Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3907
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Die Bahn in der Scheune (DBS) Empty Die Bahn in der Scheune (DBS)

Di 24 Sep 2019, 20:37
Hallo zusammen,
die "Die Bahn in der Scheune", abgekürzt DBS mit Sitz in 79238 Ehrenkirchen ist wahrscheinlich nicht sooo allgemein bekannt. Mir ist sie am 11.09.2019 in Xing über den Weg gelaufen.
Übrigens: DBS bedeutet nicht "Die Bahn in der Scheune" sondern Dieter Bertelsmann Stiftung.

Diese ominöse Bahn (Link) ist scheinbar nicht oft öffentlich zu sehen und der Anlass der Veröffentlichung in Xing war eine Veranstaltung vom 15. - 17.11.2019:
Ich zitiere:
"vom 15. - 17.11.2019 findet ein Wochenende statt, auf der aus den Medien bekannten Anlage "Im Hochschwarzwald" von Dieter Bertelsmann, Fahren nach Fahrplan.
Das Programm findet am Freitag Nachmittag statt mit einer Einführung in den Eisenbahnbetrieb und Modellbahnanlage. Der ganze Samstag und Sonntag Vormittag stehen dann für den Fahrbetrieb zu Verfügung. Für das Leibliche ist gesorgt im Gasthaus Adler. Auch soll das gesellige Beisammensein nicht zu kurz kommen. Unkostenbeitrag für das Wochenende 249,- €.
Anmeldung und mehr Informationen unter: info@diebahninderscheune.com.
"

Ein Video zur Bahn gibt es auch:


Wenn einer hinfährt und teilnimmt, dann bitte berichten und Bilder mitbringen. Ich bin neugierig und ich denke der Rest ist es auch.

Gruß aus dem Westerwald
Hans


Zuletzt von HansK am Do 26 Sep 2019, 09:08 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
1303er
1303er
Anzahl der Beiträge : 226
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 60
Ort : Süd Schwarzwald
Moba-Kurz-Info : H0 /AC/ Digital/ Cs2/ fahren+schalten

Die Bahn in der Scheune (DBS) Empty Re: Die Bahn in der Scheune (DBS)

Mi 25 Sep 2019, 18:16
Hallo Hans,hallo Forum!

Die Modellbahn von Dieter Bertelsmann ist es auf jeden Fall wert angeschaut zu werden.Besonders Nietenzähler werden hier dahin schmelzen.Sie zeigt meine Heimat bis ins winzigste Detail. Viele Bauten kenne ich noch aus meiner Kindheit bzw. Jugendzeit. Im Lenzkircher Bahnhof war bis zu seinem Abriss der Jugendraum der Gemeinde Lenzkirch (lang ist´s her ,40 Jahre).Die Gutachtal Brücke ist gerade mal ca. 1000m von meinem Haus entfernt.Die Strecke Neustadt -Donaueschingen wurde diesen Sommer elektifiziert und wird demnächst wieder in Betrieb genommen......

Meines wissens hat die Gemeinde Schluchsee die Modellbahn von Dieter Bertelsmann erworben und sie soll in Schluchsee ein neues zu Hause bekommen,das dann der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird.

Grüßle
Martin
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3907
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Die Bahn in der Scheune (DBS) Empty Re: Die Bahn in der Scheune (DBS)

Do 26 Sep 2019, 09:24
Hallo Martin,
danke für die Infos.
Schön zu hören, dass die Anlage in Schluchsee eine neues zu Hause findet und damit auch eine Zukunft hat. Wenn sie damit besser öffentlich zugänglich wird, ist es umso besser.
Die jetzigen Möglichkeiten sind eher bescheiden. Auf der Homepage steht dazu 'nichts'. Laut Homepage ist die Anlage zur Zeit nicht öffentlich zugänglich, da dort keine Veranstaltung aufgeführt ist und es auch keine Öffnungszeiten gibt.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
1303er
1303er
Anzahl der Beiträge : 226
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 60
Ort : Süd Schwarzwald
Moba-Kurz-Info : H0 /AC/ Digital/ Cs2/ fahren+schalten

Die Bahn in der Scheune (DBS) Empty Re: Die Bahn in der Scheune (DBS)

Do 26 Sep 2019, 21:53
Hallo Hans ,
ja die Anlage ist bis jetzt Privat. Ich vergaß zu erwähnen,dass es 3 oder 4 Miba spezial Ausgaben über die Anlage gibt. Man konnte  mit Dieter Bertelsmann einen Besichtigungstermin vereinbaren um die Anlage in Ruhe an zu schauen. Ob es zum jetzigen Zeitpunkt noch möglich ist weiss ich nicht. Bedingung war,dass es eine kleine Gruppe von Leuten sein sollte ,6 bis 10 Personen,ich weiss es nicht mehr genau.
Gebaut wurde sie von Josef Brandl.Die ganzen Recherchen rund um die Gebäude ,Gleisanlagen ,Bahn Kunstwerke usw. sind von Herrn Bertelsmann gemacht worden. Die Gleise sollen im Selbstbau erstellt worden sein,damit man den badischen Schwellenabstand, der größer als der der RB war,Maßstabgerecht darstellen konnte.
Ich selbst habe die Anlage leider nicht im Orginal gesehen,aber ein guter Freund von mir war dort. Von Ihm und einer Miba Ausgabe habe ich auch mein Wissen zur Anlage.

Grüßle
Martin
Ps. Unter der Anlage befindet sich die umfangreiche, sehenswerte Oldtimersammlung von Herrn Bertelsmann.
Gesponserte Inhalte

Die Bahn in der Scheune (DBS) Empty Re: Die Bahn in der Scheune (DBS)

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten