Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Bahnpostamt
Bahnpostamt
Anzahl der Beiträge : 225
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 67
Ort : Köln
Moba-Kurz-Info : Märklin H0 digital | CS II

Einfahrt in den Schattenbahnhof Empty Einfahrt in den Schattenbahnhof

Di 25 Mai 2021, 10:34
Moin zusammen,
wie ja schon von einigen Kollegen im "Corona-Beitrag" beschrieben, habe ich bei vorhanden latenter Neigung zur Gewichtszunahme durch gutes Essen und Trinken, die Zeit seit Anfang des Jahres genutzt, um dem einmal massiv entgegenzuwirken.
Mit etwas Disziplin und viel Bewegung gelang es mir sogar etliche Kilos "abzuschmeissen"
Wobei wir beim eigentlichen Thema sind, die Bewegung (Speicher - Keller, Proxxon Kreissäge - und zurück hoch in den Speicher) erfolgte auch durch Vorziehen einiger Bauvorhaben auf der Modellbahn, die ich eigentlich erst für den nächsten Herbst Winter geplant hatte.
Im Übrigen spielte das bescheidene Wetter auch mit.

Der rechte Anlagenteil wurde für den Sommer bereits abgedeckt, nun gilt es die linke Seite mit Leben bzw Schienen zu füllen.
Hier die Planung, abgehend von der Brückenüberführung vom rechten zum linken Anlagenteil.

Einfahrt in den Schattenbahnhof Sbf10


Auf Ebene 1 der Schattenbahnhof, darüber auf Ebene 2 der "kleine Dorfbahnhof"

Einfahrt in den Schattenbahnhof Kl_bf10

Für die Gebäude habe ich mir die Auhagen Modelle:
Bahnhof Neukloster | Bahnhof Krakow | Güterschuppen 11383 ausgesucht, aus denen ich die Bahnhofsanlage derzeit am zusammenbauen bin.

Da der SBf (bedingt durch die Dachschräge) nur von vorne zugänglich ist, habe ich mich dazu entschlossen, (ähnlich einem Klavierflügel) einen Großteil der Ebene 2 aufklappbar zu machen.
Zumindest soweit, dass ich halbwegs problemlos in Falle des Falles an Züge im SBf komme.

Einfahrt in den Schattenbahnhof 20210416

Einfahrt in den Schattenbahnhof 20210415

Einfahrt in den Schattenbahnhof Imgp7121

Einfahrt in den Schattenbahnhof Imgp7123

Einfahrt in den Schattenbahnhof Imgp7122

Der Nachteil - auf Ebene 2 darf sich kein rollendes Material befinden.
Aber das ist nur der kleinere Nachteil und lässt sich rel. einfach bewerkstelligen.

Die Einfahrt in den SBf wollte ich aber nicht einfach offen lassen, sondern mit Betonüberwerfungsbauwerken herstellen.
Im Zubehör habe ich nichts Passendes gefunden (ausser vlt. noch. den Spörle Formen) - also blieb nur noch Methode DIY !
Aber seht selbst:

Einfahrt in den Schattenbahnhof Imgp7124

Einfahrt in den Schattenbahnhof Imgp7125

Einfahrt in den Schattenbahnhof Imgp7126

Einfahrt in den Schattenbahnhof Imgp7129

Einfahrt in den Schattenbahnhof Imgp7127
Hier kamen noch einige Reste der "NOCH-Felsen" aus der Restekiste zur Verwendung

Einfahrt in den Schattenbahnhof Imgp7128

Einfahrt in den Schattenbahnhof Imgp7210

Einfahrt in den Schattenbahnhof Imgp7212

Einfahrt in den Schattenbahnhof Imgp7211

Einfahrt in den Schattenbahnhof Imgp7213
Die Fotoqualität bitte ich zu entschuldigen, da sich dieser Anlagenteil in einer schlecht zu beleuchtenden Ecke bfindet.

Soweit diese Berichterstattung, hoffe es gefällt

Euer Mattes

HansK, BvL, Eifelbahn und Grubenlicht mögen diesen Beitrag

egzag
egzag
Anzahl der Beiträge : 553
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 72
Ort : Weichering
Moba-Kurz-Info : H0 Trix Express, digital, SX und DCC, MTTM, MS 2

Einfahrt in den Schattenbahnhof Empty Re: Einfahrt in den Schattenbahnhof

Di 25 Mai 2021, 13:08
Hallo Mattes,

gefällt mir. Eine Sache fiel mir Im letzten Bild auf. Liegen die Gleise 4 und 5 nicht zu dicht an den Wänden?
Bei unserer Modulanlage war das auch so und als dann der erste Wagen mit Panzer dort einfuhr prallte er gegen die Tunnelwand.
Panzerzug Siehe Bild 565 und 566.

Gruß Eugen
Bahnpostamt
Bahnpostamt
Anzahl der Beiträge : 225
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 67
Ort : Köln
Moba-Kurz-Info : Märklin H0 digital | CS II

Einfahrt in den Schattenbahnhof Empty Re: Einfahrt in den Schattenbahnhof

Di 25 Mai 2021, 13:56
Moin Eugen,
das scheint im Moment noch so.
Die Gleise sind noch nicht final ausgerichtet.
Das kommt erst, wenn ich die kompletten Gleise im SBf verlege....
Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

Einfahrt in den Schattenbahnhof Empty Re: Einfahrt in den Schattenbahnhof

Di 25 Mai 2021, 14:42
Hallo Mattes,
Da hast Du aber eine gewaltige Tunnelansammlung schön aufgeteilt.
Was mir aber nicht so gefällt sind die wuchtigen und gleichartigen Felsen über den Tunnelportalen. Ich weiß es ist nicht einfach hier eine aufgelockertere Lösung zu finden. Auch würde ich die Tunnelportale, zumindest teilweise, noch verkeiden um unterschiedliche Baujahre und Baustiele anzudeuten.
Gruß Michael Embarassed
Bahnpostamt
Bahnpostamt
Anzahl der Beiträge : 225
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 67
Ort : Köln
Moba-Kurz-Info : Märklin H0 digital | CS II

Einfahrt in den Schattenbahnhof Empty Re: Einfahrt in den Schattenbahnhof

Di 25 Mai 2021, 17:37
Grüß dich Michael,
da gebe ich dir grundsätzlich recht.
Allerdings, wie bereits oben beschrieben wollte ich die Einfahrt nicht einfach so offen lassen.
Die Einfahrt befindet sich ja in einer, für "Besucher", eher schlecht einsehbaren Ecke.
(Foto auf die Schnelle mit Handy gemacht)

Einfahrt in den Schattenbahnhof 20210510

Die NOCH Felsenstücke wurden deshalb hier einfach untergebracht....

Grüße
Mattes

HansK mag diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Einfahrt in den Schattenbahnhof Empty Re: Einfahrt in den Schattenbahnhof

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten