Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
vsrsfrnk
vsrsfrnk
Anzahl der Beiträge : 707
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 74
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2

Weichen- und Signal -schaltung im Schattenbahnhof  Empty Weichen- und Signal -schaltung im Schattenbahnhof

Mo 09 Okt 2023, 13:26
Hallo in die Runde;
ich habe da mal eine Frage, und zwar geht es darum in meinem Schattenbahnhof ( 5 Gleisig ) möchte ich bis zu zehn Züge abstellen können. Da ich alles mit Reed- Kontakte steuern möchte ist meine Frage soll ich einen Universal Fernschalter dazwischen schalten um dann die erste Einfahrweiche erst nach dem Zweiten Zug zu schalten. Als Alternative habe ich auch schonmal darüber Nachgedacht, erst die Gleise alle einmal zu belegen und dann danach den 2. Blockabschnitt belegen.
Hat da Jemand einen Tipp?


Gruß

Frank
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3876
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Weichen- und Signal -schaltung im Schattenbahnhof  Empty Re: Weichen- und Signal -schaltung im Schattenbahnhof

Di 10 Okt 2023, 00:13
Hallo Frank,
Frank schrieb:Als Alternative habe ich auch schonmal darüber Nachgedacht, erst die Gleise alle einmal zu belegen und dann danach den 2. Blockabschnitt belegen
Ich würde diese Variante bevorzugen.

Gruß aus dem Westerwald
Hans

vsrsfrnk mag diesen Beitrag

HNullmosel
HNullmosel
Anzahl der Beiträge : 360
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 68
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : HO, 2L, Gahler und Ringstmeier Steuerung

Weichen- und Signal -schaltung im Schattenbahnhof  Empty Re: Weichen- und Signal -schaltung im Schattenbahnhof

Di 10 Okt 2023, 07:52
Moin Frank,

Signale im Schattenbahnhof halte ich für Verschwendung, allenfalls eine wie auch immer geartete Gleisbesetzanzeige. Möglich z. Bsp.mit einer Duo-LED.
Bitte beachte, daß deine Züge völlig unterschiedlichen Platzbedarf haben. Also vielleicht ein Gleis in 3 Abschnitte teilen für Triebwagen etc.

Viel Spass beim Kopfzerbrechen
Jörg

vsrsfrnk mag diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Weichen- und Signal -schaltung im Schattenbahnhof  Empty Re: Weichen- und Signal -schaltung im Schattenbahnhof

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten