Holzverladung im Bahnhof Ransbach
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Michael Sommer
HansK
6 verfasser
Holzverladung im Bahnhof Ransbach
Sa 03 Apr 2021, 23:29
Hallo zusammen,
man kann es kaum glauben, aber offensichtlich ist der alte Slogan "Güter auf die Bahn" endlich auf offene Ohren gestoßen!
Erst gab (und gibt) es seit ca. Sept 2020 Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld und dann gibt es seit kurzem Holzverladung im Bahnhof Ransbach!
Dazu wird das oberste Stück der Brexbachtalbahn genutzt, das erst seit ein paar Tagen über eine Betriebsgenehmigung verfügt, siehe die Info hier im Forum im Thread Brexbachtalbahn hat Betriebsgenehmigung. Das ist doch echt gutes Timing!
Der Link zur Holzverladung im Bahnhof Ransbach führt zu echt sehenswerten Bildern vom 02.04.2021.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
man kann es kaum glauben, aber offensichtlich ist der alte Slogan "Güter auf die Bahn" endlich auf offene Ohren gestoßen!
Erst gab (und gibt) es seit ca. Sept 2020 Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld und dann gibt es seit kurzem Holzverladung im Bahnhof Ransbach!
Dazu wird das oberste Stück der Brexbachtalbahn genutzt, das erst seit ein paar Tagen über eine Betriebsgenehmigung verfügt, siehe die Info hier im Forum im Thread Brexbachtalbahn hat Betriebsgenehmigung. Das ist doch echt gutes Timing!
Der Link zur Holzverladung im Bahnhof Ransbach führt zu echt sehenswerten Bildern vom 02.04.2021.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
BvL, MeierGerhard52, Eifelbahn und Michael Sommer mögen diesen Beitrag
Re: Holzverladung im Bahnhof Ransbach
So 04 Apr 2021, 10:01
Hallo Miteinander,
vielleicht weiß jemand von Euch, von welchen Fahrzeugtyp die Rungenwagen in den verlinkten Bildern sind.
ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Gruß Michael
vielleicht weiß jemand von Euch, von welchen Fahrzeugtyp die Rungenwagen in den verlinkten Bildern sind.
ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Gruß Michael
- vsrsfrnk
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Re: Holzverladung im Bahnhof Ransbach
So 04 Apr 2021, 10:34
Hallo Michael,
deine Suche hat ein Ende, denn dies Wagen sind die Bauart Remms 665 und Rbns 641
Gruß Frank
deine Suche hat ein Ende, denn dies Wagen sind die Bauart Remms 665 und Rbns 641
Gruß Frank
Re: Holzverladung im Bahnhof Ransbach
So 04 Apr 2021, 10:46
Servus Hans!
Nachdem ich den Link zur Holzverladung in Ransbach angeklickt hatte, kam ich aus dem Staunen/Rätseln nicht mehr heraus ....
Auf den ersten Bildern ist die 213 336 noch rot, und das obere Spitzenlicht befindet sich zwischen den Griffstangen. Im weiteren Verlauf wechselt die Farbe aber zu blau/creme - bei gleicher Betriebsnummer (213 336-1) - und das Licht wandert an die obere Kante des Vorbaus. Auch scheint mir das Äußere der blauen Lok kantiger, als bei der roten Vorgängerin.
Für mich sind das zwei völlig verschiedene Loks, die - warum auch immer - dieselbe Betriebsnummer haben. Wenn möglich, bitte um Aufklärung.
Pfiat Di´
Pit, der halt von Zeit zu Zeit auch ´mal etwas genauer hinsieht; zumindest ansatzweise (wahrscheinlich gibt es noch weitere Unterschiede; aber die sind mir - als Ösi (= Nichtkenner deutscher Loks) - nicht sofort ins Auge gesprungen (wo, bei welchem Lokdetail, hätte ich ebenfalls genauer hinsehen müssen?))
PS: Wenn ich ´mal selbst eine Vermutung anstellen darf/will .....
Bekannt, also mir, dürfte ja sein, dass ältere Fahrzeuge (Loks, aber auch Autos) wesentlich mehr Rundungen hatten, als deren neueren Nachfolger.... --> rund(lich) = alt, kantig(er) = neu
Die Bilder mit der roten 213-er dürften wesentlich älter sein - Farbe, rundere Kanten/Ecken, etc.
Die letzten Bilder mit der blauen 213 scheinen mir hingegen neueren Datums zu sein (die eigentliche Probeverladung) - kam nicht blau/creme nach rot?, eckigerer Lokkasten, geänderte Anordnung des 3. Lichts, etc..
Alles in Allem - wenn meine Vermutung zutrifft - wieder ein typischer (halb-)gefakter Zeitungsbericht ..... oder wird im Text, der im Link ja nicht zu sehen/lesen ist (nur Bilder und etwas Kommentar des Threadschreibers) auf z.B. .... So war´s 19xx, so ist´s heute. hingewiesen?
Nachdem ich den Link zur Holzverladung in Ransbach angeklickt hatte, kam ich aus dem Staunen/Rätseln nicht mehr heraus ....
Auf den ersten Bildern ist die 213 336 noch rot, und das obere Spitzenlicht befindet sich zwischen den Griffstangen. Im weiteren Verlauf wechselt die Farbe aber zu blau/creme - bei gleicher Betriebsnummer (213 336-1) - und das Licht wandert an die obere Kante des Vorbaus. Auch scheint mir das Äußere der blauen Lok kantiger, als bei der roten Vorgängerin.
Für mich sind das zwei völlig verschiedene Loks, die - warum auch immer - dieselbe Betriebsnummer haben. Wenn möglich, bitte um Aufklärung.
Pfiat Di´
Pit, der halt von Zeit zu Zeit auch ´mal etwas genauer hinsieht; zumindest ansatzweise (wahrscheinlich gibt es noch weitere Unterschiede; aber die sind mir - als Ösi (= Nichtkenner deutscher Loks) - nicht sofort ins Auge gesprungen (wo, bei welchem Lokdetail, hätte ich ebenfalls genauer hinsehen müssen?))
PS: Wenn ich ´mal selbst eine Vermutung anstellen darf/will .....
Bekannt, also mir, dürfte ja sein, dass ältere Fahrzeuge (Loks, aber auch Autos) wesentlich mehr Rundungen hatten, als deren neueren Nachfolger.... --> rund(lich) = alt, kantig(er) = neu
Die Bilder mit der roten 213-er dürften wesentlich älter sein - Farbe, rundere Kanten/Ecken, etc.
Die letzten Bilder mit der blauen 213 scheinen mir hingegen neueren Datums zu sein (die eigentliche Probeverladung) - kam nicht blau/creme nach rot?, eckigerer Lokkasten, geänderte Anordnung des 3. Lichts, etc..
Alles in Allem - wenn meine Vermutung zutrifft - wieder ein typischer (halb-)gefakter Zeitungsbericht ..... oder wird im Text, der im Link ja nicht zu sehen/lesen ist (nur Bilder und etwas Kommentar des Threadschreibers) auf z.B. .... So war´s 19xx, so ist´s heute. hingewiesen?
Re: Holzverladung im Bahnhof Ransbach
So 04 Apr 2021, 12:15
Hallo Pit,
das Bild mit der Lok in blau/creme ist von 1988. Steht oben drüber.
Und der Link führt zu einem Thread eines Bahn-Forums. Die Kollegen dort sind echt gut informiert. Also gehe ich nicht von Fake News aus.
Die Lok steht einmal mit der Vorderseite zum Betrachter (das Bild von 1988) und dann wieder mit der Rückseite zum Betrachter (die aktuellen Bilder). Vielleicht liegt es daran, dass sie so verschieden wirkt.
Die rote Lok wurde wahrscheinlich vom aktuellen Betreiber in den Nostalgie-Zustand zurück versetzt. Deshalb hat die Lok in den neueren Bildern eine ältere Farbe bzw. ein älteres Aussehen.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
das Bild mit der Lok in blau/creme ist von 1988. Steht oben drüber.
Und der Link führt zu einem Thread eines Bahn-Forums. Die Kollegen dort sind echt gut informiert. Also gehe ich nicht von Fake News aus.
Die Lok steht einmal mit der Vorderseite zum Betrachter (das Bild von 1988) und dann wieder mit der Rückseite zum Betrachter (die aktuellen Bilder). Vielleicht liegt es daran, dass sie so verschieden wirkt.
Die rote Lok wurde wahrscheinlich vom aktuellen Betreiber in den Nostalgie-Zustand zurück versetzt. Deshalb hat die Lok in den neueren Bildern eine ältere Farbe bzw. ein älteres Aussehen.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
Re: Holzverladung im Bahnhof Ransbach
So 04 Apr 2021, 19:35
. ...vsrsfrnk schrieb: ... deine Suche hat ein Ende, denn dies Wagen sind die Bauart Remms 665 und Rbns 641
Danke daür.
Die ersten beiden sind dann wohl die Rbns 641, der dritte ist ein Remms 665), wenn ich dies richtig mit Wagentbildern verglichen habe.
Leider gibt es zur Zeit im Modell noch keine Rbns 641-Wagenmodelle.
Sorry für die "dumme" Frage. Aber ich bin schon froh eine Dampflok von einer Diesellok zu unterscheiden.
Gruß Michael
Re: Holzverladung im Bahnhof Ransbach
So 04 Apr 2021, 22:00
Hallo zusammen,
passend zum Beitrag von Pit noch ein Nachtrag: Die Lok gehört seit 2015 der Rheinische Eisenbahn GmbH (RE, eine Tochtergesellschaft der Eifelbahn Verkehrsgesellschaft mbH, EVG). Die Firma sitzt in Linz am Rhein.
Von dort gibt es auch einige Bilder, siehe das Lok-Potrait auf der V100.de-Seite.
Dort sind aktuelle Bilder in der aktuellen Farbe Purpurrot zu finden, z.B. das hier.
Dort ist sogar auch genau das Original-Bild aus dem verlinkten "Holzverladung im Bahnhof Ransbach"-Beitrag zu finden, siehe hier!
Gruß aus dem Westerwald
Hans
passend zum Beitrag von Pit noch ein Nachtrag: Die Lok gehört seit 2015 der Rheinische Eisenbahn GmbH (RE, eine Tochtergesellschaft der Eifelbahn Verkehrsgesellschaft mbH, EVG). Die Firma sitzt in Linz am Rhein.
Von dort gibt es auch einige Bilder, siehe das Lok-Potrait auf der V100.de-Seite.
Dort sind aktuelle Bilder in der aktuellen Farbe Purpurrot zu finden, z.B. das hier.
Dort ist sogar auch genau das Original-Bild aus dem verlinkten "Holzverladung im Bahnhof Ransbach"-Beitrag zu finden, siehe hier!
Gruß aus dem Westerwald
Hans
Re: Holzverladung im Bahnhof Ransbach
Di 13 Apr 2021, 09:30
Hallo zusammen,
es kam was kommen musste: Es gibt Ärger sobald Bahnstrecken reaktivert werden.
Unter der Überschrift "Nach Reaktivierung der Brexbachtalbahn: Anliegern bereitet der Güterverkehr Kopfschmerzen" gab es am 10.04.2021 einen Artikel in der örtlichen Tageszeitung (siehe hier, leider hinter einer Bezahlschranke), in dem sich die Anwohner über den Lärm und Verkehr beschweren.
Wenn das stimmt, dass "zum Zeitpunkt des Grundstückskaufs von der Stadtspitze glaubhaft versichert worden sei, dass auf der Strecke „nie wieder ein Zug fahren würde“", dann ist das natürlich extrem dumm gelaufen.
Was dem einen eine Hoffnung ist, ist für die anderen eine Befürchtung: "Allerdings befürchtet eine Nachbarin, dass die Holztransporte lediglich den Anfang eines regelmäßigen Güterverkehrs markieren könnten."
Aber die treibende Kraft hinter der Aktion, der Brex-Verein, sieht die Entwicklung weiter ungeteilt positiv. Denn die "Klimakatastrophe erfordere fraglos eine Verlagerung von Transporten auf die Schiene.".
Hoffen wir, dass die Bahnverladung dort keine einmalige Sache bleibt.
In dem Artikel wurden auch noch ein paar Fakten zur geplanten Verlade-Menge genannt:
Ab KW16 (19.04.-23.04.2021) soll pro Woche je ein Zug, jeweils beladen mit 40 bis 50 Lkw-Fuhren (rund 1.500 Festmeter) aus einem Umkreis von 5 bis 35 km starten.
Insgesamt sollen ca. 30.000 Festmeter Holz nach Österreich verschickt werden..
Gruß aus dem Westerwald
Hans
es kam was kommen musste: Es gibt Ärger sobald Bahnstrecken reaktivert werden.
Unter der Überschrift "Nach Reaktivierung der Brexbachtalbahn: Anliegern bereitet der Güterverkehr Kopfschmerzen" gab es am 10.04.2021 einen Artikel in der örtlichen Tageszeitung (siehe hier, leider hinter einer Bezahlschranke), in dem sich die Anwohner über den Lärm und Verkehr beschweren.
Wenn das stimmt, dass "zum Zeitpunkt des Grundstückskaufs von der Stadtspitze glaubhaft versichert worden sei, dass auf der Strecke „nie wieder ein Zug fahren würde“", dann ist das natürlich extrem dumm gelaufen.
Was dem einen eine Hoffnung ist, ist für die anderen eine Befürchtung: "Allerdings befürchtet eine Nachbarin, dass die Holztransporte lediglich den Anfang eines regelmäßigen Güterverkehrs markieren könnten."
Aber die treibende Kraft hinter der Aktion, der Brex-Verein, sieht die Entwicklung weiter ungeteilt positiv. Denn die "Klimakatastrophe erfordere fraglos eine Verlagerung von Transporten auf die Schiene.".
Hoffen wir, dass die Bahnverladung dort keine einmalige Sache bleibt.
In dem Artikel wurden auch noch ein paar Fakten zur geplanten Verlade-Menge genannt:
Ab KW16 (19.04.-23.04.2021) soll pro Woche je ein Zug, jeweils beladen mit 40 bis 50 Lkw-Fuhren (rund 1.500 Festmeter) aus einem Umkreis von 5 bis 35 km starten.
Insgesamt sollen ca. 30.000 Festmeter Holz nach Österreich verschickt werden..
Gruß aus dem Westerwald
Hans
Re: Holzverladung im Bahnhof Ransbach
Di 13 Apr 2021, 09:48
Hallo Hans,
dasselbe Problem gab es bei der Reaktivierung der Wieslaufbahn. Da wurden auch seitens der Gemeinde ähnliche Versprechen gemacht. Da aber die Bahn nie stillgelegt wurde, kann eine Stadt oder Gemeinde gar nicht darüber verfügen. Die Anlieger, die die Bahn nicht haben wollten, gingen vor die Gerichte und unterlagen.
Grüße von Axel
dasselbe Problem gab es bei der Reaktivierung der Wieslaufbahn. Da wurden auch seitens der Gemeinde ähnliche Versprechen gemacht. Da aber die Bahn nie stillgelegt wurde, kann eine Stadt oder Gemeinde gar nicht darüber verfügen. Die Anlieger, die die Bahn nicht haben wollten, gingen vor die Gerichte und unterlagen.
Grüße von Axel
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Re: Holzverladung im Bahnhof Ransbach
Di 13 Apr 2021, 10:17
Hallo Zusammen.
und
Da kann man nur noch sagen:
Es kann der frömmste nicht in frieden leben wenn es dem bösen (lieben ) Nachbarn nicht gefällt
Hans schrieb:es kam was kommen musste: Es gibt Ärger sobald Bahnstrecken reaktivert werden.
und
Axel schrieb:dasselbe Problem gab es bei der Reaktivierung der Wieslaufbahn.
Da kann man nur noch sagen:
Es kann der frömmste nicht in frieden leben wenn es dem bösen (lieben ) Nachbarn nicht gefällt
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Re: Holzverladung im Bahnhof Ransbach
Di 13 Apr 2021, 10:22
Nachttrag zum vorherigen Beitrag.
wenn die LKW`S mit den Baumstämmen dann aber vor deren Türen durchbrettern, dann ist das Geschrei groß und am liebsten noch mit Flüstermotor und Flüsterbremse. Natürlich habe diese Fahrzeuge ganz normale Retarder Bremsen und Motoren deren Lautstärke gedrosselt wurde. Aber dennoch sind diese ja zu laut.
Gruß Frank
wenn die LKW`S mit den Baumstämmen dann aber vor deren Türen durchbrettern, dann ist das Geschrei groß und am liebsten noch mit Flüstermotor und Flüsterbremse. Natürlich habe diese Fahrzeuge ganz normale Retarder Bremsen und Motoren deren Lautstärke gedrosselt wurde. Aber dennoch sind diese ja zu laut.
Gruß Frank
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Re: Holzverladung im Bahnhof Ransbach
Di 13 Apr 2021, 20:31
«Wenn das stimmt, dass "zum Zeitpunkt des Grundstückskaufs von der Stadtspitze glaubhaft versichert worden sei, dass auf der Strecke „nie wieder ein Zug fahren würde“", dann ist das natürlich extrem dumm gelaufen».
Hallo Hans
Dumm, oder etwas milder gesagt naiv, sind da die Grundstücks-Käufer und Häuslebauer. Wer an einer Bahnstrecke Land oder Haus kauft, die noch nicht offiziell entwidmet ist, muss mit der Möglichkeit rechnen, dass die Strecke wieder in Betrieb genommen werden könnte. Egal wie lange die Gleise nicht mehr befahren wurden, und wie unwahrscheinlich es sein mag, dass da noch einmal Züge fahren werden. Sonst hätte man sie ja entwidmet.
Die protestierenden Anwohner sollen sich an die Stadtspitze wenden, die ihnen was vorgelogen hat, nur um die Preise für Bauplätze und Land zu erhöhen.
Mit Gruss Bernhard
Hallo Hans
Dumm, oder etwas milder gesagt naiv, sind da die Grundstücks-Käufer und Häuslebauer. Wer an einer Bahnstrecke Land oder Haus kauft, die noch nicht offiziell entwidmet ist, muss mit der Möglichkeit rechnen, dass die Strecke wieder in Betrieb genommen werden könnte. Egal wie lange die Gleise nicht mehr befahren wurden, und wie unwahrscheinlich es sein mag, dass da noch einmal Züge fahren werden. Sonst hätte man sie ja entwidmet.
Die protestierenden Anwohner sollen sich an die Stadtspitze wenden, die ihnen was vorgelogen hat, nur um die Preise für Bauplätze und Land zu erhöhen.
Mit Gruss Bernhard
HansK und MeierGerhard52 mögen diesen Beitrag
Re: Holzverladung im Bahnhof Ransbach
Mi 28 Apr 2021, 12:23
Hallo zusammen,
Offensichtlich wollte man es sogar:
"(..)Man habe im Gegenteil immer alles versucht, dass dort keine Züge mehr fahren, aber diese Entscheidung sei im Ministerium
gefallen. (..)"
Das meinte laut Artikel in der örtlichen Tageszeitung (hier, hinter einer Bezahlschranke) der Vorsitzende vom Ransbach-Baumbacher Stadtrat.
Wenn das so ist, dann ist Auto-Land nicht verloren ... (in Abwandlung eines bekannten Spruchs).
Ansonsten findet Ihr hier unter der Überschrift
"Nach Kritik von Anwohnern: Stadtrat ist gegen Güterverkehr auf der Brex"
noch ein paar Infos zum Kampf gegen die Bahn (-Verladung).
Ich drück' die Daumen, dass der Kampf verloren geht und sich keine "militante Güterzuggegner" an die Gleise ketten, siehe hier.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
Bernhard schrieb:Sonst hätte man sie ja entwidmet.
Offensichtlich wollte man es sogar:
"(..)Man habe im Gegenteil immer alles versucht, dass dort keine Züge mehr fahren, aber diese Entscheidung sei im Ministerium
gefallen. (..)"
Das meinte laut Artikel in der örtlichen Tageszeitung (hier, hinter einer Bezahlschranke) der Vorsitzende vom Ransbach-Baumbacher Stadtrat.
Wenn das so ist, dann ist Auto-Land nicht verloren ... (in Abwandlung eines bekannten Spruchs).
Ansonsten findet Ihr hier unter der Überschrift
"Nach Kritik von Anwohnern: Stadtrat ist gegen Güterverkehr auf der Brex"
noch ein paar Infos zum Kampf gegen die Bahn (-Verladung).
Ich drück' die Daumen, dass der Kampf verloren geht und sich keine "militante Güterzuggegner" an die Gleise ketten, siehe hier.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
Eifelbahn mag diesen Beitrag
Re: Holzverladung im Bahnhof Ransbach
Fr 04 Jun 2021, 10:42
Hallo zusammen,
auch am Bahnhof Ransbach gab es volle Holz-Waggons, die abgefahren werden mussten.
In dem entsprechenden Thread vom Hunsrückquerbahn-Forum gibt es neue (und schöne!) Bilder zu sehen, siehe hier.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
auch am Bahnhof Ransbach gab es volle Holz-Waggons, die abgefahren werden mussten.
In dem entsprechenden Thread vom Hunsrückquerbahn-Forum gibt es neue (und schöne!) Bilder zu sehen, siehe hier.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
BvL mag diesen Beitrag
Re: Holzverladung im Bahnhof Ransbach
Fr 04 Jun 2021, 11:16
Servus Hans!
Ähnliches, aber lediglich aus techn. Gründen (Ersatzteilspender!), gibt es auch bei den ÖBB; und sogar als Modell von Roco. Oder wurde ich da von Roco (wieder) in die Irre geführt, und es gibt gar kein zweifarbiges Original?
Pfiat Di´
Pit
Ähnliches, aber lediglich aus techn. Gründen (Ersatzteilspender!), gibt es auch bei den ÖBB; und sogar als Modell von Roco. Oder wurde ich da von Roco (wieder) in die Irre geführt, und es gibt gar kein zweifarbiges Original?
Pfiat Di´
Pit
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