen.... ja, ja auch für das M-Gleis gab es schon große Radien und sogar schlanke Weichen (Artikelgruppen 38xx und 39xx) <-- mittlerweile echte Sammlerraritäten zu einem entsprechenden Preis!

remsbahn mag diesen Beitrag

Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 66
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

von gaaanz groß und möglichst vorbildgetreu, zu ziemlich klein und einfach nur im Kreis herum (Fertiggelände) Empty Re: von gaaanz groß und möglichst vorbildgetreu, zu ziemlich klein und einfach nur im Kreis herum (Fertiggelände)

Di 09 Mai 2023, 12:00
Servus Miteinander!

Man soll ja nicht immer nur schimpfen - wenn ´mal (k)eine Antwort etwas länger auf sich warten lässt. Aber heute habe ich in meinem Posteingang
eine Mail der Fa. Noch gefunden; Rheingau wurde da ebenfalls als das gesuchte Gelände angegeben und mit einem entsprechenden/dem selben
PDF-Anhang (wie auch über den Link von Axel auffindbar --> Bild + Gleispläne) ergänzt.

Also dieses Mal empfinde ich die Wartezeit als angemessen; Firmen warten ja nicht nur auf meine/unsere Fragen, sondern haben (meistens) ja auch
noch das normale Tagesgeschäft zu erledigen.

Grüße
Pit

Nachtrag .... habe gerade die ersten "Ergebnisse" aus dem CAD-Programm exportiert und über das Format BMP in JPG umgewandelt....
Als ERstes natürlich ein "Original"
von gaaanz groß und möglichst vorbildgetreu, zu ziemlich klein und einfach nur im Kreis herum (Fertiggelände) Rheing10

.... und dann eine mögliche Erweiterung, und Umbau in eine Winkelanlage.
von gaaanz groß und möglichst vorbildgetreu, zu ziemlich klein und einfach nur im Kreis herum (Fertiggelände) Rheing11
- beim kleinen, roten Kreis gibt es noch ein Höhenproblem; aber es ist ja erst die erste Version! Auch der angedachte zweigleisige Ausbau
(auf der rechten Seite) ist bei Weitem noch nicht endgültig.

HansK und MeierGerhard52 mögen diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3929
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

von gaaanz groß und möglichst vorbildgetreu, zu ziemlich klein und einfach nur im Kreis herum (Fertiggelände) Empty Re: von gaaanz groß und möglichst vorbildgetreu, zu ziemlich klein und einfach nur im Kreis herum (Fertiggelände)

Di 09 Mai 2023, 18:44
Hallo Pit,
ich will ja eigentlich kein Spielverderber sein, aber der 2. Plan hat für mich nicht mehr viel Ähnlichkeit mit dem Original. Und wenn dem so ist, dann fürchte ich, dass von dem 2. Teil der Überschrift "(..) zu ziemlich klein und einfach nur im Kreis herum" nicht mehr viel übrig bleibt.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 66
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

von gaaanz groß und möglichst vorbildgetreu, zu ziemlich klein und einfach nur im Kreis herum (Fertiggelände) Empty Re: von gaaanz groß und möglichst vorbildgetreu, zu ziemlich klein und einfach nur im Kreis herum (Fertiggelände)

Mi 10 Mai 2023, 11:12
Servus Hans!

Um die beiden Hälften auch in der vergrößerten - ich geb´s ja zu: schon wieder relativ groß - Version noch einigermaßen erkennen zu können, habe ich auch die Sägeschnittkanten eingezeichnet; d.h. die linke Hälfte muss man gedanklich um 90° im Uhrzeigersinn drehen damit sie wieder zur
rechten Hälfte passt. Insgesamt wäre diese Variante dann etwa 2 x 1,7m groß; statt der originalen 1,5 x 1m°

Grüße
Pit

PS: Aber trotz Allem, kein Vergleich zu meinem Urentwurf für das gesamte Obergeschoß -  größer als ~110m²! Im Vergleich dazu stimmt dann doch
auch der 2. Teil meiner Überschrift, oder?

PPS: Derzeit bin ich am Suchen für den Platz, wo ich mit dem Bau beginnen kann; d.h. es muss - wieder einmal - kräftigst aufgeräumt werden!

V-Mann, MeierGerhard52 und remsbahn mögen diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

von gaaanz groß und möglichst vorbildgetreu, zu ziemlich klein und einfach nur im Kreis herum (Fertiggelände) Empty Re: von gaaanz groß und möglichst vorbildgetreu, zu ziemlich klein und einfach nur im Kreis herum (Fertiggelände)

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten