Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Toko
Toko
Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 58
Ort : Ostwestfalen
Moba-Kurz-Info : H0 2L , Digital fahren und schalten

Ladegut Empty Ladegut

Fr 18 Jun 2021, 17:05
Hallo Zusammen,

Kartonmodellbau ist für mich Neuland, das habe ich bisher noch nicht gemacht. Joswoods Transportkisten eignen sich zum ausprobieren, wie ich finde, gut. Eine kleine und günstige Bastelei. Man braucht dazu nicht viel, so daß man das ganze auch im Sommer auf der Terrasse machen kann.

Ladegut Ladegu11


Ladegut Ladegu10

Insgesamt macht der Zusammenbau Spaß. Die Kisten müssen nicht mehr koloriert werden. Anders als bei meinem Stellwerkbaussatz von Stangel. Da hab ich das mit Buntstiften angefangen und schon fast verhunzt. Hat jemand Erfahrung mit der farblichen Gestaltung von Kartonhäuschen ?

Ein schönes Wochenende
Thomas

HansK, BvL, MeierGerhard52, Eifelbahn und remsbahn mögen diesen Beitrag

MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1301
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Ladegut Empty Antwort auf ,, Ladegut ,,

Fr 18 Jun 2021, 17:23
Grüß Dich, Thomas!

Mit Gebäuden aus Karton habe ich bis jetzt, auch keine Erfahrung, Aber!, vorgestern habe ich
eine Bauanleitung gesehen, über ein Lagerhaus.
Gib mal ,, Erzgebirgs - MoBa  HOe ,, ein, auf Youtube. Ich glaube, das ist was für Dich.
Deswegen schrieb ich, ,, bis jetzt ,, das wird auf jeden Fall ausprobiert.

Gebäude aus Furnier und kleine Holzleisten hatte ich schon mal gemacht, ist aber ein anderes Thema.
Teil 106 + 107 zeigt den Bau der alten Lagerhalle, habe gerade nochmal nachgesehen.

Gruß Gerhard, der aus Franken.

PS. Diesen Tipp hätte ich die Tage noch eingestellt. so oder so.Very Happy
egzag
egzag
Anzahl der Beiträge : 553
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 72
Ort : Weichering
Moba-Kurz-Info : H0 Trix Express, digital, SX und DCC, MTTM, MS 2

Ladegut Empty Re: Ladegut

Fr 18 Jun 2021, 18:13
Hallo Thomas,

eine Frage zum Winkelmesser habe ich. Hast du den auch, so wie ich, in der Lehre herstellen müssen/dürfen?

Gruß Eugen

Ladegut Dsc_0822
Hergestellt im ersten Lehrjahr 1966/67 als Fernmeldemonteur

BvL mag diesen Beitrag

Toko
Toko
Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 58
Ort : Ostwestfalen
Moba-Kurz-Info : H0 2L , Digital fahren und schalten

Ladegut Empty Re: Ladegut

Sa 19 Jun 2021, 13:47
Hallo Zusammen,

Danke Gerhard für die Tipps ! Das schau ich mir an.

Eugen, ja das waren noch Zeiten als zu einer Lehre im Handwerk noch eine fundierte Grundausbildung in praktischer und theoretischer Hinsicht gehörte. Heute übt man in der Berufsschule lieber Kundengespräche. Evil or Very Mad
Als  Gas- Wasserinstallateur waren mir solch filigrane Tätigkeiten wie die Herstellung von Miniatur Winkeln in meiner Ausbildung nicht gestattet. Aber feilen mußten wir auch. Den Winkel habe ich vor vielen Jahren bei Ludwig Verbeck aus Olpe gekauft.

Als halber Oberpfälzer nun ein fröhliches " Habe die Ehre "  in den Süden

Thomas

BvL und egzag mögen diesen Beitrag

MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1301
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Ladegut Empty Antwort Auf Ladegut

Sa 19 Jun 2021, 17:14
Servus Thomas!

Eine Frage?, Was issen ein halber Oberpfälzer. Ich bin ein Oberfranke, aber ein ganzer. Very Happy
Bei uns hier ,, verändern ,, Embarassed  sich die Forumsbeiträge ,, gelegentlich,, , das macht aber nix.Shocked
..... und dann haben wir noch einen Gas, Wasserinstallateur. Ich glaube, wir sind hier in der Überzahl. Wink
bist Du noch auf dem erlernten Beruf?.                Gruß Gerhard, der aus Franken.

BvL mag diesen Beitrag

BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1232
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Ladegut Empty Re: Ladegut

Sa 19 Jun 2021, 22:20
Hallo zusammen,

@Eugen,
auf ähnliche Weise habe ich das Feilen auch gelernt.
Im Grundlehrgang Metallverarbeitung bekam jeder ein Stück Walzstahl in die Hand gedrückt.
Daraus mußte unter Verwendung von Schrupp-, Schlicht-, Feinschlichtfeile und Anschlagwinkel (Haarwinkel hatte nur der Ausbilder) ein maßgenauer Quader hergestellt werden.
Für frische Schulabgänger war acht Stunden am Tag am Schraubstock zu stehen eine echte Herausforderung.
Wer diese erste Ausbildungswoche überstand, den konnte nichts mehr umwerfen.

@Thomas,
ich nehme an, das "halber Oberpfälzer" ist genealogisch bedingt?

@Gerhard,
die Oberpfalz beginnt doch fast vor Deiner Haustür?
Mit den Bayern habt Ihr Franken Euch ja was aufgeladen.
Bei uns haben die seinerzeit auch alles durcheinander gebracht.

Wie bringt man all den heutigen Abiturienten bei, daß Handwerk mehr goldenen Boden hat als je zuvor?
Nicht zuletzt bei Gas, Wasser, ........

Gruß vom Echtpfälzer,
Robert
MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1301
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Ladegut Empty Antwort auf Ladegut

Sa 19 Jun 2021, 23:53
Servus Modellbahner!

Wie befürchtet, läuft auch dieser Beitrag völlig neben dem Gleis.
Es wird schon nicht sooo schlimm werden ?.
Was mir mehr Sorgen macht, das Unwetter, das angekündigt ist.
Bei uns soll es ja, wie fast immer, etwas weniger ,, abgehen ,,. Wink

Nun zu Robert!

Dafür , das Du doch etwas weiter weg wohnst, kennst Du Dich ganz gut aus. Very Happy
Das mit dem ,,aufgeladen,,  mit den Bayern, ging mir gerade runter wie Öl.
Nein , nur Spaß, aber wusstest Du? das in meiner Geburtsstadt Gräfenberg der
Friedensvertrag geschlossen wurde, zwischen BAYERN und PREUSSEN.
Gell, da schaust. Shocked   1371 ist das gewesen, und heuer wäre das Fest zur
650 Jahrfeier  gewesen, wenn die Sch....Corona nicht wäre.
Nun wird es auf nächstes Jahr verschoben.
Das Haus, wo der Friedensvertrag ausgehandelt wurde, steht noch. Es war lange Zeit
ein Hotel, mit Gastwirtschaft., heute ist der untere Teil vermiedet.  ( Optiker )

Der Weg zur Obpf. ( Oberpfalz ) ist wirklich nicht weit. Wink          Gruß Gerhard.
dort waren wir früher oft zum zelten, mit dem Rad.

BvL mag diesen Beitrag

Toko
Toko
Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 58
Ort : Ostwestfalen
Moba-Kurz-Info : H0 2L , Digital fahren und schalten

Ladegut Empty Re: Ladegut

So 20 Jun 2021, 10:22
Hallo Zusammen,

@Gerhard
Halb eben, meine Mutter kam aus der Oberpfalz, mein Vater war Westfale, da kannst du dir vorstellen wie es in mir aussieht Very Happy
Überzahl muß kein Vorteil sein, trotzdem kollegiale Grüße tongue
Ja bin ich, mit Leib und Seele. Cool

@Robert
Gut, dass Google gewußt hat was genealogisch heißt Question
Um im Handwerk erfolgreich zu werden mußt du Verantwortung übernehmen, fleißig, mutig und dein ganzes Leben lernwillig sein.Diejenigen die das erfüllen, verdienen in anderen Berufen vielleicht ein bischen mehr und komfortabler ihr Geld.

Einen schönen Sonntag
Thomas

BvL mag diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Ladegut Empty Re: Ladegut

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten