Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3874
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Wieder Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld Empty Wieder Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld

Fr 28 Aug 2020, 09:31
Hallo zusammen,
mit dem Titel "Wieder Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld" gab es gestern einen Artikel im Lokalteil der örtlichen Tageszeitung, siehe Link. Der ist leider hinter einer Bezahlschranke, aber immerhin den Anfangstext kann man lesen.

Eine kurze Notiz gibt es auch unter "Aktuelles" auf der Seite "Die Westerwälder Bahnen", siehe hier.
Das Mini-Bild in der Notiz lässt sich per Maus-Klick vergrößern und entstand im Bahnhof Scheurfeld im Rahmen der Holzverlade-Aktion.

Schöne Bilder der ersten Holzverladung, die den Anlass zu dem o.g. Artikel gab, gibt es im Forum "hunsrueckquerbahn.de", welches ein Unterforum "Westerwald" hat, sind im Thread "Holzverladung für den Westerwald" im Kommentar "Viel los in Scheuerfeld" vom Do 27. Aug 2020, 18:22 zu sehen: Hier ist der direkte Link dorthin.

Ein schönes Beispiel für die Reaktivierung von (Güter-) Bahn-Infrastruktur.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1232
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Wieder Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld Empty Re: Wieder Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld

Fr 28 Aug 2020, 20:38
Hallo Hans,

Holz wird in nächster Zeit einiges zu transportieren sein.
Dürreschäden und Borkenkäfer lassen die Forstverwaltungen die Wälder schneller auslichten als der Holzmarkt das verkraften kann.
Die Holzpreise sind mittlerweile im Keller und werden noch tiefer sinken.
Aber das nur am Rande.

Ob die Bahn dieses Transportgeschäft im möglichen Umfang mitnimmt erscheint mir fraglich.
Verladestellen  wird es tief in der Provinz, wo das Holz meist anfällt, wohl nicht mehr viele geben
und wenn der Spediteur die Stämme erst mal auf dem Laster hat, schickt er den auch gleich weiter zum nächsten Sägewerk oder Hafen.

Ich hoffe, daß ich das einfach nur zu schwarz sehe und die Bahn vielleicht doch mehr für die Infrastruktur tut.

Gruß,
Robert
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3874
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Wieder Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld Empty Re: Wieder Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld

Sa 29 Aug 2020, 11:11
Hallo Robert,
im Prinzip hast Du recht. Wenn man in dem verlinkten Thread lesen kann, hatten ein paar Leute scheinbar ziemlich viel Energie da rein gesteckt um es möglich zu machen.

Mal sehen, wie lange die Möglichkeit genutzt wird. Genug Holz liegt hier in der Gegend rum, das schon geschnitten und geschält auf den Abtransport wartet.
Der Ladeplatz ist vom Büro gegenüber fast zu sehen ....
Gestern hatte ich sowieso einen anderen Nach-Hause-Weg und dadurch ergab sich die Gelegenheit dem Holzverladeplatz einen Besuch abzustatten. Die Lok im Thread Bahn 2020 ist ein Ergebnis davon. Und die Feldbahn-Lok ein anderes. Weitere Bilder folgen demnächst.

Gruß aus dem Westerwald
Hans

MeierGerhard52 mag diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3874
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Wieder Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld Empty Re: Wieder Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld

Sa 05 Sep 2020, 00:14
Hallo zusammen,
mittlerweile gibt es auch einen Extra Bilder-Thread zum Thema "Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld", siehe: Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder).

Außerdem scheint die Sache mit der Holzverladung keine einmalige Aktion zu sein, denn gestern bzw. am Freitag war ich wieder mal dort und es sah nach ganz viel Arbeit aus. Bilder habe ich auch gemacht, die sind bald im Thread Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) zu finden.

Gruß aus dem Westerwald
Hans

MeierGerhard52 mag diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Wieder Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld Empty Re: Wieder Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten