Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 649
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

Gebäude für meinen Bahnhof "Hälenga" Empty Gebäude für meinen Bahnhof "Hälenga"

So 23 Mai 2021, 14:34
Hallo Miteinander,
ich bin gerade dabei für meinen Hauptbahnhof „Hälenga“ die Bahnhofsgebäude zusammenzustellen. Geplant ist von Faller der Bahnhof Trossingen siehe Link: https://www.faller.de/de/de/Produkte/Produktarchiv/Spur-H0/Bahnh%C3%B6fe-Bahntechnische-Bauten/Bahnh%C3%B6fe/pid.14.17.203/agid.1319.1400.1401/atid.13/ecm.at/Bahnhof-Trossingen.html  in etwas modifizierter Ausführung.  

Da ich mich ja zu den „Fans“ der Epoche 5/6 zähle, möchte ich links daneben eine neuzeitliche Bahnhofsgebäudeerweiterung z.B. von Walthers gemäß Link anbauen: https://www.besserepreise.com/modelleisenbahn/walthers/walthers-spur-h0/walthers-533038---bahnhof-amtrak-station.htm Auch diesen Bausatz werde ich natürlich modifizieren und. die USA-typischen Baumerkmale etwas kaschieren.

Alternativ würde platzmäßig auch der Faller-Bahnhof Horrem passen. https://www.besserepreise.com/index.php?page=productDetails&productNo=110130-fal&search=doofinder#ekomifeedb zumal hier die Umbauten wohl etwas weniger ausfallen als beim Bahnhof Amtrak.

Bei beiden Varianten soll die Verbindung zwischen Alt und Neu erfolgt mittels einem kurzen verglasten Durchgang erfolgen.

Was mich interessiert sind Bilder von allen Seiten des Amtrak-Modelles. Ich habe jedenfalls immer nur die identische Seite bei meiner „Goggel“-Suche gefunden.
Danke schon einmal Voraus
Michael


Zuletzt von Michael Sommer am So 23 Mai 2021, 14:50 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Bild getauscht: Bahnhof Wittenberg gegen Bahnhof Horrem)
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Gebäude für meinen Bahnhof "Hälenga" Empty Re: Gebäude für meinen Bahnhof "Hälenga"

Mo 24 Mai 2021, 11:48
Servus Michael!

...... ui-ui-ui, eine Geschmacksfrage - (ohne nähere/weitere Angaben) praktisch nicht zu beantworten, oder auch nur eine Empfehlung abzugeben.

Für mich klingt Hälenga schwedisch oder norwegisch - deshalb habe ich einfach nach Bahnhofsbildern aus diesen Ländern gegoogelt; und da ist natürlich "Alles" dabei - vom kleinen Holzschuppen, bis zum großen Stadtbahnhof, der fast schon preussisch aussieht.
Trossingen sieht ja fast schon so aus, wie das Bahnhofsgebäude an der Strecke Sundsvall - Storlien; zumindest ohne das Fachwerk von Trossingen.
Aber natürlich kann ich mit meinem "Gefühl" auch total daneben liegen und Hälenga hat eine ganz andere Bedeutung, bzw. liegt an einer Bahnstrecke in NRW, BW, etc. (von XY - nach ABC).

Für den Durchgang von Alt zu Neu würde mir spontan z.B. die Lösung einfallen, wie sie für ein Hotel (in 1:1) und von den Kölner Modellbauern auf einer Anlage (Norwegen?) realisiert ist --> einen vierachsigen Reisezugwagen; zu sehen u.a. in einer Folge von Eisenbahnromantik.

Pfiat Di´
Pit
Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 649
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

Gebäude für meinen Bahnhof "Hälenga" Empty Re: Gebäude für meinen Bahnhof "Hälenga"

Mo 24 Mai 2021, 12:51
Hallo Pit,
Danke für deine Antwort, aber mit deiner Annahme liegst Du voll daneben. Das Wort „Hälenga“ ist „Urschwäbisch“ und bedeutet: regional, schwäbisch: heimlich, unbemerkt, geheim, heimlichtuerisch, verstohlen, hinterrücks.

Übrigens Trossingen ist eine Kleinstadt auf der Baar in Baden-Württemberg. Die zweitgrößte Stadt des Landkreises Tuttlingen liegt inmitten der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg.

Eigentlich suche ich nur Bilder von allen vier Seiten des Walther-Modells um zu beurteilen, ob das Amtrak-Gebäude überhaupt geeignet ist. Es ist alles nicht so kompliziert.
Gruß Michael

remsbahn mag diesen Beitrag

BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1232
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Gebäude für meinen Bahnhof "Hälenga" Empty Re: Gebäude für meinen Bahnhof "Hälenga"

Mo 24 Mai 2021, 14:25
Hallo Michael,

Deine Suche nach Bildern des Walthers-Modells hat mich neugierig gemacht.
Lt. Instruction Sheet stand das Original in Rochester, NY, und war gewissermaßen eine Standartbauweise
Es wurde 2015 abgerissen und durch einen Neubau ersetzt.
Ein paar alte Bilder davon sind im Netz zu finden.

Gruß,
Robert
November
November
Anzahl der Beiträge : 137
Anmeldedatum : 12.05.19
Alter : 71
Ort : Hamburg
Moba-Kurz-Info : H0/DC/analog

Gebäude für meinen Bahnhof "Hälenga" Empty Re: Gebäude für meinen Bahnhof "Hälenga"

Mo 24 Mai 2021, 14:37
Hallo Michael, zum Modernisieren würde meine Wahl auf das Modell: Maartensdijk von Artitec fallen. Es verbindet klassische Elemente mit vorsichtig neuzeitlichen Aspekten ohne "Gewächshaus"- Eindrücke zu hinterlassen. Vielleicht gefällt´s Dir auch-
https://www.artitecshop.com/de/maartensdijk-bahnhof.html

Niederländische Grüße

Heiko
remsbahn
remsbahn
Anzahl der Beiträge : 650
Anmeldedatum : 16.01.20
Alter : 66
Ort : Remstal
Moba-Kurz-Info : H0 - DC - analog/digital fahren / analog schalten
https://www.welzheimer-bahn.de

Gebäude für meinen Bahnhof "Hälenga" Empty Re: Gebäude für meinen Bahnhof "Hälenga"

Mo 24 Mai 2021, 16:53
Hallo Michael,

wie kannst du Nichtschwaben so auf die Probe stellen? Ich glaube, dass nicht mal alle Schwaben (vor allem die jüngeren) das Wort noch kennen!

Google mal nach "Walthers Amtrak Station". Da finden sich auch Bilder von der Bahnsteigseite. Ich sehe es so, dass das Gebäude ziemlich symmetrisch aufgebaut war.
Hier habe ich eine Link zu einem Video gefunden

Grüßle von Axel
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Gebäude für meinen Bahnhof "Hälenga" Empty Re: Gebäude für meinen Bahnhof "Hälenga"

Di 25 Mai 2021, 10:23
Servus Michael!

Gebäude für meinen Bahnhof "Hälenga" 1f605 Naja, die paar km - wo ich daneben gelegen habe ..... Gebäude für meinen Bahnhof "Hälenga" 1f60d
Trotzdem würde mich eine Erklärung schon sehr interessieren- woher/aus welchem Zusammenhang stammt das Wort hälenga? <-- Hab´ ´was gefunden.

Ich glaube, zu dem Bausatz von Walthers hast Du ja schon weiterführende Links erhalten; da muss ich nicht noch extra googeln.

Pfiat Di´
Pit
Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 649
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

Gebäude für meinen Bahnhof "Hälenga" Empty Re: Gebäude für meinen Bahnhof "Hälenga"

Di 25 Mai 2021, 14:31
BvL schrieb: … Lt. Instruction Sheet stand das Original in Rochester, NY, und war gewissermaßen eine Standartbauweise … Ein paar alte Bilder davon sind im Netz zu finden. …
Danke für den Link. In diese Richtung zur Originalsuche habe ich bisher noch gar nicht gedacht.

November schrieb: … Vielleicht gefällt´s Dir auch …
Danke für deine Suche, aber der Baustil passt nicht zu meiner Idee Alt und Neu zu kombinieren.

remsbahn schrieb: … wie kannst du Nichtschwaben so auf die Probe stellen? Ich glaube, dass nicht mal alle Schwaben (vor allem die jüngeren) das Wort noch kennen! …
Genau das habe ich ja mit dem „Urschwäbischen Begriff“ für den Bahnhofsnamen beabsichtigt.

remsbahn schrieb: … Google mal nach "Walthers Amtrak Station". Da finden sich auch Bilder von der Bahnsteigseite. Ich sehe es so, dass das Gebäude ziemlich symmetrisch aufgebaut war. Hier habe ich eine Link zu einem Video gefunden
Die beiden Links zu den Bahnhofsansichten bzw. zum Montagevideo ist ideal zur Beurteilung ob das Modell auch zu meinem danebenstehenden Bahnhof Trossingen Passt. Das Video zeigt auch noch den Zusammenbau und die einzelnen Gebäudeansichten.

Steirer_Bua schrieb: …  Naja, die paar km - wo ich daneben gelegen habe ...  
Die Begründung habe ich ja in meinem Beitrag vom 24.5.21/12:51 geschrieben. Ich wollt halt einen Bahnhofsnamen der nicht irgendeinem Bahnhofsnamen im „echten Schwabenland“ zugeordnet werden kann und auch ein bisschen zum „Rätselraten“ animiert.

Übrigens den Walthers-Bausatz werde ich im Zuge der nächsten MOBA-Bestellung bei meinem Spielwarenhändler ordern.
Danke Euch allen und viele Grüße
Michael.

remsbahn mag diesen Beitrag

remsbahn
remsbahn
Anzahl der Beiträge : 650
Anmeldedatum : 16.01.20
Alter : 66
Ort : Remstal
Moba-Kurz-Info : H0 - DC - analog/digital fahren / analog schalten
https://www.welzheimer-bahn.de

Gebäude für meinen Bahnhof "Hälenga" Empty Re: Gebäude für meinen Bahnhof "Hälenga"

Di 25 Mai 2021, 16:05
Hallo Pit,

guckst du hier.

Ich glaube, da ist es recht gut erklärt.

Grüße von Axel
Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 649
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

Gebäude für meinen Bahnhof "Hälenga" Empty Re: Gebäude für meinen Bahnhof "Hälenga"

Di 25 Mai 2021, 17:09
Hallo Axel,
den Link kennt Pit schon. Siehe seinen Beitrag Heute 10:23 Uhr. Macht aber nix. Doppelt hält besser.
Gruß Michael
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Gebäude für meinen Bahnhof "Hälenga" Empty Re: Gebäude für meinen Bahnhof "Hälenga"

Mi 26 Mai 2021, 11:15
Servus Michael!

Laaange - für meine Verhältnisse - habe ich jetzt gesucht, bis ich aussagekräftige Bilder vom Bahnhof Niklasdorf  (alt & neu) gefunden habe; der rote Klotz soll übrigens das neue Empfangsgebäude sein.
Das alte Empfangsgebäude war, lt. einem anderen wiki-Bericht, das letzte, noch original erhaltene Empfangsgebäude der Südbahnstrecke; wie ich finde ein sehr schönes Objekt (Natursteinfassade im Erdgeschoß), während der rote Kubus wiederum eine Art neuer Standardbahnhof der ÖBB darstellen soll --> für den Umbau des Bahnhofs Mürzzuschlag gibt es exakt dieselben Projektpläne/-modelle (bei der Suche von Niklasdorf zufällig gefunden)

Als ich das letzte Mal von Niklasdorf aus nachhause fahren wollte (gefahren bin) war keinerlei Informationsschild angebracht; nur die Eingangstür war versperrt und man musste sich zwangsläufig dem neuen Teil zuwenden.

Pfiat Di´
Pit
Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 649
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

Gebäude für meinen Bahnhof "Hälenga" Empty Re: Gebäude für meinen Bahnhof "Hälenga"

Mi 09 Jun 2021, 14:03
Hallo Miteinander,
Manchmal kommt es doch Anders als man denkt. Ich habe mich noch einmal um entschieden und mir anstatt der Amtrak-Station den Faller Bahnhof Horrem bei meinem Händler bestellt. Cool https://www.besserepreise.com/index.php?page=productDetails&productNo=110130-fal&search=doofinder#ekomifeedb Letztendlich hat mich doch die modernere Bauweise mit vielen Glasflächen umgestimmt. Mal sehen wie ich den Spagat zwischen Alt- und Neu bei der Gestaltung hinbekomme.
Gruß Michael
remsbahn
remsbahn
Anzahl der Beiträge : 650
Anmeldedatum : 16.01.20
Alter : 66
Ort : Remstal
Moba-Kurz-Info : H0 - DC - analog/digital fahren / analog schalten
https://www.welzheimer-bahn.de

Gebäude für meinen Bahnhof "Hälenga" Empty Re: Gebäude für meinen Bahnhof "Hälenga"

Mi 09 Jun 2021, 14:46
Hallo Michael,

dieser Bahnhof sieht auf jeden Fall "deutscher" aus. Bin gespannt, wie das wird. Könnte sicher eine reizvolle Kombination werden. In Waiblingen wurde das alte Bahnhofsgebäude (das zweite) abgerissen und durch einen Neubau (das dritte) ersetzt. Aber in einiger Entfernung steht noch das erste Bahnhofsgebäude, das inzwischen mit einem modernen Dienstleistungsgebäude (Lidl u.a.) kombiniert wurde. Also abweging ist dein Plan sicher nicht. Ist Hälenga bzw. dein Bahnhof groß genug für ein so komplexes Gebäudeareal?

Grüße von Axel
Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 649
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

Gebäude für meinen Bahnhof "Hälenga" Empty Re: Gebäude für meinen Bahnhof "Hälenga"

Mi 09 Jun 2021, 18:20
Hallo Axel,
Den Amtrak-Bahnhof hätte ich zumindest im Dachbereich geändert bzw. neu konzipiert. Am Ende haben mich doch etwas die wuchtigen Betonwände abgehalten und bin dann letztendlich doch zum Bahnhof Horrem umgeschwenkt.

Ich glaube mit dem jetzt bestellten Bahnhofsmodell wird es schwieriger werden, eine ansprechende Verbindung zwischen beiden Gebäuden herzustellen. Aber da wird mir schon etwas Brauchbares einfallen. Zu guter Letzt gibt es ja das RR24-Forum um eine Lösung zu finden.

Meine vier im Bogen verlegten Durchgangsgleise im Bahnbereich mit Bahnsteigen haben eine Nutzlänge zwischen 1,4m und 2m.
Am Hausbahnsteig habe ich eine Länge von 1m beidseitig mit Prellböcken. An einem Ende dann noch eine Weichenverbindung zu den Durgangsgleisen. Am Hausbahnsteig halten aber nur kurze Zuggarnituren.
Zur Aufstellung der beiden Gebäude steht eine Länge von ca. 1,3 m zur Verfügung. Den Bahnhof Trossingen werde ich vermutlich ohne angebautem Güterschuppen aufbauen, um das ganze etwas „luftiger“ zu gestalten. Das müsste meiner Meinung nach machbar sein.

Gruß Michael
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Gebäude für meinen Bahnhof "Hälenga" Empty Re: Gebäude für meinen Bahnhof "Hälenga"

Do 10 Jun 2021, 12:48
Servus Michael!

Mal sehen wie ich den Spagat zwischen Alt- und Neu bei der Gestaltung hinbekomme.
- aber geht´s nicht genau darum, diesen "Spagat" nicht hinzubekommen. Du wärst ja der Erste - und sicher der Einzige - (Architekt), der das hinbekäme; städtebaulich gibt´s dafür ja immer wieder Architekturwettbewerbe, wenn zu einem alten Haus (in einem Stadtviertel) der Gründerzeit etwas Neues dazu gebaut werden soll - gelungene Beispiele kenne ich aber nicht. Man sieht doch allerorten architektonische "Schweinereien", wo Neuzeitliches Machwerk mit altem Kulturgut verbunden wird (siehe noch einmal meinen Link zum Bahnhof Niklasdorf).

Heiko schrieb:Es verbindet klassische Elemente mit vorsichtig neuzeitlichen Aspekten ohne "Gewächshaus"- Eindrücke zu hinterlassen.
<-- geht´s nicht genau darum, auch auf der MoBa die Bausünden der großen Welt abzubilden? wir versuchen ja, nach Möglichkeit, realistisch zu bauen; zumindest behaupten dass Einige und Manchen gelingt es auch (ganz passabel bis hervorragend gut). Das Modell von artitec vermittelt mir z.B. den Eindruck, dass einfach der Stückgutschuppen (oder, wenn man die artitec-Artikel googelt, wahrscheinlich das Lampenmagazin) für die Erweiterung verwendet wurde (wenigstens wurde die Laderampe entfernt).

Ein Beispiel für das alte Verwaltungs- und ein neues Empfangsgebäude hätte ich z.B. auf der Seite eines Industriebetriebes gefunden; "beeindruckend" finde ich die Soforthilfe (kleines, schwarz unterlegtes Textfenster).
Ähnlich wie Niklasdorf scheint es in Meerane (Kreis Zwickau?) gemacht worden zu sein; lediglich das knallige (ÖBB-)Rot wurde durch ein (naturnahes?) Grün ersetzt; es bleibt die Frage: "Hat beide neuen "Bahnhöfe" das selbe Architekturbüro geplant und welcher Neubau war zuerst "in Arbeit" (Wer hat von Wem abgeguckt?).

Nachtrag:
Da ist mir doch noch ein gaaaanz anderes Gebäude eingefallen, das man durchaus auch als Neubau eines Empfangsgebäudes nehmen kann; und bei dem Preis kann man da auch nicht allzu viel falsch machen, oder?
Nachtrag Ende

Pfiat Di´
Pit


Zuletzt von Steirer_Bua am Do 10 Jun 2021, 14:08 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Nachtrag ..... Link/Hinweis zu einem anderen Gebäude eingestellt)
Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 649
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

Gebäude für meinen Bahnhof "Hälenga" Empty Re: Gebäude für meinen Bahnhof "Hälenga"

Do 10 Jun 2021, 17:52
Hallo Pit,
das haste aber wieder einmal viel „Material“ zusammengestellt. Danke dafür.
Steirer_Bua schrieb: … - aber geht´s nicht genau darum, diesen "Spagat" nicht hinzubekommen. Du wärst ja der Erste - und sicher der Einzige - (Architekt), der das hinbekäme; städtebaulich gibt´s dafür ja immer wieder Architekturwettbewerbe, wenn zu einem alten Haus (in einem Stadtviertel) der Gründerzeit etwas Neues dazu gebaut werden soll - gelungene Beispiele kenne ich aber nicht. Man sieht doch allerorten architektonische "Schweinereien", wo Neuzeitliches Machwerk mit altem Kulturgut verbunden …
Neu- und Alt gehören für mich als Epoche 5/6 Fan einfach dazu. Ob man dann manche Gebäude Arrangements  als Bausünden ansieht ist letztendlich Geschmackssache und ist für mich das Salz in der Suppe bzw. gehören ebenso dazu wie die heile Welt Umsetzung. Übrigens der verlinke ÖBB-Bahnhof gefällt mir. Ich vermute einmal, dass die beiden Gebäude unterirdisch verbunden sind bzw. ein Durchgang zwischen den beiden Gebäuden gebaut wurde. Gelungen finde ich die Bahnsteig Umsetzung mit Glasaufzug und den vielen verglasten Bauteilen.
Aber auch die beiden anderen verlinkten Bilder finde ich sehr ansprechend, weil viel mit Beton und Glas gebaut wurde.

Steirer_Bua schrieb: … Da ist mir doch noch ein eingefallen, das man durchaus auch als Neubau eines Empfangsgebäudes nehmen kann; und bei dem Preis kann man da auch nicht allzu viel falsch machen, oder? …
So ein Gebäude geht für mich als Bahnhofsgebäude überhaupt nicht. Maximal denkbar als leerstehendes und abbruchreifes Werkstattgebäude verwendbar.  Trotzdem Danke dafür. Das wäre eine Bausünde 1. Klasse.

Jetzt warte ich esrt einmal bis ich den Bausatz in den Händen habe.
Gruß Michael
Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 649
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

Gebäude für meinen Bahnhof "Hälenga" Empty Re: Gebäude für meinen Bahnhof "Hälenga"

Mi 23 Jun 2021, 11:17
Hallo Miteinander,
So, jetzt habe ich den Bahnhofsbausatz von Faller erhalten. Ich muss leider schreiben, dass  ich beim Sichten der Bauteile schon etwas enttäuscht bin. Beim Zusammenbau muss ich einiges anpassen, wie z.B. die Wandstärken, den nicht korrekten Stahlbau für die Fensterrahmen aller Glasfassaden. Ob ich die bedruckten Papiermasken für die Ausgestaltung der Inneneinrichtung wie Schränke, Regale, etc.  weiterverwende weiß ich noch nicht, irgendwie zu „Eindimensional“ das Ganze. Auch farblich muss ich rund um den Bausatz nachhelfen. Auf den Verkaufsbildern wirkt das Modell wesentlich kontrastreicher als die Bausatzmaterialien.
Vielleicht bin ich aber auch nur zu streng bzw. „Detailversessen“, wenn es im vorderen Sichtfeld meiner Anlage  platzierten Gebäude, mit Inneneinrichtung, geht.

Hier brauche ich etwas Inspiration: Am danebenstehenden stehenden Altgebäude mochte ich an den Fenstern einen Sicht- bzw. Sonnenschutz nachrüsten. Angedacht habe ich motorisierte Schiebeläden an den Sichtseiten, die über Laufschienen oben/unten geführt werden. Wo ich bisher noch tüftle, wie ich eine nicht sichtbare Verschiebung umsetzen kann.
Meine Idee ist innerhalb des Gebäudes an jeder Fenstergruppe mittels zweier Rollen und Fadentechnik (mit Fixierung an den Schiebeelementen) die Verschiebung innerhalb einer der beiden Führungsschienen umzusetzen.  Ob das machbar ist, werde ich aber zuerst an einer Probewandfläche testen. Vielleicht habt Ihr einen Tipp für mich wie man das umsetzt bzw. welche Lösung würdet Ihr vorschlagen?

Gruß Michael
Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 649
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

Gebäude für meinen Bahnhof "Hälenga" Empty Re: Gebäude für meinen Bahnhof "Hälenga"

Sa 05 März 2022, 11:14
Hallo Miteinander,
ich möchte endlich den Bausatz des Bahnhofes Trossingen (altes Bahnhofsgebäude von „Hälenga“) zusammenbauen. https://www.faller.de/de/de/Produkte/Produktarchiv/Spur-H0/Bahnh%C3%B6fe-Bahntechnische-Bauten/Bahnh%C3%B6fe/pid.14.17.203/agid.1319.1400.1401/atid.13/ecm.at/Bahnhof-Trossingen.html
Die Nutzung wird jetzt als Hotelgebäude umfunktioniert, das neben dem noch zu bauenden modernen Faller-Bahnhofsgebäude stehen soll. Soweit der aktuelle Planungsstand.

Das Fachwerk möchte ich anstatt dem rotbraunen Farbton in einem Grauton ändern. Da ich mir nicht schlüssig bin, wie ich das Ganze ändern kann, ohne die Holzstruktur zu zerstören meine Frage an Euch wie Ihr das lösen würdet. Anmalen mit verdünnter Airbrush-Acrylfarbe und Pinsel oder per Airbrush. Beim letzteren (Airbrush) habe ich seit Jahren keine Übung und wenig Erfahrung.

Bei der Pinsellackierung würde mich noch interessieren wie das am besten machbar ist (z.B. harter Pinsel mit sehr wenig Farbe oder?
Bei  einer Airbrush-Lackierung welche Methode wird verwendet und welche Spritzabstände haltet Ihr zur Behandlung dieser filigranen Fachwerkteile ein.

Eventuell weis jemand noch den Grau-Farbton der üblicherweise für das Fachwerk verwendet wird. Im „WWW“ habe ich da nichts Konkretes finden können.
Danke schon einmal im Voraus.


Zuletzt von Michael Sommer am Sa 05 März 2022, 11:16 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Link ausgetauscht)
Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 649
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

Gebäude für meinen Bahnhof "Hälenga" Empty Re: Gebäude für meinen Bahnhof "Hälenga"

Fr 11 März 2022, 19:39
Hallo Miteinander,
hat keiner einen Tipp, wie ich das Fachwerk am sinnvollsten farblich anpassen kann.
Gruß Michael Embarassed
remsbahn
remsbahn
Anzahl der Beiträge : 650
Anmeldedatum : 16.01.20
Alter : 66
Ort : Remstal
Moba-Kurz-Info : H0 - DC - analog/digital fahren / analog schalten
https://www.welzheimer-bahn.de

Gebäude für meinen Bahnhof "Hälenga" Empty Re: Gebäude für meinen Bahnhof "Hälenga"

Fr 11 März 2022, 20:59
Hallo Michael,,

Bin hier gerade nicht so aktiv. Ich streiche das Gebälk immer mit Revell Farben. Also die Emaille Farben. Bei Bedarf verdünne ich die Farbe noch etwas. Da schmiert nichts zu. Die Gravur ist meist sowieso zu stark.

Grüße von Axel

Michael Sommer mag diesen Beitrag

Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 649
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

Gebäude für meinen Bahnhof "Hälenga" Empty Re: Gebäude für meinen Bahnhof "Hälenga"

Sa 12 März 2022, 16:13
Hallo Axel,
danke für deine Antwort. Zum Pinsel hätte ich noch die Frage hart oder weich?
Gruß Michael
remsbahn
remsbahn
Anzahl der Beiträge : 650
Anmeldedatum : 16.01.20
Alter : 66
Ort : Remstal
Moba-Kurz-Info : H0 - DC - analog/digital fahren / analog schalten
https://www.welzheimer-bahn.de

Gebäude für meinen Bahnhof "Hälenga" Empty Re: Gebäude für meinen Bahnhof "Hälenga"

So 13 März 2022, 16:19
Hallo Michael,

ich nehme dazu immer weiche Pinsel - meist 2er aber auch 1er und 3er, je nach dem wie groß oder fein die Fläche ist.
Acrylfarben nehme ich dafür nicht. Die tragen mir bei diesen Arbeiten zu dick auf. Mit Airbrush habe ich keine Erfahrung, obwohl ich eine komplette Ausrüstung im Keller stehen habe.
Anbei ein Beispiel. Das ist das Faller Rathaus Steinheim. Man sieht hier, wie grob die Holznachbildung im Detail ist. Aber aus normalem Betrachtungsabstand kann man das nicht erkennen.

Gebäude für meinen Bahnhof "Hälenga" Img_2167

Gebäude für meinen Bahnhof "Hälenga" Img_2168

Grüße von Axel

HansK und Michael Sommer mögen diesen Beitrag

Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 649
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

Gebäude für meinen Bahnhof "Hälenga" Empty Re: Gebäude für meinen Bahnhof "Hälenga"

So 13 März 2022, 19:53
Hallo Axel,
dann werde ich im laufe der Woche meine Fachwertbauteile in "Angriff! nehmen.
Danke für deine Info.
Gruß Michael
Gesponserte Inhalte

Gebäude für meinen Bahnhof "Hälenga" Empty Re: Gebäude für meinen Bahnhof "Hälenga"

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten