Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3895
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Meine neue Anlage "Heilbronnerland" - Seite 2 Empty Re: Meine neue Anlage "Heilbronnerland"

Di 23 Apr 2024, 09:51
Hallo Michael,
jetzt habe mit dem korrekten K-Gleis etwas auf dem "Papier" rumexperimentiert. Und es sieht aus, als ob es klappen müsste, dass die Weichen-Harfe auch mit 4 Durchgangsgleisen zu bauen ist. Das lange Umfahrungsgleis müsste dann gesondert betrachtet werden. Oder wieder zum Abstellgleis umfunktioniert werden.

Meine neue Anlage "Heilbronnerland" - Seite 2 Gleisp15

Der Abstand zwischen den beiden mittleren Gleisen lässt sich mit einem etwas längeren geraden Zwischen-Gleis (länger als das 2293) vergrößern.

Gruß aus dem Westerwald
Hans

Steirer_Bua mag diesen Beitrag

Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 651
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

Meine neue Anlage "Heilbronnerland" - Seite 2 Empty Re: Meine neue Anlage "Heilbronnerland"

Di 23 Apr 2024, 13:40
Hallo Hans,
Danke für deine Hilfe. Da hätte auch selbst drauf kommen können. Irgendwie macht wohl mein „Denkapparat“ nicht mehr so richtig mit. Idea

Ich habe das jetzt mal nachgebaut. Um den Gleisabstand zwischen Gleis 3+4 zu vergrößern habe ich das Gleisstück 2009 gegen die Gleise 2202 + 2204 getauscht. Da mir aber der Gleismittenabstand mit ca. 57mm im SBH, wegen des Zugriffs beim heraus ziehen von entgleisten Fahrzeugen habe ich noch die Gleisabstände der Gleise 2 bis 5 mit weiteren Gleisen 2204 auf ca. 69mm erweitert. Mehr geht nicht, weil ich sonst das Gleis 1 nicht mehr platzieren kann. Ob ich das als Durchgangs- oder Abstellgleis anlege, muss ich noch ausplanen.

Auch mit der lichten Höhe der SBH-Zugriffshöhe bin ich noch unzufrieden. Die lichte Höhe liegt hier bei ca. 120mm. Zum Arbeiten bzw. zum Herausnehmen von Fahrzeugen erscheint mir das zu gering.
Da ich ja auf der mittleren Platte ja „massig“ Platz habe, will ich hier per 2fach-Wendel die Arbeitshöhe auf ca. 300mm optimieren. Der untere zweigleisige Wendelanfang ist im SBH nach den vier Gleiswechselweichen eingeplant.

Sobald ich den Gleisplan überarbeitet habe, stell ich das Ganze wieder neu ein.
Gruß Michael


HansK und vsrsfrnk mögen diesen Beitrag

Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 651
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

Meine neue Anlage "Heilbronnerland" - Seite 2 Empty Re: Meine neue Anlage "Heilbronnerland"

Do 25 Apr 2024, 13:35
Hallo Miteinander,
ich habe mittlerweile meinen Gleisplan, wie ich hoffe, zur Ausführungsreife gebracht.
Im Wesentlichen habe ich folgende Bereiche überarbeitet:
SBH-Ebene:
Anpassung Durchgangsgleise überwiegend mit Bogenweichen.
Gleiswendel:
zur Niveauhöhenüberbrückung der Bereiche SBH (Niveau 0mm) bis Bahnhofs-Hauptebene (Niveau 300mm) und dadurch Verbesserung der Zugänglichkeit. Niveauerhöhung Abstellgleise Richtung Wendel.
Bergstrecke: maximales Höhenniveau jetzt 435mm

Allgemeines:
Mit dem Innengleisbogen bin ich nicht so „zufrieden“, weil hier bedingt durch den 380mm Gleisradius eine Steigung von 5,1% ergibt. Eine Reduzierung nicht möglich, weil es sonst Kollisionen mit den Abstellgleise im Bahnhofsbereich gibt.

Die Gleislücke in der SBH-Ausfahrt zur Wendel resultiert daraus, weil die Anbindung des Aussenkreises (siehe Teilausschnitt Wendel) zugeordnet ist. In der Gesamtansicht passt es.

Als nächstes werde provisorisch meine Digitalsteuerung hardwareseitig auf der Werkbank aufbauen und testen, ob alles Bauteile wie PC-Hardware, Digitalzentrale, Booster, Ein- und Ausgabemodule, noch funktionieren.

Gruß Michael

Meine neue Anlage "Heilbronnerland" - Seite 2 Gesamt11

Meine neue Anlage "Heilbronnerland" - Seite 2 Sbh-be13

Meine neue Anlage "Heilbronnerland" - Seite 2 Wendel10

Meine neue Anlage "Heilbronnerland" - Seite 2 Sichtb11

Meine neue Anlage "Heilbronnerland" - Seite 2 Wdp-gl10


Zuletzt von Michael Sommer am Do 25 Apr 2024, 16:48 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Ergänzung WDP-Gleisbild)

V-Mann, MeierGerhard52, vsrsfrnk und Steirer_Bua mögen diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3895
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Meine neue Anlage "Heilbronnerland" - Seite 2 Empty Re: Meine neue Anlage "Heilbronnerland"

Fr 26 Apr 2024, 09:06
Hallo Michael,
das sieht doch gut aus!

Bzgl. der Steigung im Wendel und dem
Michael schrieb:nicht so „zufrieden“, weil hier bedingt durch den 380mm Gleisradius eine Steigung von 5,1% ergibt.

stellt sich mir die Frage: Hast Du den Gleiswendel schon? Oder muss der noch gebaut/gekauft werden?
Wenn er noch noch gebaut/gekauft werden muss, dann könntest Du entweder einen größeren Radius verwenden, denn im Gleisplan sieht es so aus, als ob da noch Platz wäre. Aber nur falls es "eine Nummer größer" im K-Gleis-System gibt. (ich glaube nicht .... )
Oder Du veränderst den Kreis vom Gleiswendel zu einem Oval. Nach "oben" (bzw. zur Wand mit dem linken Schenkel) ist noch Platz, dann wäre die Steigung insgesamt nicht sooo groß.

Damit es keine
Michael schrieb:Kollisionen mit den Abstellgleise im Bahnhofsbereich gibt
könntest Du schon die Zufahrt zu dem Gleiswendel absenken. Also auch schon im Bereich vor dem Tunneleingang. Im Prinzip könnte die Absenkung hinter der Weiche zu dem linken Schenkel beginnen.

Gruß aus dem Westerwald
Hans

vsrsfrnk mag diesen Beitrag

Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 651
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

Meine neue Anlage "Heilbronnerland" - Seite 2 Empty Re: Meine neue Anlage "Heilbronnerland"

Fr 26 Apr 2024, 17:03
Hallo Hans, ich versuche mal das zu beantworten:
HansK schrieb: … stellt sich mir die Frage: Hast Du den Gleiswendel schon? Oder muss der noch gebaut/gekauft werden?
Wenn er noch gebaut/gekauft werden muss, dann könntest Du entweder einen größeren Radius verwenden, denn im Gleisplan sieht es so aus, als ob da noch Platz wäre. Aber nur falls es "eine Nummer größer" im K-Gleis-System gibt. …
Die Wendel muss kpl. neu gebaut werden. Wenn ich mit einen größeren Radius plane, wäre das auch im K-Gleis kein Problem. Mit Flex-Gleis habe ich diesen „fehlenden“ Radius, auf meiner alten Anlage schon mehrfach gebaut. Mit einem größeren Außenkreis(Radius 425mm, Steigung 3,3%), gebaut mit Flexgleisen ist die Platte müsste ich die Platte von 1000mm auf 1100mm Breite vergrößern.  Grund dafür ist die benötigte Gleisbettung + Zuschlag für die Holztrasse. Den Innenkreis (Radius 360mm, Steigung 5,5%) könnte ich dann mit dem R3-Radius verwenden.  

HansK schrieb: … Oder Du veränderst den Kreis vom Gleiswendel zu einem Oval. Nach "oben" (bzw. zur Wand mit dem linken Schenkel) ist noch Platz, dann wäre die Steigung insgesamt nicht sooo groß. …
Das habe ich eigentlich auch am Anfang vorgehabt, ab mit meinem Gleisprogramm kann ich nur Kreiswendeln darstellen. Ich habe mittlerweile den Programmierer angeschrieben, wie das umsetzbar ist. Wenn das nicht machbar ist, zeichne ich nur das Niveau (250mm bis 125mm) der oberen Gleiswendel ein, weil nur hier Kollisionspunkte entstehen können.
Wenn ich die eingezeichnete Gleiswendel verschiebe, habe ich kein Kollisionsproblem mit der übrigen Gleisgeometrie. Die Ovalwendel halte ich für die bessere Lösung, weil hier die Steigung geringer wird, als mit die Lösung mit der Kreiswendel.

HansK schrieb: … könntest Du schon die Zufahrt zu dem Gleiswendel absenken. Also auch schon im Bereich vor dem Tunneleingang. Im Prinzip könnte die Absenkung hinter der Weiche zu dem linken Schenkel beginnen. …
Das mache ich ja schon das Gleisniveau ist am Bahnhof 300m. Am Anfang der Wendel bin ich bei 250 mm.

Gruß Michael

MeierGerhard52 mag diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3895
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Meine neue Anlage "Heilbronnerland" - Seite 2 Empty Re: Meine neue Anlage "Heilbronnerland"

Sa 27 Apr 2024, 09:25
Hallo Michael,
dann hast Du doch eigentlich an alles gedacht und hast alle Möglichkeiten.
Also den Gleiswendel als Oval und mit dem größeren Radius und mit Flex-Gleis.
Damit sollte sich die Steigung auf ein vernünftiges Maß reduzieren. Mit 5,x% würdest Du Dich wahrscheinlich ziemlich schnell ziemlich oft ärgern, wenn Deine Züge drin hängen bleiben ..... und das wäre ziemlich doof ....

Gruß aus dem Westerwald
Hans
Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 651
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

Meine neue Anlage "Heilbronnerland" - Seite 2 Empty Re: Meine neue Anlage "Heilbronnerland"

Di 07 Mai 2024, 18:18
Hallo Miteinander,
noch einmal einen Gesamtplan mit den Ergänzungen (Ovale Wendel, Bogenweiche).
Jetzt geht es in die Detailplanung des Anlagenunterbaus. Wie man auf dem Gesamtplan sieht, wird das Ganze in drei Abschnitten gefertigt.

Beginnen werde ich mit dem Anlagenteil mit dem SBH. Danach kommt der Anlagenteil Wendel mit dem Bahnhofsbereich. Als letztes kommt der Schrankbereich dran.

Alle  Grundrahmen sind geplant  in offener Rahmenbauweise bestehend aus 45x45mm gehobeltem Fichten-Kantholz (Rasterabstand zwischen 50-60cm). Bis auch den Anlagenteil Schrankbereich erhalten die einzelnen Rahmen Holzfüße mit Rillen, damit man beim Gleis und Landschaftsbau die einzelnen Platte so lang wie möglich, verschieben kann.

Im Schattenbahnhof und im Bereich der Ovalwendel erfolgt die Gleisverlegung auf mehreren passend zugeschnittenen 10mm-Spanplatten, inkl. zusätzlicher Geräuschdämmung.
Die darüber folgende Ebene inkl. Bergstrecke wird ebenfalls in offener Rahmenbauweise ausgeführt. Als Unterbau für die Trassengleise wird wohl 6mm Birken-Sperrholz zum Einsatz kommen. Natürlich auch mit entsprechender Geräuschdämmung. Die Bahnhofszufahrt ist geplant mit ca. 40mm über dem Rahmen zu beginnen um auch „Eintönige Landschaften und  Trassenverläufe zu ermöglichen.

So das soll es für heute sein.
Gruß Michael

@Hans: Irgendwie klappt es nicht mit dem Einstellen von Bildern unter "Ein Bild hosten". Angezeigt wird nur Texte und Links (siehe unten) , jedoch keine Bilddatei, wie ich es bisher gewohnt war. Kann es sein, weil in diesem Beitrag rechts unter den Smilies der Hinweis steht: HTML ist eingeschränkt.

{"files":[{"id":"279","name":"gesamt16.png","size":"","url":"https:\/\/i73.servimg.com\/u\/f73\/20\/10\/18\/70\/gesamt16.png","thumbnailUrl":"https:\/\/i73.servimg.com\/u\/f73\/20\/10\/18\/70\/th\/gesamt16.png","extras":{"links":{"thumbnailUrl":"https:\/\/i73.servimg.com\/u\/f73\/20\/10\/18\/70\/th\/gesamt16.png","bbcode_img":"[url=https:\/\/servimg.com\/view\/20101870\/279][img]https:\/\/i73.servimg.com\/u\/f73\/20\/10\/18\/70\/gesamt16.png[\/img][\/url]","bbcode_th":"[url=https:\/\/servimg.com\/view\/20101870\/279][img]https:\/\/i73.servimg.com\/u\/f73\/20\/10\/18\/70\/th\/gesamt16.png[\/img][\/url]","html_img":"\"Image<\/a>","html_th":"\"Image<\/a>","html_img_pure":"\"Image","html_th_pure":"\"Image","show_img":"https:\/\/servimg.com\/view\/20101870\/279","direct_link":"https:\/\/i73.servimg.com\/u\/f73\/20\/10\/18\/70\/gesamt16.png"}}}]}

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3895
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Meine neue Anlage "Heilbronnerland" - Seite 2 Empty Re: Meine neue Anlage "Heilbronnerland"

Di 07 Mai 2024, 22:35
Hallo Michael,
keine Ahnung, was bei Dir los ist, bei mir sieht es aus wie immer.

Meine neue Anlage "Heilbronnerland" - Seite 2 20070810
Test-Bild um das Bilder hochladen zu testen, Bild von Aug. 2007, die Maxi-Bahn von Märklin (Spur 1 in Blech)

Und unter den Smilies rechts neben dem Text-Eingabe-Fenster steht bei mir: "HTML ist aktiviert"
Hast Du es schon mit PC runter- und wieder hochfahren versucht? Hast Du die Möglichkeit es an einem anderen PC zu versuchen?

Gruß aus dem Westerwald
Hans

Steirer_Bua mag diesen Beitrag

Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 651
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

Meine neue Anlage "Heilbronnerland" - Seite 2 Empty Re: Meine neue Anlage "Heilbronnerland"

Gestern um 08:43
Hallo Hans,
warum auch immer, heute hat es funktioniert, obwohl der Hinweis "HTML ist eingeschränkt" weiterhin angezeigt wird.

Meine neue Anlage "Heilbronnerland" - Seite 2 Gesamt18
Nachfolgend das Gesamt-Gleisbild zu meinem vorherigen Beitrag.
Gruß Michael

PS: Ich habe gerade auf meinem MOBA-Rechner geprüft, da habe ich den identischen HTML-Text, wie oben geschrieben. Auch hier klappt es mit dem Bildereinstellen.

Meine neue Anlage "Heilbronnerland" - Seite 2 Bild0010

HansK, vsrsfrnk, Steirer_Bua und remsbahn mögen diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Meine neue Anlage "Heilbronnerland" - Seite 2 Empty Re: Meine neue Anlage "Heilbronnerland"

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten