Feuer in Zug der Bodensee-Oberschwaben-Bahn
Sa 06 März 2021, 10:52
Hallo
es Brandelt viel bei der Bundesbahn ,ist schon komisch so oft .
Haben halt zuwehnig Personal ???
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/friedrichshafen/brand-in-zug-der-bodensee-oberschwaben-bahn-mochenwangen-100.html
mfg. Jürgen
es Brandelt viel bei der Bundesbahn ,ist schon komisch so oft .
Haben halt zuwehnig Personal ???
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/friedrichshafen/brand-in-zug-der-bodensee-oberschwaben-bahn-mochenwangen-100.html
mfg. Jürgen
Re: Feuer in Zug der Bodensee-Oberschwaben-Bahn
Sa 06 März 2021, 11:45
Servus Jürgen!
Vllt. müsste man da einen ganz neuen Aspekt der Fahrzeughersteller ins Spiel bringen - Obsoleszenz. In div. TV-Dokus konnte man ja schon von so mancher Schweinerei von Elektrogeräteherstellern hören/sehen; aber nicht nur Elektrogeräte werden gezielt/absichtlich so konstruiert, dass sie nach einer bestimmten Zeit einfach kaputt werden müssen.
Da stellt sich dann die Frage, wie alt waren denn die betroffenen Triebfahrzeuge; bzw. wie viele Betriebsstunden/-km hatten sie auf dem Tacho? --> Haftungsklage der DB gegen die Hersteller? <-- Oder war´s/ist´s evtl. nur ein Hersteller, dessen Fahrzeuge regelmäßig in Rauch aufgehen?
Da gab es seinerzeit (1977) seitens der Bahn doch großangelegte Werbekampagnen .... von wegen Rauchen abgewöhnt und praktisch alle (damals noch "nur" Zeitungen) haben darüber berichtet. Außerdem finde ich den Umstieg von Dampf- auf Dieselloks mit einer "Nichtraucherkampagne" zu bewerben, schon sehr frech - gelinde gesagt. Zumal die Dieselstinker damals sicher noch weit mehr schwarzen, stinkenden, krebserregenden Qualm ausgestoßen haben, als besser Abgas-gefilterte Maschinen jüngeren/neueren Herstelldatums.
Pfiat Di´
Pit
PS: Oder hat der Triebfahrzeugführer evtl. sogar auf Dampfbetrieb umgestellt (Diesel war aus, OL ohne Spannung) --> die Bezeichnung Mehrsystem-Triebfahrzeug bekäme da dann ja eine ganz neue Bedeutung --> solche TFZ könnten auch problemlos über jede Grenze fahren. Übrigens - "Wer hat´s erfunden?" - Na die Schweizer, ist doch klar.
Vllt. müsste man da einen ganz neuen Aspekt der Fahrzeughersteller ins Spiel bringen - Obsoleszenz. In div. TV-Dokus konnte man ja schon von so mancher Schweinerei von Elektrogeräteherstellern hören/sehen; aber nicht nur Elektrogeräte werden gezielt/absichtlich so konstruiert, dass sie nach einer bestimmten Zeit einfach kaputt werden müssen.
Da stellt sich dann die Frage, wie alt waren denn die betroffenen Triebfahrzeuge; bzw. wie viele Betriebsstunden/-km hatten sie auf dem Tacho? --> Haftungsklage der DB gegen die Hersteller? <-- Oder war´s/ist´s evtl. nur ein Hersteller, dessen Fahrzeuge regelmäßig in Rauch aufgehen?
Da gab es seinerzeit (1977) seitens der Bahn doch großangelegte Werbekampagnen .... von wegen Rauchen abgewöhnt und praktisch alle (damals noch "nur" Zeitungen) haben darüber berichtet. Außerdem finde ich den Umstieg von Dampf- auf Dieselloks mit einer "Nichtraucherkampagne" zu bewerben, schon sehr frech - gelinde gesagt. Zumal die Dieselstinker damals sicher noch weit mehr schwarzen, stinkenden, krebserregenden Qualm ausgestoßen haben, als besser Abgas-gefilterte Maschinen jüngeren/neueren Herstelldatums.
Pfiat Di´
Pit
PS: Oder hat der Triebfahrzeugführer evtl. sogar auf Dampfbetrieb umgestellt (Diesel war aus, OL ohne Spannung) --> die Bezeichnung Mehrsystem-Triebfahrzeug bekäme da dann ja eine ganz neue Bedeutung --> solche TFZ könnten auch problemlos über jede Grenze fahren. Übrigens - "Wer hat´s erfunden?" - Na die Schweizer, ist doch klar.
Re: Feuer in Zug der Bodensee-Oberschwaben-Bahn
So 28 März 2021, 10:49
( Eine Elektrische Dampflokomotive ) Vielleicht wird die Lok mal als Modell gebaut wehr doch schön.
mfg . Jürgen
mfg . Jürgen
- Trainspotter
- Anzahl der Beiträge : 1152
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken
Re: Feuer in Zug der Bodensee-Oberschwaben-Bahn
So 28 März 2021, 11:11
Hallo Jürgen
Das elektrische Tigerli gab es einst von vom schweizer Modellbauer smf. Ist jedoch schon lange her, und das Modell ist heute auf dem Markt kaum noch zu finden. Es wurde auch nur in sehr kleiner Stückzahl gebaut. Basis des Umbaus ist das Liliput-Tigerli.
Meines habe ich mit viel Glück auftreiben können, und erst noch zu moderatem Preis erhalten.
Mit Gruss Bernhard
Das elektrische Tigerli gab es einst von vom schweizer Modellbauer smf. Ist jedoch schon lange her, und das Modell ist heute auf dem Markt kaum noch zu finden. Es wurde auch nur in sehr kleiner Stückzahl gebaut. Basis des Umbaus ist das Liliput-Tigerli.
Meines habe ich mit viel Glück auftreiben können, und erst noch zu moderatem Preis erhalten.
Mit Gruss Bernhard
HansK, BvL, MeierGerhard52, Eifelbahn und Michael Sommer mögen diesen Beitrag
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten