Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 867
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

.... und noch ein Rätsel Empty .... und noch ein Rätsel

So 14 Feb 2021, 09:53
Servus Ratefreunde!

Da hätte ich noch eine - für Euch Spezialisten, viel zu einfach zu beantwortende - Frage: "Auf welcher Bahnstrecke/bei welcher Bahngesellschaft war der Ürdinger in dieser
Farbgebung unterwegs?".
.... und noch ein Rätsel Dscn4210

Viel schwieriger, und auch für mich nicht mehr nachvollziehbar (weil ich´s nicht notiert habe), wäre die Frage nach dem Bahnhof/der Haltestelle. Aber ein Computerfreak, wie
z.B. Tim McGee, oder Abby Shuto (Navy CIS), würde sich - irgendwie - die Metadaten des Bildes holen und anhand der GPS-Koordinaten den Ort umgehend bestimmen können.

Pfiat Eich
Pit

HansK und Trainspotter mögen diesen Beitrag

Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1115
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

.... und noch ein Rätsel Empty Re: .... und noch ein Rätsel

So 14 Feb 2021, 11:01
Hallo Pit

Schön sauber das Logo abgedeckt😊. Aber die Farbgebung ist eindeutig. Bahngesellschaft erkannt. Wenn das Bild 2017 an einer Jubiläumsfahrt entstand, glaube ich auch die Strecke zu kennen. Passen jedoch muss ich beim Bahnhof.

Mit Gruss Bernhard
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 867
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

.... und noch ein Rätsel Empty Re: .... und noch ein Rätsel

So 14 Feb 2021, 11:34
Servus Bernhard!

Eh klar - wieder Du. <-- Ich gehe davon aus, dass Du natürlich wieder recht hast; Du kennst ja wirklich Alles (und Jeden) Laughing . Ob´s eine Jubiläumsfahrt war kann ich Dir gar nicht sagen - ich habe das Bild (schon 2003) von einem Arbeitskollegen bekommen, der wusste, dass ich Modellbahner bin und mich auch (ein wenig) für das große Vorbild interessiere.

Ihr Anderen, ihr dürft ruhig weiter raten; Bernd hat ja nichts verraten. Vllt. noch ein Hinweis für Euch .....
Auf der Strecke fährt, bzw. in Diensten der Bahngesellschaft steht, auch die älteste Dampflok der Welt, die seit ihrer Inbetriebnahme niemals außer Dienst gestellt wurde; sie war also immer im aktiven Einsatz.
Ich finde, damit habe ich jetzt aber sehr viel verraten - das müsste doch der Eine oder Andere wissen, oder? Wer´s aber jetzt noch immer nicht weiß, für den hätte ich schon noch einen weiteren (sehr markanten) Hinweis (zur Dampflok).

Pfiat Di´
Pit
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1253
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

.... und noch ein Rätsel Empty Re: .... und noch ein Rätsel

So 14 Feb 2021, 17:05
Moin moin,
mit den Metadaten wird’s schwierig, wenn die Knipse analog war…

Bei näherer Betrachtung (!) komme ich (auf Umwegen) zumindest auf die Farbe der Dampflok: Grün! Baujahr 1860, Werksnummer 504.

Auf der Strecke scheint nur noch Pendelzug-Betrieb möglich zu sein…

Mehr weiß ich auch nicht. Ach ja: Sucht in Österreich!

Gruß
Horst
remsbahn
remsbahn
Anzahl der Beiträge : 650
Anmeldedatum : 16.01.20
Alter : 66
Ort : Remstal
Moba-Kurz-Info : H0 - DC - analog/digital fahren / analog schalten
https://www.welzheimer-bahn.de

.... und noch ein Rätsel Empty Re: .... und noch ein Rätsel

So 14 Feb 2021, 17:14
Hallo zusammen,

das könnte ein Triebwagen der Graz-Köflacher Bahn sein. Aber wo weiß ich auch nicht.

Grüße von Axel
MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1304
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

.... und noch ein Rätsel Empty und noch ein Rätsel

So 14 Feb 2021, 18:32
Servus Rätselfreunde!

Eine # 504 habe ich nicht gefunden. Aber eine BR 671 aus dem Jahre 1860.

Eine der ältesten noch aktiven Lokomotiven . Die 671 aus dem Jahre 1860 zieht Museumszüge für die
Gesellschaft Graz - Köflacher Bahn in der Steiermark.          Gruß Gerhard.
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 867
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

.... und noch ein Rätsel Empty Re: .... und noch ein Rätsel

Mo 15 Feb 2021, 10:27
Servus Gerhard!

671 ist schon richtig; aber warum wolltest Du eine 504 finden?

@Axel - soweit´s mir bekannt ist, wurden auf der Strecken/den Strecken immer nur Wendezüge gefahren, weil es in keinem Endbahnhof Wendemöglichkeiten gab. Der Ürdinger war früher, wie bei sehr vielen Nebenbahnen, das Standardverkehrsmittel - sehr viel später (in den 198x - 9x-ern?) wurden dann moderne Doppelstockwagen .....
.... und noch ein Rätsel Gkb_do10
angeschafft, weil die Beförderungskapazität (mehr Züge auf eingleisigen Strecken) nicht mehr gesteigert werden konnte.

Pfiat Di´
Pit

HansK mag diesen Beitrag

V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1253
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

.... und noch ein Rätsel Empty Re: .... und noch ein Rätsel

Mo 15 Feb 2021, 11:58
Moin moin,
die Frage nach dem Bahnhof konnte ich nicht beantworten. Die Heimatstrecke hatte ich aber bald herausgefunden; wollte aber nicht zu viel verraten! Deshalb auch nur der Hinweis auf die Fabriknummer statt der Betriebsnummer…

Die alte Maschine ist ja über das WWW leicht zu finden.

Der Tip mit der „ältesten Lok“ war nur die Bestätigung, dass ich auf der richtigen Spur war: Mein Weg führte über GoogleEarth zum Endbahnhof; dort gab´s ein Bild der alten Lok!
Viele Wege führen nach Rom: Der entscheidende Hinweis war direkt auf Pits Bild zu finden!!!

Gruß
Horst
MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1304
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

.... und noch ein Rätsel Empty Antwort auf....noch ein Rätsel

Mo 15 Feb 2021, 12:19
Moin Horst!

Das mit dem www. hättest Du mir aber auch schon etwas eher sagen können. Very Happy 
Ich habe gestern mein kleines ,,Archiv ,, durchgearbeitet.  Bei der Fabriknummer
bin ich aber nicht fündig geworden. Deswegen mein Schreiben mit der # 671.
Bestimmt wäre in irgendeiner Modellbahn Zeitung auch was gestanden, aber such da mal was. Cool
Trotzdem hat es Spass gemacht.     Gruß Gerhard.
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 867
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

.... und noch ein Rätsel Empty Re: .... und noch ein Rätsel

Mo 15 Feb 2021, 13:24
Servus Horst!

Der entscheidende Hinweis war direkt auf Pits Bild zu finden!!! - aha, Ja wie denn, was denn? Ich hab´ extra nur den Link - und nicht gleich das youtube-Video - eingefügt, damit der Zusammenhang (beim Liedtext (= blau, unterstrichen) genau zuhören) besser ersichtlich wird.

@Gerhard - das mit dem www ist/war Dir neu? Ja wo (tatsächlich in einem "Funkloch", wie man es immer wieder von Deutschland hört?), in welchem Jahrhundert, lebst Du denn? Heutzutage wird doch alles nur mehr ergoogelt - zumeist erfolgreich, wenn man den passenden Suchbegriff verwendet, oder absolut erfolglos, bzw. mit den abwegigsten Suchergebnissen, bei (nur leicht) abweichenden Suchbegriffen.

Pfiat Di´
Pit

PS: Funkloch, bzw. Versorgungsqualität "am Land".... Ich lebe ja in einer kleinen Landgemeinde (~ 1000 EW, die nächste "größere Stadt" ist ca. 18 km entfernt und hat ~ 22.000 EW), kann aber trotzdem schon seit Längerem über Breitband-Internet (80 GBit/sec) "surfen". Gerade heute hat mich ein Mitarbeiter von A1 - unser Telekomanbieter - angerufen und wollte mir ein Upgrade (nur € 10.- pro Monat mehr) auf 150 GBit/sec verkaufen <-- aber so schnell kann ich ja gar nicht lesen (wie dann die www-Seiten an mir vorbeiflögen). Very Happy
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1253
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

.... und noch ein Rätsel Empty Re: .... und noch ein Rätsel

Mo 15 Feb 2021, 14:04
Moin Pit,

im mittleren Fenster des Triebwagens befindet sich ein Schild: Nach einigem Probieren habe ich "Graz- Wies E" herausgelesen.

Auf den Satellitenbildern von Graz habe ich nichts Passendes gefunden; also bin ich virtuell nach Wies (natürlich in der Steiermark...) gereist. Die Bahnstrecke war schnell zu finden (Luftbilder gehörten zum Job) und selbige war auch schnell bis zu den jeweiligen Endstationen abgegrast. Im Bahnhof dann ein Pünktchen, das auf Klick die alte Lok präsentierte...

Nur halt keine passende Bahnsteigüberdachung!   :-(

Gruß
Horst


Nachtrag: In Wies-Eibiswald gibt´s doch eine Überdachung! Das Bahnhofsfoto ist nur von der Straßenseite gemacht worden...
Man muss halt gleich genau hinsehen...
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1253
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

.... und noch ein Rätsel Empty Re: .... und noch ein Rätsel

Mo 15 Feb 2021, 14:24
Noch n´Nachtrag!
(Gestern hatte ich nicht so viel Zeit...)

In Pölfing-Brunn habe ich nur die Strecke nach Gleinstätten verfolgt; die Abzweigung nach Graz verpasst...

Damit dürfte das Rätsel auch gelöst sein: In Graz am Köflacherbahnhof gibt es eine passende Überdachung.
Oder in Deutschlandsberg; da passen Schotter und Kabelschacht...

Gruß
Horst
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 867
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

.... und noch ein Rätsel Empty Re: .... und noch ein Rätsel

Mi 17 Feb 2021, 09:28
Servus (Adlerauge) Horst!

Das Zuglaufschild hatte ich überhaupt nicht gesehen/bemerkt. Klar, dass man dann damit die Strecke sehr leicht finden konnte.

Am Valentinstag hatte ich Euch, die Ihr evtl. noch immer nicht wisst, welche Bahngesellschaft/Strecke gesucht ist/war, ja einen viel markanteren Hinweis zur Dampflok "versprochen" - ich sage nur ..... Stanitzelrauchfang. Natürlich kann ich euch nicht gleich einen Link zu der Lok - die im Übrigen ja auch schon genannt/erkannt wurde - einstellen; aber ein feines "Fresserchen" ist doch auch ´was Schönes, nicht?

Pfiat Di´
Pit
Gesponserte Inhalte

.... und noch ein Rätsel Empty Re: .... und noch ein Rätsel

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten