Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

100-Tage-Zwischenbilanz

+7
Trainspotter
christian007
Rothpe
MeierGerhard52
BvL
Waltikon
V-Mann
11 verfasser
Nach unten
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1259
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

100-Tage-Zwischenbilanz Empty 100-Tage-Zwischenbilanz

Sa 10 Aug 2019, 14:40
Hallo, Freunde der großen und kleinen Bahn,

vor einigen Tagen schrieb unser Trainspotter Bernhard  
- gut versteckt als Kommentar zu einem Bildbeitrag von MeierGerhard52, der mit 3 weiteren Kommentaren insgesamt gerade einmal 66 mal angeklickt wurde -

„Es wirklich bedauerlich, wie träge es hier abgeht. Wo sind denn jetzt alle die begeisterten Hurra-Rufer, die sich meldeten, als Horst, Hans und Armin das Forum wieder auferstehen liessen?

Wo sind die Neu-Mitglieder, die sich anmeldeten, aber bisher nichts beitrugen? Nicht einmal einen Kommentar zu einem Thema.

Was nützen über 100 Mitglieder, wenn gerademal 5 oder 6 aktiv sind, davon 2 Admins?

Das muss für die Admins doch echt frustrierend sein, nachdem sie sich mit dem Aufbau des Forums derart ins Zeug gelegt haben.

Bleibt nur noch die Hoffnung, dass sich mit den kommenden kühleren Jahreszeiten wieder vermehrt Mitglieder (Teilnehmer kann man sie ja noch nicht nennen) melden werden.“


Soweit Bernhard! Dem ist kaum etwas hinzuzufügen, außer, das es das neue Forum nun seit hundert Tagen gibt.

Der übliche Zeitpunkt, um eine Zwischenbilanz zu ziehen!

66 : 3 = 22

Das scheint die ungefähre Anzahl der Leser des betreffenden Beitrages zu sein…

Wir haben uns von Anfang an keine großen Illusionen darüber gemacht, wie es mit dem Forum nach einem Neustart aussehen würde; wir waren aber doch überrascht, wie viele Ehemalige (darunter schon fast „Totgeglaubte“) sich dann nach und nach hier doch angemeldet hatten. Das ließ zunächst hoffen…

Hoffen, dass die zurückgehende Teilnahme am alten Forum hauptsächlich auf mangelnde Programmpflege zurückzuführen sei und ein modernerer Auftritt mit besseren Möglichkeiten zum Einbinden von Bildern in Wortbeiträge und Kommentare auch Kollegen zurückbringen könnte, die im Zorn gegangen waren…

Diese Hoffnung hat sich leider nicht erfüllt. Nur mit dem heißen Wetter und zu hohen Temperaturen an den Anlagen auf den Dachböden ist das nicht zu erkären: Die Geräte für die Internetverbindungen stehen ja meistens etwas kühler…

Die Frage ist also: Machen wir noch weiter oder lassen wir das Projekt sanft entschlafen?
Was müsste geändert werden, damit es wieder mehr Mitwirkung gibt?
Es reicht nicht aus, dass ein halbes Dutzend Kollegen hier mehr oder weniger als „Alleinunterhalter“ auftritt; eine gewisse Menge an Beiträgen ist schon erforderlich; die muss aber von den Mitgliedern kommen! An dieser Stelle ein großes "Dankeschön" an die Kollegen, die bisher zum Forum beigetragen haben!

Die Beiträge und Bilder aus dem alten Forum sind leider nicht mehr verfügbar; das ist vermutlich nicht zu ändern. Es wäre aber doch möglich, dort weiterzu machen, wo wir damals aufgehört haben! Viele Kollegen haben doch die Bilder ihrer Anlagen und Bauprojekte vermutlich auf ihren Festplatten gespeichert; vielleicht sogar Texte dazu. Jedenfalls sicher mehr, als bisher hier gezeigt wurde!

Für den Anfang wäre es auch nett und hilfreich, wenn alle, die sich angemeldet haben, sich auch mit ihrer Anlage oder ihren Planungen kurz vorstellen würden; die ganz Neuen kennen die ganz Alten doch garnicht!

Bei der Gelegenheit können ja auch gleich Vorschläge zur Gestaltung des Forums gemacht weden; wir sind da ziemlich offen!

Was kommt nicht so gut an; was können wir besser machen?
Mit welchen Vorstellungen habt Ihr Euch angemeldet?
Ist Modellbahn tatsächlich nur ein Winterhobby ?
Wie oft schaut Ihr hier hinein?
Welche Fragen interessieren Euch?

Oder ist das nur noch eine Plattform, über die man PNs austauschen kann?

Wer sich nicht öffentlich äußern möchte, kann das Admin-Team auch gerne per PN anschreiben!

Im Gegensatz zu damals haben wir hier völlig andere Möglichkeiten; nutzen wir diese!

Euer Admin-Team


Zuletzt von V-Mann am Di 13 Aug 2019, 17:46 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Waltikon
Waltikon
Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 51
Moba-Kurz-Info : H0, AC, Digital, CS2

100-Tage-Zwischenbilanz Empty Re: 100-Tage-Zwischenbilanz

Sa 10 Aug 2019, 17:24
Hallo Admins!

Ich denke schon, dass es viel mit der Jahreszeit zu tun hat. Im Sommer tun nun mal die wenigsten was an ihrer Anlage. Momentan sind eben andere Aktivitäten angesagt.
Also nicht gleich die Pferde scheu machen, es wird schon noch werden.

Vielen Dank für Eure tolle Arbeit!

Grüße
Konrad

BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1237
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

100-Tage-Zwischenbilanz Empty Re: 100-Tage-Zwischenbilanz

Sa 10 Aug 2019, 21:03
Hallo Horst, hallo Admins,

daß es hier nach dem vielversprechenden Start noch nicht dauerhaft besser angelaufen ist, ist natürlich frustrierend.
Auch für die Mitglieder, die nur sporadisch was beisteuern.
Man setzt sich nicht gern einen Abend lang hin um beispielsweise eine Bilderserie zusammenzustellen,
die dann nur von einer handvoll Leute angesehen wird.
Man möchte ja auch gern einen größeren Personenkreis erreichen.
Aber der stellt sich wiederum erst ein, wenn's regelmäßig was zu sehen gibt.
Das ist ein Teufelskreis.
Ich bin dazu übergegangen, bevor ich mir die Mühe eines weiteren Beitrags mache, mich zu fragen: Würde ich das auch nur für den ein oder anderen hier machen?
Wenn ich das dann mit „ja“ beantworte, mach ich's.
Bei Antworten zu Beiträgen ist das etwas anderes, da braucht man sich zwar nur ein paar Minuten Zeit zu nehmen,
aber da spielt auch wirklich die Jahreszeit eine ganz große Rolle.
Da hat Konrad vollkommen Recht.
Und egal, ob der PC im kühlen Keller, auf dem heißen Dachboden oder dazwischen steht, man bekommt nicht immer die Kurve dorthin.
Und wenn, ist man auch nicht unbedingt in Moba-Stimmung.

Warten wir ab, wie's im Herbst aussieht.
Erst wenn dann nicht wieder mehr los ist, haben wir wirklich Grund zur Sorge.

Auch von mir herzlichen Dank an Euch Admis.
Ohne Eure Mühe wäre das hier alles nichts.

So, jetzt muß ich auch weg. Grillfeuer machen. Das kommt im Winter eher selten vor.

Gruß,
Robert
MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1339
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

100-Tage-Zwischenbilanz Empty 100 - Tage - Zwischenbilanz

So 11 Aug 2019, 13:08
Grüß Euch, Railroader !

Bitte nicht!,  jetzt wo wir so ein schönes Forum haben, wer denkt denn da an ,,einschlafen lassen,, .
Ich halte es wie der Konrad, es wird schon noch werden.
Wenn Ihr an die letzten Jahre , ( im Alten Forum ) denkt,  werdet Ihr feststellen, es war doch schon
immer so, im Sommer ist hier nichts los.
Natürlich ist das für die ,, Erbauer diese Forum`s ,, keine schöne Tatsache.  Die haben viel Zeit, und Freizeit
investiert,  und nun ?, TOTE HOSE.
Vom Geld darf ich nichts schreiben, und halte mich daran.Rolling Eyes
Ich habe da neulich einen ,, Spruch ,, geschrieben, der auch hier passt.

> am Ende wird alles gut, wenn es nicht gut wird?, ist es auch noch nicht das Ende. <

Das ist natürlich nur ein Spruch, aber vielleicht ist doch was dran.
Da drängt sich mir die Frage auf  - Warum ?, ist das so.
Natürlich ist es Sommer, und man hat auch was anderes zu tun, ABER!, es soll mir doch
Bitte keiner weismachen, er ist von frühmorgens bis spät in die Nacht  anderweitig beschäftigt!.
OK, ich bin jetzt Rentner, und zuhause, Aber , so eine halbe Stunde am Tag, nehme ich mir schon
für das Forum. Man , oder Frau , braucht ja auch mal eine Pause.Razz
Und Ihr wißt ja, wie das Wort Rentner entstanden ist?, Nein ?. Also es war so!, aus dem Wort Rennen und ner, also weiter und so.Laughing
Wenn es dann Herbst wird, und es bei der Modellbahn wieder losgeht, hatte ich normalerweise weniger
Zeit gehabt, ( als ich noch zur Arbeit ging ), weil ja die Zeit in den Modellbau ging.
Um den Betrieb hier , am laufen zu halten, stellte ich auch Bilder ein, und was ist ?. Keine Reaktion!.
Über Traktoren muß man was schreiben , dann meldet sich sogar mein Freund  Dirk.Very Happy
War nur Spass, aber was soll man machen?.  Einen kurzen Beitrag kann man ( meine Meinung ) immer schreiben.
Schaut`s Euch die paar an, die hier ,, noch ,, aktiv sind, es ist wirklich traurig.
Aber das soll uns nicht aufhalten!, wenn es noch passt, kommen heute noch weitere Bilder aus dem Harz, Brocken, Stolberg und so.
Leider lesen das nicht die, für die es geschrieben wurde, Weil!, die sich zwar angemeldet haben, aber ab dem Tag der Anmeldung
nicht mehr in Erscheinung getreten  sind. Das hat der Bernhard trefflicher formuliert. Aber es ist halt so, hoffen wir auf den Herbst,
und soooolange dauert es ja nicht mehr.
Das war zwar nicht das Wort zum Sonntag, aber auch das muss mal sein.                 Gruß Gerhard.
Rothpe
Rothpe
Anzahl der Beiträge : 71
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 61
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : H0, 3-Leiter Märklin digital, Redbox, Automatikbetrieb mit Rocrail

100-Tage-Zwischenbilanz Empty Re: 100-Tage-Zwischenbilanz

Di 13 Aug 2019, 07:39
Moin Horst,

ich muss ehrlich gestehen, dass ich diesen Ablauf schon so erwartet habe.

Bei mir ist es halt so wie ich schon sehr oft geschrieben habe, dass ich mich dem Mikroprozessor zugewandt habe und meine Programmierarbeiten noch nicht ganz abgeschlossen habe.
Auch teste und entwickele ich einiges für den automatischen Ablauf in Rocrail.
Das Thema ist hier in diesem Forum halt leider nicht so begehrt da es nicht viel mit Modellbahn/Landschaften/fertigen Anlagen zu tun hat und auch das Interesse nicht sehr groß ist.

Euren Frust kann ich sehr gut verstehen.
Ich weiß wieviel Aufwand es ist eine Webseite zu erstellen.
Bin teilweise selber dran.

Meine JET Tankstelle ist auch noch nicht ganz fertig.
Daher werden Bilder davon auch erst in ein paar Wochen folgen.
Im Herbst plane ich an meiner Anlage weiter zu bauen.
Vielleicht stelle ich davon einen kleinen Fortschritt ein obwohl es nur Baustelle ist.

Ich hoffe und wünsche Euch das es nach dem Sommerloch ein wenig aufwärts geht.

Viele Grüße

Peter
christian007
christian007
Anzahl der Beiträge : 147
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 63
Ort : Kamp-Lintfort
Moba-Kurz-Info : Neubau Spur h0 digital, Intellibox,Lissy,c-Gleis

100-Tage-Zwischenbilanz Empty 100 Tage

Di 13 Aug 2019, 09:55
Moin zusammen,
ja es ist schon etwas ruhig hier im Forum.
Man denke aber auch an die Temperaturen , die wir hatten wer dann noch seine Anlage unterm Dach hat ,
so wie ich , der geht da nicht freiwillig dran.
Das wird schon wieder alles mit unseren Forum.
Der harte Kern ist ja da Very Happy
Also lasst uns guter Dinge sein I love you
Eure Keule
Christian
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1259
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

100-Tage-Zwischenbilanz Empty Re: 100-Tage-Zwischenbilanz

Do 15 Aug 2019, 00:03
Moin moin,

meine Frage war ja:

„Machen wir noch weiter oder lassen wir das Projekt sanft entschlafen?“

Mit „wir“ meinte ich damit nicht unbedingt Hans, Armin und mich, sondern uns alle! Es liegt an der Gesamtheit der Kollegen, ob wir es gemeinsam schaffen, wieder ein interessantes und lebendiges Forum auf die Beine zu stellen!
Das Admin-Team alleine kann das nicht! Die paar alten Beiträge, die  wir am Anfang eingestellt haben, sollten lediglich zeigen: Wir sind wieder da und gleichzeitig die neuen Möglichkeiten demonstrieren.

Glücklicherweise haben mehrere Kollegen diese Chance genutzt;   an der Spitze liegt momentan MeierGerhard mit 106 Beiträgen, gefolgt von Bernhard „Trainspotter“ mit 82; der lange verschollene „digitalfreak“ steuerte 72 Beiträge bei und Robert „BvL“ immerhin 68!

Besonders viele Beiträge, Bilder und Kommentare gab es in den letzten Tagen; das fand ich recht ermutigend. Vielen Dank auch an die nicht namentlich genannten Kollegen.

Ganz unten auf der Hauptseite kann man interessante Listen einsehen...

   • Aktive Themen des Tages
   • Die 20 aktivsten Schreiber des Tages
   • Die 20 aktivsten Schreiber des Forums
     

Vieln Dank auch für Eure Antworten zu diesem Thema in den letzten Tagen; diesmal war bei mir die Zeit knapp…

@ Konrad, ich wollte auch nicht die Pferde scheu machen, nur ein bisschen mit der Peitsche knallen…    ;-)

@ Robert, „Teufelskreis“ trifft die Sache recht gut!

@ Gerhard, Deine locker und flockig geschriebenen Beiträge erinnern mich an die „guten alten Zeiten“, als im Vorgängerforum noch gerne ein paar kleine Scherze gemacht wurden! Super!

@ Peter, zu Deinen Berichten über den Arduino kann ich mangels Fachkenntnissen herzlich wenig schreiben; allerdings habe ich ein Bild für Dich: Der Name wurde früher offenbar für eine große Kaffemaschine verwendet. Das Poster hat sogar den oft geforderten Bahnbezug!!!

100-Tage-Zwischenbilanz 2019-011


@ Christian, so isses: Der harte Kern ist zumindest da! Wie gut, dass meine Anlage im kühlen Keller steht. Jetzt müsste ich nur etwas mehr Zeit haben!

Da es bisher keine Verbesserungsvorschläge gegeben hat, scheint ansonsten Friede, Freude und Eierkuchen zu herrschen!

Dann freuen wir uns schon mal auf Herbst und Winter!

Gruß
Horst
Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1119
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

100-Tage-Zwischenbilanz Empty 100 Tage Fred abgeschossen

Do 15 Aug 2019, 20:45
Hallo Horst

Dass du deinen Fred abgeschossen hast, ist ganz klar dein Entscheid als Admin. Die Möglichkeit dazu hast du ja, und hast sie genutzt.

Doch da du darin nach Vorschlägen zu Verbesserungen gesucht hast, finde ich es schade, dass du ihn geschlossen hast. Manche Dinge brauchen halt vielleicht auch etwas mehr  Zeit. Und die Teilnehmer vielleicht auch, da man sich nach den langen Jahren des alten Forums sich erst einmal an die Eigenheiten des neuen gewöhnen muss.

So habe ich auch noch einen Kritikpunkt anzuführen:

Man kann zwar die aktuellen Themen des Tages aufrufen, aber sie kommen nicht gemäss der Einstellungszeit gelistet. So ist ein Beitrag von heute früh 00`XX vor einem neuen Beitrag von heute 17`xx gelistet.

Das heisst, die Suche nach den neuesten Beiträgen ist mühsam, besonders wenn dann erfreulicherweise wieder mehrere Teilnehmer aktiv sind.

Es wäre weitaus Leserfreundlicher, wenn die Beiträge chronologisch zu ihren neuesten Antworten gelistet würden. Ging im alten Forum ja bestens.


Mit Gruss Bernhard
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3929
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

100-Tage-Zwischenbilanz Empty Re: 100-Tage-Zwischenbilanz

Do 15 Aug 2019, 22:07
Hallo Bernhard,
der Thread ist nicht geschlossen. Ich habe es extra mit unserem Test-User (einer ohne Admin-Rechte) ausprobiert.
Deshalb habe ich Deinen Beitrag hierher verschoben, damit er an der richtigen Stelle ist. Und die Diskussion hier weitergeführt werden kann. Mit 2 Threads wäre es extrem unübersichtlich und unhandlich.

Zu Deinen Kritikpunkten: Ja, alles was Du schreibst ist doof dass es so ist. Ich hätte (bzw. wir hätten) es auch gerne anders.
Aber wir wissen nicht, was man machen muss oder kann, um es zu ändern. Es gibt zwar ein spezielles Hilfe-Forum. Armin hat sich dort angemeldet und bei ein paar Problemen dort um Hilfe gefragt. Die Reaktion dort war ziemlich .... nennen wir es bescheiden.
Von dort erhoffe ich mir, nach den bisherigen Erfahrungen, keine Hilfe.

Was aber nicht heißt, dass ein Versuch in dieser Sache dort nicht versucht werden sollte. Aber ich kann im Moment nicht abschätzen, wer ihn wann starten könnte. Ich bin zeitlich im Moment ziemlich dicht, Horst hält sich bei den technischen Sachen zurück und ob Armin Zeit (und Lust) hat weiß ich nicht.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1259
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

100-Tage-Zwischenbilanz Empty Re: 100-Tage-Zwischenbilanz

Do 15 Aug 2019, 23:01
Moin moin, Bernhard,

nein, der Fred ist nicht abgeschlossen!

Ich hatte lediglich den Anfangsbeitrag mit dem Attribut „Globale Ankündigung“ versehen; damit tauchte er überall auf. Nachdem sicher war, dass er in ausreichendem Maße gelesen worden war, habe ich ihn wieder zurückgestuft.

Ein paar Dinge können wir nicht ändern; die sind so vorgegeben.

Wenn die chronologische Reihenfolge so wichtig ist, können wir die ändern, in dem wir auf die „Überschriften“ Bilderforum, Anlagenvorstellung, Anlagenbau, Technik und Plauderecke verzichten. Dann kämen alle Beiträge auf die Hauptseite. Sie wären dann zwar chronologisch sortiert, jedoch nicht mehr nach Themen. Das schafft dann allerdings an anderer Stelle Unübersichtlichkeit (wurde übrigens von Hans so in der Testphase vorgeschlagen…).

Darüber müssten wir abstimmen lassen.

Gruß
Horst
Waltikon
Waltikon
Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 51
Moba-Kurz-Info : H0, AC, Digital, CS2

100-Tage-Zwischenbilanz Empty Re: 100-Tage-Zwischenbilanz

Fr 16 Aug 2019, 08:57
Moin zusammen,

ich finds gut so, wie es jetzt ist. die rot gefärbten Sprechblasen links zeigen ja an, wo es was neues seit dem letzten Einloggen gibt. Sind halt ein, zwei Klicks mehr als früher, ist nichts Gravierendes.

Grüße
Konrad
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3929
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

100-Tage-Zwischenbilanz Empty Re: 100-Tage-Zwischenbilanz

Fr 16 Aug 2019, 09:24
Hallo zusammen,
Horst schrieb:wurde übrigens von Hans so in der Testphase vorgeschlagen…

Mein Vorschlag damals war etwas weniger radikal als von Horst oben geschrieben.
Mein Vorschlag war: Es gibt nur noch zwei Unter-Foren, nämlich das Bilder-Forum und "der Rest". So wie es im alten Forum von den meisten praktiziert wurde: Man schaute in die Liste vom normalen Forum und dann in die Liste vom Bilder-Forum. Die Rubriken wurden von mir und wahrscheinlich auch den meisten anderen nur in Sonderfällen benutzt, z.B. wenn man etwas gesucht hatte.

Aber mittlerweile habe ich mich an die 6 Unter-Foren gewöhnt. Und im normalen täglichen Forum-Gucken benutze ich nur die Buttons bzw. Links "Neue Beiträge seit letztem Besuch anzeigen" (oben auf der Startseite über dem ersten Unter-Forum) bzw. "Aktive Themen des Tages" (unten auf der Startseite unter dem letzten Unter-Forum).

Konrad schrieb:die rot gefärbten Sprechblasen links zeigen ja an, wo es was neues seit dem letzten Einloggen gibt
Das ist auch sehr hilfreich und eine Verbesserung im Vergleich zu früher.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1259
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

100-Tage-Zwischenbilanz Empty Re: 100-Tage-Zwischenbilanz

Fr 16 Aug 2019, 11:25
Moin moin zusammen,

richtig, Hans, Du hattest zwei Unter-Foren (wie gehabt) vorgeschlagen.

Die waren damals technisch sehr unterschiedlich aufgebaut: Im Bilderforum konnte man mühelos (!) 50 Fotos und mehr auf einen Schlag hochladen. Es war hingegen nicht vorgesehen, an Kommentare zu diesen Bildern auch Bilder anzuhängen.

Im Text-Forum hingegen konnte man pro Beitrag oder Kommentar nur jeweils ein Bild anhängen.

Diesen technischen Unterschied gibt es hier nicht mehr: Es ist egal, ob ich nur Bilder zeige, nur Text schreibe oder beides kombiniere. Insofern machte es aus meiner Sicht keinen Sinn, diese Zweiteilung beizubehalten bzw. wieder einzuführen.

Es gab dann die demokratisch etwas problematische Abstimmung mit dem Ergebnis 1 : 1 bei einer Enthaltung…    Shocked

Eine Unterteilung wie anderswo gesehen mit über 50 Kapitel-Überschriften fanden wir auch nicht übersichtlich!
So kam es zu den jetzt 6 Abschnitten.

Gruß
Horst
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3929
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

100-Tage-Zwischenbilanz Empty Re: 100-Tage-Zwischenbilanz

Fr 16 Aug 2019, 21:35
Hallo zusammen,
wie gesagt:

Hans schrieb:Aber mittlerweile habe ich mich an die 6 Unter-Foren gewöhnt.
Wenn die Frage auftauchen würde, ob ich wollte, dass wir die Struktur ändern, ich würde wahrscheinlich mit "Nein" antworten.

Es ist hier einiges anders und die damals erzwungene Aufteilung in Text- und Bilder-Forum exitiert hier nicht mehr. Wenn man die Trennung, quasi aus Nostalgie, beibehalten wollte, dann gäbe es wahrscheinlich ziemlich schnell Probleme mit der Abgrenzung was wohin gehört bzw. passt. Deshalb: "habe ich mich an die 6 Unter-Foren gewöhnt" und von mir aus kann es gerne so bleiben!

Gruß aus dem Westerwald
Hans
Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

100-Tage-Zwischenbilanz Empty Re: 100-Tage-Zwischenbilanz

Sa 17 Aug 2019, 11:10
Hallo Miteinder,
ich finde das Forum so wirklich Praktikabel und Übersichtlich aufgebaut. Wie Konrad in seinem Beitrag schon schreibt, kann man auf der Startseite doch sehen, wo neue Beiträge eingestellt wurden.
Gruß Michael
digitalfreak
digitalfreak
Anzahl der Beiträge : 126
Anmeldedatum : 07.05.19
Ort : NRW
Moba-Kurz-Info : H0, digital, 3L, Intellibox I, IB Control, IB Switch

100-Tage-Zwischenbilanz Empty Re: 100-Tage-Zwischenbilanz

Sa 17 Aug 2019, 17:28
Hallo zusammen,

also ich finde es für die Sommermonate gar nicht sooo schlimm. Bei 100 Tagen sind das im Schnitt ca. 16 Beiträge pro Tag. Im alten RR24 Forum waren das im Sommer im Schnitt 4 Beiträge pro Tag, manchmal auch nur einer oder auch gar keiner. Ich finde das alles nicht dramatisch.

Bei mir ist es so, dass es mehrere Gründe gibt. Zum einen habe ich nicht wirklich viel Zeit, um hier dauernd zu schreiben. Weiterhin ist mein Schultergelenk im Eimer und damit verbunden verursacht die Aktivität im Forum einige Schmerzen. Ich habe zwar jetzt ein S(ch)martPhone, mit dem ich alles diktieren kann, aber es ist damit im Forum sehr quälend, da alles sehr klein ist und man es andauernd vergrößern muss. Und dann verfolge ich seit Jahren wieder eines meiner alten Hobbys, das mit Modellbahn nicht viel zu tun hat.

Wenn ich mal 10 Tage nicht im Forum war, muss ich schon um die 140-160 Beiträge nachlesen. Auch das kostet viel Zeit. Und dann stellt sich immer noch die Frage, ob ich was dazu schreiben kann. Es ist hier nicht so wie bei Stummi, wo jedes Mitglied zu jedem Beitrag etwas schreiben kann. Deswegen bin ich auch nie bei Stummi gewesen. Ich weiß nicht, wo die Leute teilweise die Zeit hernehmen.

Im alten RR24 Forum hatte ich auch mal eine Phase, in der ich mehr Zeit hatte. Anders wären die 5000 Beiträge auch nicht zusammen gekommen. Aber es gab in den letzten 15 Jahren viele Veränderungen. Und damit änderte sich auch die Aufteilung der Zeit und der Prioritäten.

Aber ich denke, es wird hier schon werden. Und selbst, wenn es nur bei den 16 Beiträgen pro Tag im Schnitt bleibt, sind das im Jahr knapp knapp 6000 Beiträge im Jahr und das auf 10 Jahre hochgerechnet ... sind wohl mehr, als im alten Forum.

In diesem Sinne - nicht gleich den Kopf in den Sand stecken,

Ulf
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3929
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

100-Tage-Zwischenbilanz Empty Re: 100-Tage-Zwischenbilanz

Fr 23 Aug 2019, 09:25
Hallo zusammen,
gestern Abend hatte ich wieder einmal den Link "Aktive Themen des Tages" geklickt. Das war der Stand von gestern:

100-Tage-Zwischenbilanz Aktive12

Ich finde: 11 Threads zu denen es mindestens einen frischen Kommentar gab, ist ein ordentliches Tages-Ergebnis.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3929
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

100-Tage-Zwischenbilanz Empty Re: 100-Tage-Zwischenbilanz

Di 03 Sep 2019, 12:18
Hallo zusammen,

Bernhard schrieb:Man kann zwar die aktuellen Themen des Tages aufrufen, aber sie kommen nicht gemäss der Einstellungszeit gelistet. So ist ein Beitrag von heute früh 00`XX vor einem neuen Beitrag von heute 17`xx gelistet.

Das heisst, die Suche nach den neuesten Beiträgen ist mühsam, besonders wenn dann erfreulicherweise wieder mehrere Teilnehmer aktiv sind.

Es wäre weitaus Leserfreundlicher, wenn die Beiträge chronologisch zu ihren neuesten Antworten gelistet würden. Ging im alten Forum ja bestens.

Weiter oben wurde ausführlich begründet, dass diese lesefreundliche Funktion im neuen Forum leider nicht verfügbar wäre ....
Das ist zum Glück mittlerweile überholt und Schnee von Gestern! Denn seit gestern gibt es die neue Funktion 'Neueste Diskussionen'. Siehe auch den Thread Bedienungsanleitung bzw. Neue Funktion: 'Neueste Diskussionen'. Dort ist alles beschrieben.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3929
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

100-Tage-Zwischenbilanz Empty Re: 100-Tage-Zwischenbilanz

Fr 27 Sep 2019, 09:30
Hallo zusammen,
zwei Tage nach dem Start-Beitrag in diesem Thread hatte ich am 12.08.2019 die ein paar "Kennzahlen" des Forums aufgeschrieben.
Und genau einen Monat am 12.09.2019 später dann die gleichen "Kennzahlen" wieder.

Das Ergebnis: Im Zeitraum vom 12.08.2019 bis 12.09.2019 gab es
437 Kommentare
  83 neue Threads und
     2 neue User

Nur mal so zur Info.
Interessanter ist es, die Zahlen im Zeitverlauf zu betrachten.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
Naldo
Naldo
Anzahl der Beiträge : 72
Anmeldedatum : 21.08.19
Alter : 81
Ort : Rain
Moba-Kurz-Info : H0/H0e, DC analog
http://www.seedorf-tannwil-bahn.ch

100-Tage-Zwischenbilanz Empty Re: 100-Tage-Zwischenbilanz

Mo 07 Okt 2019, 22:00
Hallo zusammen,
ich habe durch Zufall dieses Forum gefunden, d.h. der Mann resp. die Frau muss dieses ja erst finden. Habt also ein wenig Geduld. Nun ich habe mich natürlich noch nicht überall hineingelesen, ich habe ja andere Hobbys. Die Reihenfolge nach Eingang ist halt so gegeben. Man baut ja die eigenen HP auch nach diesem Prinzip auf. Wichtig ist, dass die Neueinträge anfangs sichtbar angegeben werden, das ist ja hier so.
Die Kategorien können irgendwann bei Bedarf erweitert werden. Wichtig erscheint mir, dass bei einem Eintrag darauf geachtet wird, um ein Durcheinander zu vermeiden. z.B. beim Vorstellen einer Anlage nicht noch Tipps einbinden und umgekehrt. Was auch ermüdend wirkt, wenn mehrer gleichartige Fotos hochgeladen werden. z.B. vom Bau eines Wendels oder von Unterbauten, die kaum mehr von Interesse, hingegen Fotos vom Modellbau nicht sparen, resp. wie habe ich das gemacht. Ich bin hier spät eingestiegen, ich habe ja viele Tipps auf meiner HP und möchte deshalb nur Neues bringen von meiner Anlage. Das ist aber erst im Entstehen. Es wird auch manchem "Forumianer" so ergehen.
Macht weiter, machen WIR weiter.
Viele Modellbauergrüsse
Naldo
Gesponserte Inhalte

100-Tage-Zwischenbilanz Empty Re: 100-Tage-Zwischenbilanz

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten